Revierkämpfchen oder was ist das?

  • Themenstarter Chaoszwerg
  • Beginndatum
Chaoszwerg

Chaoszwerg

Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2011
Beiträge
31
Ort
Netphen
Hallo liebe Foris,

wir haben seit Juli letzten Jahres nun zwei Katzen. Beide im gleichen Alter. Aber vorweg erstmal der Fragenkatalog.

Fragenkatalog

1. Art der Zusammenführung (Zutreffendes ankreuzen):
(x) neue Katze(n) zu ansässiger Katze(n)
(_) neue Katzen werden zusammengeführt
(_) ansässige Katzen verstehen sich nicht mehr

2. Fragen zur Katze:
- Wieviele Katzen leben jetzt im Haushalt? 2
- Ist eine oder sind mehrere Katze neu hinzu- oder weggekommen (Tod, Abgabe)? ja
- War die neue bzw. die ansässige Katze bisher ein Einzeltier? ja
- Seit wann gibt es Probleme? ca. 2 Monate

Gib bitte zu allen beteiligten Tieren an:
- Geschlecht weiblich
- Alter 1,5 Jahre
- kastriert (ja/nein) ja beide
- im Haushalt seit: 7/2011 und 7/2012
- akute oder chronische Erkrankungen oder Behinderungen nein
- kurze Beschreibung (Körperbau, Gewicht, Charakter, Vorgeschichte etc.)
beide Katzen sind eher vorsichtige Katzen, sehr zurückhaltend und abwartend. Die neue Katze Pauline ist ein absolutes Schmusemonster und hängt oft am Rockzipfel bei mir. Insgesamt beide überhaupt nicht aggressiv, ganz im Gegenteil. Die erste Katze Sputnik ist generell eher distanziert. Man kann sie mal streicheln, aber sehr viel mehr auch nicht. Mag lieber den Abstand :)



3. Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Reviergröße (Größe der verfügbaren Zimmer) ca. 180 qm Haus, Freigang wenn sie es wollen.
- Wohnungskatze/Freigänger? Freigänger, allerdings momentan lieber drinnen.

- Gibt es eine Vermutung über den Auslöser (z.B. Tierarztbesuch, Unfall, Krankheit, Neuzugang, Umzug)

Ich denke, Sputnik wird ihr Revier verteidigen wollen. Ratlos bin ich deswegen, weil wir als wir Pauline bekamen direkt in ein neues Haus gezogen sind. Beide Katzen hatten also die gleichen Voraussetzungen was das Haus angeht. Keiner war vorher da. Nur eben Sputnik schon länger bei uns.

4. Wie äußert sich das Problem?
- kommt es zu Kämpfen, wenn ja, wie schwer sind diese (blutig?)
- wurde eine Katze während der Auseinandersetzung unsauber (Kot/Urin)?
- wird eine Katze aus einem Bereich der Wohnung permanent vertrieben und wo hält sie sich dann auf?
- wie oft kommt es zu Streitigkeiten?

Man kann es nicht als Kampf bezeichnen. Sputnik geht halt oft auf Pauline zu und will sie so "tätscheln" mit der Pfote. Ich weiss nicht, ob das eher spielerisch ist. Auf jeden Fall sehe ich nichts aggressives oder so. Eher wie wenn sie spielen will.
Pauline geht dann sofort in Abwehrhaltung und faucht wie der Deibel. Was dann Sputnik wiederum als Angriff wertet und dann Pauline durch die Gegend jagt. Die flüchtet dann immer in die Höhe auf den Kratzbaum.

5. Fragen zu deinen Lebensumständen:
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen)
Umzug vor einem halben Jahr. siehe oben.

6. Was hast du schon unternommen?
- Tierarzt (welche Tiere, Befunde) nein, erschien mir nicht angezeigt.
- Feliway/Felifriend Stecker oder Spray nein
- Bachblüten (wenn ja, woher, wie lange angewandt) nein
- räumliche Trennung (wenn ja, wie und wie oft/lange) nein, ich will niemanden "ausdozen", es ist ja genug Platz da zum Flüchten. Trennung war so auch noch nicht notwendig.
- greifst Du bei Streitigkeiten ein: Ja, verbal. wir schimpfen Sputnik, wenn sie anfängt Pauline zu jagen oder zu ärgern.
- sonstiges:

Ich weiss, das mag nur ein kleines Problemchen sein, aber ich will nicht dass es sich über die Zeit auswächst.
Was ich mich frage ist halt, warum fängt das jetzt erst an? Ist Sputnik (Erstkatze) jetzt erst mutig genug, ein Revier einzufordern? Muss ich mir Gedanken machen oder klären die Damen das unter sich?

Ich würde vermuten, sobald Pauline Sputnik einmal richtig einen mitgibt, ist die Situation geklärt. Es fühlt sich an, als wollte Sputnik Grenzen ausloten. Aber Pauline zieht sich sofort zurück und ich krieg immer furchtbar Mitleid mit ihr dann.

Und ich weiss auch nicht, ob nicht eventuell das ganze ein Zeichen dafür ist, dass Sputnik mehr Aufmerksamkeit von uns möchte. Denn Pauline sitzt eigentlich permanent bei uns auf dem Sofa und lässt sich beschmusen, Sputnik liegt dann immer ein paar Meter weiter weg.

Ach, fällt mir gerade ein: Wenns Futter gibt, ist Pauline meist als erste da. Und Sputnik macht ihr nichts streitig; die zieht sich zurück und wartet ab. Genauso beim Spielen. Sputnik schaut neugierig zu, greift aber nie ein. Wenn ich beispielsweise nur mit Sputnik spiele kommt Pauline ne Weile später dazu, spielt mit und Sputnik zieht sich dann zurück.

Ich bin ein bisschen ratlos. Wem sollte ich denn nun Selbstvertrauen und Stärkung geben? Muss ich überhaupt was tun?

LG,

Nike
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

Chaoszwerg
Antworten
10
Aufrufe
10K
EvaLupp
E
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
Sterni77
S
Susannchen
Antworten
7
Aufrufe
8K
Susannchen
Susannchen
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Guedo
G
schmusemaus
Antworten
8
Aufrufe
2K
schmusemaus
schmusemaus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben