rassebedingt zu kleine/enge Nase macht Probleme

  • Themenstarter Pattsy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pattsy

Pattsy

Forenprofi
Mitglied seit
17. November 2021
Beiträge
1.493
Alter
63
Ort
Dresden
Hallo Leute,
Musste heute zum Tierarzt mit Maxi (ist der auf dem Avatarbild und links in der Signatur) Mal von vorne an, also der hat ja nun echt eine sehr kleine Nase und hat schon seit ich ihn mit 4 Monaten bekam, so bräunlichen Augenausfluss, was auf verstopfte Tränenkanäle hindeutet, die Züchterin sagte, das haben sehr viele BKH und der Tierarzt sagte das auch. Jeden Tag feucht abwischen, viel mehr kann man da nicht machen. Seine Schwester neben ihm auf dem Bild hat das Problem aber nicht.
Naja jedenfalls heute bekam ich ein riesen Schreck, war schon etwas alarmiert, da einer der beiden in der Nacht gebrochen hat, wusste nur nicht wer.
Das war das erste Mal überhaupt. Habe nun beide ständig beobachtet und da fiel mir auf, das Maxi ab und zu das Maul offen stehen lies. Nicht hecheln oder nach Atem ringen, nicht würgen, einfach nur das Maul offen. Nachdem der das fast 2 std. machte (immer mit Pausen dazwischen) hab ich ihn mir geschnappt und zum TA. Dachte eigentlich, der hat was im Mund, böser Zahn, Abszess oder sonst irgendwas was drückt oder wehtut.
Bei der Untersuchung kam dann raus, das er eine zugeschwollene entzündete Nase hat, im Maul war nichts. Herz und Lunge auch in Ordnung. Er hat aber nie geniest oder Ausfluss gehabt, die Nase war immer trocken, so das mir das nicht auffiel. Er bekam AB-Spritze und für zuhause Tropfen und ein Schleimlöser-Pulver. Was mich aber am meisten erschreckte, das der TA sagte, (kenne den schon 30 Jahre, er ist gut, aber öfters bisschen barsch) Sie hätten doch wissen müssen, das BKH Nasenprobleme haben und bei Maxi wird das immer so bleiben, das er damit Probleme hat. Nein, ehrlich gesagt, hab ich das nicht gewusst *seufz* Gut, es gibt schlimmere Krankheiten und man weiss bei keinem Tier, was man anschafft, welche Krankheiten es mal bekommt. Bin aber nun doch etwas traurig, er ist ja erst 9 Monate alt, da sollte man nicht schon krank werden.....und er ist so ein Lieber *schnüff*
 
A

Werbung

Hallo.

Wäre es möglich dass diese Entzündung schon mit vier Lebensmonaten vor lag bei ihm?
Warte ab was das Antibiotika bringt und ob dadurch vielleicht eine (dauerhafte) Besserung zu erzielen ist wenn die Entzündung weg ist und das abgeschwollen ist.

Gute Besserung.
 
Ja das wäre schon möglich, nur ausser den tränenden Augen hatte er keine Symptome, eben nur seit heute das offenstehende Maul. Irgendwo habe ich auch gelesen, das der Augenausfluss nicht braun sein sollte und bei ihm war er das seit ich ihn habe. Deutet das schon auf einen Infekt hin? Züchterin und Tierarzt sagten damals nein, aber noch dem vielen was ich hier schon im Forum über Tierärzte und Züchter gelesen habe, bin ich da sehr verunsichert bezüglich deren Glaubwürdigkeit. :sad:
 
Ja das wäre schon möglich, nur ausser den tränenden Augen hatte er keine Symptome, eben nur seit heute das offenstehende Maul. Irgendwo habe ich auch gelesen, das der Augenausfluss nicht braun sein sollte und bei ihm war er das seit ich ihn habe. Deutet das schon auf einen Infekt hin? Züchterin und Tierarzt sagten damals nein, aber noch dem vielen was ich hier schon im Forum über Tierärzte und Züchter gelesen habe, bin ich da sehr verunsichert bezüglich deren Glaubwürdigkeit. :sad:
"Als „Epihora“ wird Augenausfluss bei der Katze bezeichnet. Der kann wässrig klar, aber bei Entzündungen auch schleimig, bräunlich oder rötlich erscheinen. Ein gesundes Katzenauge ist immer klar, nicht verschleiert oder verklebt."
Augenflüssigkeit bei Katzen

Ich habe schon eine Katze gesehen, die Bordatella Bronchiseptica und sonst was hatte, aber ohne ersichtliche Symptome. Also nach außen hin muss eine Katze nicht immer eindeutig krank wirken beim Vorliegen von Erregern.

Was du noch machen könntest wäre einen Abstrich nehmen lassen, dann hast du auch Klarheit über mögliche Verursacher der Entzündung. Aber ich würde wie gesagt erstmal abwarten was das Antibiotika bringt und dann weiter schauen.
 
Nun hab ich beschlossen, jetzt oder nie, da ich auch nicht mehr die Jüngste bin und wer weiss, wielange man noch gesund bleibt und die Katzen geniessen kann. Und ich wollte was "besonderes" nämlich BKH golden shaded. Nur das und nichts anderes.....darum musste ich auch tief ins Portmannee greifen. (selber schuld)

Hat sich das gelohnt ???

Ich wünsche deinem Kater, dass er nicht lebenslang Probleme haben wird.
 
  • Like
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: coinean, Polayuki, Nicht registriert und 2 weitere
Hat sich das gelohnt ???

Ich wünsche deinem Kater, dass er nicht lebenslang Probleme haben wird.
Ah ich erinnere mich an den Thread glaube ich.
Ich kenne mich mit BKH wirklich nicht sonderlich aus, aber das Tier auf dem Profilfoto hat schon eine wirklich sehr kleine Nase und ich habe mich vorhin schon gefragt ob das so sein soll und dem Rassestandard entspricht. Das geht ja in Richtung Perser.

Vielleicht solltest du dich mal mit der Entwicklung auseinandersetzen und in welche Richtung du durch den Kauf die Rasse voran treibst. Wenn man sich die Perser anschaut, wie sie um 1900 aussah und was aus ihr heute geworden ist, dann habe ich manchmal Sorge dass auch andere Rassen dran sind. Bei der Maine Coon findet man auch schon Exemplare mit riesen Knubbelschnauze, Ohren die nur noch ein paar Zentimeter auseinander liegen usw.

Grundsätzlich sollte in einer Zucht nach folgenden Kriterien ausgesucht und gezüchtet werden - erst Gesundheit, dann Typ und zuletzt Farbe (weiß nicht mehr ob Charakter mit drin war. Wahrscheinlich schon, aber weiß nicht mehr an welcher Stelle. Nur dass Farbe an letzter Stelle war, weiß ich sicher).
Das bedeutet, dass du hier den Züchter mal kritisch fragen könntest (oder meinetwegen auch nur dich selbst) ob hier wirklich Gesundheit und Typ an erster Stelle standen oder doch das Kriterium Farbe vor gerutscht ist.
Natürlich darf ein Züchter auch sagen, dass bestimmte Farben fallen sollen und sich dementsprechend Zuchttiere suchen, welche dies ermöglichen. Aber Gesundheit und Typ sowie Einhaltung des Rassestandards müssen dennoch gegeben sein. Das sind Dinge, die ich auch alle erst lernen musste, aber gerade für Halter die ein großes Interesse an Rassekatzen haben, ist es sehr wichtig.
 
Scheinbar muss man als Liebhaber aufpassen, weil schon so einige Züchter Wert auf eine sehr kurze Nase legen und man da gezielt suchen muss. Es handelt sich aber dann tatsächlich um eine Abweichung vom Rassestandard. Kurz ist zwar gewollt aber nicht so wie einige Züchter es in einem ganz flachen Gesicht umsetzen.
http://www.britischkurzhaar.info/gesundheit.html

Wünsche dennoch alles Gute und gute Besserung.
 
Werbung:
Hat sich das gelohnt ???

Ich wünsche deinem Kater, dass er nicht lebenslang Probleme haben wird.
Sorry, ich finde diese Aussage nicht angemessen. Ich habe jetzt extra nachgelesen und es wurde meiner Meinung nach im Ausgangsthread schon "genügend" diskutiert.
Die TE ist jetzt traurig und betroffen darüber, wie es ihrem Kater (es ist doch der Kater, oder?) geht und da muss man doch nicht noch draufhauen.
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave, Nicht registriert, Leuchtendes_Grün und 3 weitere
  • #10
Sorry, ich finde diese Aussage nicht angemessen. Ich habe jetzt extra nachgelesen und es wurde meiner Meinung nach im Ausgangsthread schon "genügend" diskutiert.
Die TE ist jetzt traurig und betroffen darüber, wie es ihrem Kater (es ist doch der Kater, oder?) geht und da muss man doch nicht noch draufhauen.

Ich "haue nicht drauf" sondern ich "sensibilisiere" für ein sehr wichtiges Thema.

Wenn die TE jetzt traurig und betroffen ist, dann
a) zu recht
b) wäre sie mit oder ohne meinen Post traurig
 
  • Like
Reaktionen: SaltedCaramel, Nicht registriert, coinean und 3 weitere
  • #11
Da es diese geradezu perversen Auswüchse in der Zucht von nahezu jeder Rasse gibt, finde ich es auch wichtig, darauf aufmerksam zu machen.
Pattsys Erfahrungen hier können anderen Leuten, die eine BKH, Perser oder, mit anderen gesundheitlichen Problemen belastete Rasse ins Auge fassen, ihnen selbige öffnen, so daß diese kranken Züchtungen nicht bis in alle Unendlichkeit in ihrer Krankhaftigkeit unterstützt und weitergeführt werden.
Von daher finde ich es sehr wichtig, solche Probleme anzusprechen. Danke, Pattsy, :) daß Du so offen hier darüber schreibst.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Azar und dieausdemmeerkommt
  • #12
Es anzusprechen finde ich ja auch gut. Auch von mir eine Danke, Pattsy.
Ich wünsche Deinem Kater natürlich auch, dass er irgendwie gut damit leben kann.
 
  • Like
Reaktionen: Selin
  • #13
Ich "haue nicht drauf" sondern ich "sensibilisiere" für ein sehr wichtiges Thema.

Wenn die TE jetzt traurig und betroffen ist, dann
a) zu recht
b) wäre sie mit oder ohne meinen Post traurig
Als "sensibilisieren" empfinde ich das nicht und ich habe ja nicht geschrieben, dass die TE durch Deinen Post traurig und betroffen ist, sondern dadurch, was mit ihrem Kater ist. Sie sensibilisiert ja selbst durch ihre Offenheit für das Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Selin
  • #14
Och....@Quilla, musste das sein, das du Zeug aus meinem Anfangsthread hervorzerrst? Ich bereue schon zutiefst, das damals geschrieben zu haben. Da war ich noch ganz neu hier und hätte solche Reaktionen nicht erwartet. Ich will jetzt wirklich keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber ich frage mich schon, das hiier ist ein KATZENFORUM und auch Rassekatzen sind KATZEN und warum wird man jedesmal angeschissen, wenn man was mitteilen will oder fragt? Und das man selber schuld ist usw. Also bitte, ich habe diese Rasse nicht gezüchtet und bin nicht verantwortlich für Fehlbildungen. Und kommt nicht wieder mit....aber du bist schuld, du hast die Katzen gekauft. Meine Güte! Bin echt angepisst. Aber danke an alle, die vernünftig geantwortet haben. Maxi gehts heute besser, das Maul steht nicht mehr offen, das AB scheint anzuschlagen. Der bräunliche Augenausfluss ist auch besser, hätte ich das gewusst, wäre ich schon eher zum TA. Aber es hies ja immer, das wäre normal. :cautious:
:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Phillis, Nicht registriert und 2 weitere
Werbung:
  • #15
Och....@Quilla, musste das sein, das du Zeug aus meinem Anfangsthread hervorzerrst? Ich bereue schon zutiefst, das damals geschrieben zu haben. Da war ich noch ganz neu hier und hätte solche Reaktionen nicht erwartet. Ich will jetzt wirklich keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber ich frage mich schon, das hiier ist ein KATZENFORUM und auch Rassekatzen sind KATZEN und warum wird man jedesmal angeschissen, wenn man was mitteilen will oder fragt? Und das man selber schuld ist usw. Also bitte, ich habe diese Rasse nicht gezüchtet und bin nicht verantwortlich für Fehlbildungen. Und kommt nicht wieder mit....aber du bist schuld, du hast die Katzen gekauft. Meine Güte! Bin echt angepisst. Aber danke an alle, die vernünftig geantwortet haben. Maxi gehts heute besser, das Maul steht nicht mehr offen, das AB scheint anzuschlagen. Der bräunliche Augenausfluss ist auch besser, hätte ich das gewusst, wäre ich schon eher zum TA. Aber es hies ja immer, das wäre normal. :cautious:
:rolleyes:
Schön, dass die Medikamente wirken. Hier kenne ich das offenstehende Maul nur bei großem Stress und würde dann auch Alarm schlagen. Mimi hat das schonmal nach einer Feindbegegnung draußen gehabt.
 
  • #16
Vielleicht hilft es bei Dir auch unterstützend auf die Luftfeuchtigkeit zu achten. Mein Kleiner bekommt immer Atemgeräusche wenn es zu trocken ist (ich selbst brauch dann Nasenspray). Tipp der Tierärztin
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und pfotenseele
  • #17
Luftfeuchtigkeit kann ich Dir auch nur raten zu beobachten. Ich bin ja Dosenöffnern von 4 Flatfaces, auch sehr flach, aber ohne Knick, Atemprobleme haben wir nicht, aber besonders in der Heizperiode, wenn die Luft trockener wird, hatten meine auch kleine Problemchen. Ein Luftbefeuchter hat Abhilfe geschaffen. Die braune Tränenflüssigkeit haben wir auch, ich pflege die Augen mit Vitamin A Salbe und reinige die von Tränenflüssigkeit betroffenen Bereiche täglich, kann man gut mit NaCl (Kochsalzlösung)aus der Apotheke machen, ist nichts anderes als Tränenfleckentferner nur viel günstiger.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, pfotenseele und Wildflower
  • #18
Und kommt nicht wieder mit....aber du bist schuld, du hast die Katzen gekauft.
Das stimmt aber leider wirklich. :(

Wenn die Tränenkanäle so eng sind dass im gesunden Zustand bereits Tränenflüssigkeit über das Gesicht ablaufen muss sind leider größere Probleme zu befürchten wenn das Tier krank wird.

Ich wünsche Deinem kleinen eine gute Besserung.

Den Tipp mit der Luftfeuchtigkeit kann ich nur unterschreiben. Allerdings muss ich dazu sagen, dass man dafür auch wirklich die Luftfeuchtigkeit messen sollte und wenn, dann in einen hochwertigen Luftbefeuchter investieren sollte (Venta und dergleichen)
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Polayuki, Nicht registriert und 3 weitere
  • #19
Und lass Dich jetzt mal nicht gleich verrückt machen, akut muss jetzt mal die Schwellung/Entzündung raus und dann kann man sehr viel präventiv machen, damit deine Katze ein langes beschwerdefreies Leben führen kann. Flatfaces brauchen einfach mehr Pflege/Attention.
 
  • #20
Kann man da operativ eigentlich was machen? Habe ja auch ein Exemplar hier, allerdings hat er es recht gut erwischt und hat keine ganz so platte Nase wie viele andere Vertreter der Rasse.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben