Premiere Katzenstreu ( Reinigung )

• Themenstarter Themenstarter iron-man75
  • Beginndatum Beginndatum
I

iron-man75

Benutzer
So wie ich hier lese benützen viele von euch das Premiere Katzenstreu ich benütze das Excellent .
Was ich nicht verstehe das hier viele schreiben sie wechseln das komplette Streu erst nach 4 - 6 Wochen und das auch nichts stinken würde.
Also ich entferne 3 mal täglich den Kot und das Pipi ( Klumpen ) und fülle frisch auf jedes Mal fängt es bereits nach 1 Woche an zu stinken.
Einige von euch benützen eher das Sensitive aber ich denke mal das dies keinen Unterschied von der Geruchsbildung ausmacht, daher würde ich gerne mal wissen was ich falsch mache da es bei mir schon nach einer Woche anfängt zu stinken?
Übrigens ich brauche für 2 Katzen 4 -5 Säcke im Monat eben weil es immer schon nach einer Woche anfängt zu stinken, das ist pro Monat ganz schön teuer daher würde ich gerne mal wissen warum es bei mir so schnell stinkt und bei euch nicht?

A

Werbung

Ich habe nur das Sensitive verwendet und bei mir stank nie etwas.Vielleicht lag das daran,dass ich die Hinterlassenschaften mit einer feinrilligen Streuschaufel herausgeholt habe,bei der weniger Streu durch fällt.Zusätzlich habe ich mit einem großen Plastiklöffel immer etwas von der Stelle entfernt,an der der Klumpen war . Und wenn der Urinböller am Klorand war , habe ich die Wanne mit einem Stück Klopapier( mit aufgesprühtem Glasreiniger) nachgewischt.
Danach wurde erst aufgefüllt,damit mindestens 15-20 cm Streu zum Scharren vorhanden waren.

Bei mir hat nie etwas gemüffelt.

Zuletzt bearbeitet:
Von wievielen Klos reden wir denn hier?

Ich habe hier festgestellt, dass viel von der Fütterung abhängt. Als ich meine Beiden bekommen habe, habe ich alle möglichen Streu durchprobiert, immer hat das nach 2 Tagen oder spätestens nach 1 Woche angefangen zu müffeln.
Ich habe das auch nie verstanden, dass hier immer geschrieben wird nach 6 Wochen oder gar nicht komplett erneuern. Manchmal dachte ich, mit meiner Nase stimmt was nicht.
Meine bekommen Naßfutter und zwischendurch Barf. Wahrscheinlich hat das einfach eine Weile gedauert bis sich die Verdauung da umgestellt hat. Auf jeden Fall muß ich die Streu auch nicht mehr komplett tauschen. Ich fülle auf und ca. alle 3 Wochen siebe ich die Streu durch ein altes Küchensieb, wasche die Klos und fülle mit neuer Streu auf.
Ich benutze Tigrino parfümfrei von Zooplus und Premiere senitiv von Freßnapf

Wie hoch füllst du denn ein und was fressen deine Katzen?
Ich habe das Premiere white Sensation und das ist deutlich besser als das Excellent oder Classic.

Ich wechsel sogar gar nicht und hier stinkt nichts, so lange mit dem Kot soweit alles normal ist (hier hat einer derzeit Durchfall, da kriegt man mal 'nen Krümel nicht richtig ausgesiebt - da werden wir sicher mal komplett wechseln - aber selbst damit stinkt es nicht).
Wir sieben ansonsten wirklich nur sehr gut aus und die Streu kommt nach der Reinigung zurück.

Wenn bei euch das Futter stimmt, kann das trotzdem so sein, dass es bei euch stinkt. Streu die bei einem nicht stinkt, kann bei anderen bis zum Himmel stinken. Katzen sondern da offensichtlich sehr unterschiedliche Duftnoten ab, die auch unterschiedlich mit der Streu reagieren. Kann also sein, dass die Streu einfach nur nicht das richtige für euch ist.

Werbung:
Wir wechseln das Streu auch nicht.

Wir reinigen die Klos mit einer groben und im Anschluss mit einer feinen Schaufel sehr gründlich.

Bei uns stinkt nichts.

Also wir füttern das was viele von euch auch füttern z.B. Macs, Animond, Bozita, Grau, Real Nature, Premiere usw...
Ich habe bis jetzt immer ca. 8-10 cm hoch gefüllt, jetzt habe ich aber schon oft gelesen das die meisten 15-20 cm füllen, aber was soll das ein Unterschied vom Gestank her machen.
Nicht das richtige Streu für meine Katzen kann ich mir auch nicht vorstellen, Premiere benützen hier so viele aber es stinkt eben nicht schon nach einer Woche.

Und viele benutzen es nicht, weil es da eben stinkt. *schulterzuck*

Bozita und Animonda macht gerne mal Stinkbomben.

Bei hoher Einstreu kann der Kot tiefer verbuddelt werden. Viel Streu auf Kot = Geruchskiller

Muss mal schauen ob 20cm überhaupt bei mir gehen denn die Toilette ist hinten Höher als vorne was heißt hinten ging es auf jeden Fall aber vorne also beim Eingang da bin ich mir nicht sicher.

Wieviele Klos denn? Wenn du nicht genug Klos hast, sondern sich alles auf ein Klo konzentriert, stinkts auch mehr. Frage ja nicht umsonst.

Werbung:
Animonda und Bozita habe ich ausgelistet, wegen weicherem und stinkendem Kot.
Ich würde versuchen festzustellen nach welchem Fütter der Kot stärker stinkt.
Bei mir hat das Monate gedauert und ich bin eher zufällig dahin gekommen, dass nix mehr stinkt und ich nicht mehr 5 Säcke Streu pro Monat brauche

Egal wie viele Klos ob 1,2 oder 3 es stinken alle nach einer Woche aber ich werde jetzt einfach mal das mit den 15-20cm versuchen.
Frau Sue siebst du täglich das komplette Streu oder wie genau und macht das nur mit Schaufel oder ein richtiges Sieb?

Ich benutz zwar nicht das Premiere, fülle aber bei meinem Streu nur auf und tausche nie komplett, da stinkt nix 😉 Allerdings werden die Klos 1x pro Woche heiß ausgewaschen. Und eine gute Streuschaufel zum Feinaussieben braucht man.
Bozita und Carny würd ich jetzt auch mal eher als "Stinkkot-Futter" einordnen. Hier merkt man es, wenns mal Lux gibt, das stinkt dann auch mehr 😛

Ich habe ja nichts dagegen wenn es mal kurze Zeit stinkt, aber leider stinkt es nach einer Woche durchgehend.

Egal wie viele Klos ob 1,2 oder 3 es stinken alle nach einer Woche aber ich werde jetzt einfach mal das mit den 15-20cm versuchen.
Frau Sue siebst du täglich das komplette Streu oder wie genau und macht das nur mit Schaufel oder ein richtiges Sieb?

ich benutze dazu ein ausrangiertes Nudelsieb

Werbung:
Ich habe ja nichts dagegen wenn es mal kurze Zeit stinkt, aber leider stinkt es nach einer Woche durchgehend.

Ich denke wenn der Kot sehr stinkt, nimmt die Streu den Geruch an und fängt halt dann an zu müffeln

Wetterhexe und du siebst ein Mal am Tag mit dem Nudelsieb alles durch, und zusätzlich natürlich immer Kot und Urin entfernen?

Nein ich siebe durch wenn ich das Gefühl habe es ist nötig, so alle 2 bis 3 Wochen.
Früher mußte ich auch jede Woche das Streu komplett wechseln bis ich die Futtersorten die so stinkenden Kot machen ausgelistet habe.
Wie schon geschrieben, ich denke dass viel vom Futter abhängt ob die Klos stinken oder nicht

Feinsieben mach ich 1x pro Woche, wenn eh die Klos ausgewaschen werden.