Reviergrösse

  • Themenstarter Manekineko80
  • Beginndatum
M

Manekineko80

Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2021
Beiträge
82
Hallo liebe Foris

Ich hatte ja schon geschildert, dass ich adoptiert wurde und leider (noch) keinen Freigang gewähren kann. Nun habe ich eine tolle Wohnung gesehen in einer ruhigen 30er Zone mit Garten. Nach links weg ist alles recht ruhig mit EFH. Nach rechts weg käme nach 210 m eine zweispurige Hauptstrasse. Es ist leider gar nicht so einfach eine Wohnung komplett ohne befahrene Strasse zu finden.

Ich frage mich nun, wie gross das Revier einer kastrierten Kätzin etwa wäre und ob sie freiwillig zu einer Hauptstrasse gehen würde, wenn sie sonst viel ruhigen Umschwung hätte? Ich mache mir natürlich auch etwas Sorgen, weil an der Hauptstrasse auch eine Metzgerei ist. Aber die verkaufen das Fleisch ja im Geschäft und nicht draussen. ;)

Die Wohnung wäre wirklich ein Paradies für uns beide. Besichtigen würde ich sie auf jeden Fall. Ich bin halt eine Glucke, die sich immer Sorgen macht. 😶
 
A

Werbung

Man kann nie vorhersagen, wohin es eine Katze/Kater treibt, aber Hauptstraßen werden überquert wenn es für die Katze interessant ist. Das Revier eines Katers kann durchaus mehrere Kilometer umfassen.

Andererseits kann eine Katze auch in einer ruhigen Straße überfahren werden :(
 
Auch, wenn die Katze eher schreckhaft ist? Ich kenne die Gegend gut, an der Hauptstrasse habe ich noch nie eine Katze gesehen zum Glück.
 
Katzen sind auch nachts unterwegs und das du noch keine Katze an einer Hauptstraße gesehen hast, heißt ja nicht, das da nie eine Katze die Straße überquert ;)
Hier bei uns an der Hauptstraße wurde vor Monaten auch eine überfahrene Katze gefunden. Ich habe da auch nie eine Katze gesehen.....:(

Das Problem ist, das Katzen einfach die Geschwindigkeit von Autos oft nicht richtig einschätzen.
 
Hmm... Wenn möglich, würde ich sie nachts ohnehin reinholen und am Morgen wieder rauslassen. Es wäre deshalb auch toll, weil ein riesiger Wald in der Nähe ist. Soweit ich sie jetzt einschätzen kann ist sie eine eher ruhige Maus mit viel Sicherheitsbedürfnis. In die Wohnung zurück könnte sie jederzeit. Die Gegend ist insgesamt eher so eine ruhige Familiengegend, es hat keine Kneipen und Co. in der Nähe.
 
Die blöde Hauptstrasse geht eben mitten durch den ganzen Ort. 😓

Damit sie in den Wald käme, müsste sie aber nicht zur Hauptstrasse.
 
Du weißt nie, wo sie längs laufen wird. Gefahr besteht bei Freigängern immer, das sie überfahren werden, oder ausversehen eingesperrt werden. Für letzteres wäre unser Kater predestiniert, der jede Türöffnung erkunden muß, egal ob Haustür, Stalltür, Garagentür, Autotür......

Ich finde es generel schön, wenn Katzen Freigang haben, ich persönlich habe aber viel zu viel Angst, das meinen Katzen etwas passiert, wesshalb sie nur unter Aufsicht in den Garten, oder auf die Straße dürfen. Mit unserem Kater kann ich tatsächlich auf die Straße gehen. Dort erkundet er die Nachbarvorgärten.
 
Werbung:
Ich glaube, ich gehe die Wohnung mal anschauen und gucke, was mein Gefühl sagt. Kontrollierter Freigang geht eben nicht, da ich arbeite und die kleine Maus dann trotzdem drin wäre. 😓 Mit der Angst muss man wohl leider leben. Die Wohnung wäre ein echter Jackpot.
 
Ja, du muß abwägen und wenn sie sowieso Freigänger werden sollte ist ja sowieso immer ein Risiko dabei. Kuck dir die Wohnung ruhig an und überge, ob sie dir zusagt.
Ich drück dir für die Wohnung und natürlich für die Gesundheit deiner Katze im Freigang alle Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: Manekineko80
  • #10
Danke dir. Ich hoffe sehr, dass sie in Echt so toll ist, wie auf den Bildern und Madame Zart eine Katzentreppe akzeptieren würde. 💪💪 Vor dem Haus ist ein Garten, etwas wild mit Bäumen. 😍
 
  • #11
Das klingt gut
 
  • Like
Reaktionen: Manekineko80
  • #12
Straße ist immer ein Risiko. Wobei vielbefahrene teilweise sogar weniger gefährlich sind (jedenfalls tagsüber und wenn die Katze nicht auf der Flucht oder auf der Jagd ist). Auch Tempo 30-Zonen können gefährlich sein. Die Katze eines Bekannten wurde vor seinem Haus überfahren, das am Ende einer Sackgasse ist. Auch abseits von Straßen können Katzen umkommen - Regentonnen, ungesicherte Pools, versehentliches Einsperren, Trecker, Jäger, Jagdhunde, Wildtiere...
Das Leben ist ein Risiko. Du musst letztlich immer abwägen, ob du den Stress aushälst und Deine Katzen mit Freigang glücklich machst, auch wenn das Risiken für Gesundheit und Länge des Katzenlebens bedeuten kann. Oder ob du sie lieber sicher im Wohnungsknast hast.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Thomas Lutz, Manekineko80 und eine weitere Person
  • #13
Ich muss ehrlich sagen, dass es mir das Risiko wert ist, wenn sie dafür raus kann. Ich schaue natürlich schon, dass der Ort passend ist. Ganz ohne Strassen gehts leider nicht. 😢 Das Dorf, wo ich hinmöchte, ist nicht so gross (ca. 3600 Einwohner). Daher wäre man von jeder Seite irgendwie doch bei der Hauptstrasse. Auch bei den umliegenden Dörfern wäre es so. 😢 Ich möchte in der Gegend bleiben wegen der Arbeit und natürlich auch Freunden.

Pools können sich nur die Reichen leisten, davon gibts zum Glück nicht viele. 😂
 
  • #14
Als Einzelkatze kommt reine Wohnungshaltung eh nicht in Frage auf Dauer. Das war von Anfang an klar. 👍
 
  • Like
Reaktionen: Thomas Lutz
Werbung:
  • #16
Vielen Dank. :) Ich war vor Kurzem in der Gegend, ist echt schön dort. Es wäre ein Paradies. Lasst ihr eure Katzen nachts raus?
 
  • #17
Hallo liebe Foris

Ich hatte ja schon geschildert, dass ich adoptiert wurde und leider (noch) keinen Freigang gewähren kann. Nun habe ich eine tolle Wohnung gesehen in einer ruhigen 30er Zone mit Garten. Nach links weg ist alles recht ruhig mit EFH. Nach rechts weg käme nach 210 m eine zweispurige Hauptstrasse. Es ist leider gar nicht so einfach eine Wohnung komplett ohne befahrene Strasse zu finden.

Ich frage mich nun, wie gross das Revier einer kastrierten Kätzin etwa wäre und ob sie freiwillig zu einer Hauptstrasse gehen würde, wenn sie sonst viel ruhigen Umschwung hätte? Ich mache mir natürlich auch etwas Sorgen, weil an der Hauptstrasse auch eine Metzgerei ist. Aber die verkaufen das Fleisch ja im Geschäft und nicht draussen. ;)

Die Wohnung wäre wirklich ein Paradies für uns beide. Besichtigen würde ich sie auf jeden Fall. Ich bin halt eine Glucke, die sich immer Sorgen macht. 😶
Ich habe mal eine superinteressante Sendung über Stadtkatzen gesehen... wie hieß die noch... na egal, jedenfalls da waren Katzen gezeigt, die trotz bester Lage gern die Hauptstrasse überquerten, weil auf der anderen Seite eine Spitzenwiese war. Also da kann man wohl nie wissen, wie die so ticken. Da hilft nur Gottvertraun.
 
  • #18
  • #19
Ich habe mal eine superinteressante Sendung über Stadtkatzen gesehen... wie hieß die noch... na egal, jedenfalls da waren Katzen gezeigt, die trotz bester Lage gern die Hauptstrasse überquerten, weil auf der anderen Seite eine Spitzenwiese war. Also da kann man wohl nie wissen, wie die so ticken. Da hilft nur Gottvertraun.
Die Sendung kenne ich, die war echt spannend. 👍

Kleines Update von mir. Wir haben die Wohnung und ziehen im neuen Jahr um. 💗💗 Ich freue mich sehr und sie hat einen tollen Garten zur Verfügung. Ich glaube tatsächlich auch, dass sie eher nachts rausgehen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #20
Also genaugenommen gehen Katzen am liebsten in der Dämmerung raus. Unsere verschwinden abends, kommen meist nachts wieder rein, pennen eine Runde, fressen und gehen dann in der Morgendämmerung wieder raus. Tagsüber wechselt es, grad ist Nr. 1 draußen und Nr. 2 drin, nachdem es bis vor einer halben Stunde umgekehrt war. Aber ich denke, Nr. 1 kommt auch bald, dann beschlagnahmen sie meinen Sessel und verschlafen den Tag.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
834
NinaNirgendwo
N
Filoukeks
Antworten
10
Aufrufe
5K
Filoukeks
Filoukeks
L
Antworten
51
Aufrufe
13K
Blume Anna
Blume Anna
K
Antworten
3
Aufrufe
670
Keyla
Keyla
Ylvana
Antworten
8
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben