Reaktion auf Farben???

  • Themenstarter Bumae
  • Beginndatum
Bumae

Bumae

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2008
Beiträge
120
Ort
Oldenburg
Hi!

Ich hab mal ne blöde Frage...
Mein Kater hat eine Angel. Die hat am Ende bunte Fäden... Immer zwei von verschiedenen Farben.. Heißt: 2rote, 2 gelbe, 2 grüne, etc...

Bei dieser Angel hat er die roten Fäden abgebissen (oder abgerissen, ka) Und vor allem die gelben sehen aus wie unberührt...
Ich dachte, das wäre ein Zufall, aber ich hab ihm letzens eine neue Angel mit Federn dran gekauft... Das gleiche Spiel: Die roten Federn sind mittlerweile weg und die gelben sehen aus, wie neu!

Ist das jetzt auch wieder Zufall? Oder kann das irgendeinen Grund haben?

glg
 
A

Werbung

Siehe hier:

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/diverses/73164/index.html

und dann hab ich das noch gefunden:

Das Auge der Katze hat wie das des Hundes zwei unterschiedliche Zapfentypen (Dichromat), die für Gelb bzw. Blau empfindlich sind. Dadurch wird nur ein Teil des menschlichen Farbspektrums abgedeckt: Rot ist eine Farbe, die sowohl Hund wie auch Katze nicht sehen können (siehe auch: Der Sehsinn des Hundes), Rot wird vermutlich als gelblich gesehen; das Auge ist für den Blaubereich am empfindlichsten.

das stand hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Hauskatze
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Witzige ist, daß die Forscher sagen, Katzen hätten keine Sehstäbchen, die 'rot' sehen können, ihre Wahrnehmung stellt 'rot' eher wie braungrau dar.
Ich stelle mir das ähnlich vor, wie bei farbenblinden Menschen, die rot und grün nicht unterscheiden können.

Rein entwicklungsgeschichtlich betrachtet wäre das in sofern sinnvoll, daß Rot als Warnfarbe oder Lockung nicht nötig war, weil es keine ritzeroten Beutetiere gibt und die Feliden zum Teil auch Nachtjäger (?) waren?

Die bunten Puschel - ob es der Geruch der unterschiedlichen Farben ist, der Katzen eher oder weniger behagt?

Zugvogel
 
Ich habe hier im Forum schon einige Male über die Vorliebe meiner Katzen für rote Bändchen geschrieben. Denn nur rote Bänder interessieren sie, alle anderen sind langweilig :D.

Da können mir Forscher viel erzählen. Ich weiß, dass Katzen nicht farbenblind sein können.
 
Danke für diese interessanten Infos...

Aber irgendwie versteh ich dann nicht, warum er die roten Fäden/Federn kaputt macht, wenn er sie nicht als rot wahrnimmt... sondern als gelblich oder braun-grau...

Aber wenn ihr auch die Erfahrung gemacht habt, bin ich ja beruhigt! ^^
 
Ich habe hier im Forum schon einige Male über die Vorliebe meiner Katzen für rote Bändchen geschrieben. Denn nur rote Bänder interessieren sie, alle anderen sind langweilig :D.

Da können mir Forscher viel erzählen. Ich weiß, dass Katzen nicht farbenblind sein können.

Manchmal frag ich mich auch, wie Sinneseindrücke von andren beschrieben werden können, so wie rot oder nicht rot erkennen bei Miezen, auch das mit süß oder nicht süß ist mir oft zu akademisch.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
971
Joker24
Joker24
SandraNZ
Antworten
18
Aufrufe
2K
SandraNZ
SandraNZ
L
Antworten
7
Aufrufe
467
Motzfussel
Motzfussel
P
Antworten
12
Aufrufe
972
Odenwälderin
O
T
Antworten
33
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben