Reinigung nach FIP

• Themenstarter Themenstarter KittenUpATree
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
KittenUpATree

KittenUpATree

Benutzer
Hallo, ihr Lieben!
Da es mein erster Post hier im Forum ist, hier ein paar Angaben zu mir und meinem Katzenhaushalt:
Nachdem ich meine Katze Mausi im letzten Jahr wegen Nierenversagen einschläfern lassen musste, haben mein Freund und ich uns im Frühjahr eine neue aus dem Tierheim geholt. Pixel wurde uns zwar als Einzelkatze vermittelt - was anfangs sicher sinnvoll war, weil sie da noch sehr gestresst war und viel Ruhe brauchte - aber ich habe den Eindruck, dass ihr etwas Gesellschaft gut tun würde. Deshalb haben wir uns eine zweite Katze vom Bauernhof meiner Eltern geholt - und ein böses Erwachen erlebt. Die Katze hatte FIP. Zum Glück hatten wir sie noch nicht mit Pixel zusammen gelassen und auch nach dem ersten Verdacht blieb die kleine Lumi in Quarantäne. Leider bestätigten sich unsere Befürchtungen und nachdem es Lumi plötzlich rapide schlechter ging, haben wir sie schließlich von ihrem leiden erlöst.

Nun zu meinem Problem: Bevor ich Pixel wieder in den Raum lassen kann, in dem wir Lumi hatten, muss der Erreger natürlich weg sein. Es ist zwar nicht unwahrscheinlich, dass Pixel ihn sowieso schon in sich hat - sie kommt aud einem verwahrlosten Haushalt mit neun Katzen - aber ich will nichts riskieren. Ich hab mir schon Reiniger besorgt, die auch im Krankenhaus verwendet werden und der Tierarzt hat uns geraten, den Raum mindestens bis Ende Mai noch unter Verschluss zu halten. Theoretisch kann der Erreger nur zwei Wochen an der frischen Luft überleben. Allerdings hat er uns auch erzählt, dass Katzen sich noch nach einem halben Jahr in einem Raum, in dem eine fip-katze gelebt hat, infiziert haben. Da wir weiterhin an dem Plan festhalten, Pixel einen Spielkameraden ins Haus zu holen, wollen wir so lang eigentlich nicht warten. Umso wichtiger ist es mir, jetzt alles so gut es geht zu reinigen. Aber wo anfangen und wo aufhören? Katzenklo, Kissen, Spielzeug, Teppich und Fußboden sind ganz klar. Aber was ist mit Bereichen, wo die Katze eigentlich nie hin kam? Pflanzen, Möbel, Dekoelemente, Wände. Kann sich da irgendwas durch die Luft fest gesetzt haben? Soll ich die Pflanzen vorsichtshalber lieber gleich entsorgen?

A

Werbung

hallo,

vorab mein beileid 🙁

man sagt, wenn alles gereinigt und ggf. desinfiziert hat, können die viren normal nicht lange überleben. man spricht da von danach ca. vier wochen.

wichtig sind futternäpfe und katzenklos.

soweit ich infomiert bin, reichen auch herkömmliche reiniger (mit bleiche) da kann man vielleicht auch bei den decken und kissen etwas beim waschen zusetzen.

so lange brauchst du also meiner ansicht nach nicht warten.

Erst mal Danke für die Antwort 🙂
Meinst du mit "alles" wirklich alles, sprich auch Gegenstände im Raum, mit denen sie nie in Berührung kam? (Und auch Pixel normalerweise nicht hin geht)

der virus wird über sekret übertrage, über die näpfe und und über das kaklo (hauptsächlich) virusträger muss also erst einmal den virus über speichel oder kot abgegeben haben.

klar, der ganze raum sollte "normal" geputzt werden, wenn ihr euch besser fühlt, könnt ihr auch einen teppich (so vorhanden) reinigen.

meines erachtens dürfte das reichen.

zu der story des TAs: ist es wirklich gesichert, dass die katzen nicht vorher schon viruträger waren? ich halte das immmer für schwierig, sollche "fälle" als beispiel. die wenigsten katzen werden wirklich vorher auf getestet.

wenn ihr was tun wollt, könnt ihr eure andere katze insorfern mal checken, indem ihr den kot untersuchen lasst.

Hallo
Hatte gerade eine lange Antwort geschrieben...und flutsch wr sie weg.

Zunächst mal mein Beileid zum Verlust deiner Katze . Ist FIP bei ihr nachgewiesen worden oder ist es eine Verachtsdiagnose ? Den wirklichen Nachweis bekommt man nur durch eine Obduktion -- vorher schließt man aus den Symptomen auf FIP.
FIP ist eine Mutation des Corona Virus. Dieser ist bei Katzen sehr weit verbreitet, es soll Tierheimbestände mit bis zu 90% geben. Corona ist an sich nicht tödlich, bleibt in der Katze lebenslang und wird erst zur Gefahr wenn es mutiert. Ob es dies tut, und wie häufig das bei Coronaträgern ist .....das kann niemand sagen.
Du könntest deine Katze auf Corona testen lassen - aber das bedeutet nicht, dass sie jemals erkranken würde.

Das Virus ist von Wirt zu Wirt übertragbar und in der Umgebung nur bis zu 1 Woche nachweisbar, also recht fragil. Wenn du die Räume einmal mit einem virengängigen Reiniger durchreinigst, Lieblingsdecken und Spielzeuge in den Trockner wirfst solltest du beruhigt deine andere Katze wieder in den Raum lassen können.

FIP gehört zu den unkalkulierbaren, recht unerforschten tödlichen Krankheiten. Wer überlässt schon sein Tier nach dem Tod der Forschung....

Die Viren befinden sich hauptsächlich im Kot (und teilweise auch im Speichel, da aber in deutlich geringerer Menge). Höher stehende Pflanzen und alles, womit weder Katzenspeichel noch Katzenkot noch Katzenklostaub noch Katzenhintern (wegen eventueller kleiner Kotpartikel) in Berührung gekommen sind, brauchst du also nicht reinigen.

Die Viren sind nicht besonders stabil, normaler Reiniger reicht normalerweise. UV-Strahlung und Hitze können sie auch nicht besonders gut ab. Kratzbäume etc. kannst du also auch einfach mal eine Stunde in die Sonne stellen.

Und nach ein paar Wochen sind die Dinger so oder so nicht mehr infektiös (deswegen vermutlich auch der Rat mit Ende Mai, das wären dann ca. sechs, sieben Wochen, länger überlebt da in der Regel nichts).
Mach dich also nicht allzu sehr verrückt - einfach abwarten reicht auch 🙂

Edit - zu langsam 😉

Werbung:
Dankeschön 🙂

Gut, dann belass ichs bei ner "normalen" Reinigung und geh nicht mit dem Dampfstrahler auf meine Fließen los xD

@minna e: Naja, ob es in dem Fall, von dem der Tierarzt erzählt hat tatsächlich am Raum lag lässt sich natürlich nich 100% ig sagen. Aber es war halt auffällig und EE wollte uns die Info nicht vorenthalten, zumal er selbst die Meinung vertritt, dass sich nicht so exakt bestimmen lässt, ab wann der Virus ungefährlich wird. Er ist da sehr vorsichtig.

@ENM: naja, unser Tierarzt war sich schon ziemlich sicher. Nach den ersten beiden Untersuchungen waren die Ergebnisse noch schwammig und FIP reiner Verdacht. Das einzige, was wir zu dem Zeitpunkt mit Gewissheit feststellen konnten, war ein massiver Wurmbefall der Lunge. Das allein war schon schlimm, aber noch kein Todesurteil. Allerdings haben die daraufhin verschriebenen Kuren nicht angeschlagen. Plötzlich ging es ihr schlechter und im Bauchraum hat sich Flüssigkeit gesammelt. Die haben wir auch wieder testen lassen und da wars dann doch recht eindeutig. Du hast Recht 100℅ig lässt sichs nie sagen, aber in dem Fall lag einfachvzu viel auf einmal im Argen 🙁