Plötzlicher epileptischer Anfall bei 16 jähriger Katze

  • Themenstarter Poldi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #281
Tut mir sehr Leid.

Wie geht es ihr den heute?
Ihr geht es, bis auf die Probleme mit dem Rücken, Spondylose, so gut wie gestern auch. Ich vermute dass das Onsion nicht mehr wirkt.
Bei Nelly merkt man die Anfälle vorher nicht, sie kommen bei ihr aus dem Nichts, aus dem Tiefschlaf 2x, vorletztes Mal ist sie vorher gemütlich in den Garten gegangen, und gestern lag sie chillig neben mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Birgitt
A

Werbung

  • #282
Aktuell sieht es bei mir so aus, ich muss 🚽 mal 🥵
Screenshot_20211013-141153.png
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, MagnifiCat, biveli john und 2 weitere
  • #283
Nelly liegt in der Mitte 🥰
 
  • Love
Reaktionen: UliKatz und biveli john
  • #284
Total süßes Bild. Ich drücke Nelly ganz ganz dolle die Daumen. Ihr habt ja auch echt schon was mitgemacht. Sagen und helfen kann ich leider nicht viel. Möglich dass Onsion nicht mehr wirkt. Ach man. Echt bescheiden wenn die Anfälle so aus dem nichts auftauchen. Wegen dem MRT: Wenn sie noch jung wäre, gäbe es für mich da auch keine Frage. Wird gemacht.
Jetzt würde ich vom Bauchgefühl her entscheiden. Wenn du dass Gefühl hast dass es noch eine Chance gibt ihr mehr Lebensqualität zu geben und du es auch brauchst um Gewissheit zu haben. Dann Ja. Ich tendiere da aber auch eher zu "muss man ihr jetzt nicht mehr zumuten".
 
  • Like
Reaktionen: minna e
  • #285
Ja das Alter macht mir da auch Bauchweh, sie wird, wenn sie es schaffen sollte, im April 17 Jahre alt. Das MRT und eventuell auch noch eine Liquiduntersuchung ist schon sehr aufwendig und auch lange (Narkose).
Ich vermute auch dass das Onsior nicht mehr wirkt, daher wollten wir einen Versuch mit Cortison starten. Das habe ich aber noch nicht gemacht, weil der Kardiologe, in Anbetracht der Herzinsuffizienz, und der Möglichkeit das es dann Wasseransammlungen im Herzen geben kann, davon dringend abgeraten hat.
 
  • Sad
Reaktionen: biveli john
  • #286
Hallo ihr Lieben. Ich habe gerade mit unserer TÄ gesprochen.
Wir werden auf ein MRT verzichten. Sie möchte erstmal kein Phenobarbital/Luminaletten? verschreiben, da die Katzen davon ziemlich schläfrig werden.
Da das Onsior nicht mehr wirkt, habe ich die TÄ auf das Solensia angesprochen. Das wird nun für Nelly bestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, minna e, Usambara und eine weitere Person
  • #287
Luminaletten kenne ich. Jupp. Da wird man auch als Mensch schläfrig von. Zumindest kenne ich jemanden bei dem das so ist.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #288
Hallo ihr Lieben. Ich habe gerade mit unserer TÄ gesprochen.
Wir werden auf ein MRT verzichten. Sie möchte erstmal kein Phenobarbital/Luminaletten? verschreiben, da die Katzen davon ziemlich schläfrig werden.
Da das Onsior nicht mehr wirkt, habe ich die TÄ auf das Solensia angesprochen. Das wird nun für Nelly bestellt.
Nach allem, was ich hier im Forum gelesen hab, könnte Solensiana eine Option sein.

Ich drück die Daumen ✊✊🍀💗
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #289
Wenn das Solensia nichts bringt, könnt ihr das mit Metacam als Injektion versuchen, das wäre einen Versuch wert.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #290
Da kommt schon wieder alles zusammen.
Babsi ich wünsche deinem Mann alles Gute.
Und Nelly viele anfallfreie Tage.
Ob ich Nelly ein MRT zumuten würde............
ich glaube eher nicht. Die Narkose ist ja auch nicht ohne.
Mir persönlich wäre es wichtiger, dass Nelly Lebensqualität hat.
Nur um der Diagnose willen, ohne Erkenntnisgewinn, würde ich meiner Meinung nach
die Untersuchung nicht durchführen.
Euch alles Liebe und viele positive Energien.☘️🍄🍀💐
Danke.
Der Mann hatte am Donnerstag eingecheckt, kurz drauf kommt die Nachricht das die OP auf Montag verschoben wurde. Es wurden aber alle Vorgespräche, die eh am Donnerstag gemacht werden sollten, gemacht. Jetzt darf er morgen Mittag wieder einchecken.
 
  • #291
Was war die Begründung?
Aus welchem Grund wurde diese Operation verschoben?
Diesen nervlichen Druck muß man auch aushalten können.....................
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #292
Danke.
Der Mann hatte am Donnerstag eingecheckt, kurz drauf kommt die Nachricht das die OP auf Montag verschoben wurde. Es wurden aber alle Vorgespräche, die eh am Donnerstag gemacht werden sollten, gemacht. Jetzt darf er morgen Mittag wieder einchecken.
Das ist nicht schön: da hat man sich innerlich drauf eingestellt, und dann muss man doch nochmal warten, das zehrt an den Nerven😏
Ich wünsch euch alles Gute✊✊
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und biveli john
  • #293
Was war die Begründung?
Aus welchem Grund wurde diese Operation verschoben?
Diesem nervlichen Druck muß man auch aushalten können.....................
Zu viele Notfälle, und zu wenig Ärzte. Der Grund für die OP ist eine sehr große Zyste an der Leber, das ist nun nicht dramatisch zu verschieben.
 
  • Sad
Reaktionen: biveli john
  • #294
Zu viele Notfälle, und zu wenig Ärzte. Der Grund für die OP ist eine sehr große Zyste an der Leber, das ist nun nicht dramatisch zu verschieben.
Oh je, ich wünsche euch alles Gute für die bevorstehende Operation. 🍀 ☘️🐞
Magst du uns berichten ob alles gut gegangen ist?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #295
Zu viele Notfälle, und zu wenig Ärzte. Der Grund für die OP ist eine sehr große Zyste an der Leber, das ist nun nicht dramatisch zu verschieben.
Ja, die Situation in den KH ist -nicht erst seit Corona- personalmäßig angespannt, das ist ein strukturelles Problem
(War lange Zeit auf Intensivstation tätig)
Ausbaden müssen es Ärzte, Pflegepersonal und vor allem Patienten.
Wird es minimalinvasiv operiert?
LG
 
  • #296
Ja, die Situation in den KH ist -nicht erst seit Corona- personalmäßig angespannt, das ist ein strukturelles Problem
(War lange Zeit auf Intensivstation tätig)
Ausbaden müssen es Ärzte, Pflegepersonal und vor allem Patienten.
Wird es minimalinvasiv operiert?
LG
Ja. Es gab im letzten Jahr schon eine OP an dieser Zyste, sie wurde abgesaugt (9l), und entdeckelt (wurde ihm so erklärt), ähnlich wie bei einer Wasserblase. Leider ist der Deckel wieder zugegangen, und die Zyste hat sich wieder gefüllt. Das wird jetzt behoben.
 
  • Sad
Reaktionen: biveli john
  • #297
Hat Dein Mann die OP gut überstanden??
Gute Besserung von uns😍
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #298
Ja, danke der Nachfrage. 🙂 Er ist gerade auf sein Zimmer gebracht worden, und schläft jetzt seinen restlichen Rausch aus.😅
 
  • Like
Reaktionen: minna e, tiha, biveli john und 2 weitere
  • #299
Hu Hu ihr Lieben.
Heute war Nellys großer Tag, sie hat ihre erste Solensia-Injektion bekommen.
Ich habe meiner TÄ das Video gezeigt, das ich beim letzten Anfall gemacht habe. Sie hat sehr sorgenvoll gesagt, das die Anfälle eventuell doch vom Gehirn kommen. 😢
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Molana, tiha, minna e und eine weitere Person
  • #300
Ich habe meiner TÄ das Video gezeigt, das ich beim letzten Anfall gemacht habe. Sie hat sehr sorgenvoll gesagt, das die Anfälle eventuell doch vom Gehirn kommen. 😢
Du weißt, in diese Richtung hatte ich zwar auch bereits gedacht. Trotzdem hoffe ich sehr, dass Deine TÄ unrecht hat. 🍀💗🍀🧡
Heute war Nellys großer Tag, sie hat ihre erste Solensia-Injektion bekommen.
Bin gespannt, ob Du auch große Erleichterungen bei Nelly siehst. Ich wünsche es Euch sehr.
Insgesamt finde ich super, wie Du um Deine Samtpfote kämpfst. Sie hatte so ein Glück, bei Dir ihr zu Hause zu finden. :pink-heart:
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Poldi und tiha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben