Propolis - Pulver oder Tropfen/Tinktur?

  • Themenstarter Syvell
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Syvell

Syvell

Forenprofi
Mitglied seit
19. September 2011
Beiträge
1.070
Ort
Schleswig Holstein
Gibt es einen Unterschied in der Wirkung? Wirken die Tropfen innerlich angewendet besser als das Pulver? Bin etwas unsicher, weil für innerliche Anwendungen meistens von den Tropfen geschrieben wird. Ich gebe allerdings das 80%ige Pulver. :confused:
 
A

Werbung

Propolis Tinktur darf nicht oral verabreicht werden, da sie auf Alkoholbasis ist. Zur inneren Anwendung nur Pulver verwenden. Tinktur nur zur äußeren Anwendung (Wunden etc.) und es minimal auftragen- der Alkohol verfliegt rasch auf der Hautoberfläche.
 
Beim Menschen ist das natürlich was anderes. Aber ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass die Frage auf Anwendung bei der Katze bezogen war ;)
 
Propolis Tinktur darf nicht oral verabreicht werden, da sie auf Alkoholbasis ist. Zur inneren Anwendung nur Pulver verwenden. Tinktur nur zur äußeren Anwendung (Wunden etc.) und es minimal auftragen- der Alkohol verfliegt rasch auf der Hautoberfläche.

es gibt auch tinktur ohne alkohol (z.b.: http://www.amazon.de/Propolis-Tropfen-Alkohol-50/dp/B0010VC6X2).
aber wenn du das pulver hast, würd ich das nehmen. von unterschieden in der wirkung ist mir jetzt nichts bekannt. das pulver wird bei menschen oft in dragees gepackt, wenns in tiefere regionen soll (darm), ansonsten ist alles eher abhängig von der dosierung und dem propolis-anteil.
 
Ahh gut, ich habe nur die Tinktur aus der Katzentheke da, und die ist auf Alkoholbasis. Jedenfalls muss man da dann aufpassen. Entweder Tinktur auf Nichtalkoholbasis nehmen oder dann eben das Pulver. ;)
 
Ich meinte es schon bei der Anwendung bei Katzen. ;)
 
Falls ihr Tropfen mit Alkohol habt, nehmt einen Plastiklöffel, macht sehr warmes Wasser drauf und tropft da die Tropfen rein.
Durch das warme Wasser verdampft der Alkohol.
Nach ca. 10-15 Minuten sollte er verflogen sein...

Ansonsten Propolis Tropfen 20% ohne Alkohol von Aureca.

Propolispulver ist ja oft ein Akzeptanzproblem bei den Fellnasen. Da meint man es gut und die Nasen sagen "Bääääh!"..
 
Werbung:

Ähnliche Themen

O
2
Antworten
33
Aufrufe
15K
OKHmum
O
Azur
Antworten
90
Aufrufe
162K
Moische15
M
*KathiKatze*
Antworten
6
Aufrufe
20K
anima
A
M
Antworten
5
Aufrufe
5K
Meiki
Meiki
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben