Reihenhaus- Katzengarten

  • Themenstarter Paeonia
  • Beginndatum
  • Stichworte
    garten
Paeonia

Paeonia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2006
Beiträge
12
Hallo zusammen,

da es bei uns leider Katzenhasser unter den Nachbarn gibt, die nächste Straße nur unweit entfernt ist und meine Kater häufiger mit fiesen Kampfverletzungen Heim kamen, beschloss ich unseren großzügigen 75qm :D Garten katzensicher einzuzäunen.

Die Pfosten wurden einbetoniert und sind jetzt inklusive 30° Winkel ca. 2,10m hoch. Der Maschendrahtzaun reicht bis auf 1,80m Höhe und die Oberkante habe ich mit ca. 60 cm breitem Katzennetz vernäht, welches nun relativ lose über die Winkel hängt.
Mein Henry hat seit Mai ca. 3 Ausbruchversuche hinter sich, die aber auf Winkelhöhe gescheitert sind; die Erdanziehungskraft tat ein übriges.
Und mein Seniorkater ist schon aufgrund seiner Spondylose rein körperlich gar nicht in der Lage das Hindernis zu überwinden.
Es hat sich bisher auch noch keine fremde Katze in unsere Garten getraut, auch wenn es den einen oder anderen Kandidaten sicherlich reizen würde. Aufgrund fehlender Fluchtmöglickeiten bei einer Prügelei habe ich also immer ein Ohr im Garten.

So sah es vorher aus:
400_6538616466626566.jpg



So nach meiner Rodungsaktion:
400_3939613336336463.jpg


So am Tag der Fertigstellung:
400_3461306536323030.jpg


und so im Sommer; mit dem Gartenschlauch spielt Henry so gerne:
400_3439646536643761.jpg


und so heute:
400_6639306664343565.jpg


Und spätestens im nächsten Frühjahr sollte der Zaun schön grün zuwachsen.

Viele Grüße,
Pae
 
A

Werbung

Hallo,

das hat Ihr aber ganz toll hinbekommen!!
Glückwunsch!!!

Grüße

Vivie
 
wow!!!! das ist ja superklasse geworden! und wo hast du die zaunsachen und vor allem die passenden winkel her???
lg Heidi
 
oh, das sieht aber toll aus! Was sagen die Katzen dazu? Unser Freigehege ist auch nicht größer, aber die Katzen genieeeeßen es ohne Ende.
 
Hey...
a010.gif

das sieht ja toll aus.
Ich wette das die Katzen das ganz klasse finden. Vor allen wenn es ein Revier ist das ihnen ganz allein gehört.
a040.gif
 
Oh super, genau so etwas brauchen wir auch. Wir haben gerade auch ein Reihenhaus gekauft.

Also mich interessiert natürlich auch brennend, wo Du die Materialien her hast und was diese gekostet haben. Und hast Du die Nachbarn vorher gefragt, oder braucht man das bei "durchsichtigen" Zäunen nicht?
 
Also mich interessiert natürlich auch brennend, wo Du die Materialien her hast und was diese gekostet haben. Und hast Du die Nachbarn vorher gefragt, oder braucht man das bei "durchsichtigen" Zäunen nicht?
die info's hätte ich auch gerne ;) - wir haben wohl nächsten sommer auch so einen üppig großen garten. bisher dachte ich an eine gesicherte terasse... der schritt von der balkonmietze zur terassenmietze ist ja auch schon 'was, ne?!?

viele grüße
brigitta
 
Werbung:
Super, bin restlos begeistert! Sehr schön für alle Beteiligten. Genauso dachte ich es auch für uns (ebenfalls Reihenmittelhaus).
Bis jetzt haben wir nur die erweiterte Terrasse eingenetzt.

Seid Ihr "echte" Eigentümer?

Unser grosses Problem:wir haben an dem Garten ein Sondernutzungsrecht lt.Vertrag. Die 10 Reihenhäuser stehen auf einem Grundstück und die 10 Eigentümer haben Sondernutzungsrechte an ihrem Teil des Grundstückes, das sie mitgekauft haben. Schwierige Rechtslage. Zum Beispiel dürfen wir laut Vertrag überhaupt keinen Zaun nur lebende Hecken setzen...

Deshalb schaue ich hier schon fast neidisch auf Euren schönen Katzen- und Menschengarten.
 
Zum Beispiel dürfen wir laut Vertrag überhaupt keinen Zaun nur lebende Hecken setzen...
Da musst du dich mal informieren. Meist ist das nämlich reine Auslegungssache. :D Wir haben auch keinen Katzenzaun, wir haben eine Einfriedung innerhalb eines Grundstückes und die ist in fast allen Fällen bis zu einer Höhe von 1,80m völlig genehmigungsfrei. Weder Bauamt noch Nachbarn haben da reinzureden. Wichtig dabei ist halt nur das der äussere Zaun stehen bleibt, was 1cm dahinter stattfindet ist dann völlig egal. Tja, das ist eben deutsches Recht. :D :D :D

katzenzaun02ps8.jpg


Hier schau mal, lt. Strassensatzung der Stadt Peine sind wir verpflichtet einen Jägerzaun mit einer Höhe von 0,5,m als Zaun zu haben. Haben wir auch...:rolleyes: und dahinter ist unsere äh... Einfriedung. ;)
 
  • #10
...typisch deutsch!!!!!;)
 
  • #11
@NellasMiriel
Stimmt!!!

@aLuckyGuy
Hallo Frank, das ist gar nicht so einfach und wahrscheinlich bleibt da nur ein Anwalt. Im Internet habe ich wenig gefunden:z.B. ein Reihenhaus kann real geteilt sein (Alleineigentum) oder wie bei uns Sondereigentum sein (Miteigentumsanteil - spart u.a. Geld, da nicht 10 Grundbucheinträge nötig). Also unterliegen wir faktisch dem Wohnungseigentumsgesetz (WEG). Sicher haben wir den Garten zur ausschliesslichen, alleinigen Nutzung (Gestaltung z.B.). Nur müssen wir uns an dem konkreten Inhalt des Sondernutzungsrechtes orientieren - sprich keine Zäune. Die Klage eines freundlichen Nachbarn war bereits erfolgreich, der beklagte Nachbar musste den auf seinem Sondernutzungsrecht erstellten Zaun beseitigen (war noch nichtmal auf der Grenze). Klasse, was??!! Alle Nachbarn um Zustimmung bitten? Kriegen wir bei so einem hohen Zaun nie. Oder einfach errichten und evtl.wieder abbauen müssen und alle freuen sich, genauso blöd.

@Paeonia
Entschuldige, dass ich Deinen schönen Thread hier so "missbrauche"
.
 
  • #12
Schön!! Nächstes Jahr macht mein Mann unsere Terrasse, da bin ich ja mal gespannt!!:D
 
  • #13
Vielen Dank für die nette Resonanz :)

Ich habe den Zaun als Belohnung für mein einjähriges Nichtraucherjubiläum von einer Fachfirma setzen lassen. Das Komplettangebot (alter Zaun und Zaunpfähle entfernen und entsorgen, neuen Zaun setzen und ca 20 cm tief eingraben) belief sich auf 1.600 EUR. Es gibt die Zaunpfosten entweder schon fertig gekröpft (gebogen) oder den Winkel extra zum anschrauben an einen geraden Pfosten.

Ich habe mich im Vorfeld beim Haus- und Grundbesitzerein erkundigt und dort die Auskunft bekommen, dass man bis 2 Meter Höhe (in Bremen!) kein Einverständnis der Nachbarn braucht. Da wir jedoch ein sehr gutes Miteinander pflegen, habe ich natürlich vorher angefragt und da meine Kater in unserer unmittelbaren Nachbarschaft eine große Fangemeinde haben und ich als leicht verschrobene aber harmlose Katzenhalterin bekannt bin, war das kein Problem.

Meine Kater lieben ihren Garten; nur schade, dass ich halt keine Vögel oder Igel mehr habe.

Hm, ich hoffe, dass ich keine Frage übersehen habe :)

Viele Grüße,
Pae
 
  • #14
Danke für die Info!!!!
Das ist doch mal ein Wort! lg Heidi
 
Werbung:
  • #15
Ich habe mich im Vorfeld beim Haus- und Grundbesitzerein erkundigt und dort die Auskunft bekommen, dass man bis 2 Meter Höhe (in Bremen!) kein Einverständnis der Nachbarn braucht. Da wir jedoch ein sehr gutes Miteinander pflegen, habe ich natürlich vorher angefragt und da meine Kater in unserer unmittelbaren Nachbarschaft eine große Fangemeinde haben und ich als leicht verschrobene aber harmlose Katzenhalterin bekannt bin, war das kein Problem.
Wie ich schon sagte, bis 1,80m Gesamthöhe sind Bauten fast überall genehmigungsfrei. Aus diesen Grund sind die Sichtschutzelemente aus Baumärkten auch alle 1,80 x 1,80m. ;)
 
  • #16
Toll gemacht, bei uns darf der Zaun auch nicht so hoch sein. Aber wir haben auch eine ruhige Lage und Katzenfreunde um uns. Naja vor uns ziehen gerade in 2 Reihenhäuser 2 neue Familien ein, mal sehen ob das so bleibt!
 
  • #17
Toll gemacht, bei uns darf der Zaun auch nicht so hoch sein.
Wie ich schon sagte, man muss hier dringend unterscheiden zwischen einen ganz normalen Gründstücks-Aussenzaun und einer Einfriedung innerhalb eines Grundstückes. Letzteres kann man bis 1,80m Gesamthöhe fast überall bauen, das heisst es gibt keinerlei Einschränkungen. ;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben