"Ratekatze"

  • Themenstarter Jost65
  • Beginndatum
J

Jost65

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2008
Beiträge
7
Hallo,
ich würde gern mal die Meinung der Experten zu meinem "Sonnenschein" lesen.

Gestatten, Betty:






Grüße, Jörn
 
A

Werbung

sieht für mich nach Main Coon aus, süß isse:pink-heart:
 
Willkommen im Katzen-Forum.

Was has´te uns denn da für ein Schnuckelchen mitgebracht.:pink-heart:

Ich würde auf Waldkatze tippen, jedenfalls anteilig. Für mich
sieht sie garnicht wie ein Mix aus, aber mit den Flauschikatzen
kenn ich mich auch nicht so aus.

Auf alle Fälle ne ganz süße Maus.
 
süß isse!!
aber warum weisst du denn selber nicht was du da hast ?
wenn man schon sowas rassiges kauft, müsste man es doch wissen.
soll kein angriff sein....ich frag nur der logik halber ;)
 
Dann lass ich mal "die Katze aus dem Sack".

@sitzwurst:
wenn man schon sowas rassiges kauft, müsste man es doch wissen.

Der "Minitiger" ist keine Rassekatze, sondern ein Mix aus BKH-Kater und Berliner FWW-Katze. Kurios war, dass sie der einzige "Puschel" im Wurf war, die Geschwister sind kurzhaarig.

Das bei den BKH mal Perser eingekreuzt wurden habe ich schon gelesen.
Meine Frage ist nun, müssen beide Eltern das rezessive Gen für "Langhaar" tragen?

Die Sib. Waldkatze meiner Freundin war leider im April verstorben und als wir den süßen Mix sahen, war es Liebe auf den ersten Blick!

Grüße, Jörn
 
Eventuell Norwegische Waldkatze oder so? Oder vielleicht ein Cooniemix. Für ne reinrassige Coonie sind die Ohren zu klein und auch sonst sieht das Profil nicht so Coonietypisch aus.
 
Das bei den BKH mal Perser eingekreuzt wurden habe ich schon gelesen.
Meine Frage ist nun, müssen beide Eltern das rezessive Gen für "Langhaar" tragen?
Ja, auf jeden Fall. Die Katze ist ein gutes Beispiel dafür, daß eine Katze nach einer bestimmten Rasse aussehen kann, ohne etwas von ihr zu haben, sondern von ganz anderen Rassen abzustammen!
 
Werbung:
Es müssen beide Eltern das Gen für Langhaar tragen, sonst kommen auch keine langhaarigen Kitten raus. Es ist aber vielleicht auch möglich, dass die Maus einen anderen Vater hat als ihre Geschwister, wenn nicht 100% sicher feststeht dass nur ein Kater gedeckt haben kann. Kitten aus einem Wurf können verschiedene Väter haben, da Katzen sich während der Rolligkeit nicht nur von einem Kater eindecken lassen, solange mehrere potente Kater in der Gegend sind.
 
Hallo,
dann bitte ich (mit Großvater Mendel durchaus vertraut) mal um einen Schnellkurs in Katzengenetik.

@racoonie
auch möglich, dass die Maus einen anderen Vater hat als ihre Geschwister
Kann ausgeschlossen werden! Selbst der BKH-Kater hatte nur den einen Schuß, bevor er seine "Bommeln" los wurde. :hmm:

Wenn ich das richtig sehe muß eine Langhaarkatze auf beiden Chromosomen das rezessive Gen für "Langhaar" tragen. Wenn nun die FWW-Mutter auf einem "X" und der BKH-Vater auf seinem "X" den Erbfaktor tragen, sind sie kurzhaarig, können aber (bei entsprechender Kombination der Chromosomen) langhaarigen Nachwuchs haben.

Grüße, Jörn
 
  • #10
Wenn ich das richtig sehe muß eine Langhaarkatze auf beiden Chromosomen das rezessive Gen für "Langhaar" tragen. Wenn nun die FWW-Mutter auf einem "X" und der BKH-Vater auf seinem "X" den Erbfaktor tragen, sind sie kurzhaarig, können aber (bei entsprechender Kombination der Chromosomen) langhaarigen Nachwuchs haben.

das siehst du genau richtig :aetschbaetsch2:
 
  • #11
Hallo Anja,
danke für die Bestätigung.

LG, Jörn

P.S.: Habe mir gerade Deine HP angesehen. (... und führe mich nicht in Versuchung! KLICK)
 
  • #12
Danke für die Beantwortung meiner Frage. Grüße, Jörn
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
4K
Irena87
I
J
Antworten
3
Aufrufe
729
Mafi
Mafi
DaMatl
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nonsequitur
Nonsequitur
J
Antworten
3
Aufrufe
1K
j0sephina
J
M
Antworten
16
Aufrufe
862
Pattsy
Pattsy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben