rassebedingt zu kleine/enge Nase macht Probleme

  • Themenstarter Pattsy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ich denke nicht, dass es sich um ein rassetypische Problem handelt, das wäre eher bei Persern der Fall.
Auf die Schnelle eine Seite einer Krankenversicherung (ganz unten), da klingt es nicht danach: SantéVet - Britisch Kurzhaar: Teddyfell trifft ruhigen Charakter.
Und wie kann ich das hier verstehen?
https://www.santevet.de/faqs?question=werden-bereits-bekannte-krankheiten-erstattet

Dass man diese Dinge in den ersten zwei Jahren nach Vertragsabschluss nicht anrechnen lassen darf? Also dafür kein Geld zurück bekommt?
 
A

Werbung

  • #42
Das sind jetzt zwei verschiedene Dinge.
Das eine war deine Vermutung, dass ein rassetypisches Problem von vornherein ausgeschlossen sein könnte, beispielsweise Brachycephalie bei Persern.
Das andere sind die üblichen Bedingungen bei Versicherungen mit Wartezeiten usw., Rechtsschutzversicherungen bezahlen auch nicht bei Rechtsstreitigkeiten, die vor Vertragsbeginn schon liefen.
PS: Ich kenne weder diese noch andere Versicherungen, wir haben damals keine für das Quartett abgeschlossen.
 
  • #43
darf ich mal fragen ob du deinen Züchter darüber informiert oder dich ausgetauscht hast?
Das wäre nämlich das erste was ich an deiner Stelle machen würde (nach einem Tierarztbesuch). Du hast da ja eigentlich ein chronisch krankes Tier gekauft. Wurde das vertraglich auch so vereinbart?
Nein im Kaufvertrag steht natürlich nicht, das ich ein krankes Tier kaufe.
Die Idee, die Züchterin zu informieren hatte ich auch schon, ist aber in meinem Fall nicht möglich und ich werde nun deswegen keinen Strafantrag stellen.
Meine Katzen waren die letzten aus ihrem letzten Wurf, da sie grosse private Probleme hatte ( Trennungskrieg wegen gewalttätigem Ehemann) und ihre Zucht aufgab. Da sie weder Zeit, Nerven noch Geld mehr dafür hatte. Das Letzte, was ich von ihr hörte, das sie in eine andere Stadt zieht, ihre Zuchttiere abgegeben hat und auch ihre Handynummer gewechselt. Weil der Mann sie stalkt. Das klingt natürlich nun alles etwas komisch, aber so ist nunmal das Leben. Ich glaube ihr das auch, habe ja ca. ein Jahr bevor ich die Katzen kaufte, schon Kontakt zu ihr gehabt.
Ich betone nochmals, es sind die ersten und letzten Rassekatzen meines Lebens. Auf Grund meines Alters und chron. Krankheiten werde ich nie wieder dazu kommen, mir Katzen zuzulegen. Nun hört bitte auf, mir Vorwürfe zu machen. Ich versuche alles, den beiden ein schönes Leben zu bieten.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und NicoCurlySue
  • #44
Das sind jetzt zwei verschiedene Dinge.
Das eine war deine Vermutung, dass ein rassetypisches Problem von vornherein ausgeschlossen sein könnte, beispielsweise Brachycephalie bei Persern.
Das andere sind die üblichen Bedingungen bei Versicherungen mit Wartezeiten usw., Rechtsschutzversicherungen bezahlen auch nicht bei Rechtsstreitigkeiten, die vor Vertragsbeginn schon liefen.
PS: Ich kenne weder diese noch andere Versicherungen, wir haben damals keine für das Quartett abgeschlossen.
Wenn ich das richtig gelesen habe gestern, dann ist das Problem mit der verkürzten Nase und allem was dazu gehört auch schon bei der BKH angekommen. Ich denke, dass die Versicherung hier einen Strick draus dreht.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich keine Erfahrung mit Versicherungen habe, aber was Rasse sowie genetische Erkrankungen und genetische Dispositionen angeht, habe ich von meiner Tierärztin erfahren dass es sich zum Beispiel bei meinem Azar nicht mehr gelohnt hätte ihn versichern zu lassen.
Und weil da im Text etwas von genetischen und/oder angeborenen Fehlbildungen die Rede ist, dachte ich dass es vielleicht auch hier zutrifft und die Versicherung durchaus Nein sagt. Sie bieten uns sehr viele Vorteile aber sie schenken uns nichts.
Aber vermutlich hast du Recht und es ist durchaus einen Versuch wert.

Nein im Kaufvertrag steht natürlich nicht, das ich ein krankes Tier kaufe.
Die Idee, die Züchterin zu informieren hatte ich auch schon, ist aber in meinem Fall nicht möglich und ich werde nun deswegen keinen Strafantrag stellen.
Meine Katzen waren die letzten aus ihrem letzten Wurf, da sie grosse private Probleme hatte ( Trennungskrieg wegen gewalttätigem Ehemann) und ihre Zucht aufgab. Da sie weder Zeit, Nerven noch Geld mehr dafür hatte. Das Letzte, was ich von ihr hörte, das sie in eine andere Stadt zieht, ihre Zuchttiere abgegeben hat und auch ihre Handynummer gewechselt. Weil der Mann sie stalkt. Das klingt natürlich nun alles etwas komisch, aber so ist nunmal das Leben. Ich glaube ihr das auch, habe ja ca. ein Jahr bevor ich die Katzen kaufte, schon Kontakt zu ihr gehabt.
Ich betone nochmals, es sind die ersten und letzten Rassekatzen meines Lebens. Auf Grund meines Alters und chron. Krankheiten werde ich nie wieder dazu kommen, mir Katzen zuzulegen. Nun hört bitte auf, mir Vorwürfe zu machen. Ich versuche alles, den beiden ein schönes Leben zu bieten.
Hallo, Strafanzeige kannst/sollst du in dem Sinne auch nicht stellen. Es ging mir eher darum dass sie dann die Möglichkeit als Züchterin hat zu erkennen, dass bei einer ihrer Nachzuchten Probleme aufgetaucht sind und somit ihre Linie überdenken und umplanen kann.
Und du hättest theoretisch schon das Recht auf eine gesunde Katze, wenn dies vertraglich auch so vereinbart wurde und wenn ich es richtig verstanden habe, dann hatte der Kater schon von Anfang an Probleme (also bei Gefahrenübergang).

[...], aber so ist nunmal das Leben. [...]
Ich denke, dass das ein guter Abschluss in diesem Thread ist und ich bin dann auch mit diesem Satz raus. Kurze Nasen, Abweichen vom Rassestandard, Züchterin weg und Nummer geändert, keine "Schönheitop´s" für Tier... so ist nun mal das Leben.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Pitufa und Quilla
  • #45
Ich betone nochmals, es sind die ersten und letzten Rassekatzen meines Lebens.
Es gibt sehr viele Rassekatzen, die keine gesundheitlichen Probleme mit sich bringen.
Da sollte schon zwischen Rassekatzen und Qualzucht unterschieden werden.
Deswegen plädiere ich noch immer, dass man sich vor der Anschaffung einer Rasse sich eingehend mit dieser beschäftigt, und sich diese nicht nur wegen "Optik" oder "Modeerscheinung" zulegt.

Wenn man nur mal die "Google Suchfunktion" betätigt, kommt bei BKH dies dabei raus:

ATEMWEGSERKRANKUNGEN
Brachycephales Syndrom (auch Brachycephalensyndrom, Brachycephales Atemnot Syndrom und Obere-Luftwege-Syndrom genannt): Durch die von der typischen Katzenanatomie abweichende Kopfform (kürzerer und breiterer Schädel als üblich) können verschiedene gesundheitliche Beeinträchtigungen auftreten. Diese fasst man unter dem Begriff brachycephales Syndrom zusammen. So leiden einige BKH unter zu kleinen Nasenlöchern, Atembeschwerden, Problemen beim Fressen, Entzündungen im Nasen- und Rachenbereich und Problemen mit dem Gaumensegel. Diese gesundheitlichen Beeinträchtigungen können unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Bei manchen Tieren kommen z. B. Atemprobleme erst bei Hitze zum Vorschein, bei anderen sind sie dauerhaft zu beobachten.

Quelle:Steckbrief Britisch Kurzhaar

Deswegen kann ich der Aussage deines TAs nur zustimmen:
Sie hätten doch wissen müssen, das BKH Nasenprobleme haben....

Während ich diese Aussage von dir einfach nur schade finde....
naja mein TA erwähnte, es gäbe da Versuche von OPs, die Nasengänge zu erweitern, aber ohne Aussicht auf Erfolg. Ausserdem kann ich keine "Schönheits-OP" für 10000€ bezahlen...

Wenn ich tief in die Tasche greifen kann, um mir eine Katze zu kaufen, dann sollte ich auch mal tief in die Tasche greifen, um ihr ein schmerzfreies Leben zu ermöglichen.

So sehe ich es zumindest, bei meinen Haustieren. Die haben keinen Stammbaum und trotzdem würde ich meinen letzten Cent für sie ausgeben.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Tina&Feli, verKATert und 2 weitere
  • #46
Nein im Kaufvertrag steht natürlich nicht, das ich ein krankes Tier kaufe.
Die Idee, die Züchterin zu informieren hatte ich auch schon, ist aber in meinem Fall nicht möglich und ich werde nun deswegen keinen Strafantrag stellen.
Meine Katzen waren die letzten aus ihrem letzten Wurf, da sie grosse private Probleme hatte ( Trennungskrieg wegen gewalttätigem Ehemann) und ihre Zucht aufgab. Da sie weder Zeit, Nerven noch Geld mehr dafür hatte. Das Letzte, was ich von ihr hörte, das sie in eine andere Stadt zieht, ihre Zuchttiere abgegeben hat und auch ihre Handynummer gewechselt. Weil der Mann sie stalkt. Das klingt natürlich nun alles etwas komisch, aber so ist nunmal das Leben. Ich glaube ihr das auch, habe ja ca. ein Jahr bevor ich die Katzen kaufte, schon Kontakt zu ihr gehabt.
Ich betone nochmals, es sind die ersten und letzten Rassekatzen meines Lebens. Auf Grund meines Alters und chron. Krankheiten werde ich nie wieder dazu kommen, mir Katzen zuzulegen. Nun hört bitte auf, mir Vorwürfe zu machen. Ich versuche alles, den beiden ein schönes Leben zu bieten.

Dir war es damals aber sehr wichtig, dass es "wirkliche" BKH's sind und Anzeigen verlinkt, die dir nicht gefallen haben, weil du ja selber so "teure und echte" BKH's hast.
https://www.katzen-forum.net/threads/angebliche-bkh-katzen-angebote.250834/

Leider hast du außerdem gleichzeitig andere Katzen als "gewöhnlich" und "sowas" bezeichnet.

Das hab ich nicht vergessen.

Du hast Qualzuchten zuhause - zumindest eine (den Kater).
Hör auf, dich hier zu rechtfertigen - denn du wolltest die Katzen "genauso und sonst nix".
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Lilvy, Motzfussel und 4 weitere
  • #47
Meine Katzen waren die letzten aus ihrem letzten Wurf, da sie grosse private Probleme hatte ( Trennungskrieg wegen gewalttätigem Ehemann) und ihre Zucht aufgab. Da sie weder Zeit, Nerven noch Geld mehr dafür hatte. Das Letzte, was ich von ihr hörte, das sie in eine andere Stadt zieht, ihre Zuchttiere abgegeben hat und auch ihre Handynummer gewechselt. Weil der Mann sie stalkt. Das klingt natürlich nun alles etwas komisch, aber so ist nunmal das Leben.
..wie sicher sind die Angaben..nicht dass es nicht möglich ist..aber hey ich bin Verkäufer und habe viele Schulungen hinter mir, wie man zur Steigerung des Absatzes, der Erhöhung der Verkauszahlen..dem schnellen Abverkauf, der Steigerrung der eigenen Povisionen etc. etc. mit auch den tolldreistesten Geschichten nachhelfen kann..die Wenigsten überpüfen nach Kauf wirklich und sei es auch nur weil sie vor Anderen (Familie, Kollegen, Bekannte) nicht eingestehen wollen, mal wirklich auf's Kreuz gelegt worden zu sein. Oder weil man sich selbst so gerne in die Tasche lügt....

Ich betone nochmals, es sind die ersten und letzten Rassekatzen meines Lebens. Auf Grund meines Alters und chron. Krankheiten werde ich nie wieder dazu kommen, mir Katzen zuzulegen. Nun hört bitte auf, mir Vorwürfe zu machen. Ich versuche alles, den beiden ein schönes Leben zu bieten.
..ach sag niemals nie..das Zusammenleben mit Katzen macht irgendwie süchtig..und auch wenn du vielleicht keine Chance mehr siehst von Kitten an Katzen zu halten, so kann es immer noch sein, dass du später vielleicht eine alte Katze aus dem TS aufnimmst, wo die zeitliche Dauer des Zusammenlebens im Vorfeld schon etwas begrenzt ist..allen voran wenn im TH ein BKH Look-alike sitzt und der vielleicht auch noch nen leichten "golden shaded" Einschlag hat.
Und auch wenn du die "Vorwürfe" nicht hören magst, nimm' sie am Rande an, denn andere Menschen z.B Freunde und Familie beinflusst man irgendwie unterbewusst doch immer ...und so wie du erklärst/aufklärst hast du damit viel Möglichkeiten Andere zu lenken, sie auf einen richtigen oder besseren Weg zu bringen, hier im Forum deine Meinung, Erfahrungen und Empfehlungen einzubringen..
Insofern nimm die Kritik nicht als was Negatives..sondern als Instrument an deinen Erfahrungen zu wachsen und Andere damit vielleicht am Rande positiv zu beeinflussen..gerade wenn es um so Dinge geht wie gesundheitliche Beeinträchtigungen durch z.B Überzüchtung...
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Polayuki und Azar
Werbung:
  • #48
Das war jetzt gerade ein krasses Erlebnis.

Ich hab meinem Freund den Thread gezeigt. Seine erste Reaktion auf das Bild der Katzen von @Pattsy : "Aber das sind doch keine BKH. Die sehen doch nicht so aus."

Und wenn ich mir den Rassestandard für BKH bei z.B. der FIFE angucke, dann muss ich ihm recht geben :unsure: : http://www1.fifeweb.org/dnld/std/BLH-BSH.pdf
Die Kopfform von Mimi und besonders von Maxi sieht eher nach Perser oder Exotic Shorthair aus als nach BKH.
Welcher Verband hat noch mal die Papiere Deiner Tiere ausgestellt? Da gibt es einen, der ist als Stammbaumdruckerei bekannt... das würde auch die massiven Abweichungen zum Rassestandard erklären.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #49
Hallo und guten Morgen Pattsy,

Lass dich bitte nicht gleich von der Aussage des Tierarztes irre machen.
Ich habe und hatte hier schon sozusagen alles vertreten. Perser und BKH mit und ohne Auge/Nase Probs, auch ganz normale EHK mit zu engen Tränenkanälen. Tierschutz, Stammbaum, Erbkatzen mit und ohne Stammbaum, bewusst adoptiert oder auch ... da gibt es einen, den wir bewusst/gewollt "ausgesucht und gekauft" haben.
Wir gestehen uns da alles zu, wichtig ist uns nur, dass wir die Tierchen, wenn sie hier sind, artgerecht "halten" (wasn hässliches Wort iwie).
Wenn nen Schnupfen dazukommt ists doller mit den Augen. Gerade bei Erkältungskrankheiten sind, nach meiner Erfahrung, tränende Augen nen guter Indikator.
Manchmal ist der Grund für Schmadderaugen auch ne Zahngeschichte. Einer meiner ehemaligen Plüschis hatte Zahnprobleme, und dolle Schmadderaugen. Damals wusste ich leider noch nichts von FORL, Heute bin ich ziemlich sicher, dass seine vielen Probleme, unterschiedlicher Natur, damit zusammenhingen.

Es gibt immer mal Tierchen die da mit ihren Augen anfälliger sind. Knautschgesichter sind zwar nochmal anfälliger, aber auch Langschnuten sind da nicht vor gefeit.

Manchmal ists auch nur nen verstopfter Tränenkanal, da kann man dann versuchen es in Narkose freizubekommen.

Also bleibe bitte entspannt und aufmerksam :) aber mach dich nicht verrückt
 
  • Like
Reaktionen: October, Wildflower und Rorschach
  • #50
Ich finde die Schönrederei eines gravierenden, systematischen Problems unter aller Kanone hier.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Azar, Julia01 und 8 weitere
  • #51
Ich finde die Schönrederei eines gravierenden, systematischen Problems unter aller Kanone hier.
Das stößt mir auch bitter auf. Ja, auch EHK können verengte Tränenkanäle haben (wir vermuten das bei Fienchen, nachdem alle Augenabstriche negativ waren).

Aber das macht es ja nicht besser, dass bei der Zucht von plattnasigen Katzen oder Hunden bewusst in Kauf genommen wird, dass die Tiere mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit (wenn nicht sogar definitiv) Probleme bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Azar, Julia01 und 5 weitere
  • #52
Vor allem: Wenn man züchtet, dann doch um etwas schönes zu haben. Permanent tränende Augen sind alles andere als schön.
Man sieht immer, dem Tier geht es nicht gut. Das ist nicht schön.

Ich will gesunde Katzen. Würde ich zum Züchter gehen um viel Geld für eine Rassekatze zu bezahlen, dann will ich da auch ein Tier haben das gesund gezüchtet wurde.

Und um dem ganzen für alle Rasseliebhaber ein Gesicht zu geben: Ich würde wenn, dann eine Ägyptische Mau in black smoke kaufen. Ja, auch ich träume von gewissen Rassen und Farben. Aber so selten wie sie sind würde es einem Wunder gleich kommen ein Tier zu finden das zu mir und meiner Wohnsituation passt, also hab ich lieber "nur" Tiere aus dem Tierschutz.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Lilvy, dieausdemmeerkommt und 2 weitere
  • #53
so stößt Jedem etwas Anderes auf und auch die Empfindungen sind unterschiedlich, und für mich ist das völlig Okay.
Ich persönlich mag nur keine Pauschalisierungen, und auch da, genau wie bei vielem Anderem, finde ich Aufklärung wichtig.
 
  • #54
Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.
Wenn diese "Schönheit" aber zum Leidwesen der Tiere ist...finde ich mehr als bedenklich.
Wird hier nach dem Motto gegangen:"Wer schön sein will, muss leiden"? Nur das ses hier Lebewesen betrifft, die sich nicht wehren können. Die nichts dafür können, dass ihr Defizit gefördert wird. Dass ihr Leiden gezielt gewollt ist.
Dass solche Qualzuchten Liebhaber haben, sieht man ja an der Nachfrage nach solchen Züchtungen.
Die gezielt nach solchen Tieren suchen. Die gezielt genau solche Rassen kaufen und damit solche Qualzuchten unterstützen und so zur Weiterproduktion beitragen. Sorry, anders kann man das nicht nennen.
Die das Leiden der Tiere in Kauf nehmen, weil man sie "schön" findet.
Fürchterlich.
 
  • Like
Reaktionen: Azar, Julia01, Tina&Feli und 2 weitere
Werbung:
  • #55
Vor allem wenn sie dann älter sind und nicht mehr süß, die angezüchteten gesundheitlichen Probleme immer stärker zu Tage treten, dann findet man die Tiere im Tierheim.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #56
  • Like
Reaktionen: Julia01, Poldi, coinean und 3 weitere
  • #57
Meine Katzen waren die letzten aus ihrem letzten Wurf, da sie grosse private Probleme hatte ( Trennungskrieg wegen gewalttätigem Ehemann) und ihre Zucht aufgab. Da sie weder Zeit, Nerven noch Geld mehr dafür hatte. Das Letzte, was ich von ihr hörte, das sie in eine andere Stadt zieht, ihre Zuchttiere abgegeben hat und auch ihre Handynummer gewechselt. Weil der Mann sie stalkt.

😲
Ich kenne ja die genauen Umstände Deiner Züchterin nicht,
Aber was mich wirklich sehr traurig macht, ist, das sie ihre Zuchttiere einfach abgegeben hat.

Sollten das nicht auch Familienmitglieder sein?
Warum gibt man die dann ab???

Hört sich für mich, ohne genaueres zu wissen, erstmal so an wie...haben ausgedient und weg.
Evtl an einen anderen Züchter, der mit ihnen dann weiter macht.

Kenn mich bei Züchtern aber auch nicht aus.
Aber sollten das dann nicht die Stammkatzen des Hauses sein????

Wie kann man die einfach abgeben???
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Poldi
  • #58
so genau weiss ich das auch nicht, die Frau hatte riesen Probleme, wegen dem Mann, musste sozusagen flüchten, hatte kein Geld mehr. Andere Wohnung , andere Stadt usw. Wie soll sie da gut für ihre Katzen sorgen? Soweit ich weiss, hat sie die Elterntiere an eine Freundin in ihrem Verein gegeben. Das ist wohl in so einem Fall die bessere Entscheidung. Und da ich keinen Kontakt mehr zu ihr habe, weiss ich auch nicht, wie das weiter geht.
 
  • #59
Wie kann man die einfach abgeben???
Lebensumstände ändern sich nun mal.
Ich mußte vor Jahren, wegen Krankheit und die daraus resultierende Arbeitsunfähigkeit, mein Pferd abgeben.
Ich habe das immer noch nicht ganz überwunden, aber ich könnte es nicht mehr versorgen.
Darum muß man manchmal Tiere abgeben.
 
  • Crying
Reaktionen: Bon ClyMo
  • #60
Wie kann man die einfach abgeben???
Und auch wenn man Zucht seriös und mit Verstand betreibt, also nicht immer nur denselben Kater auf dieselbe Katze setzt, muss man ggf. (ehemalige) Zuchttiere abgeben (z. B. weil sie sich als Kastraten nicht mehr mit der Gruppe verstehen). Da gibt also durchaus schon valide Gründe für. Ich denke/hoffe aber mal, dass ein seriöser Züchter sich das nicht leicht machen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben