Probleme mit unserer Kleinen!

• Themenstarter Themenstarter Newcomer4
  • Beginndatum Beginndatum
N

Newcomer4

Neuer Benutzer
Hallo, wir haben einen Kater (Mai ´08 geboren) und eine Katze (Mai ´09 geboren). Beides sind reine Wohnungskatzen.
Den Kater haben wir im Januar diesen Jahres gleich kastrieren lassen. Bis vor kurzem hat er uns auch die Tapeten zerkratzt etc, darum haben wir uns die Katze zugelegt damit er wen zum spielen hat. Ich muss sagen, wenn ich an den Kater vor einem Jah denke und dann die Katze heute sehe, sind die beiden wirklich total verschieden. Er war anfangs total scheu und hat sich nur verkrochen, sie hat sich sofort von allen streicheln lassen, selbst von unseren beiden lebendigen Kindern (5 und 2 jahre) :aetschbaetsch1:
Sie schnurrt wie ein Weltmeister, bei ihm muss man mit dem Ohr ran um mal etwas zu hören.. usw
Naja, nun zum Problem...
Anfangs hat die kleine gelegentlich irgendwo hingemacht, wir haben ihr auch gleich am ersten Tag ein eigenes Katzenklo hingestellt, welches aber sofort vom Kater mitgenutzt wurde und seins nur noch gelegentlich zum urinieren diente. Also haben wir nur noch ein Katzenklo.
Die Katze macht nur seit längerem mindestens einmal pro Tag einen haufen direkt vor das Katzenklo, manchmal sogar obwohl das Katzenklo 5 minuten vorher gereinigt wurde. Was können wir dagegen machen?
Desweiteren buddelt sie ständig die Erde aus unseren Blumentöpfen.
Vor 3 Jahren hatte ich noch über 15 Zimmerpflanzen, seitdem wir Kinder und Katzen haben sind von denen nur noch 2 Stück übrig :sad:

Ich danke schonmal im vorraus für eure Hilfe!

LG Steven

A

Werbung

Wenn eine Miez VOR das Klo macht, stimmt was IM Klo nicht.

Ich würde wieder das zweite Kaklo anbieten, in einiger Entfernung vom andren hinstellen.
Die Katzen sind nun etwas erwachsner geworden, da ändern sich auch die Klo-Angelegenheiten, sie mögen oft nimmer so unbedarft auf ein Klo für alle Sachen gehen.

Wurde Streu gewechselt, anderes Putzmittel für die Reinigung, irgendwas umgestellt?

Zugvogel

Erstmal danke für die rasche Antwort.
Ja wir haben das Streu gewechselt, aber sie hatte schon vorher damit angefangen vor das Klo zu machen. Auch als das zweite Klo noch da war. In das andere Klo ist auch nur der Kater reingegangen.

Gruß

Schau mal bei den Basics oben zu Unsauberkeit, da ist auch ein Fragebogen, wenn du den ausfüllen könntest würde uns das helfen das Problem zu finden.
https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/
Aber auch so, mindestens zwei besser drei Klos braucht ihr schon und mal so geraten liegt es an der Streu. 🙂

Ja wir haben das Streu gewechselt, aber sie hatte schon vorher damit angefangen vor das Klo zu machen. Auch als das zweite Klo noch da war. In das andere Klo ist auch nur der Kater reingegangen.

Gruß

Wie lange vorm Streuwechsel war das 'vorher', wie alt waren Beide zu der Zeit?

Jetzt mal als erstes Urin sammeln, zum Nachgucken bringen - das ist immer die erste Reaktion bei Unsauberkeit. Laß testen auf Entzündung und Harnsteine, auch die Nierenwerte prüfen lassen.

Alles Gute!

Zugvogel