Proben in die USA???

  • Themenstarter Lunchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lunchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2010
Beiträge
7
Ort
obertshausen
Hey hey

also ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll außer das ich mir Sorgen um meine Katze Luna mache. Luna ist mittlerweile 11 Monate alt und lebt seid dem 1 April 2008 bei mir.
Bis September 2008 war auch alles okay. Luna ist eine sehr aufgeweckte Katze, spielt viel, schmust viel. Alles problemfrei. Bis September seid dem bekommt die immer wieder sehr weichen Kot, welcher ihr dann am Po hängen bleibt. Das Futter habe ich nie umgestellt sie frisst seid die hier wohnt nur das Whiskas Futter. Der weiche Kot bis hin zu Durchfall hat sie Schübe weiße. Mal ist alles okay und mal geht es wieder los. Was für sie natürlich auch sehr unangenehm ist das sie es los werden möchte und der winzigste Weg ist dann die Badewanne.....
Im Dezember hatte Luna mal wieder mehrere Tage dieses Problem deswegen bin ich mit ihr in die Tierklinik gefahren. Dort wurde dann auch Fieber gemessen 39,9° Grad. Luna war total schlapp, ihr Fell ebenso, sie fraß ganz wenig, ließ sich nicht mehr anfassen und spielte auch nicht mehr.
Die Tierärztin hat daraufhin eine Kot probe untersucht ( Mikroskopische Untersuchung) mit dem Ergebnis das alles im grünen Bereich ist. Danach wurde ein Giardien Test gemacht welcher auch nichts aufzeigte. Danach wurde eine Kot probe von 3 Tagen in ein Fremdlabor ( IDEXX) geschickt. Auch dabei kam nichts heraus, auf dem Schreiben des Labors steht das folgendes untersucht wurde: salmonella spp, campylobacter spp, hämolysierender E.coli-Stämme, kein nachweiß von Yersinien etc. Daher den Endbefund alles wäre okay. Luna bekam Clavaseptin, Fieber senkende Spritzen. Nach 3-5 Tagen war sie wieder einigermaßen fit und tobte durch die Wohnung.
Jetzt im Januar ging es allerdings wieder los. Daraufhin bin ich wieder in die TK, die TÄ sagte es sei schwer herauszufinden was es wäre und sie glaube auch nicht das Luna krank wäre, daraufhin wurde ich ein bissien böse und habe gesagt das ich sie nun um ein Blutbild bitte. Luna musste 3 Stunden in der TK bleiben damit ihr Blut aus den Ohren und für das Fremdlabor auf dem Beinchen genommen werden konnte. Ein kleines Blutbild wurde direkt in der TK gemacht, dabei kam raus: Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) und Gallengangsentzündung (Cholangitis). Ja dazu sagte die Tierärztin das dies eigentlich nicht zu Lunas Symptomen passen würde den sie müsste Erbrechen , das tut Luna aber nicht. Als ich jetzt am Donnerstag wieder mit Luna in der TK war wurde mir mitgeteilt das dass Fremdlabor (IDEXX) Lunas Proben in die USA geschickt habe und es jetzt 2-3 Wochen dauern würde bis die Ergebnisse vorliegen.
Auch wurde Lunas Futter jetzt umgestellt auf das Kill´s Prescription Diet i/d Feline, welches sie jetzt 2-3 Monate nehmen soll.

Meine Frage jetzt Weiß jemand was Luna haben könnte?
War es bei einem von euch auch so das die Proben in die USA geschickt wurden?
Ich bitte euch um Hilfe da ich nicht weiß was ich davon jetzt halten soll.

Wäre für ein paar „Antworten“ und Beiträge sehr dankbar, weil ich so was noch nicht erlebt habe.

Freundliche Grüße von Luna und mir.
 
A

Werbung

Ich würde eine Bioresonanzanalyse machen, vielleicht kriegst Du noch Tips und Hinweise, wer das gut und zuverlässig macht. Diese Art einer Gesundheitsanalyse ist oft treffender und aufschlußreicher, als es Laborberichte sein können.

Insgesamt würde ich im Leben des Katzels bemängeln: immerzu Whiskas, die Qualität läßt doch einiges zu wünschen übrig.

Was war VOR dem September, als das Elend anfing? Gabs irgendwelche Behandlungen?

Daher den Endbefund alles wäre okay. Luna bekam Clavaseptin, Fieber senkende Spritzen.
Wieso gabs Antibiotika, wenn keine Indikation dafür vorlag?

Meine Erfahrung ist, daß auch Katzen einen Darminfekt kriegen können, oft geht der ohne Behandlung noch besser weg als mit einer. Es gibt milde Mittel, mit denen man eine Genesung etwas unterstützen kann.
Fiebersenkende Mittel gebe ich nur dann, wenn das Fieber bedrohlich steigt. -Wird zu früh 'gesenkt', stört man damit eine sehr wichtige Funktion des Körpers, wenn das Abwehrsystem gegen Erreger ankämpft. Fieber ist nie eine eigenständige Krankheit, sondern immer nur eine Abwehrmaßnahme.

Wenn ich nun vermute, daß die jetzigen Entzündungen [auch] eine Folge der unterdrückenden Maßnahmen sind, hört sich das vielleicht etwas weithergeholt an. Doch es ist gesicherte Erkenntnis, daß jede Unterdrückung sich früher oder später rächt, an anderer Stelle eine Störung provoziert.

Daß Blutproben in USA ausgewertet werden, ist mir neu. Man könnte fast meinen, die deutschen Labore seien veraltet, unfähig oder sonstwas. Wieso wurde das nach Übersee geschickt, was genau soll dort getestet werden, was man in D nicht machen kann?

Zugvogel
 
Zu mir meine die TÄ das die Test in Deutschland nicht zugelassen wären und dieses Ved Labor in Berlin es deswegen in die USA weitergeleitet hätten.

Vor dem September ging es Luna super sie spielte viel fraß ausreichend trank sehr viel war verschmust anhänglich alles in bester Ordnung. Im Mai wurde die geimpft, die TÄ sagte sie bräuchte nur eine Impfung da sie nur eine Hauskatze ist, außerdem wurde sie 3mal entwurmt.

Luna hatte im Dezmeber 39,9 grad fieber die zwei tage danach auch bzw 39,8 deswegen bekam sie die spirtzen. Die TÄ vermutet sie hätte eine Infekt deswegen das Antibiutikum.
 
Meine BSD-Tests wurden auch in Texas gemacht..

Laboklin macht das noch nicht sooooo lange und mein TA hat mehr Vertrauen zu Texas..

Hat 10 Tage gedauert, dann war es da.
 
Werbung:
Maya ist 5,
und das wurde schon bei Laboklin gemacht.
Seitdem immer..........
Vet-Labor macht auch TLI
 
Ich vertrau da mal meinem TA - mehr sag isch nich...

Is aber auch egal - teurer isses auch nicht..
 
  • #10
Huhu Eva,
das ist schon eine Indikation für AB.
Ohne ginge das wohl in die Hosen
Im Prinzip liegt eine wirkliche Indikation für ein AB erst dann vor, wenn der Erreger bestimmt ist.

Grad Bauchspeicheldrüsen- und Gallengangentzündungen sind in der Hälfte aller Fälle eher Stoffwechselentgleisungen als echte, bakterielle Entzündungen.



daraufhin eine Kot probe untersucht ( Mikroskopische Untersuchung) mit dem Ergebnis das alles im grünen Bereich ist. Danach wurde ein Giardien Test gemacht welcher auch nichts aufzeigte. Danach wurde eine Kot probe von 3 Tagen in ein Fremdlabor ( IDEXX) geschickt. Auch dabei kam nichts heraus, auf dem Schreiben des Labors steht das folgendes untersucht wurde: salmonella spp, campylobacter spp, hämolysierender E.coli-Stämme, kein nachweiß von Yersinien etc. Daher den Endbefund alles wäre okay. Luna bekam Clavaseptin, Fieber senkende Spritzen.

Im Mai wurde die geimpft, die TÄ sagte sie bräuchte nur eine Impfung.Da sie nur eine Hauskatze ist, außerdem wurde sie 3mal entwurmt.
Dreimal entwurmt - also dreimal krankhafter Wurmbefall nachgewiesen?
Da hake mal nach, ob die ganzen Symptome nicht mit diesen Behandlungen zusammenhängen könnten.

Zugvogel
 
  • #11
Lunchen Diaknose

Also ich wollte euch nur mitteilen das feststeht was meinem Lunchen fehlt... Sie hat Pankreatitis. Dieser Wert der Bauchspeicheldrüse sollte zwischen 12 und 82 liegen und Lunas wert liegt bei 13...also sehr niedrig....
Für Luna bedeutet das jetzt lebenslang Medis

Aber toi toi ihr gehts besser und sie wird damit alt werden.
Danke für alle Beiträge und Geneßungswünsche.

Hoffe euch und euren mietzen gehts gut

gruß
Lunchen und Jennii
 
  • #12
huhu,

Der LT1 Wert wird schon länger gemacht und auch hier in Deutschland. Es gibt aber einen neuen Test, der für Katzen eine höhere Sensivität und Spezifität aufweist als der LT1 Wert. Und dieser wird momentan nur in Amerika angeboten.
Das weiss ich jetzt auch nur, weil mein Kater die letzte Woche wegen einer Pankreatitis in der Tierklinik war und ich dieses Krankheitsbild gegoogelt habe :)
Es gibt mehrere Publikationen darüber. Mir fällt aber grad nicht ein, wie der Wert genau hieß. Jedenfalls auch ein Lipasen Wert.
Mein Sammy hatte jedenfalls kein Fieber. Er war lethargisch und lag nur rum. Hatte zwischendurch Durchfall. Bin sofort in die Tierklinik gefahren. Dort stellte man erst Asthma fest :( und eine akute Infektion der Athemwege mit verdacht auf Lungenentzündung...
Er bekam Antibiotika mit Amoxiclav...und damit bekann das Dilemma...
Normalerweise nimmt er Tabletten ohne Probleme im Trofu.
Das Amoxiclav nahm er am ersten Tag auch noch. Am 2. Tag widerwillig mit Trick. Am 3. Tag fing er an es auszubrechen....und seitdem dein Futter zu verweigern. Sogar seine heissgeliebten Fischstäbchen...
Also am Samstag wieder in die TK.
Jetzt wurde ein harter Bauch abgetastet. Ich sollte noch einen Tag abwarten.
Sonntag keine veränderung also wieder hin. Er bekam Blutabgenommen (klinische Chemie) ohne Befund (sogar fast zu niedriger Harnstoffwert obwohl er Trockenfutter-fettischist ist) und ein Röntgenbild.
Der Bauchraum war verschwommen und die fragestellung Flüssigkeitansammlung und somit der Verdacht FIP (jetzt weiss ich dass ein Verschwommenes Röntgenbild auch Typ ist für eine Pankreatitis). Er bekam noch eine Infusion und ab nach Hause.
Montags nach der Arbeit keine Verbesserung....wieder TK. Nun musste noch das kleine Blutbild abgenommen werden (sonntags gab er zuwenig blut ;)
Alles ohne Befund. Dann musste er da bleiben...
Dienstags folgten Ultraschall und div Untersuchungen...Diagnose Pankreatitis...Am Samstag habe ich ihn dann allerdings nach 6 Tagen auf eigenen Wunsch entlassen und das war gut so!
Aber das erzähle ich morgen wenn ich mich Vorstelle :oops:)

lg Danie

PS und er bekommt jetzt grad nur Cortison 5mg am Tag. Sein normales Futter darf er auch fressen und es sieht alles gut aus.
 
  • #13
Der fPLI-Test wird auch in Deutschland gemacht


Ergebnisse dauern 1 Tag (Montag bis Freitag) bei Vet-Med-Labor

Kosten: ca. 15,- € (zusammen mit BB) bis 30,- € (einzelner Wert)

Neue Referenzbereiche bei Vet-Med-Labor:
<= 3.5 ug/L Die Serum Spec fPL Konzentration liegt im Normbereich. Das
Vorliegen einer Pankreatitis ist unwahrscheinlich.
Differentialdiagnosen als Ursache der klinischen Symptomatik
sollten abgeklärt werden.

3.6 - 5.3 ug/L Die Serum Spec fPL Konzentration liegt im erhöhten Bereich. Das
Vorliegen einer Pankreatitis ist möglich. Eine Kontrollunter-
suchung in zwei Wochen wird empfohlen, falls die klinische
Symptomatik bestehen bleibt. Differentialdiagnosen als Ursache
der klinischen Symptomatik sollten abgeklärt werden.

>= 5.4 ug/L Die Serum Spec fPL Konzentration ist vereinbar mit Pankrea-
titis. Das Vorliegen einer Pankreatitis ist sehr wahrschein-
lich. Die Abklärung von Risikofaktoren und Begleiterkrankungen
(z.B. IBD, Hepatitis, Diabetis mellitus) ist zu berück-
sichtigen. Durch eine regelmäßige Wiederholung der Spec fPL
kann der Therapieerfolg kontrolliert werden
 
  • #14
okee, der Artikel den ich gelsesen hab war von 2008 :-D
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Fibie
Antworten
12
Aufrufe
13K
Cassis
Cassis
Luna & Lotti & ⭐
Antworten
7
Aufrufe
556
Luna & Lotti & ⭐
Luna & Lotti & ⭐
Puschlmieze
Antworten
12
Aufrufe
34K
Puschlmieze
Puschlmieze
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Geluki
Geluki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben