Rassemerkmale der hlg. Birma

• Themenstarter Themenstarter Schmusefluse
  • Beginndatum Beginndatum
@Minna_e: Ich denke, dass Deine Kleine evtl. ein Birmchenmix oder ein Birmchen, das nicht ganz den Rassemerkmalen entspricht, ist.

Habe eben in Google nachgelesen, dass Birma Mädchen so ab 3 kg wiegen und das ist okay. Und ich denke, die wird Deine Kleine haben. Also spricht das Gewicht nicht dagegen, dass sie ein reinrassiges Birmchen ist. Aber auf dem einen Foto erscheinen mir die rassetypischen weißen Socken nicht so ganz klar.

Sie ist aber supersüß und hübsch und wahrscheinlich auch sehr lieb und das ist doch eigentlich die Hauptsache :smile:

A

Werbung

danke für die blumen 🙂

ja, die socken hat sie, sieht man schlecht auf bildern, da sie insgesamt recht hell ist. sie hat auch eine gleichmäßige sporenzeichnung hinten an beiden beinchen.

aber es ist müßig - wie geschrieben - sie ist eine fundkatze. ihre rasse wird ihr geheimnis bleiben.

und ja, sie ist zwar eine diva (fragen wir lieber nicht den rest der bunten bande nach ihrer meinung 🙄) aber sehr sehr entzückend inzwischen.

wobei wir massive startschwierigkeiten hatten - was ich auf schlechte erfahrung / schlechte haltung zurückführe.

wie sonst kann man sich erklären, dass ein solches wesen nicht vermisst wird 😕

sorry für leicht ot 😳

danke für die blumen 🙂

ja, die socken hat sie, sieht man schlecht auf bildern, da sie insgesamt recht hell ist. sie hat auch eine gleichmäßige sporenzeichnung hinten an beiden beinchen.

aber es ist müßig - wie geschrieben - sie ist eine fundkatze. ihre rasse wird ihr geheimnis bleiben.

und ja, sie ist zwar eine diva (fragen wir lieber nicht den rest der bunten bande nach ihrer meinung 🙄) aber sehr sehr entzückend inzwischen.

wobei wir massive startschwierigkeiten hatten - was ich auf schlechte erfahrung / schlechte haltung zurückführe.

wie sonst kann man sich erklären, dass ein solches wesen nicht vermisst wird 😕

sorry für leicht ot 😳

Also für mich ist das eine Birmadame!
Die Torties sind eh nicht so gleichmäßig in der Färbung!
Hier mal mein zartes Törtchen Samie:
(wiegt auch nur etwas über 3kg)
Die Torties sind übrigens für ihr divenhaftes bis zickiges Verhalten bekannt!

• Love
Reaktionen: Marmorkatz
... eine wunderbare zicke äh diva 😀:pink-heart:

Hallo, ich hab deinen Beitrag gesehen allerdings ist es schon ne ganze Weile her das sind meine zwei süßen Mäuse der weiße und die schwarze sind Perser Birma und Ragdoll .
Der Vater Ragdoll und die Mutter eben der mix. sind am 11.Januar 2025 geboren

Anhänge

• IMG_4776.jpeg
    IMG_4776.jpeg
    559 KB · Aufrufe: 48
  • D8F23600-EB56-4B3B-9154-678A8490C105.jpeg
    D8F23600-EB56-4B3B-9154-678A8490C105.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 46
  • 2BF7A73C-6DC9-4625-A4F2-9B61CA302D23.jpeg
    2BF7A73C-6DC9-4625-A4F2-9B61CA302D23.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Ich gratuliere ... NICHT zu einer Mischung von Rassen mit Prädispositionen für so wohl HCM als auch PKD die ganz sicher weder auf das eine noch das andere getestet wurden.

What can possibly go wrong?

• Sad
Reaktionen: ferufe
Werbung:
Ich gratuliere ... NICHT zu einer Mischung von Rassen mit Prädispositionen für so wohl HCM als auch PKD die ganz sicher weder auf das eine noch das andere getestet wurden.

What can possibly go wrong?

Was schiefgehen kann? Nur, wenn man sich von Vorurteilen leiten lässt, statt sich über die tatsächlichen Gesundheitswerte zu informieren. Aber danke für die Sorgen – Verantwortung heißt bei uns nicht nur reden, sondern auch testen.

Oh je, bei meinem beiden Kater waren die Eltern getestet auf HCM alles ok.

Was hab ich bekommen, einen Kater bei dem selbst die Augentierärztin nicht mal wusste was da los ist.

Ja, die Elterntiere wurden kastriert... aber HCM wurde getestet und dann kam doch das hier raus:
merlin_augenarzt.png

Da kannste testen was du willst, unfair fand ich, dass es abgetan wurde von der Mutter der Züchterin als "Laune der Natur".
Nach dem Augentierarzt Befund wurde dann eingesehen, dass es keine Laune der Natur war sondern "genetische Defekte" sind.
Hab ich dafür was an Geld zurückbekommen? Nein.

Von daher ok HCM waren die Eltern ok, aber man sollte halt sich auch informieren wenn ich nen Kater hab der ständig Augen kneift, dass sowas nicht normal ist. Hätte ich MONCHERIE (Name der Cattery) einfach nicht genommen?
Nein, weil er und sein Bruder die besten Freunde sind.

Hätte mich jemand informieren sollen, dass vielleicht MonCherie der bei mir Merlin heißt noch mehr genetischen Abfall und Krankheiten mitbringt?
"Ja, bitte!"

Dem wurden halt mit nicht mal 2 Jahre schon fast alle Zähne gezogen.
Seine Augen sind im Eimer.
Und er zeigt wie bei den komischen wie heißen die King Charles Spaniel diese Anzeichen, dass mit dem Kopf auch was nicht passt.
Er zeigt auf alle Fälle die selben Anzeichen, sein Schädel ist viel zu klein.
Der rennt im Kreis, schnappt nach Fliegen die nicht da sind.
Da hätte ich mir ne bessere Kommunikation gewünscht.

Ich lieb den Kleinen dennoch, weil ich mir denke wenn ich den "zurückgegeben" hätte, wo wäre er gelandet und sein Bruder toleriert genau seine Behinderungen und die ergänzen sich perfekt.

Nächstes mal bin ich schlauer.

Ach und wenn jetzt wieder wer kommt mit: "Hol dir halt Katzen aus dem Tierschutz!" ich wurde von allen Tierheimen abgelehnt, weil nur Balkon und nur 50qm... und bei den ukrainischen Katzen waren immer alle weg oder ich wurde wegen der Sprache abgelehnt!"
Nur so am Rande und ja ich kannte das Katzen Forum nicht, aber wenn ich mir manchmal anschaue wie ihr mit "Frischlingen" umgeht (kannte das schon vom Nymphensittich Forum wo ich 2 Tiere vermittelt habe) hätte ich hier niemals nachgefragt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Sabrina_91 und Irmi_
Oh das tut mir Leid. Ja passieren kann alles. Aber manche sind einfach immer direkt unfair und gemein. Wenn sie krank werden sollten dann ist es so… Was willst du machen mit den Tieren ?Weg geben und sich nicht mit der Situation auseinandersetzen? Ändern kann man es leider nicht mehr. Ich liebe meine 2 kleinen Babys. Und immer gleich direkt Urteilen zwecks testen usw und immer nur das Negative sehen.

• Like
Reaktionen: Khalindora
Naja ändern könnte man, dass solche Nacht-und Nebelmixe nicht mehr nachfragt und diese somit nicht mehr produziert werden. Wenn man den Wunsch nach einem Rassetier hat, stattdessen bei einem seriösen Züchter kauft oder wenn einem eigentlich nur der Look wichtig ist und nicht wirklich die Rasse, dann eine Katze aus dem Tierheim sucht (Langhaar-Mixe sind auch dort häufiger zu finden) oder man bei so Stellen wie "Rassekatzen in Not" sich umsieht.

Also sich vor Anschaffung genau kundig macht und dann sich dementsprechend seriöse Quellen sucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Razielle, Pitufa, TiKa und eine weitere Person
Naja ändern könnte man, dass solche Nacht-und Nebelmixe verminderte Nnicht mehr nachfragt und diese somit nicht mehr produziert werden. Wenn man den Wunsch nach einem Rassetier hat, stattdessen bei einem seriösen Züchter kauft oder wenn einem eigentlich nur der Look wichtig ist und nicht wirklich die Rasse, dann eine Katze aus dem Tierheim sucht (Langhaar-Mixe sind auch dort häufiger zu finden) oder man bei so Stellen wie "Rassekatzen in Not" sich umsieht.

Also sich vor Anschaffung genau kundig macht und dann sich dementsprechend seriöse Quellen sucht.
Ja das weiß ich das hab ich auch nicht gemeint. Ich hab gemeint wenn die Tiere dann krank sind. Was willst du machen? Willst du ins Heim geben? Willst du sie verkaufen? Willst du sie verschenken? Das macht man ja nicht wenn man seine Tiere liebt, dann setzt man sich mit der Situation auseinander dann ist es so dann schaut man, was man machen kann aber man muss es halt dann so hinnehmen.

Werbung:
Ja das weiß ich das hab ich auch nicht gemeint. Ich hab gemeint wenn die Tiere dann krank sind. Was willst du machen? Willst du ins Heim geben? Willst du sie verkaufen? Willst du sie verschenken? Das macht man ja nicht wenn man seine Tiere liebt, dann setzt man sich mit der Situation auseinander dann ist es so dann schaut man, was man machen kann aber man muss es halt dann so hinnehmen.
Ich hab keine Birma aber u.a. 2 Mischlinge, Sie sind 4 Jahre alt. Eine von den beiden hat chronische Gastritis ausgelöst durch Pica Syndrom. Das haben wir mittlerweile gut im Griff. Die andere Katze ist top fit. Meine reinrassige Maine Coon mit Stammbaum hatte von Anfang an Asthma. Aber das ist alles überschaubar. Es gibt natürlich schlimmeres und zumindest das Asthma ist nichts genetisches bei meiner Katze. Sie ist aus den Wurf die Einzige damit gewesen.

Lass deine Katze gründlich untersuchen damit hast du a) Gewissheit und b) kann bei Erkrankung sofort gehandelt werden.

Das soll keine Werbung für geldgeile Wildzuchten sein. Ich wollte dir nur zustimmen, dass man Verantwortung für sein Tier übernehmen und daraus lernen sollte. Mir ist "egal„ wie krank meine Tiere sind, ich liebe sie trotzdem und muss dann eben mit den Konsequenzen leben.

Sorry, für Offtopic. Ich wollte niemanden verärgern sondern nur mitteilen, dass eine Untersuchung hier angebracht wäre.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben