Rezepte zum Einstieg?

  • Themenstarter LouBlume
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anfängerin barfen
L

LouBlume

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. September 2012
Beiträge
12
Hallo,

Ich hab mich jetzt die letzten 2 Tage durch alle Beiträge hier geklickt und google durchstöbert und möchte nun auch mit dem Barfen anfangen.
Da meine beiden gerne etwas größere Stückchen beißen, hab ich beschlossen keinen Fleischwolf zu kaufen, sondern werd mir ein Brett und 2 scharfe Messer zu zu legen, da ich damit (dank meiner Kocherfahrungen) ziemlich katzenmaul passende Stückchen schneiden kann.
Ich hab zwei kleine Kitten (3 Mon. u. 2 1/2 Mon.), und wollte euch mal fragen, was für Rezepte ihr mir empfehlen könnt. Also welche Supplements, welche Fleischsorten mischen.Wie viel wovon, usw. Vielleicht habt ihr ja auch einen Buch-Tipp? Gibt es Bücher darüber mit Rezepten uns sowas?

Vielen Dank schonmal für eure Mühe euch mit einer weiteren Einsteigerin auseinander zu setzen :p

Lg aus Berlin
 
A

Werbung

Hallo,

super, dass du dich mit dem Barfen auseinandersetzt :)

Ich hab auch keinen Fleischwolf - in meinen Rezepten ist zwar immer etwas Gewolftes mit drin, weil sich darin die Supplemente besser verstecken lassen, aber das kauf ich schon fertig gewolft ein.

Du kannst den beiden erstmal über die Woche verteilt zwei, drei Mahlzeiten pures Fleisch vorsetzen, damit sie's kennenlernen können.

Zum Einstieg ins "richtige" Barfen empfiehlt sich entweder ein Fertigsupplement - am einfachsten ist da wohl Felini Complete, da brauchst du sonst außer Wasser und evtl. Fett (bei magerem Fleisch) nix mehr dazu. Dosis laut Packungsanleitung übers Fleisch kippen, fertig.
Damit würd ich aber mittelfristig nicht mehr als 50% barfen, schon gar nicht bei so kleinen Miezen. Die restlichen 50% können Nassfutter und/oder natürlich supplementiertes Barf sein. Und bei den Fleischsorten solltest du bei jedem Fertigsupplement so viel abwechseln wie möglich.
Speziell mit Felini Complete darf man halt weder Knochen noch Leber füttern, sonst gibt's Überdosierungen.

Ansonsten lies dich in die natürliche Supplementierung ein. Für den praktischen Einstieg kannst du bedenkenlos dieses bewährte Grundrezept nutzen: http://dubarfst.eu/forum/board2-dub...emente-easyb-a-r-f-und-instinct-tc-geaendert/ (das oberste von den dreien).

Das kannst du auch mit Fertigsupplementen abwechseln. Ab und zu noch ein Küken oder gewolftes ganzes Beutetier dazu (mein Grisu steht z.B. total auf Kaninchen), und du hast schon nen ganz guten Mix. Etliche Barfer haben mit dieser oder ähnlicher Fütterung ihre Kitten problemlos groß bekommen.

Um die Supplemente zu verstehen, lies am besten hier: http://blaue-samtpfote.de/barf/barf010001/barf01000101/barf01000101.html (ab der Mitte der Seite kommen die natürlichen Supplemente, um den oberen Teil brauchst du dich nicht so zu kümmern).

Wenn du's lieber genauer am Bedarf entlang haben willst, solltest du aber den dubarfst-Kalkulator (mit) benutzen. Der kann auch spezielle Kittenrezepte rechnen, da Kitten eigentlich einen etwas anderen Nährstoffbedarf haben als erwachsene Katzen. Andere Kalkulatoren gibt's auch, jeder rechnet mit etwas anderen Bedarfs- und teils Nährwerten, aber der dubarfst-Kalkulator ist m.E. der benutzerfreundlichste.

Was die Fleischsorten angeht: Muskelfleisch von beliebigem Tier (außer Schwein und Fisch), dazu als Ergänzung ggf. Herz und Magen.
Wobei Pansen vielen Katzen zu sehr stinkt, aber Geflügelmägen kommen meistens gut an.
Für den Anfang maximal je 100 g Herz und Magen auf 800 g Muskelfleisch, später nehmen viele auch mehr. Zuviel Herz gibt allerdings manchmal Kötzelei oder Kotprobleme, zuviel Magen gibt Kaumuskelkater. ;) Also langsam rantasten.

Am Anfang würd ich möglichst sortenrein füttern, also pro Rezept nur Fleisch/Herz/Magen von einem Tier. Einfach um zu testen, was gemocht und vertragen wird. (Ausgenommen die Leber, die du bei natürlicher Supplementierung als Vitamin-A-Supplement brauchst, da kannst du die gleiche Lebersorte für alle Rezepte nehmen. Und Lachs o.ä. kommt als Vitamin-D-Supplement in jedes Rezept.)
Später kannst du nach Belieben mischen.

Mit Knochen würd ich erst später anfangen, allerdings wären ein paar Rezepte mit gewolften Knochen wahrscheinlich nicht schlecht, wenn du viel nach Grundrezept fütterst (im Grundrezept ist nämlich eher zuwenig Phosphor enthalten, Knochen gleichen das aus). Da solltest du dann aber vorher nochmal nachfragen bzw. dich schlau lesen, was das richtige Mischungsverhältnis angeht.

So zur Orientierung, ich hab zur Zeit Rezepte mit folgenden Fleischsorten im Gefrierfach:

- Rindermuskelfleisch mit Putenmägen
- Hühnerschenkelfleisch mit gewolften Hühnerhälsen, Hühnerherzen und -mägen
- Gemischtes Putenfleisch mit Putenmägen
- Lammfleisch mit gemischten Lamminnereien
- Entenflügelfleisch mit Kaninchenherz und -lunge
- Ente+Pute mit Entenherzen
- Hirschmuskelfleisch pur
- Gewolftes Kaninchen komplett
- Gewolftes Eintagsküken

(und nein, das sind insgesamt nur etwa 10 kg, also für Kitten fast nix. ;) )
 
Nonsequitur hat ja schon einiges geschrieben, ich hab nur noch eine Ergänzung: Bei zwei so Minis würde ich persönlich erst einmal langsam anfangen, bis sie ausgewachsen sind und du sicher in der Materie bist. Als Anfänger macht man eigentlich immer irgendwelche Fehler und bei Kitten im Wachstum schlägt das leider (im Gegensatz zu erwachsenen Katzen, die verkraften da mehr) auch schnell zu Buche.

Deswegen: Lieber nichts riskieren und erst einmal zwei, drei Tage die Woche roh geben und sich dabei auch an bewährte Rezepte halten.
Bei Kitten würde ich Rezepte mit Knochen und Rezepte mit reiner Calciumergänzung im Verhältnis 1:1 geben.

Zum Einstieg finde ich das hier gut: http://savannahcat.de/katzenernaehrung
 
Zuletzt bearbeitet:
frage wegen barfen

sind Rezepte zwingend?

oder reicht auch einfach Fleisch aus dem markt schön geschnitten.

mal an 2 oder drei abenden die woche?
 
sind Rezepte zwingend?

oder reicht auch einfach Fleisch aus dem markt schön geschnitten.

mal an 2 oder drei abenden die woche?

Solange du damit nicht über 20% der Gesamtfuttermenge kommst ist es in Ordnung. Ansonsten riskierst du auf Dauer Mangelerscheinungen.
 
Anfängerfrage...

Hallo,
also kann ich alle Fleischsorten roh verfüttern (außer Schwein natürlich).
Ich dachte immer Huhn bzw. Pute darf nicht roh verfüttert werden und hab es kurz in der Mikro gegart. Hab bisher Rohfleisch nur mal so als Zugabe verfüttert, einer meiner Kater steht total drauf, der macht schon immer Terror, wenn ich Fleisch zubereite - selbst gefrohrene Garnelen machen ihn total verrückt, hab ich bisher aber auch nur gegart gefüttert, kann ich die auch roh füttern? Mit den Supplement, dass Du hier beschriebst wäre dann alles abgedeckt? Gibts das evtl. bei Fressnapf oder Futterhaus zu kaufen, ober muss man das bestellen?
Danke schonmal für eine kurze Antwort.
Viele Grüße







So zur Orientierung, ich hab zur Zeit Rezepte mit folgenden Fleischsorten im Gefrierfach:

- Rindermuskelfleisch mit Putenmägen
- Hühnerschenkelfleisch mit gewolften Hühnerhälsen, Hühnerherzen und -mägen
- Gemischtes Putenfleisch mit Putenmägen
- Lammfleisch mit gemischten Lamminnereien
- Entenflügelfleisch mit Kaninchenherz und -lunge
- Ente+Pute mit Entenherzen
- Hirschmuskelfleisch pur
- Gewolftes Kaninchen komplett
- Gewolftes Eintagsküken
 
Hallo,
also kann ich alle Fleischsorten roh verfüttern (außer Schwein natürlich).Ja kannst du!
Ich dachte immer Huhn bzw. Pute darf nicht roh verfüttert werden und hab es kurz in der Mikro gegart.Warum solltest du nicht? Hab bisher Rohfleisch nur mal so als Zugabe verfüttert, einer meiner Kater steht total drauf, der macht schon immer Terror, wenn ich Fleisch zubereite - selbst gefrohrene Garnelen machen ihn total verrückt, hab ich bisher aber auch nur gegart gefüttert, kann ich die auch roh füttern? Mit den Supplement, dass Du hier beschriebst wäre dann alles abgedeckt? Gibts das evtl. bei Fressnapf oder Futterhaus zu kaufen, ober muss man das bestellen?
Danke schonmal für eine kurze Antwort.
Viele Grüße


So zur Orientierung, ich hab zur Zeit Rezepte mit folgenden Fleischsorten im Gefrierfach:

- Rindermuskelfleisch mit Putenmägen
- Hühnerschenkelfleisch mit gewolften Hühnerhälsen, Hühnerherzen und -mägen
- Gemischtes Putenfleisch mit Putenmägen
- Lammfleisch mit gemischten Lamminnereien
- Entenflügelfleisch mit Kaninchenherz und -lunge
- Ente+Pute mit Entenherzen
- Hirschmuskelfleisch pur
- Gewolftes Kaninchen komplett
- Gewolftes Eintagsküken

Supplimente kaufe ich bei Lilly´s Bar, so wirklich alles bekommst du sonst nirgends
Und die "Rezepte" solltest du dann auch noch supplimentieren!
 
Werbung:
Hallo,
also kann ich alle Fleischsorten roh verfüttern (außer Schwein natürlich).
Ich dachte immer Huhn bzw. Pute darf nicht roh verfüttert werden und hab es kurz in der Mikro gegart. Hab bisher Rohfleisch nur mal so als Zugabe verfüttert, einer meiner Kater steht total drauf, der macht schon immer Terror, wenn ich Fleisch zubereite - selbst gefrohrene Garnelen machen ihn total verrückt, hab ich bisher aber auch nur gegart gefüttert, kann ich die auch roh füttern? Mit den Supplement, dass Du hier beschriebst wäre dann alles abgedeckt? Gibts das evtl. bei Fressnapf oder Futterhaus zu kaufen, ober muss man das bestellen?
Danke schonmal für eine kurze Antwort.
Viele Grüße

Bis auf Schwein und Wildschwein geht ansich alles Roh. Bei Geflügel solltest du das Fleisch vorher unter kalten Wasser abspühlen, da Salmonellen vorwiegend an der Oberfläche sind. Falls dann trotzdem noch ein paar Salmonellen vorhanden sein sollten, kommen gesunde Katzen damit aber gut klar. Sie haben nur einen kurzen Darm und eine starke Magensäure.

Bei Innereien kannst du zum Beispiel auch Herz und Magen nehmen. Von Leber würde ich absehen, da kann man schnell Vitamin A überdosieren. Ebenso gilt das für verschiedene Fischarten, wegen möglicher Vitamin D Überdosierung, Thiaminase und Jod.

Garnelen würde ich wohl nicht geben. Ich weiss ja nicht wo deine herkommen, aber oft werden diese mit vielen Antibiotika in irgendwelchen Tümpeln auf engstem Raum gezüchtet.
 

Ähnliche Themen

16+4 Pfoten
Antworten
31
Aufrufe
4K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben