QChefs, Platinum - Zahnpflege

• Themenstarter Themenstarter Asmara
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Asmara

Erfahrener Benutzer
Hallo,

mein Kater wurde wegen ZFE operiert und der TA hat mir geraten, regelmäßig die Zähne zu putzen. Nun wurden mir die Katzenflocken von QChefs und Platinum Zahngel empfohlen.
Kennt Ihr die Produkte? Was haltet Ihr davon?

Ich bin auch offen für Alternativen.

Lieben Dank!

A

Werbung

Wenn sich Katzen ans Zähneputzen gewöhnen lassen - top.
Bei solchen Produkten sagte eine Zahnspezialistin mal "Wenn das funktionieren würde, hätte ich keinen Job."
Wie viel da dran ist, kann ich allerdings nicht beurteilen. Wir hatten nach der Zahnsanierung in der Tierklinik Hexarinse zur Unterstützung gegen die Zahnfleischentzündung an die Hand bekommen. Das kann helfen, muss aber nicht. Eine Garantie auf Erfolgschance hat man also nie, weil das von der Veranlagung der Katze abhängig ist.

..bei den QChefs-Flocken, kannste dir die Frage eigentlich selber beantworten.

Helfen dir Käseflocken bei der Zahnygiene? Meinst du, wenn du Käseflocken futterst kannst du dir das Zähneputzen sparen?

Zwar wurde auch bei uns Menschen festgestellt, das wenn man Hartkäse häufig ist, dieser etwas einfluss auf die Zahnfarbe haben kann (Zähne sind etwas weißer) aber der Effekt ist so minimal, bzw. müsste man dafür sehr viel Käse essen um eine tatsächlich merkliche Wirkung zu haben..

Also wie getrocknerter Hüttenkäse, versetzt mit Reis, Glycerin, Raps- und Kokosöl Einem die Zahnbürste ersparen sollte, erschliesst sich mir nicht so ganz...

Das Platinum Gel kannte ich noch nicht, habe es aber gerade nachgeschlagen.

Da steht es ist für Hunde und Katzen gleichermassen. Und bei sowas werde ich immer stutzig, weil viele Dinge die für Hunde zwar passen, für Katzen häufig nicht so der Burner sind (anderer Stoffwechsel, andere Verdaung).
Die Inhaltsstoffe besagen: Wasser, Citruskernextrakt, Kräuteröle, Alkohol, natürliches Geliermittel
Cirtusextrakt für Katzen? Ähm keine gute Idee. Katzen mögen keine Zitrussachen. Alkohol..auch nicht toll und was in diesen Kräuterölen drinstreckt weiß man nicht.
Also ich würde das Gel meinen Katzen nicht geben.

Danke Euch beiden.
Die Tipps habe ich von Hundebesitzern bekommen, die mitbekommen haben, dass mein Kleiner wegen Paradontose operiert wurde und dass ich mir ums Zähneputzen Gedanken mache. Ich dachte, was Unterstützendes kann nicht schaden, zumal ich einen kleinen Wildfang habe.

..da gibt es nichts zu entschuldigen..ich sitze hier mit zwei Katzen mit klapprigen Zähnchen, Forl, Beide super Zahnstein und Gingivities anfällig..kurz Maulflora und Zähnchen sind der reinste Wackelpudding.

Und natürlich stand auch ich vor dem Problem: "ääähm Zähneputzen bei der Katz' ...ohoho wusa"
Ich habe da also auch nach jedem Strohhalm gegriffen. Zahnreingungs Leckerlis, Tinkturen für in das Trinkwasser, sehniges Rohfleisch ... das volle Programm eben.
Nur um danach festzustellen, das der meiste vollmunding angepriesene Zahnschutz. lediglich Einem das Geld aus der Tasche zieht und der Effekt auf Katzenmäulchen meist gleich Null ist.

Mein Tipp: versuche vorsichtig dich ans Mäulchen rantasten zu können und dabei so das Eine oder Andere Zähnchen mal abrubbeln zu können.
Funktioniert gut, wenn Katzen total crocky irgendwo chillen.
Nicht mit gewalt und auf Deibel kumm raus versuchen die Zähnchen zu putzen, das geht langfristig nach Hinten los.
Einfach so Stück für Stück (Schlecksnack auf dem Finger, Leberwurst, Frischkäse o.ä) dich versuchen im entspannten Zustand ans Katzenmäulchen anzupirschen.
Regelmässig und in Verbindung mit was Leckerem, gewöhnst du dir Zutrittt zum Mäulchen an.
Von da an ist es nur ein kleiner Sprung zum Zähneputzen z.B via Fingerling.

Es muss auch gar nicht so völlig erzreligiös in jeden Winkel routine mässig geschruppt werden. So per week immer mal die Eine Seite, mal die andere Seite, mal mehr Vorne, mal mehr Hinten erwischt..das aber so Pi mal Daumen regelmässig, reißt schon irre viel raus bei Katzen mit Neigung zu Zahnstein oder Gingivitis. Gegen FORL allerdings hilft das ganze Prozedere leider so gut wie nüx.

Eines der wenigen Produkte im Verbindung mit Zahnstein (aber auch hier nur wirklich wenn dieser nur so Ansatzweise ganz minimal vorhanden ist), ist das Orozyme Zahnplfege Gel. Aber auch nur weil meine wilde Rasselbande das gerne schleckt.
Damit auf dem Finger nen kleinen Streifen, wenn die Damen entspannt irgendwo chillen, bekomme ich zutritt zum Mäulchen. D.h weil sie das Zeuch so gerne mögen, lassen sie mich die Lefzen hochziehen und ich kann ihnen den Paste so direkt an die Zähnchen schmieren. Zu Anfang durften sie die Paste einfach so wie Schlecksnacks schlabbern.

• Love
Reaktionen: Asmara
Hallo,

mein Kater wurde wegen ZFE operiert und der TA hat mir geraten, regelmäßig die Zähne zu putzen. Nun wurden mir die Katzenflocken von QChefs und Platinum Zahngel empfohlen.
Kennt Ihr die Produkte? Was haltet Ihr davon?

Ich bin auch offen für Alternativen.

Lieben Dank!
Ich interessiere mich auch dafür und habe jetzt welche gekauft. Die Zutaten sind alle natürlich und es ist Kokosöl, sowie aus Kokosöl gewonnenes Glycerin und Hüttenkäse enthalten. Bei Kokosöl weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es in der Mundhygiene sehr gute Dienste leistet. Insbesondere mit Kurkuma vermischt tötet es Bakterien und wirkt antiseptisch.
Allerdings solltes möglichst lange in der Mundhöhle verbleiben mindestens eine Minute. Wenn die Katzen die Flocken kauen, kann ich mir vorstellen, dass eine gewisse Wirkung zu erzielen ist. Ich habe auf amazon geschaut und viele positive Bewertungen finden können, die echt zu sein scheinen. Allerdings würde ich in jedes Nafu zusätzlich einen halben TL Hüttenkäse einmischen und ebenso einen Viertel TL natives Bio Kokosöl in jedes Fresschen. Aber langsam gewöhnen...
Meine Katzen lieben es das Öl zu schlappern und es wirkt wirklich reinigend. Auch als Mensch kann es zum Ölziehen wunderbar anwenden um die Zahnhygiene zu verbessern.
Die Flocken sollen auch sehr ergiebig sein.

Werbung: