Probleme mit aggressivem Kater

  • Themenstarter Miss-Lakritze
  • Beginndatum
M

Miss-Lakritze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2013
Beiträge
5
Hallo liebe Leute :)

Ich hoffe ich poste hier im richtigen Bereich, wenn nicht dann tut es mir natürlich leid.

Also nun zu meinem "Problem". Ich wohne momentan bei meiner Tante und das wird vllt noch bis Ende November so sein. Nun hat sie bzw. ihre Familie einen Kater, mit dem es nicht so einfach ist. Bei den Familienmitgliedern haut bzw. krallt er manchmal nach ihnen, wenn sie an ihm vorbei gehen, ohne das man ihm etwas tut. Meistens nur ganz leicht, aber manchmal auch etwas fester. Vorallem bei meiner kleinen Cousine (nichtmal 2 Jahre jung) ist das natürlich nicht so gut. Nun geht es jedenfalls darum, das er Fremden gegenüber bzw. Besuchern (Also auch mir gegenüber) wesentlich aggressiver ist, allerdings nicht immer. Manchmal lässt er sich einfach von mir streicheln bzw. er kommt bei mir an und will gestreichelt werden, aber häufig faucht, krallt und attackiert einen richtig. Er legt sich dann schon richtig auf die Lauer manchmal, vorallem wenn ich hier alleine bin. Ich denke das sein Verhalten davon kommt, das er eben hier keine Artgenossen hat, also eine Hauskatze ist und mein kleiner Cousin als er noch jung war, nicht immer besonders nett zu ihm war. Nun ist der Kater schon ausgewachsen und ich weiß das Erziehungsmaßnahmen dann schwer werden, aber eigentlich möchte ich nur solange wie ich hier bin, in einer akzeptablen Koexistenz mit ihm hier wohnen :rolleyes: Ich trau mich deshalb nämlich kaum aus dem Zimmer raus, weil ich nicht wieder Lust habe, attackiert zu werden. Ich weiß leider überhaupt nicht, wie ich mit so einem Kater umgehen soll, sodass er mich einfach akzeptiert.

Ich habe gehofft, das ein paar Katzenprofis hier, mir vielleicht ein paar Tipps zum Umgang mit so einem Tier geben können. Was kann ich tun, das er mich nicht als Bedrohung oder Ähnliches ansieht? Ich ignoriere ihn eigentlich so gut ich kann, aber das scheint ihn nicht wirklich zu interessieren :(

Liebe Grüße
Miss-Lakritze
 
A

Werbung

Ich denke das sein Verhalten davon kommt, das er eben hier keine Artgenossen hat,

Da denkst du richtig.

Wenn Katzen artgerecht gehalten werden, dann leben sie diese Verhaltensweisen untereinander aus. Auflauern, tatzelnd, festkrallen und -beißen usw.

Dann kann man ihnen ohne Weiteres beibringen, dass Menschen so etwas NICHT wollen.

Hier hat der Kater für sein normales Verhalten überhaupt keine adäquate Möglichkeit. Es ist angeborenes, natürliches Katzenverhalten, das nicht ersatzlos abtrainiert werden kann.

Man liest dies hier immer wieder. Und wie in der Familie deiner Tante und in vielen anderen Familien auch gibt es diese "bösen" Katzen.

Die hat Mensch so gemacht.

Und egal, was du tust, der Drang aufzulauern, anzuspringen, zu kratzen und zu beißen ist ja da. Und so viel Frust!

Würde deinen Thread gern anpinnen lassen für die ganzen "Ein Kitten geht auch, das machen alle so und die ist ganz glücklich"-Leute.

Du tust mit leid. Ein bisschen.

Der Kater tut mir wahnsinnig leid und deiner Tante solltest du mal erklären, was sie sich und dem Tier eingebrockt hat!

Edit: Tipp für dich: Mit Katzenangel bewaffnen und wenn du aus der Tür kommst, ihn damit ablenken. Und überhaupt viel mit ihm spielen, er hat ja sonst keinen dafür. Ein mangelhafter Ersatz für Katzengesellschaft, aber vielleicht erspart es dir ein paar Kratzer und ihm ein paar weitere langweilige Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich curie nur anschliessen.

Was du für den Kater allerdings währen deines Aufenthaltes dort tun kannst: Beschäftige dich mit ihm. Spiel mit ihm! Sicher wird er dir es danken....
Schnapp dir eine Federangel und forder den armen Kerl mal ein bisschen.

Und das Wichtigste ist:Sprich mit deiner Tante und zwar deutlich. Da muss sich langfristig etwas ändern an der Tierhaltung. So kann einem der Kater wirklich nur leid tun...er kann ja nichts dafür :(
 
@fellmull:;) Die Idee mit der Spielangel hatte ich auch noch, war Gedankenübertragung :D

Aber eigentlich macht mich so was SO WÜTEND!!!!!

Geht nicht gegen dich, Miss Lakritze. Aber wie oft wird das hier beschrieben und wie oft wissen es Neu-Einzelkittenhalter natürlich immer besser :mad:
 
Ich schließe mich Curie und auch Fellmull an...

Wie alt ist der Kater mittlerweile?

Ich würde auch viel mit ihm spielen, und ihm zusätzlich viele andere Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten: Kartons mit Laub, Tannenzapfen, Eicheln, Papierschnipseln und so, jeden Tag anders gefüllt, damit er zu tun hat, zu schnüffeln und zu forschen. Ein paar drin versteckte Leckerlis werden die Motivation zusätzlich erhöhen.

Okay, das wird etwas mehr Staubsaugen bedeuten, dafür aber auch weniger Angriffe, und das ist es wert.

Guck auch mal zum Thema Fummelbrett.

Wie sieht sein Kratzbaum aus?
 
@curie: Ja, ich weiß auch das er Nichts dafür kann.. Leider ändert das an meiner Angst nichts :/ Ich würde ihm gerne helfen, aber er lässt mich ja kaum an sich ran, nur wenn er mich attackieren will. Das da was falsch gelaufen ist, weiß auch meine Tante, hab ich ihr auch gesagt, aber die scheinen Nichts dran ändern zu wollen.

@Fellmull: Wie schon gesagt, würde ich das gerne, aber wenn er mich sofort mit angelegten Ohren ansieht und mit damit mitteilt, ich greife dich gleich an, dann wird das mit dem Spielen schwer. Er lässt mir da kaum Möglichkeiten, weil er sofort aggressiv wird. Ich denke wenn, dann könnten nur meine Tante und ihr Mann da wirklich was für tun, weil er bei denen ja nicht ganz so aggressiv ist. Nur die wollen nicht wirklich etwas dafür tun, keine Zeit wegen Kinder, Arbeit etc. das Übliche eben.

@Mrs.filch: Die Sache ist die, das sowas wohl eigentlich in der Verantwortung meiner Tante und Familie liegt. Ich bin spätestens ende November wieder weg und dann ist es wieder beim Alten. Der Kater ist da auch wie schon erwähnt mir gegenüber recht unkooperativ. Ich kann froh sein, wenn ich einfach so an ihm vorbei gehen kann und er ist manchmal so unberechenbar. In den seltenen Momenten, wo er zum Schnüffeln und Streicheln ankommt, ist es auch binnen weniger Skunden plötzlich vorbei und man wird angefaucht + gekratzt.


Ich kenne sowas auch überhaupt nicht, weil ich damals einen Kater + Katze hatte und die waren uns gegenüber echt nie aggressiv. Höchstens weil man irgendwann aufgehört hat zu Streicheln und zu Spielen wurde kurz die Pfote gehoben, aber ohne Krallen. Seufz :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist nicht bös.....der weiss nur nicht, wohin mit seiner Kraft.

Federangel ist super.

Du wirst nicht verletzt und der Kater hat richtig Spass.

Du kannst Dir auch eine Verlängerung der Angel basteln, durch die Wohnung mit rennen....der Kater wird begeistert sein.

Sport. Katersport.
Leckerlies schmeissen.
Nen Karton zum Fummelbrett umfunktionieren.

Oder in einen grossen Karton ein kleines Loch schneiden. Wedel rein...

Der Kater wird Dich lieben!

Und mit der Tante sprechen.

LG

B.
 
Werbung:
Eine lange Spielangel mit langer Schnur und einem Spielzeug dran (zur Not schnell selbst machen).

Wenn du die auf dem Boden von dir weg bewegst, müsste er eigentlich schnell abgelenkt sein.

Sicher, dass er nicht ANGST vor die hat? Zurückgelegte Ohren ist ja schon krass...
 
Da müsste ich mal schauen, das ich so eine Spielangel besorge. Wir sind hier ein Bisschen ab von Schuss und ich habe kein Auto ~.~ Ansonsten muss ich schauen das ich mir hier irgendwo nen kleinen Ast klauen kann und was bastel.

Also Ich gehe nur normal an ihm vorbei und mache garnichts, habe ihm auch noch nie Etwas getan. Er ist bei Jedem so, wenn Besuch ist oder auch mehrere Leute da sind, kriegt Jeder mal eine gewischt, bis er sich dann zurück zieht. Also wenn er Angst vor mir hat, dann wüsste ich nicht wieso. Manchmal kann ich ihm Leckerlies hinlegen und manchmal muss ich echt auf meine Hände aufpassen. Werde nicht schlau aus diesem Tier :/

Weiß ja das er es sicher nicht böse meint, aber das ist echt nicht angenehm dauernd die Krallen in Beine, Füße und Hände zu kriegen. Bei einem meiner Onkel ist es richtig extrem, der kann hier garnicht in die Wohnung ohne dauerhaft angefaucht und attackiert zu werden. Habe auch das Gefühl, das es bei Männern irgendwie noch schlimmer ist.
 
  • #10
Angst könnte er haben, wenn er schlechte Erfahrungen gemacht hat. Nicht notwendigerweise mit dir.

Aber Fauchen und zurückgelegte Ohren ist eigentlich etwas anderes als einfach nur spielerisch übermütig sein.

Angel basteln geht schnell. Zieh sie auf dem Boden und vom Kater und von dir weg. Das ist für ihn interessant und nicht bedrohlich.

Nachtrag: Kann es sein, dass im Moment erheblich mehr Personen dort sind als normalerweise? Vielleicht ist er deshalb auch zusätzlich gestresst.
 
  • #11
puuuuh.
Wenn er angstaggressiv ist,wird da natürlich ein ganz anderer Schuh draus.
Und so ist er auch zum Rest der Familie?
 
  • #12
Also Neuigkeiten gibt es jetzt schon. Ich war heute arbeiten bei meinem Vater und da sind zwei Katzen + Hund. Anscheinend war das jedenfalls eben gerade der Grund, warum er mich angefaucht und am Bein angesprungen und ordentlich reingekrallt hat. Kann natürlich verstehen, das er die anderen Tiere riecht und er das wohl nicht mag, aber was soll ich dagegen tun? Ich muss arbeiten gehen und von daher wird sich jetzt an der Situation wohl Nichts ändern seufz. Ich kann jetzt garnicht mehr nach oben gehen, wenn der Kater da ist :/ Bedeutet für mich das ich wohl ausziehen muss, da es ja unnötig Stress für mich aber auch für ihn ist.

Achja wenn er so zu Besuch ist, dann wird er auch immer etwas aggressiver der Familie gegenüber, also somit noch schlechter, vorallem wegen meiner kleinen Cousine. Möchte nicht das da Etwas passiert, nur weil ich für ihn ungebetener Gast bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Gerade wegen der kleinen Kinder im Haushalt denke ich, dass da was passieren muss, was dauerhaftes...

Du könntest echte Pionierarbeit leisten, wenn du zeigst, dass über Spiel und Beschäftigungsmöglichkeiten die Angriffe seltener werden - und ich bin sicher, das werden sie!

Wenn du einen Ast hast (ich meine jetzt keinen Stock, sondern eine Art schwingender Zweig), dann brauchst du weiter nichts, der reicht schon als Spielzeug...
 
  • #14
Um ehrlich zu sein glaube ich das bei dem Kater wesentlich mehr nötig ist, als nur ein wenig Spielen. Ich hatte auch Katze und Kater, es ist nicht so, als hätte ich nie Katzen gehabt und garkeine Erfahrung. Da ist von klein auf an was schief gelaufen und sowas zu ändern bzw. abzuerziehen wird denke ich länger dauern als ein paar Wochen, vorallem weil ich nicht die Zeit habe mich damit dauerhaft zu beschäftigen. Bin gerade selbst in einer Umbruchsituation, neue Wohnungssuche, Arbeitssuche etc. und nervlich daher selbst nicht auf der Höhe. Meine Tante hat das ja Heute mitbekommen, sie war dabei und vielleicht wird sie mal eher drüber nachdenken was zu tun, wenn ich selbst deshalb frühzeitig ausziehe.

Ich danke euch trotzdem Allen für eure Tipps und wenn ich das nächste Mal meine Tante besuche, werde ich aufjedenfall irgendwas zum Spielen mitbringen, vielleicht hilft das dann und sie benutzen es auch.

Liebe Grüße
 
Werbung:

Ähnliche Themen

CarmenKl
Antworten
7
Aufrufe
2K
Püppi de Luxe
Püppi de Luxe
B
Antworten
31
Aufrufe
2K
Nula
Nula
micky403
Antworten
6
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
N
Antworten
17
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
Samtpfote
Antworten
17
Aufrufe
4K
Samtpfote
Samtpfote

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben