Oh je, bei meinem beiden Kater waren die Eltern getestet auf HCM alles ok.
Was hab ich bekommen, einen Kater bei dem selbst die Augentierärztin nicht mal wusste was da los ist.
Ja, die Elterntiere wurden kastriert... aber HCM wurde getestet und dann kam doch das hier raus:
Da kannste testen was du willst, unfair fand ich, dass es abgetan wurde von der Mutter der Züchterin als "Laune der Natur".
Nach dem Augentierarzt Befund wurde dann eingesehen, dass es keine Laune der Natur war sondern "genetische Defekte" sind.
Hab ich dafür was an Geld zurückbekommen? Nein.
Von daher ok HCM waren die Eltern ok, aber man sollte halt sich auch informieren wenn ich nen Kater hab der ständig Augen kneift, dass sowas nicht normal ist. Hätte ich MONCHERIE (Name der Cattery) einfach nicht genommen?
Nein, weil er und sein Bruder die besten Freunde sind.
Hätte mich jemand informieren sollen, dass vielleicht MonCherie der bei mir Merlin heißt noch mehr genetischen Abfall und Krankheiten mitbringt?
"Ja, bitte!"
Dem wurden halt mit nicht mal 2 Jahre schon fast alle Zähne gezogen.
Seine Augen sind im Eimer.
Und er zeigt wie bei den komischen wie heißen die King Charles Spaniel diese Anzeichen, dass mit dem Kopf auch was nicht passt.
Er zeigt auf alle Fälle die selben Anzeichen, sein Schädel ist viel zu klein.
Der rennt im Kreis, schnappt nach Fliegen die nicht da sind.
Da hätte ich mir ne bessere Kommunikation gewünscht.
Ich lieb den Kleinen dennoch, weil ich mir denke wenn ich den "zurückgegeben" hätte, wo wäre er gelandet und sein Bruder toleriert genau seine Behinderungen und die ergänzen sich perfekt.
Nächstes mal bin ich schlauer.
Ach und wenn jetzt wieder wer kommt mit: "Hol dir halt Katzen aus dem Tierschutz!" ich wurde von allen Tierheimen abgelehnt, weil nur Balkon und nur 50qm... und bei den ukrainischen Katzen waren immer alle weg oder ich wurde wegen der Sprache abgelehnt!"
Nur so am Rande und ja ich kannte das Katzen Forum nicht, aber wenn ich mir manchmal anschaue wie ihr mit "Frischlingen" umgeht (kannte das schon vom Nymphensittich Forum wo ich 2 Tiere vermittelt habe) hätte ich hier niemals nachgefragt.