Real Nature von Fressnapf - mehr Qualität für das gleiche Geld?

  • Themenstarter stuntmaennchen
  • Beginndatum
  • #61
ich pers. finde das rn auch besser als sg... denke aber es ist geschmackssache? habe das gefühl im rn sind weniger innereien drinne :confused:

unsere haben eine vorliebe für rn huhn&fisch entwickelt :D
auch meine rindallergikerin darfs fressen :cool:

aufgrund des höheren preises gibt es das aber nicht allzu oft,
zwdurch mal. sowie auch das porta oder die kl. miamor döschen.

habe hier irgendwo gelesen vom fit+fun gibts getreide/zuckerlose
dosen??

schade ich hätte auch gern so einen napf, aber ich glaub bei
uns gibt es sowas nicht :(
 
A

Werbung

  • #62
ich pers. finde das rn auch besser als sg... denke aber es ist geschmackssache? habe das gefühl im rn sind weniger innereien drinne

Das ist keine Geschmackssache sondern Realität, das Real Nature ist qualitativ sicher hochwertiger als das Select Gold. Bei diesem dürfte im Verhältnis zu viel Innereien drin sein, weil der Phosphoranteil so extrem hoch ist.

LG, Andrea
 
  • #63
Das ist keine Geschmackssache sondern Realität, das Real Nature ist qualitativ sicher hochwertiger als das Select Gold. Bei diesem dürfte im Verhältnis zu viel Innereien drin sein, weil der Phosphoranteil so extrem hoch ist.

Doch, auch ich würde es als Ansichtssache bezeichnen.
Ich empfinde das SelectGold als besser. Denn:
1. In keiner Sorte ist Getreide enthalten
2. Es ist Sortenrein

Und zu den von Dir angesprochenen Gründen: Es gibt keinen Hinweis darauf, daß im RN weniger Innereien enthalten sind, es wird nur nicht angegeben, wie hoch der Phosphoranteil ist.
Bei SelectGold ist das C/Ph-Verhältnis okay. Das reicht mir eigentlich völlig aus.
Aus der Deklaration heraus: Wenn ich das ganze richtig lese, dann darf im SelectGold nur Fleisch und Innereien verarbeitet werden, bei RN jedoch das komplette Tier, denn sie geben nur an z.B. Wildkaninchen - das kann aber das komplette Tier mit Haut und Haar sein.
 
  • #64
Doch, auch ich würde es als Ansichtssache bezeichnen.
Ich empfinde das SelectGold als besser. Denn:
1. In keiner Sorte ist Getreide enthalten
2. Es ist Sortenrein

Und zu den von Dir angesprochenen Gründen: Es gibt keinen Hinweis darauf, daß im RN weniger Innereien enthalten sind, es wird nur nicht angegeben, wie hoch der Phosphoranteil ist.
Bei SelectGold ist das C/Ph-Verhältnis okay. Das reicht mir eigentlich völlig aus.
Aus der Deklaration heraus: Wenn ich das ganze richtig lese, dann darf im SelectGold nur Fleisch und Innereien verarbeitet werden, bei RN jedoch das komplette Tier, denn sie geben nur an z.B. Wildkaninchen - das kann aber das komplette Tier mit Haut und Haar sein.

Das ist so nicht richtig, das Select Gold hat einen doppelt so hohen Phosphoranteil wie Real Nature, dieser ist schon ungesund hoch (fast doppelt so hoch wie der Tagesbedarf den eine Katze hat), insbesonders wenn man dieses als Alleinfuttermittel deklariert. Sämtliches überschüssiges Phosphor, welches ausgeschieden werden muss, belastet wiederum die Nieren.

Nur zum anschaulichen Vergleich:
eine Dose Real Nature Wildkaninchen & Geflügel mit Naturreis und Leinöl enthält 0,15 % Phosphor
eine Dose Select Gold Kaninchenfleisch und Innereien vom Kaninchen enthält 0,35 % Phospor

Ein zu hoher Anteil an Innereien beeinflusst den Phosporanteil, das ist einfach so, von dem her kann ich also schon davon ausgehen, dass das Verhältnis im Select Gold diesbezüglich deutlich schlechter sein muss, als bei Real Nature - da hilft auch ein ausgewogenes Calcium-/Phosphorverhältnis nichts.

Da ist der verschwindend geringe Anteil an Ballaststoffen in Form von Getreide im Real Nature dagegen kein Problem, da es nicht über 5 % liegt, tlw. ist es sogar Gemüse, diesen %-Anteil verwendet man auch beim Barfen, auch der Magen einer Maus enthält Ballaststoffe.

Sortenrein ist für mich persönlich weiters keine wirkliche Begründung bezüglich Wertigkeit, sondern eher eine Geschmackssache.

Bezüglich dem was genau vom Tier in Real Nature enthalten ist, kann ich dich soweit beruhigen, dass laut Auskunft des Herstellers lediglich Muskelfleisch und Innereien bestehend aus Herz, Leber, Nieren und Lunge enthalten sind.

LG, Andrea
 
  • #65
Meine beiden essen eigentlich alles und als ich diesen Beitrag sah, kaufte ich mal Real Nature - wurde zweimal akzeptiert, danach nie wieder... :confused:
 
  • #66
Das ist so nicht richtig, das Select Gold hat einen doppelt so hohen Phosphoranteil wie Real Nature, dieser ist schon ungesund hoch (fast doppelt so hoch wie der Tagesbedarf den eine Katze hat), insbesonders wenn man dieses als Alleinfuttermittel deklariert. Sämtliches überschüssiges Phosphor, welches ausgeschieden werden muss, belastet wiederum die Nieren.

Nur zum anschaulichen Vergleich:
eine Dose Real Nature Wildkaninchen & Geflügel mit Naturreis und Leinöl enthält 0,15 % Phosphor
eine Dose Select Gold Kaninchenfleisch und Innereien vom Kaninchen enthält 0,35 % Phospor

Ein zu hoher Anteil an Innereien beeinflusst den Phosporanteil, das ist einfach so, von dem her kann ich also schon davon ausgehen, dass das Verhältnis im Select Gold diesbezüglich deutlich schlechter sein muss, als bei Real Nature - da hilft auch ein ausgewogenes Calcium-/Phosphorverhältnis nichts.

Da ist der verschwindend geringe Anteil an Ballaststoffen in Form von Getreide im Real Nature dagegen kein Problem, da es nicht über 5 % liegt, tlw. ist es sogar Gemüse, diesen %-Anteil verwendet man auch beim Barfen, auch der Magen einer Maus enthält Ballaststoffe.

Sortenrein ist für mich persönlich weiters keine wirkliche Begründung bezüglich Wertigkeit, sondern eher eine Geschmackssache.

Bezüglich dem was genau vom Tier in Real Nature enthalten ist, kann ich dich soweit beruhigen, dass laut Auskunft des Herstellers lediglich Muskelfleisch und Innereien bestehend aus Herz, Leber, Nieren und Lunge enthalten sind.

LG, Andrea

Kannst Du mir die Information des Herstellers mal zukommen lassen? Ich habe auch auf mehrfache Nachfrage keine Antwort erhalten.
Und ebenso: Ich habe für RealNature kein Phosphorgehalt gefunden. Auf den Dosen, die ich noch im Schrank habe, ist der nicht deklariert, online ebenfalls nicht. Und wie geschrieben: Vom Hersteller bisher keine Antwort auf Anfragen erhalten.
Daher eben auch meine Meinung über das Futter.
 
  • #67
Ein paar Anmerkungen.

das Select Gold hat einen doppelt so hohen Phosphoranteil wie Real Nature, dieser ist schon ungesund hoch (fast doppelt so hoch wie der Tagesbedarf den eine Katze hat), insbesonders wenn man dieses als Alleinfuttermittel deklariert. Sämtliches überschüssiges Phosphor, welches ausgeschieden werden muss, belastet wiederum die Nieren.
Das stimmt so nicht.

Anorganisches Phosphat ist ein Bestandteil aller Zellen und spielt eine herausragende Rolle im Stoffwechsel.

Bei einer Chronischen Niereninsuffizienz (CNI) wird Phosphat jedoch zum Problem, weil bei dieser Erkrankung die Phosphatausscheidung in zunehmendem Maße eingeschränkt ist. Resultat ist eine Phosphatretention und Hyperphosphatämie. Heute weiß man, dass die Hyperphosphatämie zu Morbidität und Mortalität von nierenkranken Katzen entscheidend beiträgt. Ein Hauptziel der Therapie der CNI ist daher die Reduktion der Phosphataufnahme.

<..>

Im Organismus besteht ein ständiger Bedarf an Phosphat für die Energiegewinnung, den Stoffwechsel sowie Umbau- und Reparaturvorgänge. Dieser Bedarf wird über die Nahrung gedeckt. In der üblichen Katzennahrung ist aufgrund des hohen Anteils an tierischem Protein Phosphat überreichlich vorhanden. Der hohe Phosphatgehalt des Futters stellt bei gesunden Tieren kein Problem dar, denn Phosphat kann über die Nieren ausgeschieden werden.

In den Nieren wird Phosphat glomerulär filtriert und – falls ein Bedarf an Phosphat besteht – tubulär rückresorbiert. Überschüssiges Phosphat wird nicht mehr rückresorbiert und mit dem Harn ausgeschieden. (Elliott, 2008)
Somit:
Für gesunde Katzen ist es nicht gefährlich und auch keine Nierenbelastung.

Quelle und vollständiger Text:
vetline.de

Nur zum anschaulichen Vergleich:
eine Dose Real Nature Wildkaninchen & Geflügel mit Naturreis und Leinöl enthält 0,15 % Phosphor
eine Dose Select Gold Kaninchenfleisch und Innereien vom Kaninchen enthält 0,35 % Phospor
Hinweis:
Um den "echten" Nährwert verschiedener Futter vergleichen zu können, muß man in die Trockenmasse (oder Trockensubstanz, TS) umrechnen.

Und unabhängig von den Marken:
Ein hoher Ph-Anteill ist nicht zwangsläufig ein Hinweis auf viele Innereien.

Ph mg in 100g
Hühner-Eigelb - 590
Rinderleber - 360
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #68
Nur so nebenbei:

War gestern auch im Fressnapf, da gibt es RN jetzt auch in 100 gr Schälchen für 1,09 Euro (glaube ich). Die Schälchen gibt es mit Gelee und mit Sauce, jeweils 2 unterschiedliche Sorten. Habe gestern mal die mit Sauce gekauft und auch 1 schon verfüttert. Kam gut an, nur nicht bei meinem Kater, für den ich das eigentlich gekauft hatte, weil er auf Soße steht. Kann leider grade nicht die Sorten benennen, bin nicht Zuhause. Vom Aussehen her fand ich es okay und es hat auch nicht so sehr gerochen. Der Preis ist natürlich so eine Sache, finde ich, aber für ab und zu werde ich das kaufen (zu Weihnachten oder so).

Edit: Habe grade gesehen, dass es darüber schon einen extra Thread gibt: http://www.katzen-forum.net/nassfutter/70003-real-nature-der-schale.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #69
Und ebenso: Ich habe für RealNature kein Phosphorgehalt gefunden. Auf den Dosen, die ich noch im Schrank habe, ist der nicht deklariert, online ebenfalls nicht.

Seltsam. Ich hatte noch keine Real Nature Dose in der Hand wo es nicht drauf gestanden hätte.

inweis:
Um den "echten" Nährwert verschiedener Futter vergleichen zu können, muß man in die Trockenmasse (oder Trockensubstanz, TS) umrechnen.

Damit hast du im Prinzip recht.
Wenn aber beide Futtermittel eh den gleichen Wassergehalt haben kann man sich für den Vergleich das Rechnen auch sparen.

Grüße Gelfling
 
  • #70
Nun ,diese Debatte führt ohne konkrete Hinweise doch zu nichts, ein klares Statement vom Hersteller(auf den ich selber seit Monaten warte) und man hat eine Grundlage

Alleine der Phosphorgehalt besagt gar nichts, der Calcium-Phosphor-Gehalt besagt mehr. Wie Gwion schon sagte, schadet einer gesunden Katze es nicht.

Zudem hat jedes Fleisch einen anderen PH- Gehalt, insoweit müsste man gucken, was konkret enthalten ist und welchen %. das bezieht die Innereien mit ein,es besagt aber erstmal nicht, das ein Futter mit geringerem PH-Gehalt weniger Innereien enthält.....;)

Nun, beim Barfen kann(muss man aber nicht) Reis oder Getreide als Ballaststoff verwenden, Möhren oder anderes Gemüse tuts auch,einige barfen sogar ohne Getreide und Gemüse. Zudem bleibt fraglich, ob eine Katze bei jeder Maus den Magen und den Mageninhalt frisst :verschmitzt:


EDIT:

Hier die SG Deklaration und hier sind zwei Sorten von RN mit eindeutiger Deklaration und hier eine Stellungnahme von Fressnapf, mal so als Diskussionsgrundlage

EDIT 2: SG hat ein gutes Ca-PH Verhältnis, RN ist es unausgewogen ;-( Da eine ausgewachsene Maus einen Ca-PH Gehalt von 1:1,5 hat, ist bei RN der Ca-PH Gehalt nicht optimal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #71
Wie sieht denn nun der Napf aus?
Meine beiden fressen gern mal Real Nature, daher würde sich das ja anbieten.
Wie lang geht denn die Aktion und ist sie in allen Fressnäpfen? *g*
 
  • #72
na gut, dann mach ich jetzt ein Foto für Dich, kommt gleich ... :zufrieden:
 
  • #73
so, hier ist der napf, ich finde ihn ganz schön

4925907.jpg


Angebot gilt soweit es reicht bzw. bis 11.08.
 
  • #74
@: stuntmaennchen:

schön dich hier zu lesen.

Was ich hier noch so über die Zeit rauslesen konnte, dass man möglichst viele Sorten Nassfutter mischen soll, damit die Kumpels nicht mäkelig werden.

Ich verfüttere:
Animonda Carny
Select gold
und Lux (ohne Fisch von Aldi Nord)

Real nature hab ich auch probiert, wurde aber nicht besser angenommen und ist bei 400gr. halt nochmal knapp 50 Cent teurer.

Grau und Mac´s wollt ich immer schon bestellen, werd das gleich mal machen.
Kann dir davon mal jeweils né Dose zum Stammtisch mitbringen.
Zu Lidl werd ich auch mal gehen.
 
Werbung:
  • #75
der stinnes :D:D
die welt ist klein.


sei gegrüßt!
 
  • #76
  • #77
Du musst einfach nur 10 Stück von Real Nature nehmen, was ist egal, aber mischen geht nicht. In meiner Filiale hatten sie aber nicht viele von den Näpfen, ob Du ihn jetzt noch bekommst ??
 
  • #78
Du musst einfach nur 10 Stück von Real Nature nehmen, was ist egal, aber mischen geht nicht. In meiner Filiale hatten sie aber nicht viele von den Näpfen, ob Du ihn jetzt noch bekommst ??

Toller Napf und scheint schön hoch zu sein, ist er aus Keramik?
:)
 
  • #79
ich war heut bei mir in magdeburg in der fressnapf filiale und hab 2 dosen real nature gekauft und was gabs....den tollen napf :D
da hab ich nicht schlecht geguckt. aber die verkäuferin war wohl neu und hatte das mit der aktion nicht ganz verstanden...aber naja...:p
 
  • #80
Der Napf sieht wirklich gut aus,eine sehr schönes,schlichtes Design...

Wie schon einmal nachgefragt, ist er aus Keramik oder aus Plastik? :confused:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben