Pubertät nach Kastration?

  • Themenstarter Foblu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pubertät
F

Foblu

Benutzer
Mitglied seit
15. August 2023
Beiträge
55
Hallo ihr Lieben

Ich habe eine Frage zur Pubertät der Katzen..

Bei der Kastration werden ja die Hormon- produzierenden Geschlechtsteile entfernt.. kommen die dann überhaupt in die Pubertät? 😅

Ich habe auch schon öfters gelesen, dass Allergiker nach der Pubertät der Katzen stärker reagieren..
 
A

Werbung

Sonst würden sie doch ewige Kitten bleiben.
Unser Kater ist ein properer Kater von über 6 Kilo geworden und mitlerweile (10 Jahre) schon wesentlich ruhiger als zu Kittenzeiten, auch wenn er noch ab und zu seine drolligen 5 Minuten bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Foblu
Einer Studie zufolge sollen die Allergene nach der Kastration bei Katern wohl sinken. Leider habe ich sie nicht zur Hand. Mein Sohn ist Allergiker, bzw. war es ab dem 9. Lebensjahr. Später hat es sich bei ihm wieder verwachsen und er hat selbst Katzen (m/w).

Auf Kitten reagiert man hingegen selten allergisch.
 
Und es gibt hier aktuell einen Faden, in dem man stark auf Kitten reagiert.
Aber erst bei ausgewachsenen Tieren sind die Allergene voll entwickelt. Wenn also jemand schon auf Kotten reagiert, wird es wohl eine recht starke Allergie sein.
 
  • Like
Reaktionen: Foblu
Ab wann spricht man denn von ausgewachsenen Katzen? Mit 1 Jahr? 2 Jahre?

Meine sind jetzt bald 6 Monate (Maine Coon Mix) und die betroffene Person mit einer schwachen Allergie reagiert bis jetzt zum Glück gar nicht auf unsere Katzen. Denkt ihr, dass sich das noch ändern wird?

Sie reagiert auch bei ausgewachsenen Katzen nicht immer.. bei bestimmten Katzen mehr und bei anderen weniger.
 
Wie sich eine Allergie entwickelt, kann man nicht vorher sagen.
Als ich vor rund 40 Jahren meine ersten Katzen hatte, hat meine Schwester nicht allergisch reagiert, mitlerweile kann sie zwar noch in meine Wohnung kommen, aber sich nicht allzulange aufhalten (hab dabei noch nie auf die Uhr gesehen, schätze aber, das es bei ihr nach ca 1/2 Std anfängt).

Eine Katze ist ungefähr mit 1 Jahr bis 1 1/2 Jahren ausgewachsen.
 
  • Like
Reaktionen: Foblu
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Foblu und Mel-e

Ähnliche Themen

Katharina85
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
caro13
caro13
Löwenmutter
  • Löwenmutter
  • Kitten
Antworten
7
Aufrufe
1K
Löwenmutter
Löwenmutter
T
Antworten
18
Aufrufe
4K
Tigerlilly1241
T
O
Antworten
31
Aufrufe
3K
Neol
Neol
LottisKatzenschwestern
  • LottisKatzenschwestern
  • Sexualität
Antworten
18
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben