Problem mit Deckenspanner

  • Themenstarter Yvonna
  • Beginndatum
Yvonna

Yvonna

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. September 2011
Beiträge
276
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen...

wir haben uns diesen Deckenspanner Amata von zooplus bestellt
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/deckenspanner/deckenspanner_180cm/61525

An sich ein wirklich schöner Baum und unsere Katzen lieben ihn. Vor allem wegen der Liegemulde.
Doch leider gab es schon Probleme den Baum zu spannen. Irgendwie hielt das Gewinde nicht so recht oder der Baum drückte sich seitlich weg.

Ein paar Mal ist er uns umgefallen und Ende vom Lied ist, dass ein Stamm abgebrochen ist.

Wir bekommen von zooplus einen neuen Stamm geliefert, das ist nicht das Problem. Aber wie bekommen wir den Kratzbaum nun umkippsicher gespannt?
Hat da vielleicht jemand Tipps?
 
A

Werbung

Bevor ich den Petfun bekam, hatte ich auch so ein Plüschteil, wo der Deckenspanner nie richtig hielt.

Ich habe ihn dann mit einem quadratischen Stück Teppichgleitschutz stabilisiert.
Es hat dann zwar immer noch gewackelt, aber der Deckenspanner ist viel weniger abgerutscht und stand somit stabiler.
So ein Gleitschutz kann man z.B. beim Ikea kaufen:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70093538/
 
Ich habe keine Erfahrung mit Deckenspannern, aber könnt ihr ihn zusätzlich noch an der Wand befestigen?
 
Bevor ich den Petfun bekam, hatte ich auch so ein Plüschteil, wo der Deckenspanner nie richtig hielt.

Ich habe ihn dann mit einem quadratischen Stück Teppichgleitschutz stabilisiert.
Es hat dann zwar immer noch gewackelt, aber der Deckenspanner ist viel weniger abgerutscht und stand somit stabiler.
So ein Gleitschutz kann man z.B. beim Ikea kaufen:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70093538/

Das ist ne Idde. Hast du das dann oben zwischen Decke und Holzteil geklemmt?

Ich habe keine Erfahrung mit Deckenspannern, aber könnt ihr ihn zusätzlich noch an der Wand befestigen?

Bevor der Baum zerbrochen vor uns lag, haben wir schon an Winkel gedacht. Aber wir wollten den Baum halt eher frei im Raum stehen haben neben der Couch. Und ich meine, sowas kann ja auch nicht der Sinn von Deckenspannern sein :confused:

Aber gut, die Katzen lieben ihn und wenn alles nichts hilft, wird er an anderer Stelle mit Winkeln befestigt.
 
Das ist ne Idde. Hast du das dann oben zwischen Decke und Holzteil geklemmt?

Ja genau!
Einfach ein-zwei Schichten Gleitschutz und dann den Spanner so fest wie möglich festziehen. Dann hat es bei mir vorerst gehalten, man muss aber hin und wieder nachziehen da er sonst trotzdem wegrutschen kann.
 
@ Yvonna

Einmal Deckenspanner - nie wieder - bin auch unzufrieden - im Raum aufstellen geht nicht - egal wie oft ich nachgezogen habe - immer wieder umgekippt - mit an der Wand befestigen - Handwerker gesucht und nicht gefunden :verstummt:- hatte noch Platz neben der Anbauwand - war aber auch nicht optimal - jetzt geht er zur Katzennothilfe.
 
Hallo Yvonna,

bei einem Deckenspanner würde ich, ehrlich gesagt, immer auf gute Qualität achten und lieber etwas mehr Geld ausgeben. Wenn das Ding abrauscht, weil Material bzw. Befestigungen nicht halten, kann das ganz böse enden. Bäume aus dem "unteren Preissegment" :D würde ich daher IMMER zusätzlich sichern.

Ich habe einen Petfun-Deckenspanner, den ersten. Bis heute steht er wie eine 1 und trotzt meinen Schwergewichten erfolgreich. Sie sind sehr häufig am und im Baum zugange, jagen sich auch gegenseitig die Stämme hoch. Da wackelt nichts wirklich. Natürlich muß auch dieser Baum zwischendurch mal nachgezogen werden. Ich glaube nicht, daß es Deckenspanner gibt, die das nicht benötigen. Aber er braucht keine zusätzlichen Sicherungen.

Gruß
Jubo
 
Werbung:
Naja.. 200-300 Euro für einen Kratzbaum sind momentan einfach nicht drin.
Und den fand ich so schön wegen der Kratztonne.

Was genau ist denn an den hochpreisigen Deckenspannern anders? Ist da die Gewindeschraube oben dicker? Denn das ist ja das, was so wackelig an dem Baum ist.
 
Ich habe längere Zeit auf den Deckenspanner gespart. Bis dahin taten es zwei kleinere Kratzbäume.

Mein KB hat Massivholzstämme, eine 50er Multiplex Bodenplatte, Birkenholz-Elemente, eine vernünftige Gewindeschraube und eine Deckenplatte, die mit Silikonstreifen versehen ist, so daß sie rutschfest unter der Zimmerdecke bleibt.

Der Petfun hat gute 200 Euro gekostet und ist beileibe keiner von den ganz teuren. Trotzdem gibt es einen enormen Unterschied in Verarbeitung, Standfestigkeit und Haltbarkeit zu den alten KBs :cool:. Ab jetzt nur noch!

Gruß
Jubo
 
  • #10
Unser Catwalk-Deckenspanner hat so eine Korkplatte oben als Abschluss.
Vielleicht kann man das nachrüsten?

ds.jpg


Ausserdem werden die Catwalks immer an die Deckenhöhe angepasst, so dass man nur wenige Zentimeter "Luft" hat, die man überbrücken muss.
Unser Kratzbaum steht bombenfest und sieht nach über einem Jahr noch immer aus wie neu, im Gegensatz zu dem billigen, den wir vorher hatten.
Klar, man muss erstmal ein bisschen drauf sparen, aber es lohnt sich wirklich.
 
  • #11
  • #12
Ja wir haben ja jetzt seit letztem Sonntag auch nen Deckenspanner und da sind bei uns 20cm wo nur die Gewindestange ist. Wenn die Abdeckung da nicht drüber ist sieht das schon abenteuerlich aus, 20cm Gewindestange macht nicht gerade den stabilsten Eindruck aber immerhin ist es M10, bei machen soll es sogar nur M8 sein. Eventuell kauf ich mir einen Sisalstamm der mindest 10cm länger ist oder vielleicht auch besser gleich eine andere Deckenspannvorrichtung, den die Gewindestange bekommt man nicht wirklich fest. Das sind dann aber auch wieder ca. 30€. Naja bisher hält es ja ganz OK, allerdings in 6 Tagen auch schon dreimal nachgezogen.

@Knitterfee: Die Spannvorrichtung sieht allerdings gut aus nicht nur wegen der Korkplatte die man ja selbst nachrüsten könnte-
 
  • #13
@ Knitterfee

o.k. Das sieht schon mal gut aus - (und teuer, aber o.k.) - Qualität macht sich eben doch bezahlt. Hut ab.
 
  • #14
Wir bekommen von zooplus einen neuen Stamm geliefert, das ist nicht das Problem. Aber wie bekommen wir den Kratzbaum nun umkippsicher gespannt?
Hat da vielleicht jemand Tipps?

Wir haben so ein Teppichgitter, das das Rutschen des Teppichs auf dem Fussboden verhindern soll zurechtgeschnitten und drunter gelegt. Das hält super!

9521934qkz.jpg
 
Werbung:
  • #15
Je nachdem wie viel man sich Handwerklich zutraut kann man auch die Gewindestange des Kratzbaum deckenspanners einfach samt der Platte gegen stabilere aus dem Baumarkt austauschen. So eine Gewinde Stange kosted ja nicht die Welt und oben ne schicht Kork oder ein bissel Silkon das ist ja auch leicht angebracht.
 
  • #16
Also wir werden auf jeden Fall mal den Tipp mit dem Teppichklebeteil ausprobieren. Das dann oben an die Decke und noch zusätzlich unter den Kratzbaum.

An eine dickere Gewindestange habe ich auch schon gedacht. Da werde ich samt Stammteil und Gewindeschraube mal in den Baumarkt fahren.
 
  • #17
Kleben würd ich da nix, wenn dann höchstens kleines Loch in die Decke bohren und da die Gewindestange rein. Ich würd aber erst mal so ne Antirutschmatte wie Jule390 das geschrieben hat versuchen aber nur oben, unten bringt das höchstens was wenn er auch hin und her rutscht. Ich würde die Bodenplatte schwerer machen oder durch ne größere ersetzen. Die Deckenplatte könnte man auch größer machen.

Wenn das allerdings bei euch ähnlich aussieht wie bei uns (fast 20cm Gewindestange zwischen Stammende und Deckenplatte) würde ich den Stamm durch einen längeren Sisalstamm ersetzen. Bei uns hält es allerdings bisher noch, sieht allerdings manchmal etwas wackelig aus und Rudi ist ja erst 3,5kg schwer.
 
  • #18
Ich meine ja diese Antirutschmatte für Teppiche.
 

Ähnliche Themen

Erdbeerzeit
Antworten
5
Aufrufe
4K
l.lenchen
L
xkrice
Antworten
5
Aufrufe
967
nicker
nicker
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
Suse21
Suse21
Estella
Antworten
6
Aufrufe
5K
Estella
Estella
L
Antworten
12
Aufrufe
5K
Strichpunkt
Strichpunkt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben