Polyzythaemia vera oder Primäre Polyzythämie

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cyrilia

Cyrilia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2012
Beiträge
8
Ort
Hessen
Hallo ihr Lieben,
in diesem Forum bin ich ja eigentlich gar nicht aktiv, aber da meine Sheila eine seltene Erkrankungen diagnostiziert bekommen hat über die man kaum etwas findet im Internet, möchte ich zumindest in den größeren Foren kurz einen Post abgeben und evtl. so anderen Betroffenen helfen.

Sheila wurde Polyzythaemia vera bzw. Primäre Polyzythämie diagnostiziert diesen November. Was ist das?
Es ist ein Gendefekt im Knochenmark, das meint es seien zu wenige rote Blutkörperchen im Blut und produziert daher am laufenden Band neue. Das Blut wird solange von den roten Blutkörperchen vollgeblubbert bis es so dick ist, dass das Herz es nicht mehr richtig pumpen kann. Wichtige Organe und Gehirn werden nicht mehr genügend versorgt und es kommt zu Anfällen, Ataxie usw.
Ausschlaggebender Wert im Blutbild ist hier der Hämatokrit. Normal ist 27-47%, Sheila hatte zu dem schlimmen Zeitpunkt (blau angelaufen, Krämpfe, Speicheln, Atemnot, Ataxie) einen Wert von über 80%!

Großartig ihre Geschichte schildern möchte ich hier eigentlich nicht. Dafür verweise ich auf meinen Blog wo wir alles dokumentiert haben einschließlich den Therapieversuchen. https://cyrilia.wordpress.com

Ich hoffe einfach, dass der nächste dessen Katze dies diagnostiziert bekommt ein bisschen schlauer dasteht als ich. Ich war nämlich sehr ratlos und verzweifelt, habe mir Infos aus allen möglichen Ecken herausgesucht.

Liebe Grüße von
Cora mit Sheila und Tamina

Sheila-Schreibtisch.jpg

P1020758-klein.jpg

Sheila Beitrag10-02.jpg
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben