..da gibt es nichts zu entschuldigen..ich sitze hier mit zwei Katzen mit klapprigen Zähnchen, Forl, Beide super Zahnstein und Gingivities anfällig..kurz Maulflora und Zähnchen sind der reinste Wackelpudding.
Und natürlich stand auch ich vor dem Problem: "ääähm Zähneputzen bei der Katz' ...ohoho wusa"
Ich habe da also auch nach jedem Strohhalm gegriffen. Zahnreingungs Leckerlis, Tinkturen für in das Trinkwasser, sehniges Rohfleisch ... das volle Programm eben.
Nur um danach festzustellen, das der meiste vollmunding angepriesene Zahnschutz. lediglich Einem das Geld aus der Tasche zieht und der Effekt auf Katzenmäulchen meist gleich Null ist.
Mein Tipp: versuche vorsichtig dich ans Mäulchen rantasten zu können und dabei so das Eine oder Andere Zähnchen mal abrubbeln zu können.
Funktioniert gut, wenn Katzen total crocky irgendwo chillen.
Nicht mit gewalt und auf Deibel kumm raus versuchen die Zähnchen zu putzen, das geht langfristig nach Hinten los.
Einfach so Stück für Stück (Schlecksnack auf dem Finger, Leberwurst, Frischkäse o.ä) dich versuchen im entspannten Zustand ans Katzenmäulchen anzupirschen.
Regelmässig und in Verbindung mit was Leckerem, gewöhnst du dir Zutrittt zum Mäulchen an.
Von da an ist es nur ein kleiner Sprung zum Zähneputzen z.B via Fingerling.
Es muss auch gar nicht so völlig erzreligiös in jeden Winkel routine mässig geschruppt werden. So per week immer mal die Eine Seite, mal die andere Seite, mal mehr Vorne, mal mehr Hinten erwischt..das aber so Pi mal Daumen regelmässig, reißt schon irre viel raus bei Katzen mit Neigung zu Zahnstein oder Gingivitis. Gegen FORL allerdings hilft das ganze Prozedere leider so gut wie nüx.
Eines der wenigen Produkte im Verbindung mit Zahnstein (aber auch hier nur wirklich wenn dieser nur so Ansatzweise ganz minimal vorhanden ist), ist das Orozyme Zahnplfege Gel. Aber auch nur weil meine wilde Rasselbande das gerne schleckt.
Damit auf dem Finger nen kleinen Streifen, wenn die Damen entspannt irgendwo chillen, bekomme ich zutritt zum Mäulchen. D.h weil sie das Zeuch so gerne mögen, lassen sie mich die Lefzen hochziehen und ich kann ihnen den Paste so direkt an die Zähnchen schmieren. Zu Anfang durften sie die Paste einfach so wie Schlecksnacks schlabbern.