Pubertät oder doch nur Langeweile ?

• Themenstarter Themenstarter Aminosch
  • Beginndatum Beginndatum
A

Aminosch

Neuer Benutzer
Hallo meine Lieben,

Ich bin Amina und neu hier!
Ich habe 2, 5 Monate alte Kater. Seit neustem fällt mir einfach auf, jetzt wo ich momentan so viel Spätdienst habe, das wenn ich abends gegen 21:30 Uhr nachhause komme meine Katzen extrem aufgekratzt sind. Springen von einem Regal ins andere schmeißen Sachen von den Fensterbänken ( nicht absichtlich ) sie toben einfach zu wild. Da ich gerade erst nachhause komme, und der Ort an dem sie immer schlafen noch warm ist, behaupte ich mal das sie überwiegend schlafen wenn ich weg bin. Also sie drehen wortwörtlich durch sobald ich durch die Tür komme. 1. werde ich beschmust und begrüßt und dann bricht völlig das Chaos aus 🙈🤣. Meine Frage, kommen die in die Pubertät und sind sie einfach nur extrem gelangweilt den ganzen Tag ? ( habe mir extra 2 Kater angeschafft da ich so viel arbeite und ich nicht möchte das einer so viel alleine ist )
danke im Voraus ! 😊

A

Werbung

Hallo Aminosch,

schau mal hier: Pubertät oder doch nur Langeweile ?. Dort wird jeder fündig!
Hallo, liebe Amina,
vielleicht finden deine Kater es einfach nur toll, dass du endlich wieder da bist. Die freuen sich, dann mit dir etwas unternehmen zu können. Unsere beiden schlafen auch oft, wenn wir weg sind und kommen dann angesprungen, wenn sich der Schlüssel im Schloss dreht.
Spiel intensiv mit ihnen und power die beiden so richtig aus. Die sind jetzt im besten Tobealter 🙂.

Vielen Dank für deine Antwort! 🥰
Das mache ich jeden Abend mit ihnen 😊

Hallo und willkommen im Forum,

ja, ich denke auch: mehr Spiel ist die einzige Möglichkeit gegen die Zerstörung der Wohnung 😀 In dem Alter wird halt noch viel getobt - das kann je nach Katze auch noch ne gaaaanze Weile anhalten. 🙂

Haben sie denn immer Nassfutter zur Verfügung?

Sei froh wenns SO ist,dann ist so weit alles ok mit den Zweien. Aber mit 5 Monaten wäre so langsam mal die Kastration ein Thema....

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Fan4 und zizi
Hallo und willkommen im Forum,

ja, ich denke auch: mehr Spiel ist die einzige Möglichkeit gegen die Zerstörung der Wohnung 😀 In dem Alter wird halt noch viel getobt - das kann je nach Katze auch noch ne gaaaanze Weile anhalten. 🙂

Haben sie denn immer Nassfutter zur Verfügung?
Sie gleichen sich zum Glück gut aus…der eine ist ehr ruhig und vorsichtig, und der andere der absolute Draufgänger 🤣 sind auch Geschwister. ja, nassfutter bekommen die beiden nur morgens. Den Tag über haben sie immer Trockenfutter zur Verfügung.

Werbung:
Sei froh wenns SO ist,dann ist so weit alles ok mit den Zweien. Aber mit 5 Monaten wäre so langsam mal die Kastration ein Thema....
Ja, habe auch schon überlegt vielleicht für nächsten Monat einen Termin zu machen. Aber mein Tierarzt hat mir bei der letzten Impfung noch gesagt solange sie jetzt nicht anfangen irgendwelche Machtkämpfe auszuüben und oder schon anfangen zu markieren soll ich damit ruhig bis zum 9. Monat warten 🤷🏻‍♀️.

ne. die beiden sind sicher fällig. da muss man nicht auf stress oder markieren warten 🙂

und: stell ihnen nafu zur verfügung, das kann man (mit etwas wasser zugesetzt, dass es nicht eintrocknet) auch den ganzen tag stehen lassen. und wenn du wieder da bist, neues futter hinstellen. zur nacht dann natürlich nochmal auffüllen. katzen sind häppchenfresser, und trockenfutter ist nicht besonders gesund.

zum auslasten: besorg dir kartons, schneide löcher rein. dann können sie verstecken & pföteln. oder einen kleineren karton mit raschelpapier und ein paar leckerchen (hier ist dann auch mal trofu erlaubt) zum suchen anbieten.

blätter, aktuell kastanien sammeln und ebenfalls zum schnüffeln und spielen anbieten.

• Like
Reaktionen: Polayuki, Aminosch und zizi
Sind die beiden gesund?

Dann würd ich mit der Kastration nicht allzu lange warten.

Je jünger, umso schneller sind sie wieder fit. Und die Kastration beim Kater ist ja nur ein kurzer Eingriff.

Die Wohnung werden sie danach trotzdem weiter zerlegen, aber wenigstens nicht markieren.

• Like
Reaktionen: Polayuki und zizi
Hallo @Aminosch ich glaube du hast zwei ganz normale Kater. Die freuen sich, dass du heimkommst und dann wollen sie halt spielen.
Ich muss meine nach det Nachtschicht auch immer noch ein Bisschen befeuern und wenn ich im Bett bin höre ich sie im Wohnzimmer noch durch die Rascheltunnel toben. Stört mich aber nicht da weiß ich, dass es ihnen gut geht. 😄

Der Abend ist natürlich auch genau die passende Zeit für deine Kater, die sind ja schließlich sowieso Dämmerungsaktiv.

Kastrieren lassen würde ich sie auch zügig, sonst wohnst du bald in einem großen Katzenklo.

• Like
Reaktionen: Aminosch und 16+4 Pfoten
Warum bis 9 Monate warten? Damit Sie vorher anfangen, dir alles vollzupinkeln und es dann eventuell Stress gibt, den man nicht mehr auflösen kann?
Also ich würde das nicht wollen... seltsamer Tierarzt.

Selbst die altmodischsten Tierärzte kastrieren in der Regel schon mit 6 Monaten.

• Like
Reaktionen: Polayuki, Aminosch, Wasabikitten und eine weitere Person
Werbung:
Hatte meine Katerchens (am 01.10. acht Monate alt geworden) aufgrund Giardienbefall nicht kastrieren lassen Vor drei Wochen (kam auch der Negativbefund Giardien) bemerkten wir einen strengeren Geruch am Fell beider Löwis. Zudem fiel mir auf, dass wenn einer zum Pullern aufs Klo ging, der andere danach ständig das Hinterteil beschnüffelte und anschließend sofort im selben Klo „draufpullerte“. Auch fand ich, dass sie hinten breitbeiniger gingen (oder bildete ich mir das nur ein?). Natürlich gingen bei mir alle Alarmglocken los (die Kastra brannte mir da schon bereits seit einiger Zeit unter den Fingernägeln…), zudem ich mir ja schon im Vorfeld überlegt hatte, was ich mache, wenn sie weiterhin Giardien-positiv sind (hatte auch einiges hierzu im Forum gelesen). Meine größte Sorge war nämlich, dass sie demnächst das Markieren beginnen 🥴. Ich habe dann problemlos Kastra-Termin bei TA erhalten. Nun sind sie seit vergangenem Montag kastriert. Sie spielen wieder viel zusammen und ich habe das Gefühl, dass der Geruch bEi beiden nicht mehr so streng ist (oder auch wieder nur Einbildung?). Auf jeden Fall bin ich ultraglücklich, dass - nach dem Giardien-Stress - nun auch diese Baustelle erledigt ist. Hat ja doch noch zeitlich alles gut hingehauen 😅. Und… seit Dienstag habe ich seit langem mal wieder das Gefühl, mich ein wenig entspannter zurücklehnen zu können ☺️

• Like
Reaktionen: Aminosch und minna e
Zudem kriegen sich 2 unkastrierte Kater ab einem bestimmten Alter ganz gut in die Wolle, die kämpfen dann ernsthaft um ihr Revier. Dieser Streß sollte vermieden werden, darum würde ich nicht bis 9 Monate warten.

• Like
Reaktionen: Aminosch, Christian89, Pinku und eine weitere Person
Wenn DAS der TA wirklich so gemeint hat würde ich mal wechseln, zu einem TA der auf dem neuesten Stand der Dinge ist nämlich. Kann sonst mal fatale Folgen haben fürs Tier.

• Like
Reaktionen: minna e und Aminosch
Warum bis 9 Monate warten? Damit Sie vorher anfangen, dir alles vollzupinkeln und es dann eventuell Stress gibt, den man nicht mehr auflösen kann?
Also ich würde das nicht wollen... seltsamer Tierarzt.

Selbst die altmodischsten Tierärzte kastrieren in der Regel schon mit 6 Monaten.
Ja gestern noch von gesprochen, heute ist das ganze Schlafzimmer ein einziges markiertes Loch 🤯🤯🤯🤯🤯. Morgen ist der erste Anruf beim Tierarzt… hatte bisher immer nur Katzen die Streunern durften. Jetzt lebe ich in einer Wohnung, ich hatte nie Kater. Eine Vertretung meines Tierarztes hatte damals gesagt es wären Katzen nach ein paar Wochen fiel mir dann auf das sind definitiv keine Katzen sondern Kater … 🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️ Toller Feierabend heute 🤭

ne. die beiden sind sicher fällig. da muss man nicht auf stress oder markieren warten 🙂

und: stell ihnen nafu zur verfügung, das kann man (mit etwas wasser zugesetzt, dass es nicht eintrocknet) auch den ganzen tag stehen lassen. und wenn du wieder da bist, neues futter hinstellen. zur nacht dann natürlich nochmal auffüllen. katzen sind häppchenfresser, und trockenfutter ist nicht besonders gesund.

zum auslasten: besorg dir kartons, schneide löcher rein. dann können sie verstecken & pföteln. oder einen kleineren karton mit raschelpapier und ein paar leckerchen (hier ist dann auch mal trofu erlaubt) zum suchen anbieten.

blätter, aktuell kastanien sammeln und ebenfalls zum schnüffeln und spielen anbieten.
Danke für die ganzen Tipps, hatte bisher immer Eierkartons zugeschnitten und Leckereien reingelegt..aber der dulli hat ihn komplett zerfetzt..🤣 wenn ich zur arbeit gehe verteile ich in der Wohnung Leckereien, woraus ich ein schönes such spiel mache.

Werbung:
Zudem kriegen sich 2 unkastrierte Kater ab einem bestimmten Alter ganz gut in die Wolle, die kämpfen dann ernsthaft um ihr Revier. Dieser Streß sollte vermieden werden, darum würde ich nicht bis 9 Monate warten.
Ich werde morgen beim Tierarzt anrufen, und um einen schnellen Termin bitten…heute Abend war die Freude groß *nicht. Mein ganzes Schlafzimmer ist voll mit Urin wortwörtlich gespritzt.. 🤯

• Wow
Reaktionen: minna e
Oh Mann, das ist ja alles andere als schön. Mach es dringend beim Tierarzt, vielleicht kriegst du ja schon einen Termin für Montag.

• Like
Reaktionen: Aminosch
@Loewis so war es bei uns auch. Mit 16 Wochen war der Eigengeruch merklich strenger, dann gab's sofort einen Termin auf dem Op-Tisch.

@Aminosch viel Erfolg beim Telefonat. Und hoffentlich ist es noch nicht zu spät und sie hören nach der Kastra dann auf zu markieren. Manche behalten es nämlich leider bei.
Bedenke aber, dass es bis zu 6 Wochen nach dem Eingriff dauern kann, bis die Hormone vollständig abgebaut sind.
Hast Du Enzymreiniger? Mit dem solltest Du dringend die markierten Stellen behandeln.

• Like
Reaktionen: Fan4
Ja gestern noch von gesprochen, heute ist das ganze Schlafzimmer ein einziges markiertes Loch 🤯🤯🤯🤯🤯. Morgen ist der erste Anruf beim Tierarzt… hatte bisher immer nur Katzen die Streunern durften. Jetzt lebe ich in einer Wohnung, ich hatte nie Kater. Eine Vertretung meines Tierarztes hatte damals gesagt es wären Katzen nach ein paar Wochen fiel mir dann auf das sind definitiv keine Katzen sondern Kater … 🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️ Toller Feierabend heute 🤭
Na super...such dir bloß nen anderen TA, wer weiß was der noch alles verkehrt macht

Schreibe deine Antwort....