Unsicherheit in der Rassenbestimmung

DaMatl

DaMatl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. November 2014
Beiträge
3
Hallo und guten Tag,

Ich habe schon seit 5 Jahren meine Katze und war seit ich sie habe der Meinung sie sei eine Halb-Angora, jetzt sagt meine Freundin (auch Katzenliebhaberin) sie sehe der Norwegischen Waldkatze sehr ähnlich. Was meint Ihr? Sind hier Experten unterwegs?

Grüße, Martin

IMAG0738.jpg

IMAG1000.jpg

IMAG1003.jpg

IMAG1002.jpg
 
Werbung:
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2009
Beiträge
34.408
Ich sehe da nur eine langhaarige Hauskatze.
Rassekatzen hat man nur, wenn es eben reinrassige Eltern mit Stammbaum gibt.
Im Übrigen: ist nicht böse gemeint, aber das Fell sieht ziemlich ungepflegt/struppig/krank aus. Was fütterst du denn? Wurde mal ein aktuelles Blutbild bei der Katze gemacht?
 
DaMatl

DaMatl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. November 2014
Beiträge
3
Im Übrigen: ist nicht böse gemeint, aber das Fell sieht ziemlich ungepflegt/struppig/krank aus. Was fütterst du denn? Wurde mal ein aktuelles Blutbild bei der Katze gemacht?

Blutbild ist in Ordnung, füttere Royal Canin Light 40
 
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2009
Beiträge
34.408
Also das Futter ist leider gar nicht gesund für deine Katze. Ich würde fast meinen, dass das Fell deshalb auch so aussieht.
Wie gesagt, ist überhaupt nicht böse gemeint, aber das Fell ist ein guter Indikator für eine gesunde Ernährung. Wenn du magst, schau doch mal in unseren Futterbereich und lies dich etwas zu katzengerechter Ernährung ein. Viele TA empfehlen leider so einen Trockenfutterschrott und "züchten" sich somit die "Patienten von morgen" heran... Davon ab, wieso bekommt deine Katze Futter für Übergewichtige?
 
DaMatl

DaMatl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. November 2014
Beiträge
3
Davon ab, wieso bekommt deine Katze Futter für Übergewichtige?

Weil mein Kater (der Zweite) übergewichtig ist.
Sein Fell ist Top und gläntzt schön, ihres auch, kommt nur auf den Bildern nicht so gut rüber.
 
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2009
Beiträge
34.408
Trotzdem macht Trockenfutter auf Dauer krank... und dick. Wie gesagt, lies dich mal ein, wenn du magst, wenn nicht, kann man auch nix machen.;)
 
Fusselrolle

Fusselrolle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2013
Beiträge
269
Hallo,
wenn ich mir die Fotos, die von oben geknipst wurden, ansehe, könnte eventuell ein Perser mitgemischt haben, wg. der Kulleraugen und etwas platter Schnute.
Das ist nur, was ich sehe.
LG
 
Nonsequitur

Nonsequitur

Forenprofi
Mitglied seit
27. November 2009
Beiträge
10.267
Ort
bei Heidelberg
Hallo,

ja, ich hab auch als erstes "Persermischling" gedacht - aber da die Fotos fast alle von oben geknipst wurden und die Nase dadurch immer etwas kürzer aussieht, ist das schwer zu beurteilen. Hast du vielleicht noch Fotos, wo die Mieze direkt von der Seite zu sehen ist?
Norwegische Waldkatzen haben relativ lange Nasen, und der Rassestandard sieht vor, dass die Nase vom Ansatz bis zur Spitze möglichst völlig grade und ohne Innenknick (den sogenannten "Stop") verläuft. Die Kopfform von Norwegern ist dreieckig, sie haben also ein relativ spitzes Kinn, anders als z.B. Maine Coons (die "viereckige" Schnauzen haben sollen). Das sieht auf den Fotos überhaupt nicht danach aus, eher perserig-rund, aber wie gesagt, durch den Aufnahmewinkel ist das schwer zu beurteilen.

Das Futter taugt auch nicht bei Übergewicht, höchstens bei Hühnern. Bitte lies dich mal in die Grundlagen der Katzenernährung ein, das ist jetzt gar nicht bös gemeint - das Wissen, dass Katzen reine Carnivoren sind und von (Getreide-)stärke auf Dauer fett und schlimmstenfalls diabetisch werden, hat sich bei Katzenhaltern allgemein noch kaum durchgesetzt, und auch Tierärzte wissen darüber oft nicht Bescheid. Hier ist ein Artikel, in dem das Thema gut erklärt wird: http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Ronja 2009
Ronja 2009
J
Antworten
12
Aufrufe
2K
FiAma
Skorkat
183 184 185
Antworten
4K
Aufrufe
696K
Touli
D
Antworten
11
Aufrufe
679
MinnieKermit
MinnieKermit
R
Antworten
15
Aufrufe
10K
Rebecca05
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben