Plötzlich einsetzendes, häufiges Erbrechen

  • Themenstarter 10Beine
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
1

10Beine

Benutzer
Mitglied seit
9. August 2008
Beiträge
58
Hallo zusammen,

meine Katze Samira erbricht sich seit heute morgen. Einmal vor der Mahlzeit (ca. 8 Uhr), da habe ich mir noch nichts bei gedacht, seither wieder dreimal.

Sie haart so gut wie gar nicht, daher hat sie sich ansonsten selten bis nie übergeben. Sie scheint mir außerdem ein bisschen ruhiger als sonst, kann aber auch sein, dass ich mir das in meiner Sorge gerade nur einbilde.

Gestern Abend war sie noch topfit, es ist auch nichts Ungewöhnliches passiert. Mein Kater Leon verhält sich völlig normal und erbricht nicht. Natürlich muss das an einem Sonntag passieren, wo kein Tierarzt erreichbar ist. Ächz. Kann ich außer dem obligatorischen Hähnchen mit Reis noch irgendwas tun? Oder ist so häufiges Erbrechen ein Alarmsignal, mit dem ich umgehend in eine Tierklinik sollte?

Was meint Ihr? Für Tipps und Ratschläge jetzt schon ein großes Danke!

Viele Grüße
10Beine
 
A

Werbung

Wart mal ruhig den heutigen Tag ab.

Schau mal auf ihren Allgemeinzustand..wirkt die Katze abwesend oder hat sie einen wachen Blick, reagiert sie auf Zurufe, kann man sie zu Spielen animieren, wie ist der Kot, trinkt sie vermehrt... usw.

Wie sah denn das Erbrochene aus ?

mach mal für den Rest des Tages Nulldiät. Wenn sich das für den Rest des Tages nicht legt, geh morgen zum TA. Der wird ne Magenberuhigende Spritze geben, du kannst 1-2 Tage leichte Kost füttern und dann ist alles wieder Ok. :)
 
ich würde in die tierklinik fahren. so häufiges erbrechen hintereinander könnte z.b. auf eine vergiftung oder eine andere ernsthafte erkrankung hinweisen.
 
Danke für Eure Hinweise.

Kot sieht ganz normal aus, das Erbrochene (jedenfalls das, was ich noch vorgefunden habe) ist bräunlicher, futterfarbener Schleim mit einzelnen Bröckchen Futter.

Sie reagiert auf Zurufe, folgt mir auch ganz normal durch den Raum, fordert allerdings kein Futter ein, wenn ich in Richtung Küche gehe (sonst hat sie mich immer im Galopp überholt und stand maunzend am Futternapf, egal ob Fütterungszeit war oder nicht). Spielangebote nimmt sie zögerlich an. Man merkt halt schon, dass ihr nicht so wohl ist.

Halleluja, ich habe gerade einen Tierarzt gefunden, der bis 13 Uhr Notfallsprechstunde hat. Wir düsen da jetzt erst mal hin, ich melde mich, wenn wir wieder zurück sind.

Grüßlichst
10Beine
 
Halleluja, ich habe gerade einen Tierarzt gefunden, der bis 13 Uhr Notfallsprechstunde hat. Wir düsen da jetzt erst mal hin, ich melde mich, wenn wir wieder zurück sind.

Grüßlichst
10Beine

na dann, alles Gute und bis später :)
 
Das ist gut das du einen TA gefunden hast der Notdienst hat

Sicher ist sicher, dann weißt du wenigstens was dem Felli fehlt

Ich drück die Daumen das das Erbrechen eine harmlose Ursache hat.
 
Da sind wir wieder.

Gottseidank nichts Schlimmes. Schleimhäute rosa, Bauch entspannt, keine Schmerzen. Sie hat was Magenberuhigendes gespritzt bekommen und war, kaum dass wir das Behandlungszimmer betreten hatten, auch wieder so agil, dass sie sich elegant vom Behandlungstisch verfatzen konnte. :rolleyes:

Für die nächsten Tage gibt's 4-5 kleine Mahlzeiten, in zwei Tagen gehen wir zur Nachkontolle.

Der Kater hat auch prompt seine pflegerischen Talente entdeckt und beschnüffelt und nasenstupst Samira jetzt ausgiebig.

So, und ich gönne mir auf den Schreck jetzt erst mal eine ordentliche Dosis Baldrian.

Grüßlichst
10Beine
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Erbsenpüree
Antworten
2
Aufrufe
636
nemaira
nemaira
J
Antworten
2
Aufrufe
553
Jenlain
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben