PSV werden? Kater, Kater und Katz'?

  • Themenstarter Marlinskie
  • Beginndatum
Marlinskie

Marlinskie

Forenprofi
Mitglied seit
2. Mai 2013
Beiträge
2.977
Ort
Berlin
Hallo ihr Lieben,

wir stehen kurz vorm PS-"Versagen". Eigentlich hat das Herz schon entschieden :pink-heart:. ABER ich möchte doch noch mal ein paar Meinungen zu der Konstellation hören. "Eigentlich" sagt man ja, Kater und Kater und Katze und Katze. Nun haben wir einen älteren Kater (12) und eine Katze (2). Sie spielen ab und an Fangen und halt Fummelspiele, Katerle mag auch gerne die Angel, Katze jagt lieber Lebendiges (ist eben begrenzt, da nur ein gesicherter Balkon). Sie ist klein und fein und agil. Sie stören sich auf keinen Fall aneinander.

Dann kam vor einigen Wochen Felix, unser erster "richtiger" Pflegi. Er sollte eigentlich nur zu Kätzinnen, er war Stresspinkler, man vermutete einen Katerpinkelkrieg im alten Zuhause. Hier hat er noch nie daneben gepinkelt. Und das trotz Kater und Hunden, die er nicht kannte. Er soll mit Katzen kuscheln, da hat er hier noch kein Verlangen gezeigt, aber dafür ist er m. E. auch zu kurz da (5 Wochen) und er ist eben ein kleines Sensibelchen. Aber er ist ehrlich und geradlinig, er braucht eben "nur" Zeit und Geduld. Jedenfalls spielt er vor allem mit Elsa Fangen und sie "Ringen" auch kurz vor dem Fangenspielen ab und an miteinander, wenn ihr wisst, was ich meine? Jetzt frage ich mich nur, wird er auf Dauer ein adäquater Spielkamerad und Kumpel für die Kätzin sein können, oder nicht? Mein Herz hat er erobert und ich finde es ist ein gutes Zeichen, dass sie regelmäßig spielen. Insgesamt sind es gemütliche Kater/Katzen, die keine Probleme miteinander haben und auch zu dritt im Kreis eine Spielangel beobachten (gut, wenn einer sie fängt und der andere will auch, gibt's schon mal eine aufs Dach, aber das ist ja normal).

Denkt ihr, das Trio ist vollkommen oder könnte es sein (in zweifacher Hinsicht)?
 
A

Werbung

Ich würde erstmal abwarten. 5 Wochen ist ja noch keine Zeit.
Wenn es so bleiben würde wie jetzt: klar, wieso nicht, klingt doch super.
Aber ich würde eben erstmal abwarten wie sich der Kater vlt noch entwickelt und ob er noch mehr aus sich rauskommt und vlt heftiger raufen will oä.
 
Ich würde noch abwarten,5Wochen ist nicht lang.Die bisherige Entwicklung klingt aber gut.Ok ich bin auch Psv und hab vor kurzem meinen Pflegi (15)fest übernommen.Demnächst bekomme ich wieder Pflegis,die dann aber vermittelt werden und nicht bleiben.
 
Ich glaube, meine Frage war doof. So viel ich weiß, ist er vorher kein Raufer gewesen, ein Damenkater eben. Ein Sensibelchen. Sorry Leute, ich bin einfach sehr aufgeregt momentan. Ist ja auch verständlich, oder?
 
Also ich habe zB auch einen sehr sensiblen Kater, der wäre mit einem typischen Raufkater völlig überfordert, sogar meine mäßig aktive Katzendame bringt ihn manchmal aus der Bahn.
Ich denke einfach "die Prototypen" gibt es eben nicht, man ist eben mit der Empfehlung zu gleichgeschlechtlichen Katzenpaaren prozentual häufiger auf der richtigen Seite, aber gerade wenn die Tiere keine Kitten mehr sind, kann man viel individueller gucken.
 
Ich würde auch noch länger warten, aus eigener Erfahrung:

Bei der Suche nach einem Drittkater kam Yugi zu mir und war anfangs zurückhaltend. Es lief alles wirklich sehr gut, aber nach etwas mehr als 2 Monaten ist Yugi richtig aufgeblüht und wurde zu einem unerschrockenen Raufbold. Das war - wie geplant - super für Taki (Erstkater, sehr aktiv und verspielt), aber sehr schlecht für Kimi (Zweitkater, sehr sensibel und zurückhaltend). Die Situation ist leider von einem Moment auf den anderen eskaliert (Yugi spielte Kimi an, Kimi reagierte panisch; ab da hatte sich Yugi auf Kimi-Auflauern-und-Bedrängen versteift:(), sodass Kimi und Yugi gemeinsam nicht mehr möglich war und ich Yugi weitervermitteln musste.

5 Wochen sind daher noch nicht wirklich lang und ich würde die Gruppe noch einige Wochen ganz genau beobachten.
Bei mir war sicher auch einfach Pech dabei (und wie Doppelpack schrieb, Katzen lassen sich schlecht vergleichen, wodurch jede Situation/Konstellation wieder anders ist), aber du hast ja genug Zeit und daher würde ich nicht voreilig entscheiden.
 
Werbung:
Ich hatte ja Felix Thread immer mal wieder verfolgt und im Stillen schon etwas gehofft, dass er bei euch bleiben kann :) Ich finde die Entwicklung super und er scheint sich sehr wohl zu fühlen.

Ich würde ehrlich gesagt nicht mehr abwarten :) Aber ich bin auch für meine Ungeduld und schnelle Entscheidungen bekannt ;) Aber mal ganz rational betrachtet, was sind denn die Alternativen?

1. Für Felix: Er soll ja sowieso zu einer Kätzin vermittelt werden, also würde sich für ihn an der Konstellation nichts ändern. Allerdings müsste er dann eine erneute Zusammenführung erleben und wer weiß ob die wieder so gut läuft wie bei euch, vor allem da er als "Stresspinkler" bezeichnet wurde. Ich weiß nicht, wie lange er schon mit Kätzinnen zusammen gelebt hat, aber es klang so, als hätte er in Spanien schon eine Zeit lang mit anderen Katzen gelebt. Da sollte man das ja recht gut einschätzen können und ich halte die Wahrscheinlichkeit für relativ gering, dass er jetzt mit 5 Jahren sich plötzlich zum wilden Rabauken entwickelt. Zumal deine Elsa ja ein bisschen jünger ist und sicher einiges an Energie entgegen zu setzen hat :)

2. Für Elsa: Sie wäre dann wieder "alleine", bzw. zusammen mit einem 12-jährigen, der die Raufspiele, die sie gerade mit Felix genießt, vermutlich nicht bieten möchte. Eine gleichaltrige Spielkameradin für sie war ja von eurer Seite eigentlich nicht geplant, oder?

3. Für den Rest: Anscheinend kommen ja alle super mit ihm klar. Ich habe gerade die Kuschelfotos mit dem Hund gesehen, toll! Und wenn alle Katzen zusammen friedlich Angel spielen ist das ja auch ein super Zeichen! Und dein Herz hat ja auch schon entschieden, sagst du :)

Klar, es gibt immer ein Risiko. Aber das gibt es bei jeder Zusammenführung und ihr hattet den Luxus, dass ihr das jetzt schon 5 Wochen probieren durftet und es funktioniert super. Würdet ihr eurer Elsa eine gleichaltrige Spielkameradin aus dem Tierheim holen, bestünde auch ein Restrisiko, dass sich die beiden aus irgendwelchen Gründen nicht verstehen oder die neue Katze nicht mit den Hunden klarkommt oder nicht mit dem älteren Kater.

Warum also etwas zerdenken, was sich einfach richtig anfühlt?

Viel Glück bei der Entscheidung :)
 
Warum also etwas zerdenken, was sich einfach richtig anfühlt?

Zugegeben bin ich etwas parteiisch:p
Aber insbesondere stehe ich auf der Seite von Felix:cool:
Felix hat lang im alten Zuhause mit den Kätzinnen zusammen gelebt. Da gabs nie Probleme wegen unterschiedlichem Spielverhalten - der Kater ist halt ein Weichei :D Probleme gabs aber mit einer Kätzin, die meinte, dass sie das Sagen haben muß. Das macht ihm wohl Angst oder Stress?
Ich glaube also wirklich nicht, dass Felix sich zum Raufer entwickeln wird.
Das Sensibelchen paßt perfekt zu euch - und dass ein Neuzugang mit allen klar kommt- wie bei euch jetzt- ist eher ein Wunschtraum und passiert selten:cool:

Wenn alle anderen Umstände für dich in den Griff zu kriegen sind - für Elsa ist er sicher der Richtige und Elsa für ihn auch:pink-heart: Und Konrad ist mittendrin und nicht ausgeschlossen.
Bei erwachsenen Katzen halte ich Sympathie für den wichtigsten Faktor und das ist Glückssache undda haben alle in den Glückspott gegriffen

Viel besser kannst du`s nicht treffen, wenn eh N03 im Hinterkopf ist:zufrieden:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hallo,

ich bin ebenfalls parteiisch.

Warum Felix nochmal einen Umzug zumuten? Wenn nicht mal die Hunde ihn aus der Ruhe bringen?

Zugegeben, das Größenverhältnis zwischen Elsa und Felix schaut in etwa so bedrohlich aus wie zwischen Emmi und Heiner, aber die Katzendamen machen das bekanntlich durch Intelligenz wett.

Ich glaube, Du weisst im Grunde, dass Du ein PFV bist, oder?:yeah:

Alles Liebe

B.
 
  • #11
Ja, ich denke schon. Karöttchen hat es auch sehr gut zusammengefasst :),
 
  • #12
@ Birgit...absoluter OT:p
Was ist PF? :cool: Ich fall da immer bei dir drüber - mit Übersetzung kann ich aber sicher damit leben:D
Pflegeförderung?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Vlt Pflegefellversager. :D
 
  • #14
@ Birgit...absoluter OT:p
Was ist PF? :cool: Ich fall da immer bei dir drüber - mit Übersetzung kann ich aber sicher damit leben:D
Pflegeförderung?:)

Ohhhhh das will ich auch wissen. Hab grad herzlich gelacht bei euren Interpretationen :D :D :D
 
Werbung:
  • #15
Ich kenn die Katzen alle nicht, bin also absolut objektiv:cool: - aber immer auf der Seite der Zuhausesuchenden..
Das hört sich doch alles nach der optimalen Kombi an! Ich würde den Kleinen behalten.
Und so als PSV zu PSV: unsere drei Pflegis, die Anfang Januar als scheue Straßenkatzen zu uns kamen, haben einen Riesensprung gemacht, als wir uns entschieden haben, sie zu behalten. Man merkt den Katzen deutlich an, daß sie sehr genau wissen, daß sie nun hier richtig zuhause sind:pink-heart:
Liebe Grüße!
 
  • #16
Ich kenn die Katzen alle nicht, bin also absolut objektiv:cool: - aber immer auf der Seite der Zuhausesuchenden..
Das hört sich doch alles nach der optimalen Kombi an! Ich würde den Kleinen behalten.
Und so als PSV zu PSV: unsere drei Pflegis, die Anfang Januar als scheue Straßenkatzen zu uns kamen, haben einen Riesensprung gemacht, als wir uns entschieden haben, sie zu behalten. Man merkt den Katzen deutlich an, daß sie sehr genau wissen, daß sie nun hier richtig zuhause sind:pink-heart:
Liebe Grüße!

Den Eindruck habe ich auch, obwohl ich noch gar keine Zeit hatte, in Ruhe mit ihm zu sprechen :D
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
2K
alro3
A
Louisa85
Antworten
28
Aufrufe
2K
Louisa85
Louisa85
P
Antworten
7
Aufrufe
986
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
Seglerin
Antworten
0
Aufrufe
348
Seglerin
Seglerin
B
Antworten
4
Aufrufe
842
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben