Rangordnung zwischen Mensch und Kater

  • Themenstarter Tabsi82
  • Beginndatum
  • #41
Und wenn ich ein Tier habe,dann muss ich, halt manchmal auch etwas grösseren Aufwand, betreiben um dem Tier ein gutes Leben zi ermöglichen.
 
A

Werbung

  • #42
@Catmadness
@Feli02
@Starfairy

Danke euch :pink-heart: Wie beruhigend, mal einen sachlichen, ruhigen, respektvollen Kommentar zu lesen!

Wir beschäftigen uns viel mit ihm. Er hat sogar ein grösseres Spielzeug, was er voll "umklammern" kann....das liebt er und dieses wird auch regelmäßig verschleppt und versteckt.
Und Laserpointer haben wir heute gekauft...wasn Spaß :yeah:

@Bea: Vielen Dank für deine Tipps :pink-heart:

@Kalintje: Ich habe NIE davon gesprochen, dass es in ganz Schweden keine Katzen gibt...erst genau lesen, und dann reagieren ;)
Und du bist mir gegenüber einfach zu pampig...da habe ich keine Lust drauf. Das muss ich mir auch net antun...rede/schreibe sachlich mit mir und dann ist gut, oder lass es ganz sein.
Mit deinem Befehlston/Schimpfen/Rummeckern erreichst du gar nix bei mir...ich bin kein kleines Kind, dass von Mutti ausgeschimpft und zurechtgewiesen werden muss :aetschbaetsch1:
 
  • #43
Und Laserpointer haben wir heute gekauft...wasn Spaß :yeah:

Nur als Tipp: du musst ab und zu mal ein Leckerchen geben als Belohnung fürs Fangen ;) Denn es motiviert nicht gerade hinter einen Punkt hinterher zu laufen und man fängt eigentlich nie etwas, weißt du wie ichs meine?
 
  • #44
...ich bin kein kleines Kind, dass von Mutti ausgeschimpft und zurechtgewiesen werden muss :aetschbaetsch1:

Ganz genauso wirkst Du aber. Und dazu noch initiativlos. Und jetzt bin ich raus. Links hast Du von mir genug bekommen. Wenn Du die aus Trotz nicht abarbeiten willst, dann ist das leider das Pech Deiner Katze.....
 
  • #46
@Kalintje: Was beißt du dich eigentlich so an mir fest? :omg:
Und wo hab ich geschrieben, dass ich deine Links nicht "abarbeite"? Wieso behauptest du Sachen, die ich nie geschrieben habe? Willst du mich provozieren?
Lass mich doch einfach in Ruhe, wenn du nicht in der Lage bist, normal mit mir umzugehen...danke ;)

@Cha Ginger: Danke für den Tipp, haben wir gerade umgesetzt. Schön mit dem Laserpointer zum Leckerchen "geführt"...danach ist er richtig aufgedreht haha...
Es wurden dann noch eine kleine Motte gejagt und verspeist...braver Kater!
 
  • #47
Das mit dem Tierheim ist schon klar... aber ihr habt doch Katzenhäuser.
Die Userin Naka wohnt auch in Schweden und hatte keine Probleme 2 Damen für den Moppel zu finden.
 
Werbung:
  • #48
Ja, das ist richtig...aaaaaaaaber ich schreibs gerne nochmal:

Ich wohne sehr sehr weit oben in Schweden, hier ist es sehr dünn besiedelt. In den umliegenden Städten (diese liegen bis zu 150km oder mehr weg) habe ich noch keine Kätzenhäuser gefunden.
Schweden ist ein sehr langes Land, im Süden ist viel los und da gibt es alles, umso weiter man in den Norden kommt desto weniger wird es.
Wir wohnen ca 100km übern Polarkreis, also am A.... der Welt sozusagen.
Hier ist es nicht wie in Deutschland.
Mal als Beispiel: wir haben hier 2 wirklich kleine Supermärkte, für einen grösseren Einkauf mit mehr Auswahl müssen wir ca 180km fahren...eine Tour ;)

Schweden ist nicht Deutschland, und Nordschweden ist nicht Südschweden...
 
  • #49
  • #50
Wenn man wirklich will, findet man auch nen Weg!
 
  • #51
Ich habe auch nie geschrieben, dass es unmöglich ist.
Es ist aber nicht jetzt sofort möglich...ich kann nicht einfach eben eine Tagesreise unternehmen ;)

Ich versuche gerade alle Beiträge zu lesen und nebenher muss ich mich ja auch noch um meinen Kater kümmern...und ein bissl auch um meinen Freund :grin:

Morgen (bzw heute nachm Schlafen) hab ich Zeit und Ruhe mir mal die ganzen Links anzuschauen...
 
  • #52
Morgen (bzw heute nachm Schlafen) hab ich Zeit und Ruhe mir mal die ganzen Links anzuschauen...

Ich drücke die Daumen, dass du fündig wirst (sehr bald)!
Findus wird dir das auf ewig danken, glaub es mir ;)
 
  • #53
Mach das.Hoffentlich findet sich ein Kumpel für Findus
Ich wünsche es ihm.
 
  • #54
Und wenn ich hier jetzt jeden Tag Bericht erstatten muss, ob ich nun nen zweiten Kater habe, was ich bisher unternommen habe etc und nur hier im Forum teilnehmen darf, wenn ich zwei Kater habe....dann überleg ich mir echt, ob ich nicht doch lieber wieder nen Abflug mache :confused:

Ich habe meine Situation nun xmal erklärt, und mir werden immer wieder die selben Fragen gestellt, die ich jedesmal aufs neue beantworte...ich komme mir vor wie in einem Verhör :eek:

Ich habe viele tolle und gute Tipps bekommen, ich hab mir alles zu Herzen genommen, ich habe mich anpupen lassen und bin immer noch freundlich...aber es muss doch möglich sein, hier am Forum teilzunehmen, ohne ständig Rechenschaft ablegen zu müssen und ständig den gleichen Text gedrückt zu bekommen?

Also mit nur einer Katze/Kater bin ich kein vollwertiges Mitglied hier im Forum und darf nix schreiben, ohne darauf angesprochen zu werden, ob ich nun endlich nen zweiten Kater/Katze habe?

Das ist nicht böse gemeint, aber es ist wirklich anstrengend und ermüdent und ich möchte mich auch gerne ungezwungen über Katzen austauschen.

Ich bin kein Tierquäler, aber ich fühle mich so abgestempelt...das macht absolut keinen Spass :sad:

Trotzdem danke @mimimama und @Cha Ginger :)
 
Werbung:
  • #55
Ich meine, du bekommst da etwas in den falschen Hals... Es geht nicht um eine "Forenmeinung".

Du schreibst im Eingangspost, du möchtest Tipps haben, dass dein Kater nicht mehr so beißt etc...
Aber das Problem ist nicht, dass er das tut. Alle jungen Katzen tun das.
Eben mit dem Kumpel raufen und das nicht zu knapp.
Von daher - was willst du machen? Dich in eine Katze verwandeln kannst du nunmal nicht.

Das ist das Problem. Dass er sich völlig normal verhält. Er hat sonst niemandem, mit dem er sich austoben kann - und mit dir soll er das nicht tun.

Es ist ganz wichtig, dass er lernt, dass Menschen-angehen tabu ist.
Ganz egal ob er das nur spielerisch meint, sonst kann das üble Folgen haben, wenn er größer ist.

Nun kommt aber der Knackpunkt - wenn du ihm das abgewöhnst, unterdrückst du damit seinen Spiel- und Rauftrieb.
Wo soll er den ablassen? Er wird versuchen, es anderweitig zu kompensieren.
Das ist als würdest du ihm verbieten am Sofa zu kratzen - ohne ihm jegliche Alternative zum Krallenwetzen und markieren anzubieten. Er ist eine Katze, er braucht das nunmal.
Es geht nicht um "mangelnde Beschäftigung", die kannst du ihm ja bieten, indem du viel mit ihm spielst etc ihn auslastest :)
Aber das ersetzt keinen Kontakt zu Artgenossen. Da kannst du machen, was du willst. Du bist keine Katze. Er kann nicht mit einem Kumpel toben, raufen etc und von daher wird er dieses unterdrückte Bedürfnis irgendwie kompensieren.
Menschen-angehen ist nur eine Form des typischen "unterdrückten Rauftrieb-ablassens". Gewöhn ihm das ab und er wird eine andere Möglichkeit finden - die Liste der Verhaltensauffälligkeiten ist lang :(
Hier nur ein kleiner Eindruck
klickmich

Gut, das sind viele Links, aber der Thread gib einen guten Überblick und ist schnell gelesen :)
Ich habe meine Situation nun xmal erklärt, und mir werden immer wieder die selben Fragen gestellt, die ich jedesmal aufs neue beantworte...ich komme mir vor wie in einem Verhör :eek:
Nunja, dadurch dass du deine Situation x mal erklärst wird sie nicht besser für den Kater.
Was soll man dazu sagen? Dass es nun gut ist?
Das ist als hättest du ein Kind und würdest xmal erklären, warum es nunmal nicht möglich ist, dass es mit anderen Kindern Kontakt haben kann. Da wird dir auch keiner sagen, nadann ist das eben so... Dann würdest du auch lesen müssen, dass es in deiner Verantwortung steht, etwas daran zu ändern.
Ich bin kein Tierquäler, aber ich fühle mich so abgestempelt...das macht absolut keinen Spass :sad:
Und meinst du, dem Kater macht das Spaß? Denk doch mal an ihn.
Du bist kein Tierquäler, ok, aber er ist trotzdem ein Kitten/Jungkatze in Einzelhaltung.
Das ist nicht artgerecht, das ist nunmal Fakt, und nicht-artgerechte Haltung hat seine Folgen - auch dann wenn es dir keinen Spaß macht das zu lesen :oops:

Erwachsene gut sozialisierte Katzen, die Freigang haben (incl guten Kontakt zu anderen Draußen-Katzen), brauchen nicht zwingend einen Artgenossen im Haus, meine ich - darüber kann man sich aber streiten :D
Aber bei Kitten/Jungkatzen ist das etwas anderes, sie machen noch eine Entwicklung durch. Kitten und Jungkatzen sollen von daher auf keinen Fall alleine gehalten werden und das kannst du mittlerweile in jeder seriösen Quelle nachlesen, das hat nichts mit "Forenmeinung" zu tun.

Wenn das nunmal nicht anders geht, dann nützt auch xmal erklären nichts, dann ist das eben so bei euch - dann solltest du dir überlegen, ihn dorthin zu vermitteln, wo er mit einem gleichaltrigen Kumpel großwerden kann.
Gerade wenn er noch so jung ist zählt jeder Tag, eben weil sich das Fehlen eines Artgenossen auf seine weitere Entwicklung auswirken wird.
Wenn er evtl in ein paar Monaten einen Kumpel bekommt, wirst du feststellen, dass er vieles im Umgang mit Artgenossen verlernt hat. Sein Sozialverhalten wird verkümmert sein und das ist einfach schlimm für jedes soziale Lebewesen und wird Folgen nach sich ziehen.

Hier im Forum gibt es auch einen Vermittlungsbereich, evtl wirst du ja dort fündig und du könntest dort und auch in anderen Foren und Orgas ein Gesuch aufgeben. An der Entfernung wird es nicht scheitern müssen :).

Außerdem - für euch ist das auch eine schöne Sache, wenn ihr erstmal seht, wie toll die 2 miteinander raufen, spielen etc :) Besser als jedes TV Programm :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #56
Hallo Tabea,

auch wenn es an deiner eigentlichen Frage vorbeigeht, vllt. kann man dir hier sagen, ob es in deiner Nähe Tierschützer gibt, die dir bei der Suche helfen können? http://www.obackadjurhem.se/ Das TH ist das nördlichste, welches Google findet - aber leider immer noch hunderte Kilometer südlich von euch. Dennoch, Tierschützer kennen sich untereinander.

Euer Winter wird lang und kalt. Wer weiß, ob Findus dann überhaupt raus möchte? Es wäre besser, wenn er bis dahin einen Kumpel hätte. Auch für dich... ;)

Viel Erfolg.
 
  • #57
@Catma: Danke für deinen Post, das war doch mal sachlich und freundlich.

Es geht nicht darum, dass ich das alles nicht lesen WILL, sondern dass ich es nun mindestens 20x gelesen habe. Ich habe ja nun auch schon geschrieben, dass ich es verstanden habe...aber deswegen kann ich mir nicht sofort einen Kater ausm Ärmeln schütteln :rolleyes:

Es macht keinen Spaß hier sofort angepupt zu werden, wenn man eine Frage stellt. Einige meinen ja anscheinend, dass sie nur mit Vorwürfen und Moralpredigten weiterkommen....bei mir nicht!
Ich bin freundlich, also kann man zu mir gefälligst auch freundlich sein und sachlich antworten, so wie du es gemacht hast.

Ich habe keine Lust, ein und dieselbe Frage mehrmals beantworten zu müssen, und Rechenschaft abzulegen...das bin ich hier niemanden schuldig.

Man ist hier anscheinend nur willkommen, wenn man 2 oder mehr Katzen hat und dann wird man anscheinend auch respektvoll behandelt.

Dass Kitten nicht alleine groß werden sollen habe ich verstanden, dass das keine "Forenmeinung" ist habe ich auch verstanden, dass ich kein Katzenersatz sein kann habe ich verstanden....aber ich verstehe nicht, warum man deswegen teilweise wirklich ruppig angemacht wird...

Ich fühle mich dermaßen unter Druck gesetzt, dass die Motivation, sich hier im Forum auszutauschen, komplett weg ist.
Ich muss mich nicht von fremden Menschen so behandeln lassen...aber ich hab ja schon gelesen, dass sich einige über den Ton hier im Forum beklagen :cool:

Aber wie gesagt @Catma....vielen Dank für deinen tollen Post! Den als erste Antwort auf meine Anfangsfrage wäre super gewesen, das hätte mir alle Antworten auf eine nette Art und Weise gegeben!

Auch an dich vielen Dank @Barbarossa :pink-heart:
 
  • #58
Und wenn ich hier jetzt jeden Tag Bericht erstatten muss, ob ich nun nen zweiten Kater habe, was ich bisher unternommen habe etc und nur hier im Forum teilnehmen darf, wenn ich zwei Kater habe....dann überleg ich mir echt, ob ich nicht doch lieber wieder nen Abflug mache :confused:

Ach was; manchmal muss man hier einen etwas pampigen Ton dann einfach ignorieren.;)

Ich kann kein Schwedisch und blick deshalb auch nicht durch; aber vielleicht helfen die beiden Links weiter.

Scheint eine Sammlung mit ganz vielen Links zu Vermittlungsstellen:

http://katthem.orebrokatthem.com/

Vielleicht taugt ja auch der Link etwas:

http://www.kattinorr.se/
 
  • #59
da der Thread sehr lang ist und ich nicht weit gelesen habe, möchte ich etwas zu Verhaltenstipps geben zwischen Euch, dem Tier und den Menschen und weiss nicht, ob das schon jemand hier angesprochen hat ...... weil ich eben nicht alle fast 60Posts gelesen habe. Sorry, wenn ich wiederhole, was andere bereits geschrieben haben.

NIEMALS mit der Hand Kampfspiele durchführen. Wenn das Tier in die Hand beisst, die Hand sofort still halten und erschlaffen lassen. Damit verschwindet der Beiss- und Trettrieb. Aber konsequent sein. NIE NIE NIE mit der Hand kämpfen.

Wenn er dich anspringt, würde ich ihn anfauchen. Das machen Katzen untereinander auch, wenn sie keinen Bock auf irgendetwas haben.

Er muss jedoch etwas zum Kämpfen und treten und reinbeissen haben. Ich hatte für meine Katzen mal sie eine Art Wurst aus Wolle, die Katzenkörpergross war - da haben meine Katzen mit Begeisterung mit gekämpft.

Mein Vater hat erzählt, dass sein Kater aus der Jungendzeit, es verstanden hat, dass eine Hand mit bestimmtem Handschuh für Kampfspiele war, und eine Hand ohne Handschuh nicht. Vielleicht kannst Du ihn auf so etwas konditionieren?
 
  • #60
Hallo Tabea,

auch wenn es an deiner eigentlichen Frage vorbeigeht, vllt. kann man dir hier sagen, ob es in deiner Nähe Tierschützer gibt, die dir bei der Suche helfen können? http://www.obackadjurhem.se/ Das TH ist das nördlichste, welches Google findet - aber leider immer noch hunderte Kilometer südlich von euch. Dennoch, Tierschützer kennen sich untereinander.

Euer Winter wird lang und kalt. Wer weiß, ob Findus dann überhaupt raus möchte? Es wäre besser, wenn er bis dahin einen Kumpel hätte. Auch für dich... ;)

Viel Erfolg.
...und können zB Fahrketten bilden :zufrieden:
Denk daran immer, wenn du Kontakt zu Orgas und Vermittlungsstellen aufnimmst, also die Entfernung spielt nicht wirklich eine Rolle.

Es gibt immer Möglichkeiten, die Schweden wissen ja schon länger mit großen Entfernungen zu kämpfen ;) und es wurden schon Kitten von Russland nach D transportiert, also es kann weltweit vermittelt werden, man muss nur schauen, was im jeweiligen Einzelfall geht.
Wie gesagt, es liegt an dir, nicht an der Entfernung, daran muss es ganz gewiss nicht scheitern.

Ich drück auch mal die Daumen, dass du schnell fündig wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
693
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
sonka
S
N
Antworten
17
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
MadameChaot
Antworten
5
Aufrufe
599
teufeline
teufeline
H
Antworten
11
Aufrufe
3K
honeychen
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben