Probleme mit Fremder Katze

• Themenstarter Themenstarter Wika
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    agressive katze agressives verhalten eindringen freigaenger fremde katze
W

Wika

Neuer Benutzer
Hallo, ich brauche dringend einen Rat.

Meine 11-jährige Freigängerkatze hält sich meist nur in unserer Straße oder auf unserem oder dem Balkon des Nachbarn auf.

Am anderen Ende lebt eine aggressive “Alpha-Katze”, die meine regelmäßig verjagt.
In letzter Zeit wird sie aber immer aufdringlicher: Sie springt auf meinen Balkon, faucht mich an und wirkt angriffslustig – ohne dass ich irgendetwas tue.

Mehrmals saß sie Stunden kampfbereit vor meiner Balkontür, sodass ich die Tür nicht öffnen hätte können ohne angegriffen zu werden.

Sie fing an meine Katze bis zur Türschwelle hinterher zu jagen – und ist nach einiger Zeit dann sogar mit in meine Wohnung eingedrungen.
Meine Katze geht ihr soweit ich das mitbekommen habe bereits so schnell und gut wie möglich ziemlich aus dem Weg.

Einmal kam sie als ich bei offener Balkontür einschlief rein, lief bis ans andere Ende der Wohnung und griff in dem Zimmer meines 9 Jährigen Sohnes meine schlafende Katze an – ich wurde durch den Lärm dann wach.
Mir wird das ganze langsam etwas zu Gefährlich, weiß aber leider überhaupt gar nicht mit dieser Situation umzugehen.

Gibt es jemanden, der mir da einen Rat geben könnte, wie ich auf all das am besten reagieren könnte?

A

Werbung

Guten Morgen,
kennst du die Halter der Katze und kannst mal mit ihnen sprechen?
Ich würde dann fragen, ob die fremde Katze kastriert ist...oder evtl. Junge haben könnte.
Du könntest fragen, ob die fremde Katze evtl. Schmerzen haben könnte und wann man mit ihr zuletzt beim Tierarzt war.
Ist deine Katze kastriert?
Im besten Fall könntest du mit den Haltern vereinbaren, dass ihr bestimmte Zeiten findet, in denen eine Katze (deine oder die fremde Katze) und die andere dann halt zu einem anderen Zeitpunkt.

• Like
Reaktionen: Wika
Ich weiß bereits, zu wem diese Katze gehört, da ich schon einmal bei den vor der Tür stand, um denen Bescheid zu sagen, dass die Katze oben auf einem Baum fest steckt, seit dem vermute ich stark, dass da keine Kommunikation auf Augenhöhe zwischen uns beiden stattfinden würde, ich werds dann wohl dennoch demnächst mal versuchen müssen, danke dir.

Ich weiß, dass die fremde Katze auf jeden Fall die Alpha Katze der Gegend ist und wie es scheint 24/7 die Möglichkeit auf Freigang hat, da sie zu jeder Zeit bereits rumtigerte. Ich gehe schon davon aus, dass diese demnach kastriert ist. Meine ist auch Kastriert.

Ja. Mit deiner Katze zum anderen Tier zu gehen und mit einer Wasserpistole drauf losgehen. Mehr ist mehr.
Das Tier wird sich denken "Die eine Katze ist Team 'Die bekloppte Frau vor der ich panische Angst habe'".
Mit weichen Dingen bewerfen hilft auch. Das Konzept des Werferns ist etwas was selbst hochentwickelte Tiere, solange sie es nicht selber können, extrem verunsichert.

• Wow
Reaktionen: Poldi und JuliJana
Kannst du deinen Balkon einnetzen? Dann kommt die fremde Katze zumindest schon nicht mehr auf deinen Balkon und von dort auch nicht in die Wohnung?

• Like
Reaktionen: Rickie
Mit weichen Dingen bewerfen hilft auch. Das Konzept des Werferns ist etwas was selbst hochentwickelte Tiere, solange sie es nicht selber können, extrem verunsichert
...oder auch gerne die Spiel- und die Jagdlust weckt..gerade Katzen mit denen gespielt wird und die auch mal Leckerlis hinterjagen dürfen, finden fliegende Tempopackungen, das Knäul Socken oder auch das Sofakissen gerne als Spielaufforderung.
Ja nach Katz' wird "das Konzept des Werfens" nun nicht immer nur als verunsichernd empfunden..egal wie hochentwickelt. Bei Hunden (ich denke die zählst du nach deiner Definition dann wohl nicht zu hochentwickelten Tieren) ist ja so, dass diese meist liebend gerne geworfenen Dingen hinterherjagen..der Stock, der Ball, der aufliegende Fasan...

Etwas zu werfen kann manchmal helfen, aber wie gesagt nicht bei jeder Katz' 🙅‍♀️

• Like
Werbung:
Im Rahmen einer aggressiven Grundhaltung wird das nicht als Spielaufforderung interpretiert werden. Das Tier selber will Ärger und ist aggressiv. Kontext ist wichtig.

• Sad
Reaktionen: JuliJana
Mit deiner Katze zum anderen Tier zu gehen und mit einer Wasserpistole drauf losgehen. Mehr ist mehr.

Das Tier selber will Ärger und ist aggressiv.
Wo hast Du das denn her???
Tiere wollen keinen Stunk machen, das machen nur wir Zweibeiner. Statt ein Problem konstruktiv für das betreffende Tier zu lösen, werfen die dann mit Sachen und spritzen das arme Tier mit dem Schlauch ab. Dein höchst aggressives Motto: "Mehr ist mehr" heisst dann: mehr Gewalt!
Oh je!! 😵‍💫 🫣 😵
Willst Du hier nur provozieren oder meinst Du das alles ernst?

• Like
Reaktionen: KristinaS, Hiyanha, Rickie und eine weitere Person
Wo hast Du das denn her???

Katzen haben keine Revierkämpfe? Hast du überhaupt Katzen?

Dein höchst aggressives Motto: "Mehr ist mehr" heisst dann: mehr Gewalt!
Oh je!! 😵‍💫 🫣 😵
Willst Du hier nur provozieren oder meinst Du das alles ernst?

Keine Ahnung, was ich dir sagen soll...
Du suchst scheinbar getreu deiner Beschreibung Streit. Im ersten Post wird doch von Aggression und Kampfbereitschaft geschrieben. Vielleicht hast du dich im Thema vertan und es geht ums Kuschelkatzen Foto im anderen Unterforum?

Es gibt tatsächlich sehr aggressive Katzen, die sehr konfliktbereit sind.

Eine verletzungsfreie Intervention, gerade wenn die Katze schon durchs Fenster guckend wartet, ist besser, als wenn eine der beiden Katzen später mit schweren Bissverletzungen, am besten noch nachts, in die Tierklinik gefahren werden müssen.

Weil du ja sehr menschenbezogen argumentierst. Würdest du die ein oder paarmalige Dusche bevorzugen, oder Stichverletzungen?

• Sad
Auf neutralem Boden, sprich Revier der Katze/des Katers (meine Vermutung) ist vertreiben sinnlos, was soll das auch bringen.

Damit die fremde Katze in der Nacht nicht in die Wohnung kommt, würde ich auch den Balkon einnetzen, oder eine Fliegengittertür mit Petscreen einbauen.

• Like
Am anderen Ende lebt eine aggressive “Alpha-Katze”, die meine regelmäßig verjagt.
Hi,
es gibt bei Katzen keine Alpha-Tiere, weil Katzen im Gegensatz zu Wölfen/Hunden nicht in einem hierarchisch geprägten, festen Rudelverband leben. Nur in loseren Gruppen.
Ich denke, es geht bei diesem Kater wohl eher um "Beschaffung" von Ressourcen, z. B. Futter. Der hat schlicht Not/ ein Problem, wofür eigentlich die Halter zuständig wären. Wenn die da nicht mitspielen, ist das Ganze nicht so einfach.
Ich würde an Deiner Stelle wahrscheinlich mal testweise Futter rausstellen (möglichst weit entfernt vom Haus/ Grundstück), um zu schauen, ob das das Problem verringert. Ansonsten kann aggressives Verhalten eventuell auch krankheitsbedingt sein.

• Like
Reaktionen: Wildflower, Poldi und Rickie
Werbung:
Auf neutralem Boden, sprich Revier der Katze/des Katers (meine Vermutung) ist vertreiben sinnlos

Klappt sehr gut. Meine Freigängerkatze hatte panische Angst vor anderen Tieren und ist regelmäßig vermöbelt worden. Hat sich im Haus nicht mehr getraut in Fensterrichtung zu gehen. In der Nähe ihrer eigenen Katzenklappe nur geschlichen. Ich bin dann mit ihr raus, und bei Konflikten habe ich mich entweder neben sie gestellt, oder wir sind beide auf die andere Katze zugelaufen.
Nach 1 Jahr war die Sache gegessen. Mein Tier hat gelernt Konflikte außerhalb ihres Revieres komplett zu vermeiden, und im eigenen Revier direkt auf das andere Tier zu stürmen, ohne dann gewalttätig zu werden.
Anstelle alle zwei Monate verletzt nach Hause zu kommen, gab es seitdem nur einen einzigen Zwischenfall. Direkt vor der Haustür ist mein Tier belästigt worden, vor der Klappe. Es kam entspreched zum Kampf. Der Spurenlage nach hat das andere Tier extrem viel Fell gelassen. Mein Tier wird es zu Boden geworfen haben, leider ist ihr dann in den Po gebissen worden. Biss war gerade so noch weg von Nerven und Gefäßen. Ich war aber begeistert...
Ohne Anpassung wäre das in den 6 Jahren unzählige Male passiert.

Keine Ahnung, was ich dir sagen soll...
Du suchst scheinbar getreu deiner Beschreibung Streit. Im ersten Post wird doch von Aggression und Kampfbereitschaft geschrieben. Vielleicht hast du dich im Thema vertan und es geht ums Kuschelkatzen Foto im anderen Unterforum?

Es gibt tatsächlich sehr aggressive Katzen, die sehr konfliktbereit sind.

Eine verletzungsfreie Intervention, gerade wenn die Katze schon durchs Fenster guckend wartet, ist besser, als wenn eine der beiden Katzen später mit schweren Bissverletzungen, am besten noch nachts, in die Tierklinik gefahren werden müssen.

Weil du ja sehr menschenbezogen argumentierst. Würdest du die ein oder paarmalige Dusche bevorzugen, oder Stichverletzungen?
Hierauf zu antworten hat überhaupt keinen Zweck. Weswegen ich es auch sein lasse.

• Like
Reaktionen: Poldi, Hiyanha und Nixda1
es gibt bei Katzen keine Alpha-Tiere, weil Katzen im Gegensatz zu Wölfen/Hunden nicht in einem hierarchisch geprägten, festen Rudelverband leben. Nur in loseren Gruppen.

Die Aussage ist mit Anführungszeichen versehen. Es geht nicht um die Hierarchie in festen, miteinander zusammenlebenden Gruppen, sondern um Revier- und Ressourcenansprüche einzelner Tiere. Revierverhalten ist bei Katzen untereinander sehr unterscheidlich ausgeprägt in Sachen Reviergröße, zeitlicher Nutzungsansspruch und Verteidigungsstrategie.

Hierauf zu antworten hat überhaupt keinen Zweck. Weswegen ich es auch sein lasse.

Ist auch für das Thema besser so. Ich finde eine unsachliche Diskussion mit persönlichen Angriffen auch nicht zielführend.

Ich würde an Deiner Stelle wahrscheinlich mal testweise Futter rausstellen (möglichst weit entfernt vom Haus/ Grundstück), um zu schauen, ob das das Problem verringert.

Gibt dann Probleme mit Ratten und je nach Region Waschbären. Futterplätze und der Geruch führt zu noch mehr Katzenbegegnungen. Und im Zweifel futtert jemandes Katze dann was, worauf es allergisch ist.

Das Tier selber will Ärger und ist aggressiv. Kontext ist wichtig.
Weiß man das? Kennst du die Katze? Sie scheint zumindest kein Schüchterling zu sein, aber ob sie aggresiv ist, nur weil sie in dem von ihr angesehen Revier sich mit anderen Katzen auseinandersetzt, sehe ich nicht zwingend gegeben.

Und sind die Revierkämpfe immer durch Aggression ausgelöst? In vielen Fällen -so scheint es mir- ist das nicht der Fall. Katzen kloppen sich auch zum Kräftemessen oder aus Spass an der Freud gerne mal. Ein Kater der z.B gelangweilt ist und unterfordert, weil vielleicht auch ohne Partnertier, will manchmal mit anderen Katern einfach auch nur Katerraufen und fangen spielen und jagd und nervt deshalb mal jede andere Katze.
Nicht immer steckt hinter audfringlichen und kampflustigen Katzen aggresives Verhalten oder Aggression. Es mag aber als aggressiv wahr genommen werden. Jedoch sind das zwei unterschiedliche Stiefel.

• Like
Reaktionen: Rickie, Poldi und JuliJana
Weiß man das? Kennst du die Katze?

Wird doch im Eingangspost mehr als eindeutig beschrieben.

Und sind die Revierkämpfe immer durch Aggression ausgelöst?

Themenrelevanz? Ich behaupte das nicht, dennoch, selbst wenn dem so wäre, was bringt das?

Nicht immer steckt hinter audfringlichen und kampflustigen Katzen aggresives Verhalten oder Aggression.

Ich tätige hier keine Pauschalaussagen, sondern beziehe mich auf das beschreibene Verhalten der Katze.

Werbung:
Wird doch im Eingangspost mehr als eindeutig beschrieben.
..tut es das?
In letzter Zeit wird sie aber immer aufdringlicher: Sie springt auf meinen Balkon, faucht mich an und wirkt angriffslustig
Hier steht sie wird aufdringlicher und wirkt (eingenes Empfinden) angrifflustig.
Mehrmals saß sie Stunden kampfbereit vor meiner Balkontür,
Auch hier es wird eine Kampfbereitschaft vermutet..aber ob Aggression hier der Auslöser ist, weiß man nicht. Es wirkte letztendlich für die TE aber bedrohlich.
Sie fing an meine Katze bis zur Türschwelle hinterher zu jagen
...auch hier, ein Verhalten was viele Katzen im Freigang (oder auch mit Partnerkatze zuhause) machen. Die andere Katzen jagen. Das hat aber in dem meisten Fällen nicht Aggressionen als Auslöser.
Einmal kam sie als ich bei offener Balkontür einschlief rein, lief bis ans andere Ende der Wohnung und griff in dem Zimmer meines 9 Jährigen Sohnes meine schlafende Katze an – ich wurde durch den Lärm dann wach.
Und hier: da kann man zur Situation nicht viel sagen. Eine Katze die in das Zuahaue einer anderen sich geschlichen hat und wo es unter den Katzen eben dann zur Auseinandersetzung kam. Ein relativ normales Verhalten von Katzen. Einmal Neugierde und Erkundungswut und vielleicht die Chance sein Revier zu erweitern und einmal eine Katze, die einen Eindringling ins eigene Zuhause abwehren will.
Hinzukommt, dass die TE geschlafen hat und erst wach wurde, als es unter den Katzen wohl schon hoch her ging. Ob die Grundstimmung der fremden Katzen war: "ohh die schläft, super dann kann ich mich endlich ins Haus schleichen und die Katze dort vermöbeln" lässt sich nicht klären, halte ich persönlich eher für unwahrscheinlich.

Das Tier selber will Ärger und ist aggressiv.

Themenrelevanz? Ich behaupte das nicht, dennoch, selbst wenn dem so wäre, was bringt das?
...hmmm also du hast schon geschrieben das, dass Tier aggressiv IST.

Aber das ist alles eher für den OT und hilft weder den Katzen noch der TE.

Nachdem die fremde Katze weiterhin dort ihren Freigang haben wird und die TE das nicht unterbinden kann, bleibt hier in erster Instanz, zu gucken ob man nicht z.B Terrassentüren, Fenster, Balköne so sichern kann, dass fremde Katze schon mal nicht mehr direkt ins Haus kann.
Wenn mit den Haltern der anderen Katze sich ausgetauscht werden kann, vielleicht kann man Zeiten absprechen, so dass beide Katzen zu unterschiedlichen Zeiten Freigang haben und wenn man weiß wann ca. die andere Katze unterwegs ist, kann man zudem beim Lüften oder bei geöffneten Balkontüren, dies mit einbeziehen.

Man kann die fremde Katze auch immer aktiv versuchen zu verscheuchen, wenn man sie auf dem eigenen Grund und Boden antrifft. Allerdings, lernen viele Katzen auch recht schnell, wann man aufkreuzen muss um nicht gescheucht zu werden oder suchen sich dann andere Pfade auf das Grundstück, wo man vielleicht unter dem wachsamen Radar der Besitzer sich reinschleichen kann.

• Like
Reaktionen: Poldi und JuliJana
Das ist viel Text mit wenig Aussage. Das Tier ist auf einem fremden Balkon von einer anderen Katze, ist nicht zu verscheuchen, starrt und faucht.
Natürlich kann man über alles diskutieren. Aber jetzt mal ehrlich? Wirklich?

Das hier zufällig überlesen?

Halte eine weitere Diskussion darüber sinnlos...

@MuffinMann
Ich lese nirgends, dass der TE ein Besitzer bekannt ist.
Und wenn das Tier auffällig ist, gehört es gesichert.
Wenn das Tier dann auch gekennzeichnet und registriert ist, findet es sowieso schnell wieder heim. Ggf liegt ja gesundheitlich was im Argen, weswegen das Tier so "aggressiv" ist und Tierheim Mitarbeiter könnten das ggf ansprechen.
Ansonsten bleibt es eben im Tierheim als Fundtier, bis sich jemand meldet und wird trotzdem untersucht werden.

• Like