Private Fütterer - Eine Gefahr für Freigängerkatzen

• Themenstarter Themenstarter Oreolina
  • Beginndatum Beginndatum
Grundsätzlich, liebe Oreolina, um noch mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen (wenn das überhaupt je mehr als ein auskotzen war). Du kannst als Freigängerhalter weder erwarten noch verhindern, dass Deine Katzen nicht mal das ein oder andere abgreifen, was nicht für sie gedacht ist oder was DU ihnen nie geben würdest.

Mir wäre es auch lieber, wenn meine Nachbarn meine Tiere mögen und die da MAL ein bisschen Lachs vom Frühstückstisch bekommen als das sie meine Tiere nicht mögen und womöglich viel schlimmeres "verfüttern" um sie loszuwerden. Ja, auch wenn meine Katzen dann auch MAL kotzen. Wenn das permanent vorkommt, nutzt es Dir allerdings nichts, dich im Katzenforum zu echauffieren, sondern dann musst Du Klinken putzen gehen und mit den Nachbarn reden. Reden hilft. Nicht immer aber ganz oft. Der älteren Lieschen Müller, die einfach Spaß dran hat auch mal einem Kätzchen was zuzustecken würde ich persönlich einfach bestimmte Dinge erlauben (zB Trockenfleisch mal mitbringen oder so), wenn sie sich gar nicht davon abbringen lässt, meinen Katzen was zuzustecken. Denn wenn sie es nicht von sich aus einsieht, wirst Du das ohne deine Katzen einzusperren einfach nicht gänzlich verhindern können. Es gibt bei uns zB auch genug Leute, die jetzt den Igeln was rausstellen. Und was ist das in der Hauptsache? Katzenfutter nass und trocken, meist Supermarktqualität. Kann ich weder verbieten noch verhindern. Da muss ich einfach mit Leben, dass das Risiko besteht, dass mein Freigänger sich dort auch bedient. Ebenso wie ich niemand erbieten kann mit dem Auto durch unsere Straße zu fahren. Auch das ist ja ein Risiko mit dem ich als Freigängerhalter leben muss. Kann ich das nicht, sind Freigänger nichts für mich.

Zu der Kiesgrube: Woher weißt Du eigentlich, dass die Essensreste da wegen der Katzen landen? Für mich klingt das eher danach, dass da Leute ihren Müll nicht mitnehmen, die an der Kiesgrube gepcknickt haben oder sich einfach da aufhalten. Kann man hier an den Baggerseen (an denen man sich offizielle gar nicht unbedingt aufhalten darf) auch beobachten.

Ich denke die Thematik, Streuner füttern (mit entsprechender bildloicher Darstellung), ist jetzt genügend abgehandelt und auch breit akzeptiert.

Mütze kotzt öfters etwas aus, was sie von uns definitiv nicht zum fressen bekam - vll. mag das daran liegen, dass sie evtl. aus einem Wurf stammt, der draußen in freier Wildbahn sich durchboxte und überlebte, ehe sie zu uns im Winter kam, um sich ein warmes Plätzchen zu suchen?

Sie hatte auch die ersten Monate ein ganz eigenartiges Fressverhalten - sie hat nie aus dem Napf gefressen (kannte sie evtl. nicht?), sondern hat sich Stück für Stück aus dem Napf geholt, es im Maul getragen und ca. 2 Meter entfernt vom Futternapf fallen, um es vom Boden zu fressen.

Sie ging auch immer zu dieser Kiesgrube, ich folgte ihr unbemerkt, und fütterte sie dann dort unter Aufsicht - während dieser Futtephase (die monatelang anhielt) lernte ich Hunz und Kunz aus der Nachbarschaft kennen, und so manche Geschichte in Bezug auf Katzen und diverse Problematik, die es gab und vereinzelt noch gibt.

In dieser Kiesgrube, fand man allerlei was auf gezielte Fremdfütterung hindeutet (kein Kompost, und auch keine illegale Müllentsorgung) - um mal paar Beispiele zu nennen (habe ich zwar schon, aber ich bin ja kein Priester, so kann ich ruhig mehrmals "predigen"): Geöffnete 800g Dosen Hundefutter, verkohlte Spare-Ribs, eine ganze Lyoner-Wurst mit einem Stock durchbohrt und in die Erde gesteckt, sowie leere Futteschälchen der Marke "Ja", "Felix" oder "Sheba" - das das nicht ein einzelner macht, sah ein Blinder mit Krückstock....in weiteren Gesprächen mit etlichen Nachbarsleut gab es mitunter Augenzeugen - es wird seit Jahren einiges unternommen, um dem Treiben ein Ende zu setzen.

z.B. wandten sich bereits Nachbarn an den örtlichen Bürgermeister, nicht nur um ihre eigenen Katzen davor zu schützen, auch zog es Mäuse und Ratten an, was nicht mehr lustig war/ist - es fruchtete nicht - also wurden auf Eigen-Initiavive hin, Schilder aufgestellt mit der Aufschrift "Bitte keine Tiere/Katzen füttern"

Parallel dazu, wurden "Fütterer" ausfindig gemacht, die es abstritten oder mit grossen Glubschaugen zugaben, sich weiter aber nicht um diese Katzen die sie als "arme Streuner" bezeichneten, kümmern wollten - sie waren der Meinung, mit füttern erweisen sie den Katzen einen Bärendienst, und die entstandene Population würde ja eh die Natur wieder ins Gleichgewicht bringen - bei ihnen wäre noch nie Nachwuchs am Haus gewesen (ja, welch ein Wunder!)

Es ging sogar soweit, dass wir die Besitzerin eines ziemlich verwahrlosten Katers ausfindig machten - diese log uns frech ins Gesicht, sie hätte ihren Kater bereits seit Wochen nicht gesehen - als man ihr diesen zeigte "Hier sitzt er!" ging sie wortlos weiter....sie wollte sich gar nicht mehr um dieses Tier kümmern....es war verletzt und voller Abzesse....eine weitere Frau, hat diesen Kater tagtäglich gefüttert (ihr warf er sich laut Augenzeugen sogar vor die Beine und ließ sich am Bauch kraulen) - die Wunden die er hatte, interessierten sie nicht - wir haben diesen Kater, der auch zu uns kam, einfangen lassen (mit unserer Hilfe) damit er tierärztlich versorgt wird, und ganz wichtig auch kastriert (klappte wunderbar)

Nachdem der Kater dann untergebracht war, kamen wieder andere Nachbarn um sich zu erkundigen, weswegen bei uns die Tierrettung mit dem Notfall-Ambulanzwagen war, und der Frage, ob es denn meinen Katzen gut geht.
Ich erzählte warum und weswegen....eine Nachbarin meinte: Frau XY die ihn immer fütterte, könnte ihn doch gut nehmen? Frau XY die ehemalige Fütterin wurde gefragt - den Kater wollte sie nicht, und sie möchte auch keine Kosten tragen....sie hätte ihn "nur" ab und an gefüttert - okay, vielen Dank für's Gespräch! 😎

A

Werbung

Mütze kotzt öfters etwas aus, was sie von uns definitiv nicht zum fressen bekam - vll. mag das daran liegen, dass sie evtl. aus einem Wurf stammt, der draußen in freier Wildbahn sich durchboxte und überlebte, ehe sie zu uns im Winter kam, um sich ein warmes Plätzchen zu suchen?

Mein Kater kotzt auch öfter mal was aus was er nicht von mir bekam...wie willst du das verhindern? Wenn deine auch "von der Straße" kommt kann sie sicher auch, wie meiner z.B., Mülltonnen öffnen?
Soll ich jetzt von meinen Nachbarn erwarten daß sie ihre Mülltonnen abschliessen?

Sie hatte auch die ersten Monate ein ganz eigenartiges Fressverhalten - sie hat nie aus dem Napf gefressen (kannte sie evtl. nicht?), sondern hat sich Stück für Stück aus dem Napf geholt, es im Maul getragen und ca. 2 Meter entfernt vom Futternapf fallen, um es vom Boden zu fressen.

Machen meine Katzen auch...je nachdem welchen Napf ich nehme. Aus Näpfen mit hohem Rand z.B. futtern sie nicht. Katzen mögen lieber flache Teller...

Es ging sogar soweit, dass wir die Besitzerin eines ziemlich verwahrlosten Katers ausfindig machten - diese log uns frech ins Gesicht, sie hätte ihren Kater bereits seit Wochen nicht gesehen - als man ihr diesen zeigte "Hier sitzt er!" ging sie wortlos weiter....sie wollte sich gar nicht mehr um dieses Tier kümmern....es war verletzt und voller Abzesse....eine weitere Frau, hat diesen Kater tagtäglich gefüttert (ihr warf er sich laut Augenzeugen sogar vor die Beine und ließ sich am Bauch kraulen) - die Wunden die er hatte, interessierten sie nicht - wir haben diesen Kater, der auch zu uns kam, einfangen lassen (mit unserer Hilfe) damit er tierärztlich versorgt wird, und ganz wichtig auch kastriert (klappte wunderbar)

Nachdem der Kater dann untergebracht war, kamen wieder andere Nachbarn um sich zu erkundigen, weswegen bei uns die Tierrettung mit dem Notfall-Ambulanzwagen war, und der Frage, ob es denn meinen Katzen gut geht.
Ich erzählte warum und weswegen....eine Nachbarin meinte: Frau XY die ihn immer fütterte, könnte ihn doch gut nehmen? Frau XY die ehemalige Fütterin wurde gefragt - den Kater wollte sie nicht, und sie möchte auch keine Kosten tragen....sie hätte ihn "nur" ab und an gefüttert - okay, vielen Dank für's Gespräch! 😎

Habt ihr denn die offensichtliche Halterin wegen Aussetzens und Vernachlässigung (Tierquälerei) wenigstens angezeigt?

Sissi und Lucie wären traumatisiert....Ich müsste bei sissi wieder von vorne anfangen...
Genau das Problem hätte ich mit Ella auch - die hat Jahre (!!!) gebraucht bis sie von sich aus aufs Sofa zum Schmusen kam, kommt bis heute nicht auf den Schoß (ist wohl nicht ihr Ding) usw., haut blitzartig ab schon wenn sie das Quietschen vom Gartentörle hört (also noch bevor es klingelt) usw.
Ella wäre nach so 'ner Einfang+TA-Aktion völlig durch den Wind und würde sich womöglich wochenlang nicht mehr blicken lassen.

Deswegen würde ich mich mit der Nachbarschaft auseinander setzen....
Aber doch bitte BEVOR Du einen Futterplatz einrichtest!!!

Herum irren, ...ja....wie will ich es denn nennen, wenn ein Tier sich verlaufen hat und den Weg nicht mehr nach Hause findet?
Ich kenne genau einen Kater der das Problem hat nicht mehr heimzufinden - das ist aber eine Krankheit, drum darf der auch nicht mehr raus.
Ansonsten habe ich noch nie einen Freigänger kennengelernt der in der Umgebung seines Zuhauses nicht mehr heimgefunden hätte...

Und wenn ich eine kranke, dürre, womöglich noch verletzte Katze vor mich hab und wissen will ob sie wen gehört (Chip/Tattoo) wie soll es denn bitteschön gehen, ohne die Katze einzufangen?
Also zumindest die Tätowierung kannst Du doch auch sehen ohne die Katze einfangen zu müssen... Das ist einer der Hauptgründe warum unsere Katzen tätowiert sind, damit man gleich sieht dass sie jemand gehören und sie niemand füttert oder einfängt!

Wieso sollte eine Katze, die langes hartes Training in der Wildnis hinter sich hat eher kotzen als eine Wohnungskatze? Das verstehe ich nicht. Eigentlich sollten doch gerade die abgehärtet sein...

Sie ging auch immer zu dieser Kiesgrube, ich folgte ihr unbemerkt, und fütterte sie dann dort unter Aufsicht ...
Also das war definitiv nicht besonders clever. Du hast sie quasi dafür belohnt dass sie an der Kiesgrube war...

Geöffnete 800g Dosen Hundefutter, verkohlte Spare-Ribs, eine ganze Lyoner-Wurst mit einem Stock durchbohrt und in die Erde gesteckt, ...
Ehrlich gesagt hört sich das für mich auch eher nach Picknick mit Grillen und Hund an als nach absichtlichem Katzenfüttern.
Viele Leute haben keinen eigenen Garten und müssen, wenn sie mal Grillen wollen, auf öffentlichen Grund und Boden ausweichen, und klar nehmen sie da auch ihren Hund mit.

Na ganz klasse - da wird ein Tier angefüttert so dass es nicht mehr nachhause geht wo es ärztliche Versorgung bekommen würde, der Fütterer kümmert sich aber nicht... Toll, toll, toll. Wenn ich so jemanden erwische überlass ich den meinem Gefährten - was der mit dem anstellt will ich dann nicht wissen.

Genau das Problem hätte ich mit Ella auch - die hat Jahre (!!!) gebraucht bis sie von sich aus aufs Sofa zum Schmusen kam, kommt bis heute nicht auf den Schoß (ist wohl nicht ihr Ding) usw., haut blitzartig ab schon wenn sie das Quietschen vom Gartentörle hört (also noch bevor es klingelt) usw.
Ella wäre nach so 'ner Einfang+TA-Aktion völlig durch den Wind und würde sich womöglich wochenlang nicht mehr blicken lassen.

Ella scheint in der Tat sehr scheu zu sein, aber ob sie sich nach einer Einfangaktion wochenlang nicht blicken lassen würde, glaube ich fast eher nicht.
Sie wäre vielleicht ein paar Tage weg, aber der Hunger würde sie zurück bringen.
Ich hab ja schon einige scheue Streuner eingefangen und sofern es ging, an die Futterstelle zurück gebracht.
Bisher kamen alle wieder und das nach kurzer Zeit.
Egal wie verwildert oder scheu sie waren.
Wo hätten sie sonst auch Futter kriegen sollen?

Und was anderes:
Ich frage mich gerade auch, ob es ok ist von mir, wenn ich Futter vor die Haustüre stelle?
Ich sehe da nichts schlimmes dran.
Ich kann ja bei meinen Freigängern leider auch nicht kontrollieren, was sie so essen und wo.
Das mache ich hin und wieder wegen meines Katers Lucky, wenn der nicht rechtzeitig rein kommt.
Auf unser Grundstück verirrt sich aber auch höchst selten eine Katze.
Und würde bei mir mal eine ausgehungerte Katze auftauchen, würde ich sie natürlich füttern, aber auch bald einfangen und zum Tierarzt bringen.

Es gibt bei uns zB auch genug Leute, die jetzt den Igeln was rausstellen. Und was ist das in der Hauptsache? Katzenfutter nass und trocken, meist Supermarktqualität. Kann ich weder verbieten noch verhindern. Da muss ich einfach mit Leben, dass das Risiko besteht, dass mein Freigänger sich dort auch bedient.

Als ich noch in meiner alten Wohnung wohnte, rief mich eine liebe, ältere Nachbarin an und wollte wissen, ob Merlin ein weißes Lätzchen hat. Sie wusste, dass er schwarz ist, war sich wegen des Lätzchens aber nicht sicher.

Es stellte sich heraus, dass jeden Morgen ein solcher Kater über die Reste aus den Futterschüsseln ihrer Katze herfiel, als ob es kein Morgen mehr gibt. Die hatte sie eigentlich für die Krähen auf den Rasen geworfen. Und Merlin hat sich vermutlich gefreut wie jeck, dass es endlich mal so was "Gutes" wie Gourmet Gold und Felix für ihn gab😀

Nachbarin hätte es unterlassen, aber da ich eh zwei Wochen später umgezogen bin, hab ich Merlin die Freude gegönnt. Und hatte eine Erklärung dafür, warum Herr Kater auf einmal beim Frühstück nicht mehr mit gewohntem Appetit zugeschlagen hat.

Man kann es in der Tat nicht immer verhindern. Vernünftige Nachbarn sind aber in der Regel einsichtig, wenn man sie bittet, die Katzen nicht zu füttern.

Bei uns stieg im Gegenzug häufig Nachbars Fienchen ins Haus ein, um Merlins Napf zu plündern. Fienchens Besitzerin wusste Bescheid und hatte kein Problem damit.

So was steht, wie ich finde, auf einem ganz anderen Blatt als die uneinsichtigen Zeitgenossen, die Nachbarskatzen füttern, obwohl die Nachbarn dagegen sind - weil Katze z.B. eine Unverträglichkeit hat. Wer das Füttern von gut versorgten und behüteten Nachbarskatzen dann nicht unterlässt, dem sollte man in der Tat gepflegt aufs Dach steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kater kotzt auch öfter mal was aus was er nicht von mir bekam...wie willst du das verhindern? Wenn deine auch "von der Straße" kommt kann sie sicher auch, wie meiner z.B., Mülltonnen öffnen?
Soll ich jetzt von meinen Nachbarn erwarten daß sie ihre Mülltonnen abschliessen?

Machen meine Katzen auch...je nachdem welchen Napf ich nehme. Aus Näpfen mit hohem Rand z.B. futtern sie nicht. Katzen mögen lieber flache Teller...

Habt ihr denn die offensichtliche Halterin wegen Aussetzens und Vernachlässigung (Tierquälerei) wenigstens angezeigt?

Sie frisst in der Tat alles gern was sie eigentlich nicht fressen sollte - wir müssen hier alles immer sofort wegräumen oder abdecken (von meinen beiden anderen Katzen kenne ich das nicht)

Mülltonnen habe ich jetzt eher weniger im Verdacht, da wir hier Vorschriften haben, und Mülltonnen erst am Tag der Leerung am Straßenrand aufzustellen sind - davor sind sie im Keller, oder in einer abgeschlossenen Mülltonnenbox (je nach dem)

Mittlerweile frisst sie normal aus dem Napf - aber es ging sicher 6 Monate, bis sie es "lernte"

Die Adresse der Halterin, wurde der Tierrettung übergeben, nachdem sie mir den Rat gaben, sie beim Veterinäramt zu melden (schrieb ich auch schon....wiederhole mich hier 😀) - sie war ihnen nicht unbekannt

@ Louisella

Die Kiesgrube befindet sich mitten in der Wohngegend - wir wohnen direkt mit Blick gegenüber, und links wie rechts der Kiesgrube stehen Eigentumshäuser - da macht niemand nen Picknick, es ist eigentlich eine gute Wohngegend, wenn diese Fütterei nicht wäre - passierte bereits zig mal, dass am Abend von uns aufgeräumt wurde, und am nächsten Tag war wieder "Der Tisch gedeckt" - das wird klammheimlich hingebracht, wie so eine Art Trotzreaktion .... wobei ich sagen muss, momentan geht's - war vorhin mal drüben, und fand nix "verdächtiges" (vll. war aber bereits jemand anderer drüben) - ich wechsel mich immer mit 4-5 weiteren Nachbarn ab, wie so eine Art "Kehrwoche", da die Stadt sich darum nicht kümmert ....

Werbung:
Die Kiesgrube befindet sich mitten in der Wohngegend - wir wohnen direkt mit Blick gegenüber, und links wie rechts der Kiesgrube stehen Eigentumshäuser - da macht niemand nen Picknick, es ist eigentlich eine gute Wohngegend, ...
Eine Kiesgrube mitten in der Siedlung? Wie kommt denn sowas zustande?

.... wobei ich sagen muss, momentan geht's - war vorhin mal drüben, ....
Und, hast Du dann gleich ein Foto von einem Gewölle gemacht?
Ich bin doch immernoch so gespannt wie sowas aussieht!
Ehrlich, das wäre toll wenn Du da mal ein Bild einstellen könnte, ich hab sowas wirklich noch nie gesehen und dabei bin ich ja auch nicht mehr die Jüngste und hatte eigentlich schon mit recht vielen Katzen zu tun.

Eine Kiesgrube mitten in der Siedlung? Wie kommt denn sowas zustande?

Und, hast Du dann gleich ein Foto von einem Gewölle gemacht?
Ich bin doch immernoch so gespannt wie sowas aussieht!
Ehrlich, das wäre toll wenn Du da mal ein Bild einstellen könnte, ich hab sowas wirklich noch nie gesehen und dabei bin ich ja auch nicht mehr die Jüngste und hatte eigentlich schon mit recht vielen Katzen zu tun.

An dieser Stelle wurde vor etlichen Jahren ein Wohnhaus abgerissen, und es war jahrelang eine Baugrube mit Wildwuchs - vor 5 Jahren etwa, wurde diese Baugrube mit Baggern ausgehöhlt, um den Kies vom Straßenbau abzuladen - wir hatten hier eine 2-jährige Bauphase, da wurde die komplette Strasse zwecks Glasfaser aufgerissen, und der Kies in diese Baugrube befördert - seither ist das für uns eine kleine Kiesgrube - kein Baggersee, oder Campingplatz

Was willst du von mir eigentlich immer mit "Gewölle"? Wo schrieb ich was von "Gewölle"? Wenn du noch nie eine komplett ausgekotzte Maus gesehen hast, musst du mir nicht Dinge in den Mund schieben, die ich nie behauptete - Nein, es gab keine Maus - sollte ich je eine ausgekotzte Maus sehen, kannst du mir deine Adresse geben, dann schicke ich sie dir via Post....so das du dir ein reelles Bild machen kannst, wie sowas wohl aussieht 😎

Zu Gewölle:
Also ich habe hier schon öfters erlebt, dass Mäuse, wenn sie zu hastig verspeist wurden (teilweise happ und weg) auch wieder ausgekotzt wurden.
Das ist ein richtig ekliger Anblick:stumm:.
Kann ich gerne fotographieren, sollte ich es nochmal sehen *örgs*.

Deswegen würde ich mich mit der Nachbarschaft auseinander setzen....

Herum irren, ...ja....wie will ich es denn nennen, wenn ein Tier sich verlaufen hat und den Weg nicht mehr nach Hause findet?

Zwei Dinge dazu noch:

erstmal meine Katzen irren nicht um her und alle Katzen, die hier in der Gegend umeinanderirren haben ein Zuhause.

Zweitens: wenn du als erstes bei der mir klingst und sagst oh mei hier laufen aber viele katzen rum, ich hab jetzt mal eine Futterstelle eingeführt und dann zeigst du mir Fotos: gehört die zu Ihnen, dann finde ich das extrem übergriffig.

Oder ich würde gar einen anruf vom TA oder TH bekommen, wir haben ihre Katze gefunden ( Fundort wäre Nähe der Wohnung) unverletzt, jemand wohlmeinendes hat sie vorbeigebracht)

Ausserdem ist Pepsi alt und krank und dünn..jemand wohlmeinendes könnte durchaus meinen, der arme kerl hat kein Zuhause ist mitten in der nacht draußen...

stimmt aber nicht.

ich würde wenn ich schon eine Fütterstelle einrichten will für die streuner, mich in bei den einschlägigen Gruppen informieren wo die treffpunkte für die streuner sind...die haben sie nämlich.

wenn ich beim spazierengehen eine Katze sehe:
checke ich automatisch:
tätowierung?
Bommel vorhanden?
Gesamtbild? verwahrlost oder proper ( und das kann man sehen)
viele Zecken oder gar flöhe?
wie reagiert sie auf mich...wo treibt sie sich rum..immer in der gleichen gegend?

und dann wenn sie öfter sehen würde, ggfls auch bei mir vor der türe und würde versuchen einzubrechen weil sie hunger hat, dann würde ich das Tierheim einschalten ob eine Katze vermißt wird.

Dann hast du bestimmt auch schonmal gesehn was die Katze wieder auswürgt, weil sie es nicht verdauen kann. Fell, Knochen...

Tja Fakt ist dass es für Katzen nichts gesünderes gibt als Mäuse.
Und wenn sie dazu noch ihre Bewegung in der freien Natur hat :grin:

@ Louisella

Manchmal bist du echt unglaublich verbissen. 🙂
Fahr ein bisschen runter, lass das Adrenalin verpuffen und lehn dich zurück.
Die Gewölle Diskussion kommt aus einem anderen Thread
und ich glaube nicht, dass Oreolina
daran beteiligt war. 🙂😉

Werbung:
@ Louisella

Fahr ein bisschen runter, lass das Adrenalin verpuffen und lehn dich zurück.
Die Gewölle Diskussion kommt aus einem anderen Thread
und ich glaube nicht, dass Oreolina
daran beteiligt war. 🙂😉

du nimmst mir die worte aus dem mund...

das wollte ich auch gerade schreiben.

Was willst du von mir eigentlich immer mit "Gewölle"? Wo schrieb ich was von "Gewölle"?
Aber das warst doch Du, die geschrieben hat dass Katzen keine Knochen fressen würden sondern wieder hochwürgen würden, zusammen mit Fell, Krallen usw... Und wenn Käuzchen oder Eulen das machen nennt man das halt "Gewölle".

Wenn du noch nie eine komplett ausgekotzte Maus gesehen hast, ...
Bisher hab ich nur eine komplett ausgekotzte Maus gesehen - und das war 'ne Spitzmaus. Also nicht nur extrem klein, sondern eben auch unfressbar (wegen dieser Stinkdrüse die Spitzmäuse haben).
Aber das mein ich ja auch nicht - ich meine schon sowas wie Gewölle, also eben Knochen, Fell usw.

... sollte ich je eine ausgekotzte Maus sehen, kannst du mir deine Adresse geben, dann schicke ich sie dir via Post....so das du dir ein reelles Bild machen kannst, wie sowas wohl aussieht 😎
Kannst Du gerne machen, ich hätte Adressen genug an die Du sowas schicken könntest.

Zu Gewölle:
Also ich habe hier schon öfters erlebt, dass Mäuse, wenn sie zu hastig verspeist wurden (teilweise happ und weg) auch wieder ausgekotzt wurden.
Ja klar, aber das war's nicht was ich meinte.

@ Louisella
Is ja schon gut, aber das verfolgt mich geradezu, ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Haarballen ja, frisch Gefressenes auch (von mir aus auch Mäuse), aber eben nicht nur Knochen usw. Und da ich sonst niemanden kenne der auch diese "Knochen-und-so-werden-ausgekotzt-weil-sie-nicht-verdaut-werden-können"-These vertritt hab ich das hier mit Oreolina durcheinandergebracht. Mea Culpa.
Ich will sowas doch nur mal sehen!

Das mit dem Gewölbe war goldeneye. Siehe auch steinhoefels Zitat.

Oreolina hat nur mal mir gegenüber erwähnt dass viele katzen keine Knochen mehr verdauen können und deswegen ganze beutetiere wieder hochwürgen.

Werbung:
Das mit dem Gewölbe war goldeneye. Siehe auch steinhoefels Zitat.

Oreolina hat nur mal mir gegenüber erwähnt dass viele katzen keine Knochen mehr verdauen können und deswegen ganze beutetiere wieder hochwürgen.

Richtig - Goldeneye war das - Danke, auch an die anderen 😉

Ja, ich habe geschrieben, dass Knochen für Katzen schwer verdaulich sind, damit meinte ich aber keine Mäuseknochen - was hat denn ne Maus für ein Skelett <- Das ist doch ein Witz! Feiner wie Fischgräten vermutlich....ich habe zumindest noch nie ein Mäuse-Skelett gesehen....

Auf die Mäuse sind wir gekommen, zwecks zahnloser Katzen, und wie sie ihre Beute erlegen - da schrieb jemand, es wäre kein Problem, da hier im Forum bereits geschrieben wurde, dass Mäuse am Stück unverdaut wieder ausgewürgt wurden - diese Erfahrung machte ich bei meinen Katzen auch schon....ich schrieb aber nirgendwo, dass der Katzenmagen, Knochen und Fell aussortiert...

Ich schrieb hier mal, dass handicat eine Leseschwäche hat - das möchte ich gerne revidieren, und reiche diesen "Pokal" weiter an Loisella - fiel mir heute bereits bei mehreren Antworten auf 😎

Mein Zitat:

Antwort von Louisella:

Na ganz klasse - da wird ein Tier angefüttert so dass es nicht mehr nachhause geht wo es ärztliche Versorgung bekommen würde, der Fütterer kümmert sich aber nicht... Toll, toll, toll. Wenn ich so jemanden erwische überlass ich den meinem Gefährten - was der mit dem anstellt will ich dann nicht wissen.

Finde den Fehler