Premiere Sensetiv mit Apfelduft

  • Themenstarter Katzenstreuschlepper
  • Beginndatum
  • #21
Und selbst, wenn die Katzen unbefangen auf solchen Duft käckern, heißt es noch lange nicht, daß sie nicht drauf schei... (verzichten) könnten :D
Aber sie sind gezwungen, dieses künstliche Chemiezeugs zu goûtieren, ohne zu empfinden, daß ihnen das nicht gut tut. Aromen haben ein hohes Potential zu Allergien, Asthma und sonst noch mehr. Egal, womit Streu beduftet wird, alles was künstlich ist, sollte vermieden werden.
Diese Belastungen werden zu den Wohngiften gezählt.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Ich glaube, ich würde bei so einem Streu irgendwann keine Äpfel mehr essen können. :stumm::D

Wir hatten früher im Bad mal so ein Duftspray mit Pfirsichduft. Die Kombination dieses süßlichen Duftes in Verbindung mit menschlichen und kätzischen Häufchen war absolut widerlich. :massaker:
 
  • #23
Ich finde man sollte es erst einmal ausprobieren und die Katzen entscheiden lassen. :smile:

Vielleicht denken wir alle falsch und die Katzen mögen es. :smile:

Das denke ich auch. Bin eigentlich kein Freund von synthetischen Aromastoffen, aber andererseits werden solche Produkte üblicherweise nicht an den Markt gebracht, wenn nicht im Vorfeld bereits Akzeptanz getestet wurde.

Fazit von einer Probetüte (auf 2 von 6 Katzenklos verteilt als Testbasis): Ich rieche da gar nichts (weder Apfel noch sonst was) und meine Katzen nutzen es genauso problemlos wie die andere Streu.

edit: Nur zur Ergänzung, ich plane nicht, so etwas dauerhaft zu kaufen, bin mit aktueller Streulage gundsätzlich zufrieden. Aber Testen finde ich nie verkehrt :D

Übrigens ist Holzstreu (ob Pinie oder sonst was von Cat's Plus) bei uns alles andere als "gefragt" - wird nur als Nottoilette angenommen (nur Dosi kaufts halt immer wieder, weil es doch "natürlich" ist :p ). Nein, es muss feinstes Betonitstreu sein (ob mit Babyduft oder gar nix, scheint meinen Fellnasen egal zu sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Streu mit Duft

Also ich kann für meinen Teil nur sagen, dass ich auch eine Zeit lang das Premieur Excellent mit Babypuderduft benutzt habe, bis einer meiner Kater eine richtig dicke fette Entzündung beider Augen hatte, was laut TA eine Allergie zurückgeführt auf das Aromazeugz ist.
Ich mach so einen Mist nicht mehr mit für meine Kater, da ist mir lieber dass die gesund bleiben.Und wenn man immer sauber macht, stinkt das Klöchen auch nicht.
 
  • #25
Ihr wißt aber schon, dass alle "duftenden" Katzenstreus Chemiestoffe enthalten?
Allergien die evtl. bei den Tieren auftreten, können dadurch hervorgefrufen werden.An der Haut (Pfoten) garnicht mal so selten.

Zudem wird der Staub beim scharren eingeatmet, ob das so gesund ist?

Laßt Euch mal die genauen Inhaltsstoffe von "Duftsstreu" von den Herstellern angeben.


LG

Nun ja, eine meiner Katzen hatte beim CBÖP Atmeprobleme, weil das soooo enorm gestaubt hat. Die ist auch sofort auf das alternative-Klo gegangen.
Auch nicht besser.
Und mal ehrlich, wie lange verbringt die Katze auf dem Klo am Tag? Zusammengerechnet vlt 5 Minuten.
Wo fängt man an, wo hört man auf. Sind Wohnungsraucher besser? etc.
Meine Katzen hatten die Wahl, wäre es so furchtbar, hättten sie doch das andere Klo genommen. :confused:

Soll nur heißen, wir haben schon so viele Threads zu solchen Themen und wenn jmd seiner Katze Streu mit Duft nicht "antun" will, finde ich das auch vollkommen i.O.,nur jeder muss es selbst wissen.



@ Monchichi :D:D

Wenn es jmd interessiert, werde ich gerne berichten, wie apfleig es ist und wie gut *g*.
 
  • #26
Ich kaufe auch Streu mit Babypuderduft, Feliton extreme. Nun wollte ich gerne umstellen, weil ich gehört habe die Duftstoffe sind nicht so gut fürs Katzi, aber unsere Lilly protestiert bei anderem Streu. Unserem Louis ist das egal, der benutzt jetzt auch das Klo mit CBÖP, aber unsere Lilly leider nicht :(
Im CBÖP buddelt sie nur wie ein Weltmeister und schaufelt alles raus, macht aber nicht rein. Staubt das eigentlich immer so, das CBÖP??
 
  • #27
Hallo,

mich würde jetzt einmal interessieren ob sich jemand dieses Katzenstreu gekauft hat ?

Wir haben es uns heute gekauft und gleich ins Klo rein getan.
Es riecht wirklich super nach Apfel.

Noch schlafen unsere 4 süßen Fellnasen aber mal schauen wenn der erste drauf geht.

Werde davon berichten. :smile:
 
Werbung:
  • #28
Bei uns gibts das nicht zu kaufen :(
Ärgere mich wirklich.... Na ja, die vom FN rufen an,w enn es da ist. :verschmitzt:
 
  • #29
Benutze auch schon seit Jahren das Premiere Streu und war damit immer zufrieden. Leider hat mein Mann am Samstag das "limitierte" mit Apfelduft mitgebracht, weil er nicht darauf geachtet hat. Ich finde, das stinkt erbärmlich :grummel: Dieser komische Geruch hängt in der ganzen Wohnung und ich kann lüften wie ne Irre und bekomm das nicht raus. Werde wohl im laufe dieser Woche das Streu entsorgen. Dieses Zeug kann ich beim besten Willen keinem empfehlen.
 
  • #30
Wo ich bei Fressnapf war, habe ich mal meine Nase in eine geöffnete Tüte vom Apfelduftstreu gehalten, fand den Duft nicht zu penetrant. Was die Fellis dazu sagen würden, weiß ich nicht.

LG Meike
 
  • #31
Ich habs auch mal mitgenommen, ich finde es richt sehr dezent, und meine Miezen mögen es ziemlich gerne ;)
 
  • #32
Dieser Duft"wahn" scheint trotz aller Warnungen immer weitere Blüten zu treiben.
Bergfrühling für den Hausputz. Zitrusduft, wahlweise auch Beeren- oder Apfelduft zum Spülen. Meeresfrische fürs Klo.
Sommerduft oder wahlweise auch Spekulatiusduft fürs Klopapier.

Vielleicht gibt es ja zur Weihnachtszeit dann mal Katzenstreu mit Zimtduft?

Und da wundert man sich, wenn immer mehr Menschen und mittlerweile auch Haustiere Allergien entwickeln.

Es gibt übrigens einen ganz besonders tollen Duft, nennt sich "Frischluft".
 
  • #33
Ich denke, es kommt nicht drauf an, ob die Katzen beduftete Streu mögen, sondern wie hoch die Belastung durch die künstlichen Aromen ist. Daß sich das nicht gleich zeigt, wenns unverträglich ist, wird wohl meistens so sein.
Ich bin immer bemüht, Wohngifte zu reduzieren, wie und wo es nur möglich ist, um die krankmachende Wirkung zu minimieren, und da wäre jeder nicht natürliche Katzenstreuduft ziemlich blödsinnig, konterkariert.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
3K
SanneG
SanneG
M
2 3
Antworten
41
Aufrufe
7K
Chrissie87
C
K
Antworten
10
Aufrufe
4K
Ghostcat
Ghostcat
K
Antworten
0
Aufrufe
4K
Katzenstreuschlepper
K
Z
Antworten
15
Aufrufe
2K
gänseblümchen07
gänseblümchen07

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben