Quietschi der pullermann...

  • Themenstarter Balisto94
  • Beginndatum
B

Balisto94

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2012
Beiträge
180
Hallo liebe Com,
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, dazu möchte ich kurz noch etwas sagen. Ich habe seit ich geboren bin immer mit Katzen zu tun gehabt, bzw generell mit Tieren, da wir früher einen Bauernhof hatten. Meinen ersten eigenen Kater ("Balisto") habe ich mit 14 Jahren bekommen und ihn fast eine Woche lang mit dem Fläschchen gefüttert. Nun erstmal zu meinem eigentlichen Problem:

Mittlerweile sind 2 weitere Katzen ein "geerbter" kater bei uns eingezogen. Die 4 sind 4, 3, 1/12 und 2 1/2 monate alt. Wir haben nun mittlerweile das 5. Katzenklo angeschafft, wozu man eventuell auch sagen sollte das 2 der katzen größtenteils im Garten ihr geschäft verrichten.

Jedenfalls ist es nun seit über einem halben Jahr so, dass unser 1 1/2 jähriger permanent in den wäschekorb gemacht hat und dies noch immer tut. Bevor die katze nummer 4 (zugelaufen) bei uns eingezogen ist gings dann los. Oft war es nich mehr nur der wäschekorb, immer öfter hat er angefangen die saubere wäsche vorm bügeln anzu pinkeln, den teppich, tshirts die getragen wurden und zum arbeiten (räumen die schuppen meiner verstorbenen tante aus) auf die seite gelegt wurden. Gestern hat er meiner mutter dann ins Bett gepinkelt - was diese nach all dem was er vorher angestellt hatte nun gar nicht mehr lustig fand. (haben in den letzten 2 wochen 4x die couch mit wasser geschrubbt). Sie will ihn nun, wenn sich nichts ändert ins Tierheim stecken. Nicht weil sie ihn nicht "liebt" sondern wegen den kosten die er mit seinem gepinkle anstellt. Haben ihm heute ein baldrian kissen gekauft(soll ja wunder wirken?) und für nächste woche planen wir nun endgültig einen tierarzt besuch. Mich erschleicht auch das gefühl dass er etwas im kopf hat, damit meine ich nicht dass er "dumm" ist sondern etwas in die richtung kopfschmerzen oder migräne? Seit ca 2 monaten sitzt er vor der terrassentür, starrt stundenlang raus und wenn man vorbei geht faucht er einen an.

Bin mit meinem Rat langsam echt am Ende... Die katzenklos werden jeden Morgen neu gemacht. Grade eben war es wieder richtig komisch. Er war auf dem kisterl und knapp 20min später war meine Mutter richtig sauer, weil die Wäsche und der Teppich erneut angepinkelt war. Wir können auch die anderen Katzen definitiv ausschließen, da der eine noch nie irgendwo hin gemacht hat (musste mich um ihn davon zu überzeugen dass man im kisterl nicht spielt sondern pullert erstmal selbst reinsetzen *lach*) und der eine sowieso mehr draußen als drinnen ist. Die kleine war zu dem zeitpunkt als das passiert ist im zimmer meiner schwester.

Liebe Grüße
Balisto

Ich hoffe ihr habt rat :/
 
A

Werbung

Fragenkatalog bei Unsauberkeit:

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter:2
- im Haushalt seit: 2
- Gewicht (ca.): 5
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): eher klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 12.10.2012
- letzte Urinprobenuntersuchung: nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 2 monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): "Messie"-Haus mit ewig vielen Kindern(schnurrhaare abgeschnitten, fell ausgerissen, etc.)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: von uns ungefähr 3h, mit unseren anderen beiden Katzen spielt der, sooft sie Lust haben
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): eine Katze kam dazu, überall-pipi war aber vorher schon vorhanden
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: einen Katzengeschädigten Hund, der 3 von unseren 4ren wirklich liebt. Zu den Katzen: die "betroffene" Katze kommt mit 2 von den anderen wirklich gut aus, bei unserem "Bigboss"(knapp 30cm hoch) hat er allerdings etwas respekt

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 5(wobei 1 der 4 Katzen nur im Garten ihr Geschäft erledigt)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): haube, 3 rechteckige, ca. 30cm hoch, ca. 40cm lang, 2 dreieckige ca. 30x40x40
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gemistet jeden Tag, komplett erneuert alle 3 Tage
- welche Streu wird verwendet: früher ein feines Graues(hab den namen vergessen :/) aktuell Catsan, da da ein päckchen beim "neuen" 5. Klo dabei war und die nun tierisch drauf abfahren
- gab es einen Streuwechsel: ja vor 4 Wochen
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Wohnzimmer: Hinter der Couch(eingang richtung ecke), Toilette(rechte Ecke, eingang richtung Tür), Schlafzimmer n1(Ecke, eingang richtung Schrank), Schlafzimmer n2(Unter dem Schreibtisch, eingang richtung Zimmermitte), Schlafzimmer n3(Ecke, zwischen Kasten und Schreibtisch, eingang richtung Zimmermitte)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Wohnzimmer/Küche, am anderen Ende des Raumes, 1 Kratzbaum, 1 vor der "Theke", 1 In der Küche(Ecke von Theke und Herd) Hund rechts neben Kratzbaum, richtung Schrank und der letzte von uns futtert im Schlafzimmer meiner Eltern, da der so langsam frisst

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: das 1. mal war vor der Kastration, da hat er mir in meinen unterwäschekorb "makiert", danach war eine Zeit lang ruhe und so 2/3 Monate danach gings wieder los
- wie oft wird die Katze unsauber: jeden Tag mind. 2x
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Wäschekorb, Wäsche die zum Arbeiten abgelegt wurden( räumen grade den schuppen meiner verstorbenen Tante aus, da ziehen wir das selbe tshirt/hose halt nicht nur 1x an), Bett, Couch, Teppich
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontalen flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: "geschimpft", aber nie geschlagen oder eingetunkt, geschrubbt mit Wasser, Klamotten/Teppich/Decke gewaschen, die Toiletten mehr als 1h mit heißem Wasser und bürste geschrubbt, Baldrian tropfen versucht (wurde uns von einer bekannten empfohlen), Feliway stecker+spray

hoffe dies hilft

lg Balisto
 
Geht dieser Kater überhaupt nicht auf die Katzentoiletten? :confused:


Zugvogel
 
Geht dieser Kater überhaupt nicht auf die Katzentoiletten? :confused:


Zugvogel

Er geht schon aufs kisterl, jedoch bin ich nun auch am überlegen ob er nicht was auf der blase hat, weil heute war er am kisterl und max. 15 min später hat er auf den Teppich+wäschekorb gemacht gehabt :/ aber früher wars eben nicht so. Da ist er immer aufs kisterl und hat höchstens hin gemacht wenn man ihn aus versehen im bad eingeschlossen hat und da auch nur in den wäschekorb
 
Wäre es mein Kater, ginge ich so schnell wie möglich zu einem Notarzt oder in eine Tierklinik, möglichst gleich aufgefangenen Harn mitbringen.

Hast Du den Eindruck, daß er Schmerzen beim Pinkeln hat?

Ich würde jetzt noch ein oder zwei zusätzliche Katzentoiletten aufstellen, vielleicht nimmt er die für kurze Zeit an.
In der Not kann man stabile Pappkartons nehmen, mit fester Folie auslegen,dann Streu rein, oder auch Waschwannen.



Zugvogel
 
Wäre es mein Kater, ginge ich so schnell wie möglich zu einem Notarzt oder in eine Tierklinik, möglichst gleich aufgefangenen Harn mitbringen.

Hast Du den Eindruck, daß er Schmerzen beim Pinkeln hat?

Ich würde jetzt noch ein oder zwei zusätzliche Katzentoiletten aufstellen, vielleicht nimmt er die für kurze Zeit an.
In der Not kann man stabile Pappkartons nehmen, mit fester Folie auslegen,dann Streu rein, oder auch Waschwannen.



Zugvogel

Hallo zugvogel,
Schmerzen beim pieseln hat er definitiv nicht, auch keine "druck" symptome, kot ist auch normal also nicht übermäßig hart aber auch nicht durchfall, normal eben. Urin ist (zumindest sichtbar)ohne blut, haben vorhin grade die aller erste pfütze auf dem boden gehabt. Den onkel doc besuchen wir nächste woche mittwoch, dann wird erstmal geschallt, geröngt, pipi untersucht und blut gezapft... Das wird wieder eine rechnung werden^^ möchten ihn aber wirklich nur seeehr ungerne her geben, weil er so ein echt lieber ist...

Lg balisto

Ps. Schmerzen schließe ich wie gesagt sehr sicher aus, hab dem ersten hund mit 14 jahren alle 2 tage die chemospritze gesetzt und letzten sommer ein seeehr ausführliches praktikum bei unsrem ta gemacht, bin mir daher so sicher. Der onkel doc war ja am 12.10 schon bei uns, da hat der das auch schon gemacht. Da war auch nix schmerzanfälliges am bauch.
 
Kannst Du von den Pfützen nicht nochmal Urin aufnehmen und so schnell wie möglich zum TA nochmal zum Testen bringen? Laß Dir dann die Testergebnisse aushändigen.

Ich hatte eine Katze mit ausgeprägter Blasenentzündung (Infekt und Kristalle) und ihr Verhalten während der akuten Phase erinnert mich (zu) sehr an das Verhalten Eures Katers jetzt.

Zum Harntest muß das Tier vorerst nicht mit zum TA. Urintest mit zentrifugieren (Kristallnachweis) hatte hier etwas unter 15 Euro gekostet.



Zugvogel
 
Werbung:
Abgesehen davon, dass ein Tierarztbesuch schnellstens erforderlich ist, um den Blasenzustand zu untersuchen (der Tierarzt kann auch direkt Urin aus der Blase ziehen), müssen die verunreinigten Stellen nicht nur mit Wasser gereinigt werden. Das nützt überhaupt nichts und riecht für den Kater weiterhin nach Katzenklo und wird schon von daher immer wieder benutzt.

Für solche Fälle gibt es z. B. Biodor, UF 2000, Urin-Attacke oder sonstiges.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1K
Effi
E
Nadine1977
2
Antworten
24
Aufrufe
3K
Gwion
G
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
Asclepia
A
L
Antworten
134
Aufrufe
16K
Polayuki
Polayuki
Lly
Antworten
6
Aufrufe
2K
ellakeat
ellakeat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben