"Rassenreine Krüpel" - BBC Doku über Rassenhunde

  • Themenstarter Chica84
  • Beginndatum
Chica84

Chica84

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. März 2009
Beiträge
263
Ort
Niederbayern
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Da frag ich mich echt, was ist Sinn und Zweck solcher Züchtungen. Wieso muss man Tiere zum Krüppel züchten? Der Deutsche Schäferhund war doch früher ein wunderschönes Tier mit geradem Rücken und konnte ordentlich laufen. Ebenso der Dackel der vor vielen Jahren seine Hoden nicht über den Boden schleifen musste sowie alle anderen Krüppelzüchtungen. Ich bin entsetzt wozu Menschen fähig sind:sad:
 
Die Hundezucht ist schon so alt, und man sieht, wo das hingeführt hat. Mir macht das Angst, wenn ich dabei an die junge Katzenzucht denke... :(
 
Ist bei Katzen alles schon da......
Angst machen mir die Menschen, die das befürworten und weiter diesen schrägen Weg gehen.
Liebe Grüße
Liane
 
Qualzuchten gibt es meiner Meinung nach überall, wo gezüchtet werden darf. Leider bei Hunden, leider bei Katzen (Perser ohne Nase / Nacktkatzen), leider bei Nagern usw usw.

Der Mensch lernt nicht aus seinen Fehlern und was ich auf den Ausstellungen teilweise für Krüppel sehe, ist echt traurig. Und dabei schreiben die Zuchtlininen sowas vor. Ganz schrecklich :(

Der Hund kann kaum laufen, aber die Zuchtstatuten finden es ganz toll und befürworten die kaputte Hinterhand, die dadurch auftretenden Probleme im Gangwerk etc. Schrecklich und schlimme.
 
Und so lange es Menschen gibt, die solche Tiere toll finden und sie kaufen, obwohl die Tiere kaum noch laufen können oder Atemprobleme haben, so lange wird kein Züchter sich die Frage stellen, ob diese Zucht überhaupt zu verantworten ist.
 
Pupsi - unterschreib ich voll und ganz!! Für jedes Tier, egal ob Katze, Hund, Kleintier etc.
Angebot und Nachfrage regeln den Markt. Gibts keine Nachfragen mehr, würden div. Idioten diese Qualzuchten auch einstellen.

LEIDER LEIDER gibts genug, die den guten Deutschen Schäferhund immer noch so verkrüppelt wollen, mit ED und HD behaftet, schon vom ersten Tag an kaputt etc.

Diese Tiere tun mir so leid. Erst gestern wieder einen im Feld gesehen, der sich kaum auf den eigenen Beinen halten konnte, weil er so kaputt gezüchtet wurde :(
 
Werbung:
Da frag ich mich echt, was ist Sinn und Zweck solcher Züchtungen. Wieso muss man Tiere zum Krüppel züchten?

Es hat keinen Zweck und schon garkeine Sinn.
Es ist machbar und so macht es der Mensch!
Viel schlimmer finde ich, dass es dann auch noch Menschen gibt die die Nachfrage steigern....
Die immer neue "Züchtungen" verlangen. Solange ein Markt da ist, werden es Züchter immer wieder tun. MAn sollte dieser Art Spezies mal gewaltig auf die Finger klopfen.


LG
 
Und so lange es Menschen gibt, die solche Tiere toll finden und sie kaufen, obwohl die Tiere kaum noch laufen können oder Atemprobleme haben, so lange wird kein Züchter sich die Frage stellen, ob diese Zucht überhaupt zu verantworten ist.
Stimmt, aber die Verantwortung liegt beim Züchter! ER züchtet diese Tiere, und die Züchter entwickeln die ersten Ideen, in welche Richtung sich eine Rasse entwickeln soll, und bringen dann die Käufer auf den Geschmack, nicht umgekehrt!
 
  • #10
...und weiter gezüchtet wird Das, was am meisten Geld bringt...
Liebe Grüße
Liane
 
  • #11
...und weiter gezüchtet wird Das, was am meisten Geld bringt...
Liebe Grüße
Liane


Hm, ich denke, das trifft auf Schwarzzüchter und Vermehrer zu, weniger auf Vereinszüchter. Da sehe ich wie Alannah auch eher den Trend zur Übertypisierung aufgrund eines gewissen Bedürfnisses nach Profilierung und Anerkennung in Züchterkreisen, Liebhaberwünsche scheinen dabei irrelevant zu sein.

Deshalb gab es "Nasenperser" und "klassiche" Siams ja eine zeitlang auch fast nur noch "schwarz". Zum Glück hat es sich das inzwischen wieder ein bisschen geändert, aber die großen Vereine/Organisationen bevorzugen immer noch die Extremformen, egal, was die Liebhaber/"konservativen" Züchter davon halten.

Hauptsache, " es geht voran ", und wenn man sich dabei noch so verrennt.

LG
Marion
 
  • #12
Hauptsache, " es geht voran ", und wenn man sich dabei noch so verrennt.
Das hast du gut erkannt. Vielen Züchtern reicht es nicht aus, die Rasse so zu erhalten, wie sie ist, sie muß immer noch irgendwie "verbessert" werden. Da sind manche Katzen plötzlich nicht mehr "typvoll" genug. Und man will ja kein bloßer Vermehrer sein, sondern die Rasse "voran" bringen. Ehrlich gesagt sehe ich überhaupt keine Möglichkeit, das zu verhindern :(
 
  • #13
Ich weiß nicht, aber solche Züchter find ich ziemlich unheimlich und erschreckend. Wieso nimmt sich der Mensch heraus, entscheiden zu dürfen, wie genau sich eine Rasse zu entwickeln hat? Einige Zuchtrassen werden so ins Extreme getrieben, und das mit voller Absicht und Kenntnis, dass es nicht gut enden kann!

Am meisten schockiert mich halt immer wieder, wie eingebildet und selbstanmaßend einige Menschen sind, und sich solche fatalen Entscheidungen rausnehmen. Es sind ja Lebewesen, mit denen sie da experimentieren. Bei Pflanzen lass ich mir ja sowas noch eingehn, ich kann da die Neugier nachvollziehen, mit der immer neue Arten ausprobiert werden. Aber diese (In)zucht bei Tieren, halt ich für Tierquälerei. Ich kann mir nicht vorstellen, wo das einmal enden wird. Eben vielleicht bei rosafarbenen Hündchen, mit ... keine Ahnung... Kringelfüßen? Es ist ja jetzt schon so absurd, zu was einige Rassen degradiert wurden. Oder gibts vielleicht auch bald Schweine ohne Beine? Einfach ein möglichstgroßer frischer Fleischbatzen, mit maximalen Ergebnis??

Ich möchte jetzt auf keinen Fall alle Rassen und Züchter verteufeln... Es ist ja auch schon, dass es nicht nur Hauskatzen gibt, sondern eben eine große Vielfalt am Optischen und Charakterlichen.
In der Doku hat man ja auch Bilder von Hunderassen vor 100 Jahren gesehen, die find ich gut, da sträubt es mir nicht gleich die Nackenhaare, weil man auch nicht schon auf den 1. Blick als Laie erkennt, dass es bei denen gesundheitlich gar nicht gutgehen kann, wie das eben bei einigen aktuellen Rassen der Fall ist. Gibt es Züchter, die solche "alten" Rassen erhalten?
Aber dass einige Züchter meinen, ohne ihre "optimierten" Tieren würde der Rasse was entgehen... ich weiß nicht... find ich eben ziemlich unheimlich. Ja, Eugenik ist das passende Stichwort.

Verhindern? kann ich mir nur bei strengen gesetzlichen Auflagen vorstellen. Ist natürlich schade, wenns es nicht durch Selbsteinsicht geht :(
 
  • #14
Gibt es Züchter, die solche "alten" Rassen erhalten?

Ja, gibt es schon, aber die müssen halt leider ziemlich gegen den strom schwimmen ( der "etablierten" Zuchtvereinigungen ), und haben mMn teilweise mit ziemlichen Problemen zu kämpfen, weil sich der Genpool an "klassischen" Tieren durch jahrzehntelange Selektion auf Extremtiere teilweise ziemlich verkleinert hat, z.B. bei den klassichen Siamesen/Thai, oder bei Mopszüchtern, die versuchen, den Tieren ihre Nasen zurückzugeben.
Geht auch nicht von jetzt auf gleich, den ganzen Weg zurück, gegen all die Widerstände.


Verhindern? kann ich mir nur bei strengen gesetzlichen Auflagen vorstellen. Ist natürlich schade, wenns es nicht durch Selbsteinsicht geht :


Man müsste nur die Anlage 11bTSchG konsequent zur Anwendung bringen und nicht nur "Empfehlungen" aussprechen. Beim Kupierverbot war ja auch ein nationaler Alleingang möglich. Aber wahrscheinlich könnte man das dann nicht auf Haustiere beschränken, wenn man glaubwürdig bleiben wollte, sondern müsste es analog auch auf die Nutztierhaltung/Züchtung anwenden, und da sehe ich eine starke Lobby, die das zu verhindern wüsste. So jedenfalls nützt das ganze Gutachten mMn herzlich wenig.(

LG
Marion
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben