Kater beißt (trotz Spielpartner)

  • Themenstarter MadameChaot
  • Beginndatum
MadameChaot

MadameChaot

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Februar 2022
Beiträge
17
Ort
Hannover
Hey ihr Lieben! 💕
Falls dieses Thema in dieser Form schon irgendwie gelöst worden ist, bitte verlinkt mich und ich lösche es.

Meine beiden Kater sind fast gleichaltrig. (Ajax 26.Oktober // Kani 27.Oktober, unterschiedliche Würfe.)
Am fehlenden Spielpartner kann es ja nicht liegen.

Kani leckt meine Hand und beißt nie. Aber Ajax beißt mich - es tut eigentlich nur selten weh, ich verstehe
es schon als Liebesbiss. Dennoch würde ich gern versuchen es ihm abzutrainieren. Vor allem solange sie
noch Jungkatzen sind. Es ist verrückt: Während wir alle drei kuscheln wird Kani geleckt, ich direkt gebissen.

Bitte lacht mich nicht aus: Ich habe zuerst probiert ihn anzufauchen, er hat absolut nicht gecheckt. Das
Anpusten interessiert ihn auch nicht. Da Ajax knurrt, sobald er ein Spielzeug hat (um Kani zu signalisieren
"Achtung, meine Beute!") habe ich gedacht: Okay,dann versuche ich das.
Und siehe da, es funktioniert. Wenn ich knurre, checkt er sofort, dass es nicht gut ist, was er tut. 3 Minuten
später macht er es einfach wieder. Mir ist klar, dass es nach nur einer Woche nicht besser werden kann.
Da es eher ein Liebesakt für ihn ist, tut es mir auch gleichzeitig weh, das so abzuwehren. Da spielt natürlich
die Angst mit, dass es irgendwann dann kühler zu mir wird. Bisher ist es nicht passiert. Die beide knurren
und raufen sich, danach wird gekuschelt. Deswegen denke ich, dass das Knurren meinerseits nicht allzu
schlimm ist. Hoffe ich jetzt mal... 🤨 Habt ihr Tipps?

Oder lautet die finale Antwort: Seine Eigenart akzeptieren?
 
A

Werbung

Akzeptieren würde ich das nicht. Wie du schon zurecht angemerkt hast, ist das gerade im Erwachsenenalter nicht okay 😅
Ich würde ihn allerdings auch nicht anfauchen oder knurren. Ich glaube nicht, dass wir als Menschen dort die "Feinheiten" treffen, um es wirklich verständlich zu machen. Stoß dann lieber ein lautes "AU!/AUA!" aus - das wird als Warnruf "du tust mir weh" eher verstanden.
Wenn er sich so in die Situation "reinsteigert", dass er mit harten Liebesbissen beginnt, hab lieber immer ein Spielzeug zur Hand, was du ihm stattdessen dafür geben kannst. Alternativ die Situation unterbrechen, indem du aufstehst und wortlos gehst.
 
  • Like
Reaktionen: Azar, MaGi-LuLa und MadameChaot
Akzeptieren würde ich das nicht. Wie du schon zurecht angemerkt hast, ist das gerade im Erwachsenenalter nicht okay 😅
Ich würde ihn allerdings auch nicht anfauchen oder knurren. Ich glaube nicht, dass wir als Menschen dort die "Feinheiten" treffen, um es wirklich verständlich zu machen. Stoß dann lieber ein lautes "AU!/AUA!" aus - das wird als Warnruf "du tust mir weh" eher verstanden.
Wenn er sich so in die Situation "reinsteigert", dass er mit harten Liebesbissen beginnt, hab lieber immer ein Spielzeug zur Hand, was du ihm stattdessen dafür geben kannst. Alternativ die Situation unterbrechen, indem du aufstehst und wortlos gehst.

Ich danke dir! Daran, dass es Feinheiten gibt habe ich natürlich nicht gedacht. Für den Fall des Falles sollte ich's lieber lassen. Ist mir auch sehr unangenehm wenn ich Besuch habe. 😂
Mittlerweile funktioniert ein Nein wenn es darum geht auf den Herd zu springen.
Sollte ich lieber "Aua" und "Nein" separieren? Oder direkt das Nein benutzen, da es bereits mit Verbot in Verbindung steht?
 
Du kannst ruhig beides benutzen.
Aus Erfahrungsberichten und unseren eigenen heraus kann ich bloß sagen, dass "AUA!" in diesen Situationen effektiver ist 😅
Unsere verstehen "Nein!" auch durchaus. Das hilft uns bei Alice's Liebesbissen aber kein Stück. Die macht so lange weiter, bis man einen Schmerzensschrei ausstößt 😅
 
  • Like
Reaktionen: MadameChaot
Ja ich würde es auch so machen wie Yarzuak empfiehlt.
Und du kannst dabei wirklich fiepsig klingen, weil normalerweise haben besonders Jungkatzen noch sehr stark den Reflex los zu lassen, wenn ein fiepsiger Schmerzensschrei von einem Geschwisterchen beispielsweise kommt, dem zu doll weh getan wird beim Beißen.

Weil ich das durchgängig bei meinen so gemacht habe, reagieren sie darauf auch immer noch im Erwachsenenalter und lassen los.
 
  • Like
Reaktionen: MadameChaot und Nicht registriert
Hier gibt es mal auch so ein Exemplar zu sehen: https://www.katzen-forum.net/threads/attacke-auf-beine-unterbinden.251536/

Ich würde ein Tier, dass mich beisst, einfach wegsetzen und mache das auch. Das ist übergriffig und respektlos, von einer anderen Katze würde er dafür richtig einen getafelt bekommen.
Nicht anknurren oder anfauchen, das versteht eine Katze vom Menschen nicht und das geht eventuell nach hinten los.
 
  • Like
Reaktionen: MadameChaot

Ähnliche Themen

Marlon2020
Antworten
43
Aufrufe
4K
Marlon2020
Marlon2020
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben