Problemkind Forl und Immun überfunktion

  • Themenstarter Lisa/roter Kater
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lisa/roter Kater

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. August 2023
Beiträge
5
Hallo, ich mache mir Sorgen um unseren 1 Jahr alten Kater.

Er hat Forl was wir soweit mit Chortison im Griff haben..allerdings hat er seitdem wir ihn haben ständig entzündete, krustige und zeitweise eitrige Pfoten die ich mit täglichen waschen und Wundversorgen auch halbwegs im Griff habe. Mehrere Tierärzte sagen das er eine Immun überfunktion hat und daher auf jede Kleinigkeit stark reagiert. Dies sehen wir gerade auch wieder in der Situation das ein einfacher Milbenbefall in den Ohren nun schon seit 2 Monaten Thema ist..trotz 2 Facher stronghold Therapie und Antibiotika Behandlung! Es kommt einfach immer und immer wieder…er ist ein Hauskater und unsere 2te Katze hat überhaupt keine Probleme.

Kennt jemand ein Forum oder eine Gruppe oder sonstiges wo man mit solchen Problemen hin kann?

Ich weiß er wird diese Probleme sein Leben lang haben und das ist ok für mich, aber ich möchte mich doch gerne umhören ob andere Tipps und Tricks haben wie man es ihm erleichtern könnte ohne ständig Antibiotika geben zu müssen..

Vielen Dank
IMG_4351.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 53
A

Werbung

Hallo, ich mache mir Sorgen um unseren 1 Jahr alten Kater.

Er hat Forl was wir soweit mit Chortison im Griff haben..allerdings hat er seitdem wir ihn haben ständig entzündete, krustige und zeitweise eitrige Pfoten die ich mit täglichen waschen und Wundversorgen auch halbwegs im Griff habe. Mehrere Tierärzte sagen das er eine Immun überfunktion hat und daher auf jede Kleinigkeit stark reagiert. Dies sehen wir gerade auch wieder in der Situation das ein einfacher Milbenbefall in den Ohren nun schon seit 2 Monaten Thema ist..trotz 2 Facher stronghold Therapie und Antibiotika Behandlung! Es kommt einfach immer und immer wieder…er ist ein Hauskater und unsere 2te Katze hat überhaupt keine Probleme.

Kennt jemand ein Forum oder eine Gruppe oder sonstiges wo man mit solchen Problemen hin kann?

Ich weiß er wird diese Probleme sein Leben lang haben und das ist ok für mich, aber ich möchte mich doch gerne umhören ob andere Tipps und Tricks haben wie man es ihm erleichtern könnte ohne ständig Antibiotika geben zu müssen..

Vielen Dank Anhang anzeigen 251293

Warum Cortison bei FORL ?
Wieviele Zähne wurden bereits aufgrund von Forl entfernt ?
Wann war das letzte Dentalröntgen?
Wann das letzte Blutbild ?
Wurde in den Ohren Mal eine Tiefenuntersuchung gemacht ?
Auf was stützen die TA ihre Aussage aufgrund der Immunüberfunktion?
 
Hallo,

Er kriegt Cortison wegen Forl? Das hab ich ja noch nie gehört.
Wurden da nie Zähne gezogen?
 
Wozu das Cortison gut sein soll, frage ich mich auch.. Die beste Therapie bei Forl war bisher eigentlich immer "Zähne raus". Alles was weg ist, kann nicht mehr wehtun und auch keine Probleme mehr machen. Hauskatzen kommen auch wunderbar ohne Zähne zurecht und der Organismus wird nicht unnötig mit Medikamenten belastet.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Nach ich denke man gibt das Cortison um die Entzündung einzudämmen BIS zur OP. Ich hoffe ja nicht man will Forl damit dauerhaft "behandeln".
 
Bei Hauterkrankungen gehen TÄ oft davon aus, dass das Immunsystem überschießend reagiert. Sie geben dann Cortison,um das Immunsystem zu dämpfen.....runterzufahren.
Ich würde jedoch auf eine gute Diagnostik Wert legen.
Diese Dermatiden in den Zehenzwischenräumen können mehrere Ursachen haben:
- Da der Kater diese Krusten zwischen seinen Zehen hat....kann es sein, dass das Katzenstreu eine allergische Reaktion auslöst?
- Kann evtl. eine Futtermittelallergie oder -unverträglichkeit vorliegen?
- Kann es sein, dass ihr raucht und er durch Herumlaufen mit den Wirkstoffen der Zigaretten in Kontakt kommt?

Bei FORL hilft wirklich nur eine anständige Zahnsanierung.
Das beginnt mit Röntgen der Zähne und entsprechende OP.

Ich habe meinen ersten Diabeteskater (er hieß Kleines) durch eine Depotgabe von Cortison "gewonnen".
Wir waren eigentlich zum Impfen bei dem TA und der stellte fest, dass Kleines gerötetes Zahnfleisch hat. Er hat ihn dann nicht geimpft, sondern eine Depot-Cortisonspritze verabreicht. Ich konnte gar nicht so schnell gucken!
Dieser TA hat damit dafür gesorgt, dass Kleines Diabetes bekommen hat.

Da ich den Kater kaum mit Insulin einstellen konnte, bat ich den TA darum die Zähne zu röntgen, was dieser jedoch ablehnte.
Ich kann TÄ ziemlich auf die Pelle rücken, wenn ich überzeugt davon bin, dass ich richtig liege.
Irgendwann wurden die Zähne geröntgt und der TA sagte dann: Frau T. Sie hatten recht....Kleines hat FORL.
Die OP habe ich dann machen lassen und danach war Kleines auch besser einstellbar auf Insulin.

Was ich damit sagen will: Alles, wirklich alles muss anständig diagnostiziert werden, bevor man ein hochwirksames Medikament auf Blauen Dunst gibt. Die meisten Medikamente haben Nebenwirkungen. Cortison ist ein sehr gutes Medikament...es rettet Leben, aber es kann auch schaden.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nepomuk und Poldi
Nach ich denke man gibt das Cortison um die Entzündung einzudämmen BIS zur OP. Ich hoffe ja nicht man will Forl damit dauerhaft "behandeln".
Mein Kater hat EINE Depotcortisongabe bekommen und hat Diabetes bekommen!
Bei FORL würde ich ausschließlich ein Antibiotikum vor der nötigen OP für sinnvoll halten. Ich weise mal auf meinen kleinen Bericht über diesem Post hin.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Nach ich denke man gibt das Cortison um die Entzündung einzudämmen BIS zur OP.
Ich zweifle auch den Sinn davon an.. es mag durchaus Fälle geben, wo eine Cortisonbehandlung gut und richtig ist, aber beim Lesen hier im Forum habe ich auch schon länger den Eindruck, dass TÄ zu oft zu gern zu schnell zu Cortison greifen, um "irgendwas gemacht zu haben". Wie eine Übergangslösung bis zur OP hat es sich im Eingangspost allerdings nicht gelesen.

Zahnentzündungen können sich auch beim Menschen auf andere Organe, zB das Herz, negativ auswirken. Einfach raus mit den kaputten Zähnen und gut ist (erstmal, bis die nächsten Zähne dran sind.. das ist leider so.)
 
Bei Hauterkrankungen gehen TÄ oft davon aus, dass das Immunsystem überschießend reagiert. Sie geben dann Cortison,um das Immunsystem zu dämpfen.....runterzufahren.
Ich würde jedoch auf eine gute Diagnostik Wert legen.
Diese Dermatiden in den Zehenzwischenräumen können mehrere Ursachen haben:
- Da der Kater diese Krusten zwischen seinen Zehen hat....kann es sein, dass das Katzenstreu eine allergische Reaktion auslöst?
- Kann evtl. eine Futtermittelallergie oder -unverträglichkeit vorliegen?
- Kann es sein, dass ihr raucht und er durch Herumlaufen mit den Wirkstoffen der Zigaretten in Kontakt kommt?

Bei FORL hilft wirklich nur eine anständige Zahnsanierung.
Das beginnt mit Röntgen der Zähne und entsprechende OP.

Ich habe meinen ersten Diabeteskater (er hieß Kleines) durch eine Depotgabe von Cortison "gewonnen".
Wir waren eigentlich zum Impfen bei dem TA und der stellte fest, dass Kleines gerötetes Zahnfleisch hat. Er hat ihn dann nicht geimpft, sondern eine Depot-Cortisonspritze verabreicht. Ich konnte gar nicht so schnell gucken!
Dieser TA hat damit dafür gesorgt, dass Kleines Diabetes bekommen hat.

Da ich den Kater kaum mit Insulin einstellen konnte, bat ich den TA darum die Zähne zu röntgen, was dieser jedoch ablehnte.
Ich kann TÄ ziemlich auf die Pelle rücken, wenn ich überzeugt davon bin, dass ich richtig liege.
Irgendwann wurden die Zähne geröntgt und der TA sagte dann: Frau T. Sie hatten recht....Kleines hat FORL.
Die OP habe ich dann machen lassen und danach war Kleines auch besser einstellbar auf Insulin.

Was ich damit sagen will: Alles, wirklich alles muss anständig diagnostiziert werden, bevor man ein hochwirksames Medikament auf Blauen Dunst gibt. Die meisten Medikamente haben Nebenwirkungen. Cortison ist ein sehr gutes Medikament...es rettet Leben, aber es kann auch schaden.
Depotvergabe war aber auch echt mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 
  • #10
Depotvergabe war aber auch echt mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Naja, der TA wollte das Depot geben, damit wir nicht tägl. Tabletten geben müssen.
Das machen viele TÄ so.
 
  • #11
Naja, der TA wollte das Depot geben, damit wir nicht tägl. Tabletten geben müssen.
Das machen viele TÄ so.
Schon....aber bei Tabletten kann ich jederzeit runter fahren. Zudem ich es dann auch nicht nach Bedarf die Dosierung einstellen kann.
 
  • #12
Ich vermute mal das neben FORL auch eine Gingivitis/Stomatitis besteht, dann wird ggf mit Cortison behandelt.
 
  • Like
Reaktionen: Doris T. und Andreas75
  • #13
Es geht ja im Falle dieses Katers darum, dass er Cortison bekommt und dass er FORL und eine Art Dermatitis zwischen den Pfotenzehen hat.
Für die Pfotengeschichte kann man ja evtl. nachvollziehen, dass er Cortison bekommt....mir fehlt hier aber die Diagnostik, denn es können noch andere Erkrankungen am Zustand der Pfötchen schuld sein. Das muss man ja herausfinden!

Gegen FORL hilft Cortison weniger als ein AB. Bei FORL muss geröntgt und dann operiert werden.
 
  • #14
Vieles wurde hier schon gesagt.
1. Wichtig ist eine gründliche Diagnostik durch Dentalröntgen und Zahnsanierung (FORL) sowie eine Abklärung der Hautreaktionen.
2. Wenn FORL diagnostiziert wurde und die Zähne noch im Maul sind, wäre die Zahnsanierung mein erster Schritt, weil die durchgängige Infektion im Maul nicht nur massive Schmerzen verursacht, sondern auch Auswirkungen auf den Körper hat.
3. Parallel zur Zahnextraktion ( so viel wie möglich, damit er nicht so oft narkotisiert werden muss) könntest du mit einer Ausschlussdiät mit einem dem Kater unbekannten tierischen Eiweiß beginnen ( Pferd, Känguru oder Reh, z.B.). Die muss unbedingt konsequent eingehalten werden. Mit der Suchfunktion findest du hier im Forum hilfreiche Themen. Nimm bitte kein Sensitiv-Futter und schon gar kein Sensitiv-Trockenfutter, weil das meist nicht hochwertig genug für dauerhafte Fütterung ist und dir nicht verrät, was für ein Eiweiß (ggf.) der Kater nicht verträgt.

Mit etwas Glück und viel Geduld findest du den Auslöser und er kann mit der richtigen Ernährung ohne medikamentöse Behandlung weiterleben.
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

Er kriegt Cortison wegen Forl? Das hab ich ja noch nie gehört.
Wurden da nie Zähne gezogen?
Er bekommt eine ganz geringe Dosis täglich ja,..das soll das Forl und die ständig entzündeten stellen an den Pfoten eindämmen. Ohne bekommt er schnell eitrige Füße oder die schnute schwillt extrem an. Noch wurden keine Zähne entfernt
 
  • #17
Um kurz alles zusammen zu fassen was ich gelesen habe…

Also wir haben diese „diagnose“ von 3 verschiedenen Tierärzten bekommen! Was mich aber sehr erschreckt und verärgert ist, das diese „Diagnosen“ rein mit anschauen auf dem Tisch erstellt wurden. Röntgen oder sonstiges stand nie zur Debatte und wurde mir nicht mal angeboten..:(

Das Chortison Diabetes verursacht war mir nicht bewusst, ich werde die Behandlung nun vorerst abbrechen.

Er bekommt nur frisch Fleisch „Barfen“ und Katzenstreu ist rein pflanzliches extra für Allergiker, außerdem trinkt und frisst er nur aus Glas und Porzellan.

Ich werde mich jetzt mit einer größeren Tierklink in Verbindung setzen und darum bitten ihn einmal schlafen zu legen und eine komplette Untersuchung mit allem furz und Feuerstein zu machen!
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #18
...Das Chortison Diabetes verursacht war mir nicht bewusst...
Cortison KANN einen Diabetes fördern.
Deshalb sollte man es nur geben, wenn man sicher ist, was die Katze hat.

Gibst du Supplemente ins Fleisch? Vielleicht ist da etwas neues dabei, was er nicht verträgt?
Welches Fleisch bekommt er denn? Es geht ja darum, ob er auf bestimmte Fleischsorten allergisch oder unverträglich reagiert.
Da ist es erstmal egal, ob das Fleisch roh oder aus der Dose kommt.

Es ist auch möglich, dass dein Katerchen eine Pododermatitis hat.

Info Pododermatitis
Oder evtl. noch was anderes....

Sei nicht zu streng mit deinem TA. Mein TA hat mal zu mir gesagt, dass er eine Art Zehnkämpfer ist. Er muss bei jedem Tier, das in seine Praxis kommt, wissen, was zu tun ist. Da gibt er sich richtig Mühe es auch gut zu machen. Sobald er aber merkt, dass er nicht genau weiter weiß, informiert er sich genau und ich habe selbst erlebt, dass er für meine vielen Diabeteskatzen an einer Fortbildung in Wien teilgenommen hat.
Viele TÄ sind durchaus bereit einen Fall weiter zu schicken....an Spezialisten.

Zu deinem Plan mit der Tierklinik:
Es ist empfehlenswert gleich die Zähne anzugehen, wenn dein Kater narkotisiert werden sollte.
Wenn er schläft können die Zähne geröntgt werden und unmittelbar im Anschluss kann die Narkose für die Zahn-OP genutzt werden, wenn das Röntgen zeigt, das da was gemacht werden muss. Auf diese Weise kannst du ihm eine weitere Narkose ersparen.
Das muss jedoch auch in der Tierklinik gut geplant werden, denn das kostet Zeit und kann nicht mal eben zwischendrin gemacht werden. Ich würde das aber ansprechen und abwarten was die Tierklinik dazu sagt.
Man kann selten alles in einer Narkose machen....sie darf ja auch nicht zu lange dauern...das bekommt den Katzen dann nicht.

Cortison sollte eigentlich ausgeschlichen werden. Bitte setze es nicht abrupt ab....ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Lisa/roter Kater
  • #19
Um kurz alles zusammen zu fassen was ich gelesen habe…

Also wir haben diese „diagnose“ von 3 verschiedenen Tierärzten bekommen! Was mich aber sehr erschreckt und verärgert ist, das diese „Diagnosen“ rein mit anschauen auf dem Tisch erstellt wurden. Röntgen oder sonstiges stand nie zur Debatte und wurde mir nicht mal angeboten..:(

Das Chortison Diabetes verursacht war mir nicht bewusst, ich werde die Behandlung nun vorerst abbrechen.

Er bekommt nur frisch Fleisch „Barfen“ und Katzenstreu ist rein pflanzliches extra für Allergiker, außerdem trinkt und frisst er nur aus Glas und Porzellan.

Ich werde mich jetzt mit einer größeren Tierklink in Verbindung setzen und darum bitten ihn einmal schlafen zu legen und eine komplette Untersuchung mit allem furz und Feuerstein zu machen!

Gute Idee den Kater einmal komplett checken zu lassen INKL Dentalröntgen.

Forl diagnostizieren aber kein Dentalröntgen bzw OP ? Wenn man bedenkt wie schmerzhaft Forl ist hoffe ich das deinem Kater zeitnah geholfen werden kann !

Ansonsten würde ich auch grosses Blutbild, Kot/Urinprobe machen lassen, Ultraschall der Organe um zu schauen wo hier Handlungsbedarf ist.
Auch die bereits geschriebene Futterumstellung halte ich für sinnvoll.
Welche Zusätze setzt du dem Barf bei ?
 
  • #20
Cortison KANN einen Diabetes fördern.
Deshalb sollte man es nur geben, wenn man sicher ist, was die Katze hat.

Gibst du Supplemente ins Fleisch? Vielleicht ist da etwas neues dabei, was er nicht verträgt?
Welches Fleisch bekommt er denn? Es geht ja darum, ob er auf bestimmte Fleischsorten allergisch oder unverträglich reagiert.
Da ist es erstmal egal, ob das Fleisch roh oder aus der Dose kommt.

Es ist auch möglich, dass dein Katerchen eine Pododermatitis hat.

Info Pododermatitis
Oder evtl. noch was anderes....

Sei nicht zu streng mit deinem TA. Mein TA hat mal zu mir gesagt, dass er eine Art Zehnkämpfer ist. Er muss bei jedem Tier, das in seine Praxis kommt, wissen, was zu tun ist. Da gibt er sich richtig Mühe es auch gut zu machen. Sobald er aber merkt, dass er nicht genau weiter weiß, informiert er sich genau und ich habe selbst erlebt, dass er für meine vielen Diabeteskatzen an einer Fortbildung in Wien teilgenommen hat.
Viele TÄ sind durchaus bereit einen Fall weiter zu schicken....an Spezialisten.

Zu deinem Plan mit der Tierklinik:
Es ist empfehlenswert gleich die Zähne anzugehen, wenn dein Kater narkotisiert werden sollte.
Wenn er schläft können die Zähne geröntgt werden und unmittelbar im Anschluss kann die Narkose für die Zahn-OP genutzt werden, wenn das Röntgen zeigt, das da was gemacht werden muss. Auf diese Weise kannst du ihm eine weitere Narkose ersparen.
Das muss jedoch auch in der Tierklinik gut geplant werden, denn das kostet Zeit und kann nicht mal eben zwischendrin gemacht werden. Ich würde das aber ansprechen und abwarten was die Tierklinik dazu sagt.
Man kann selten alles in einer Narkose machen....sie darf ja auch nicht zu lange dauern...das bekommt den Katzen dann nicht.

Cortison sollte eigentlich ausgeschlichen werden. Bitte setze es nicht abrupt ab....ok?
Er bekommt tatsächlich nur 2,5 mg am Tag, deshalb wird das mit dem ausschleichen schwierig😅 das einzige was ich das ein oder andere mal dazu gebe ist taurin und Lachsöl..ab und zu gibt es leckerlies von zooplus, die sind wenigstens Getreidefrei..aber mit Fleischstücken fangen spielen ist bisschen eklig auf die Dauer 😂

Er mag nur Hähnchen und Kaninchen..Rind und Fisch lässt er stehen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben