Reaktion von Animonda auf Stiftung Warentest

  • Themenstarter TandC
  • Beginndatum
T

TandC

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2013
Beiträge
455
Hallo liebe Foris,
falls es diese Info schon gibt,entschuldige ich mich dafür. :) Hier eine Stellungnahme von Animonda bezüglich des Ergebnis von Stiftung Warentest: http://www.animonda.de/de/unternehmen/kundeninformationen.html
Und ich habe mich schon gewundert,weshalb meine Süßen ihr heißgeliebtes Carny nicht mehr mögen...und siehe da,alle Dosen mit MHD der neuen Rezeptur :(.
Liebe Grüße
Vanessa mit Tango und Cash
 
A

Werbung

Na welch ein Zufall, dass die Stiftung Warentest die letzte Dose nach alter Rezeptur bekommen hat ...

Erzählen kann Animonda viel.

Mein Kommentar ist vollkommen unabhängig von der Güte des Tests.
 
Bei Stiftungwarentest standen KitKat und Konsorten ganz weit vorne ... da kann man sich also ohnehin nicht auf das Urteil verlassen, sry.
 
Na welch ein Zufall, dass die Stiftung Warentest die letzte Dose nach alter Rezeptur bekommen hat ...

Erzählen kann Animonda viel.

Diese Kritik verstehe ich nun nicht. So wie ich das gelesen habe, hatte Animonda kein Problem zuzugeben, dass sie die Rezeptur "nach" und "aufgrund" des Testergebnisses sofort geändert haben. Daher hatte Stiftung Warentest die letzte Charge mit alter Rezeptur im Test.
 
Ich glaube ja nichteinmal, dass Stiftung Warentest ihre Analysedaten tatsächlich an die Hersteller herausgegeben hat. Sonst könnte man die anschließende Bewertung ja hinterfragen. Genau wie die Annahmen bei der Fütterungsempfehlung.

Allerdings bestätigt das MHD-Datum auch meine Vermutung, dass lediglich eine einzige Charge pro Sorte untersucht wurde. Bei einem Naturprodukt m.M.n. viel zu wenig um ein uneingeschränkt positives Urteil abzugeben, das dem Futter eine entsprechende Unbedenklichkeit bescheinigt.

Das mit den Getreideanteilen bei den Gewinnern habe ich ebenfalls schon bemängelt. Ein Schelm wer böses denkt. :cool:
 
Na welch ein Zufall, dass die Stiftung Warentest die letzte Dose nach alter Rezeptur bekommen hat ...

Erzählen kann Animonda viel.

Mein Kommentar ist vollkommen unabhängig von der Güte des Tests.

Naja,die letzte Dose wird es wohl nicht gerade gewesen sein. Meine sind auf jeden Fall alle mit der neuen Rezeptur und die scheint hier nicht zu munden. Blöd. Meine Kleinen bekommen das Carny schon immer,kann da irgendwas passieren,weil vorher ja offenbar das Caliumverhältnis "schlecht" war? Da mach ich mir jetzt schon Gedanken! :( Es gab auch anderes Futter,aber Carny am meisten.
 
Ich würde mir da jetzt keine Gedanken machen. Die Untersuchungen von Stiftung Warentest sind einfach viel zu intransparent. Es wurde nur eine Charge untersucht und außerdem keine Auskunft über die ermittelten Analysewerte und auch keine Information zu den verwendeten Referenzwerten abgegeben. Ich glaube das Carny wird nichteinmal explizit beim Calcium und Phosphor erwähnt.

Die Stellungnahme von Animonda macht schon Sinn, da der Test, egal wie undurchsichtig er auch sein mag, eine große Außenwirkung besitzt.

Und wenn es dich tröstet, eine Maus würde beim Calcium und Phosphor von Stiftung Warentest sicherlich auch nur ein "Mangelhaft" erhalten. ;)
 
Werbung:
Nein, sie geben an, die Rezeptur weit vor dem Test geändert zu haben. (Aus eigener Recherche heraus). Der Test kann gar nicht der Grund gewesen sein (siehe Haltbarkeitsdaten)

Unsere regelmäßigen Untersuchen bereits vor dem Test haben tatsächlich solche
Schwankungen gezeigt.

Deshalb wird bereits seit April 2013 (MHD ab April 2015) Carny nicht mehr mit der
von Stiftung Warentest geprüften Rezeptur hergestellt!


Die Stellungnahme von Animonda macht schon Sinn, da der Test, egal wie undurchsichtig er auch sein mag, eine große Außenwirkung besitzt.

Richtig, und genau deshalb würde ich auf diese Stellungnahme nicht viel geben, die muss natürlich so schön wie möglich klingen. Dieses "wir wussten es schon vorher" klingt irgendwie zu schön :)

Meine Kleinen bekommen das Carny schon immer,kann da irgendwas passieren,weil vorher ja offenbar das Caliumverhältnis "schlecht" war? Da mach ich mir jetzt schon Gedanken! Es gab auch anderes Futter,aber Carny am meisten.

Ich würde in Zukunft einfach mehrere Sorten rotieren, kann zumindestens helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sie geben an, die Rezeptur weit vor dem Test geändert zu haben. (Aus eigener Recherche heraus).

Also es ist ja nicht wirklich so wichtig und letztendlich Haarspalterei, aber das geben sie nicht an. Sie geben an, dass sie die Schwankungen bereits vor dem Test festgestellt haben - nicht dass sie sie vor dem Test korrigiert haben.

"Sie haben sofort reagiert" - schreiben sie, und es bleibt offen, ob auf ihre eigenen Untersuchungen oder auf den Test von Stiftung Warentest.
 
  • #10
Innerhalb von maximal einem Monat? Fakt ist SIWA hat eine Dose MHD März 2015 und ab MHD April 2015 soll es eine neue Rezeptur geben.

In diesem Monat muss dann folgendes passiert sein:

- Stiftung Warentest kauft eine Dose mit MHD März 2015. (Die muss dann auch noch brandneu im Laden stehen!)
- Stiftung Warentest schafft es innerhalb eines Monats Testergebnisse zu bekommen
- Stiftung Warentest benachrichtigt umgehend Animonda über die Ergebnisse
- Animonda lässt eine neue Rezeptur ausarbeiten
- Animonda stellt den Fertigungsprozess entsprechend um

Aber du hast Recht, das ist Haarspalterei. Ich begegne solchen Pressemitteilungen - gerade nach einem solchen vernichtenden Test - äußerst misstrauisch.

Das ist halt Marketing und Image Rettung, und das wegen einem fragwürdigem Test.
 
  • #11
Ich sags nur immer und immer wieder: So viele verschiedene Marken wie möglich, damit macht man sicherlich am wenigsten falsch ;)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
36
Aufrufe
13K
TandC
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben