Rassemerkmale der hlg. Birma

  • Themenstarter Schmusefluse
  • Beginndatum
Schmusefluse

Schmusefluse

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Januar 2010
Beiträge
8
Ich habe mir vor kurzem ein 9 Monate altes kastriertes Birma-Mädchen gekauft.
Lt. Vorbesitzer soll sie rasserein sein, jedoch ohne Ahnentafel.
Kann dies zutreffen, da sie als Seal Point k e i n e weißen Handschuhe hat. Lediglich leichte Pigmentierungen sind zu sehen.
Ansonsten sind die Beine oben Hellbraun - deutlich dunkler als das Deckhaar und werden zu den Füßen hin immr dunkler.
 

Anhänge

  • 101_1043_edited_copy.jpg
    101_1043_edited_copy.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 126
A

Werbung

Es kommt schon vor, dass die Handschuhe und Sporen (an den Hinterbeinen) nicht so toll ausgeprägt sind, aber das man weder hinten noch vorne was sieht, glaube ich nicht.
 
Reinrassig ist sie höchstwahrscheinlich nicht. Keine weiße Pfoten und mit 9 Monaten schon so ein dunkles Rückenfell. Man kann aber nicht ausschließen, daß Birma mitgemischt hat. Da ich gerne Birmaanzeigen lese, sehe ich oft Anzeigen, wo angeblich reinrassige Birmas angeboten werden, die es ganz deutlich nicht sind. Manche Leute wissen es gar nicht besser und glauben z.B., langhaarige Katzen mit Pointabzeichen wären automatisch Birmas. Oder sie stellen gar Katzen ohne Points als reinrassige Birmas dar!

Diese Anzeige z.B. ist der Hammer :D http://www.quoka.de/tiermarkt/katzen/cat_48_5050_adresult_42018663.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke einfach wenn ein Züchter 2 reinrassige Tiere zum züchten hat, dass er auf jeden Fall für seine Babys Papiere beantragt. Denn Babys mit Papieren sind weit teurer zu verkaufen als ohne Papiere. Die Papiere kosten pro Tier gerade mal ca. 10 Euro. Warum sollte ein Züchter dann keine Papiere für seine Babys beantragen wenn die Elterntiere reinrassig sind und Papiere haben?
Elterntiere ohne Papiere sind sicher nicht reinrassig, denn sonst hätten auch diese Papiere.
 
@ Allanah, kein Züchter gibt reinrassige Tiere auch Liebhabertiere ohne Papiere ab wenn Elterntiere Papiere haben, oder liege ich da falsch?
Wenn mit Liebhabertieren gezüchtet wird ist das nicht Rechtens, da man ja ein Liebhabertier gekauft hat mit dem nicht gezüchtet werden darf.
Leute die Bsp. weise mit einem Liebhabertier züchten ohne das Einverständnis des Züchters wo das Tier gekauft wurde, werden keinen Deckkater mit Papieren finden um sein weibliches Tier zu decken.
Der der einen Deckkater mit Papieren hat achtet darauf.
 
@ Allanah, kein Züchter gibt reinrassige Tiere auch Liebhabertiere ohne Papiere ab wenn Elterntiere Papiere haben, oder liege ich da falsch?
Das ist richtig, außer, es ist ein Züchter, der heimlich neben den offiziellen Würfen noch inoffizielle hat. Wird aber eher selten sein (ich habe solche Anzeigen aber auch schon gesehen, da hat ein Vereinszüchter, der zwei Rassen züchtet, regelmäßig Mixe ohne Papiere angeboten).

Wenn mit Liebhabertieren gezüchtet wird ist das nicht Rechtens, da man ja ein Liebhabertier gekauft hat mit dem nicht gezüchtet werden darf.
Leute die Bsp. weise mit einem Liebhabertier züchten ohne das Einverständnis des Züchters wo das Tier gekauft wurde, werden keinen Deckkater mit Papieren finden um sein weibliches Tier zu decken.
Natürlich darf man laut Vertrag nicht mit solchen Tieren züchten. Aber oft sind schon die Elterntiere ohne Papiere, und die Großeltern sind z.B. mit Papieren. Man kann durchaus mit reinrassigen Birmchen ohne Papiere "züchten", ohne gegen Verträge zu verstoßen. Womit ich natürlich nicht sagen will, daß ich es gut finde, nur, daß es möglich ist ;)
 
Werbung:
Da magst du Recht haben. Denke einfach ein Rassetier ist nachweislich nur ein Rassetier wenn man es nachweisen kann und dazu gehören Papiere.
Für mich sind Tiere ohne Papiere nicht "reinrassig", da der Nachweis fehlt.
Wobei ich nicht sagen will dass Tiere ohne Papiere weniger schön sind als Tiere mit Papieren. Es gibt viele Mixtiere die echt edel aussehen und sehr liebenswert sind. ;)
 
Also das Foto von der kleinen Maus ist nicht gerade das beste, ist auch ohne Blitz gemacht, um sie nicht noch mehr zu verängstigen.
Die Junge Frau, von der ich sie gekauft habe war eine junge Türkin, die die Mietze nicht mehr behalten konnte.
Sie telefonierte mit der Verkäuferin in meinem Beisein. Leider versteht die nur türkisch.
Normalerweise hätte ich die Katze nicht gekauft, aber sie tat mir wirklich leid, denn die gute Frau hatte leider absolut keine Ahnung von Katzenhaltung und ich glaube sie hat an dem kleinen Wesen so alles falsch gemacht, was falsch zu machen geht.
Die kleine Mietz hat einfach mein Herz im Sturm erobert und ich wollte sie einfach "da rausholen".
 
  • #10
Das ist richtig, außer, es ist ein Züchter, der heimlich neben den offiziellen Würfen noch inoffizielle hat. Wird aber eher selten sein (ich habe solche Anzeigen aber auch schon gesehen, da hat ein Vereinszüchter, der zwei Rassen züchtet, regelmäßig Mixe ohne Papiere angeboten).


Natürlich darf man laut Vertrag nicht mit solchen Tieren züchten. Aber oft sind schon die Elterntiere ohne Papiere, und die Großeltern sind z.B. mit Papieren. Man kann durchaus mit reinrassigen Birmchen ohne Papiere "züchten", ohne gegen Verträge zu verstoßen. Womit ich natürlich nicht sagen will, daß ich es gut finde, nur, daß es möglich ist ;)

Wäre das auch nicht der Fall bei einem "Ups-Wurf"? Ich habe mal gelesen, dass man nur bestimmte Wurfanzahlen haben darf.. aber, ob das stimmt , ka ... das wäre ja dann ein Grund, einen reinrassigen Wurf ohne Papiere zu verkaufen.
Oder, wenn jetzt jmd zwei reinrassige Tiere hat und damit Kitten zeugt, z.b. aber keine Tests macht o.Ä. (kurz : sich nicht an Vereinsauflagen halten will), der kann doch dann nicht in einen Verein und bekommt auch keine Papiere.
Oder ist das falsch gedacht?
 
  • #11
Oder ist das falsch gedacht?

Auch einem Ups Wurf stehen die Papiere zu, denn es kann ja mal passieren. In meinem Verein, muss man Strafe zahlen, aber wenn es dauernd passiert, dann bekommt man schon Probleme.
 
  • #12
Also das Foto von der kleinen Maus ist nicht gerade das beste, ist auch ohne Blitz gemacht, um sie nicht noch mehr zu verängstigen.
Die Junge Frau, von der ich sie gekauft habe war eine junge Türkin, die die Mietze nicht mehr behalten konnte.
Sie telefonierte mit der Verkäuferin in meinem Beisein. Leider versteht die nur türkisch.
Normalerweise hätte ich die Katze nicht gekauft, aber sie tat mir wirklich leid, denn die gute Frau hatte leider absolut keine Ahnung von Katzenhaltung und ich glaube sie hat an dem kleinen Wesen so alles falsch gemacht, was falsch zu machen geht.
Die kleine Mietz hat einfach mein Herz im Sturm erobert und ich wollte sie einfach "da rausholen".

Um nochmal auf deine Frage zurückzukommen, ich denke nicht dass es sich bei deimen Tier um eine reinrasige heilige Birma o.P. handelt.
 
  • #13
Stimme dir zu.
Ich denke, da ist noch was anderes bei. Aber was.....?
 
Werbung:
  • #15
Allso dabei sein könnte da so einiges;)
Aber nicht desto trotz ein wunderschönes und bestimmt liebes Tier, das dir viel Freude bereitet!
Die Züchterin scheint auf alle Fälle einigermaßen dubios zu sein, hat sie ne HP?
 
  • #16
Für mich sind Tiere ohne Papiere nicht "reinrassig", da der Nachweis fehlt.
Die Diskussion habe ich schon oft geführt, irgendwie wird meine Argumentation selten verstanden ;) Meiner Meinung ist der Fakt, ob eine Katze reinrassig ist oder nicht, erstmal von den Papieren unabhängig, das ist einfach eine Sache der Gene! Papiere "machen" keine Reinrassigkeit. Beweisen kann man es aber ohne Papiere nie.
Wäre das auch nicht der Fall bei einem "Ups-Wurf"? Ich habe mal gelesen, dass man nur bestimmte Wurfanzahlen haben darf.. aber, ob das stimmt , ka ... das wäre ja dann ein Grund, einen reinrassigen Wurf ohne Papiere zu verkaufen.
Calabrones hat es ja schon gesagt, man bekommt dann auch Papiere.
Oder, wenn jetzt jmd zwei reinrassige Tiere hat und damit Kitten zeugt, z.b. aber keine Tests macht o.Ä. (kurz : sich nicht an Vereinsauflagen halten will), der kann doch dann nicht in einen Verein und bekommt auch keine Papiere. Oder ist das falsch gedacht?
Ich verstehe grad nicht so ganz, was du meinst. Um Papiere zu bekommen, ist eine Vereinsmitgliedschaft Voraussetzung.
Stimme dir zu.
Ich denke, da ist noch was anderes bei. Aber was.....?
Das ist schwer zu sagen! Es kann durchaus sogar sein, daß gar keine Birma drin ist, sondern Siam und Perser. Oder Ragdoll. Oder noch was anderes.
 
  • #17
Wenn man eine Rassekatze kaufen will, sollte man das nur mit Papieren. Aus Zuchten von "Rassekatze" ohne Papiere sollte man keine Tiere kaufen, das sind meiner Meinung Züchter die das nur behaupten und nicht belegen können. Wenn man ein Mix kaufen will ist es etwas anderes, diese Tiere haben keine Papiere und man weiß ja dass man ein Mix kauft.
 
  • #18
Hi,

Seal Point Birmas dunkeln schon mal ziemlich stark nach - bei meinem so passiert mit Papieren.
Allerdings, wenn die Handschuhe fehlen, handelt es sich wohl eher weniger um ein Birmchen.
Handschuhe können aber auch schon mal recht unregelmässig sein, dass sie aber ganz fehlen...
Mein PerserKater ist auch von der Vereinszüchterin - ohne Papiere. War ihr letzter Wurf überhaupt mit der Rasse. Ich weiß allerdings nicht, warum sie diesen Wurf ohne Papiere verkauft hat. Hab ich auch ehrlich gesagt nicht gefragt.

Gruß

Irena
birmchensealpoint.jpg

Hier sieht man schön die Handschuhe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Seal Point Birmas dunkeln schon mal ziemlich stark nach - bei meinem so passiert mit Papieren.
Stimmt, aber nicht schon mit 9 Monaten ;) Seal Point Birmas von Vereinszüchtern sind in diesem Alter noch sehr hell am Rücken. Siammixe dagegen dunkeln oft wahnsinnig schnell nach, bei Birmamixen ist mir das auch öfters aufgefallen.
Hier erwachsene Seal Points von Vereinszüchtern:
http://www.kleine-katzen.de/garbage/19/194883/9314036.jpg
http://www.elsharani.de/Rami_toll_0106.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
OT

Gut, ich geb mich geschlagen :D:D:D:D
Ne, Spaß am Rande

Lg

Irena
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben