Ratlos

  • Themenstarter winni
  • Beginndatum
  • Stichworte
    arzt laut ratlos

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

winni

Gast
Hallo Ihr Lieben,

der Kater (Siamese) meiner Schwester Andy ist mittlerweise 14,5 Jahre alt.

Seit geraumer Zeit läßt er sich hängen. Er war bereits in der Tierklinik zu einem Komplettcheck, der leider kein verwertbares Ergebnis brachte. Das einzige was die Tierärzte meinten, dass er Magenprobleme hat, ansonsten würden die Analysewerte für ein 7-jähriges Tier sprechen. Aufgrund dessen, dass er so gut wie kaum noch etwas frißt ist er stark abgemagert. Trotz hochwertigem Futter und diversen Aufbaumitteln und Spritzen wird der Kleine immer weniger. Wir sind absolut ratlos. Aufgrund seines körperlichen Zustandes wird er laut Arzt eine Narkose zur Magenspiegelung nicht überleben.

Hat irgend jemand Erfahrung mit einem Aufbaumittel, dass ihn vielleicht zum fressen bringt?

Wenn er sich nicht berappelt, dann wissen wir nicht mehr weiter ...

Ein Paar Daumen und Tipps wären lieb' - Danke!
 
A

Werbung

Hallo Michaela,

ist denn schon mal ein großes Blutbild gemacht worden.Was mir so einfällt wären die Nierenwerte interessant.
Jaqline hatte auch so stark abgenommen trotz normal essen und allem.........
 
Winni, das müßte der TA eigentlich wissen, wie das geht..

Es gibt eine Möglichkeit, den nachlassenden Stoffwechsel bei alten Katzen medikamentös (wenn wirklich keine Erkrankung vorliegt - die Aussage, die Werte sind altersgemäß macht mich da hellhörig:eek:) anzuregen.

Erklären werde ich das hier nicht - das ist Sache des TA..Ich möchte keine Berge von Leuten, die zum TA rennen und dann sagen..........:rolleyes::rolleyes:

Ansonsten mal TA wechseln..
 
Wie sind denn die Nierenwerte? Hört sich, für mich, nach CNI an.
Diese Katzen leiden auch unter Übelkeit und Magenschleimhautreizungen.
Ich hatte einen CNI-Kater und das kommt mir ziemlich bekannt vor,
seine Werte waren auch nicht völlig aus dem Rahmen.

Erbricht er häufiger? Und wenn ja, welche Farbe hat das Erbrochene?
 
Es wurde ein großes Blutbild gemacht. Alle Werte sind laut Tierklinik im Referenzwertbereich.

Ich habe gerade mit Andrea (hatnefer) telefoniert und sie an meine Schwester weitergegeben. Durch die Unterhalung kam die Erkenntnis, dass möglicherweise die Zähne Ursache des Übels sind. Er bekam vor 2 Jahren 2 Zähne gezogen und 1 Jahr danach einen abgeschliffen. Äußerlich ist nichts zu sehen, seine Zähne sind blütenweiss.

Cortison sowie Aufbauspritze wurde erst gestern verabreicht, doch sein Zustand ist unverändert.
 
Michaela, wie gehts ihm?
 
Werbung:
Hallo Michaela,

wir genauso so etwas mit einer Bengalin im Sommer 2003. Sie war auch 14 Jahre alt, hat drastisch abgenommen und alle Blutwerte waren im Normbereich.

Wir haben dann alle Futtersorten durchprobiert und sie dann mit Animonda Pasteten: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/animonda_rafine/rafine_schale/9622 wieder aufgepäppelt. Eine wirkliche Ursache haben wir nicht gefunden.

Liebe Grüße

Kerstin
 
Zähne wären auch mein Verdacht.
Schilddrüse ist in Ordnung? Diabetes ebenfalls ausgeschlossen?

Wenn es sich beim Magen nicht um etwas gravierendes handelt, könnte ev. SEB helfen, aber da müßte er ein bißchen fressen. Mit 14 Jahren, schlechten Allgemeinzustand und ohne zu wissen, was das Problem ist, würde ich nicht mit Zwangsfüttern und Spritzen anfangen.
Wenn er frißt, könnte vielleicht noch Rinderfettpulver nützen.
Beides würde ich aber mit dem TA absprechen.

Es ist leider durchaus möglich, daß das Problem ganz woanders steckt und es für das Tierchen einfach Zeit ist, zu gehen. :/
 
  • #10
Gestern haben wir ihn stündlich "gezwungen" ein wenig Pate zu fressen und heute wird es durch meine Schwester weiter praktiziert. Von alleine frisst er max. 5 Bröcken TroFu und das wars.

... wir versuchen ihn zu päppeln und wir hoffen, dass es uns gelingt.
 
  • #11
Ich drücke alle Daumen und Pfoten für ihn und hoffe er derrappelt sich wieder!
Alles Liebe
Heidi
 
  • #12
Andy ist seit heute Mittag bei seiner Mutter Denia.

Er hatte 14,5 Jahre ein wunderschönes Leben und war etwas ganz Besonderes, da er hier geboren wurde.

Gute Reise kleiner Mann.

Traurige Grüße
Michaela
 
  • #13
Ach menno :( :( :( :( :( :(

Gute Reise hinter die Regenbogenbrücke , lieber Andy :(

Viel Kraft und alles Liebe an deine Dosi, ich nehm sie mal ganz fest in die Arme.

traurige Grüße

Andrea
 
  • #14
Gute Reise Andy, komm gut über die RBB...
a015.gif
 
Werbung:
  • #15
Gute Reise Andy - komm gut bei Deiner Mama an!
lg Heidi
 
  • #16
Das tut mir Leid:(
Gute Reise, Andy...Deine Mama wartet schon...
Traurige Grüße
Karin
 
  • #17
Andy,
ich wünsche Dir von Herzen alles Gute für Deine letzte Reise. Du wurdest 14 Jahre geliebt und hattest wunderbare Menschen, die mit Dir die Zeit verbracht haben......


Liebe Michaela, liebe Simone, lieber Manfred

es tut mir sehr leid. Ich wünsche Euch viel Kraft für die nächste Zeit...

Traurige Grüße
Claudia
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben