Plötzlich allergisch gegen Neuzugang? :(

• Themenstarter Themenstarter Ellilein
  • Beginndatum Beginndatum
Ellilein

Ellilein

Benutzer
Hallo,

gestern haben wir unseren Neuzugang begrüßen dürfen und mein Sohn hat sich sofort total verliebt. Mein Sohn wird nächsten Monat 9 Jahre alt. Bei seiner Geburt hatten wir einen Einjährigen Kater, er hatte nie Probleme oder allergische Reaktionen gezeigt. Den Kater hatten wir, bis er mit 5 Jahren leider überfahren wurde 🙁. Wenn wir bei Freunden zu Hause waren hat er auch nie allergisch reagiert. Doch als meine Freundin ein Kätzchen bei sich zu Hause aufnahm, hatte er plötzlich Probleme beim atmen... . Als wir dann letztens wieder bei ihr waren (haben es lange vermieden), hatte mein Sohn keine Probleme mehr.

Gestern als unser Kleiner nun gebracht wurde, ging alles wieder los. Leichter, juckend-rötlicher Ausschlag im Gesicht, Atemprobleme (er ist Asthmatiker), Nase zu und juckende Augen. Mit Cetricin ist alles ok.

Wie kann das sein, dass dies nur bei Kitten auftritt? Liegt es an den Haaren?
Den Kleinen wieder hergeben geht auf keinen Fall, da mein Sohn ihn schon abgöttisch liebt. Er leidet immer noch unter der Trennung von meinem Exmann und sagte schon mit Tränen in den Augen: "Mama, ich will nicht, dass der auch noch geht." (Musste mich wirklich zusammenreissen, weil er mir so leid tut.)

Habt ihr eine Erklärung für das Ganze? Es ist wirklich nur bei Kitten und nicht bei ausgewachsenen Katzen oder Katern (Kaninchen und Meerschweinchen sind viel extremer). Gehe mit ihm zum Kinderpsychologen und der meinte ein Haustier zum kuscheln sei genau richtige für mein sensibles Söhnchen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen 🙁

Lieben Gruß, Elli

A

Werbung

Es ist der Speichel der einzelnen Katzen, der als auslösendes Allergen gilt. Da sich Katzen so gut wie rundum putzen, wird auch das Fell als allergieauslösend angesehen.
Vielleicht hilft es, wenn ihr das Katzel mehrmal täglich abreibt mit einem trocknen Tuch?
Ich hab keine Allergie, den Tip mit dem Tuch habe ich in einem Katzenforum gelesen 😉

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Es ist der Speichel der einzelnen Katzen, der als auslösendes Allergen gilt. Da sich Katzen so gut wie rundum putzen, wird auch das Fell als allergieauslösend angesehen.
Vielleicht hilft es, wenn ihr das Katzel mehrmal täglich abreibt mit einem trocknen Tuch?
Ich hab keine Allergie, den Tip mit dem Tuch habe ich in einem Katzenforum gelesen 😉

Zugvogel

Oh klasse, vielen Dank. Mal sehen obs was bringt. Hm, aber das Kitten meiner Freundin hatte er garnicht angefasst :O ????????????

Es gibt dermaßen viele Allergene, daß es nicht nur das Kätzchen der Freunding gewesen sein muß, was den Anfall ausgelöst hat.
Als stark allergen gelten alle künstlichen Aromen (auch die in Wasch- und Putzmittel), Aerosole, und auch Ausdünstungen aus der gesamten Einrichtung samt Tapeten-, Holz- und sonstige Farben.

Ich könnte mir vorstellen, daß der Speichen von Katzen durch andre Ernährung eine andre Zusammenstellung bekommt und damit entweder allergen wird oder es nicht mehr ist.

Zugvogel

Es gibt dermaßen viele Allergene, daß es nicht nur das Kätzchen der Freunding gewesen sein muß, was den Anfall ausgelöst hat.
Als stark allergen gelten alle künstlichen Aromen (auch die in Wasch- und Putzmittel), Aerosole, und auch Ausdünstungen aus der gesamten Einrichtung samt Tapeten-, Holz- und sonstige Farben.

Ich könnte mir vorstellen, daß der Speichen von Katzen durch andre Ernährung eine andre Zusammenstellung bekommt und damit entweder allergen wird oder es nicht mehr ist.

Zugvogel

Das könnte natürlich sein. Das seltsame ist, dass er nur in das Tiergeschäft gehen muss (mit weiten Bogen um die Kaninchen & Co) und er bekommt kaum noch Luft, Ausschlag.... dann aber wriklich so heftig, dass seine Lunge pfeift. Jetzt bleibt er lieber zu Hause oder wartet kurz draussen wenn ich was kaufen muss.

Das könnte natürlich sein. Das seltsame ist, dass er nur in das Tiergeschäft gehen muss (mit weiten Bogen um die Kaninchen & Co) und er bekommt kaum noch Luft, Ausschlag.... dann aber wriklich so heftig, dass seine Lunge pfeift. Jetzt bleibt er lieber zu Hause oder wartet kurz draussen wenn ich was kaufen muss.
Wie reagiert er auf Trockenfutter, das schon eine Weile angebrochen ist?

Zugvogel

Werbung:
Wie reagiert er auf Trockenfutter, das schon eine Weile angebrochen ist?

Zugvogel

Hm, garnicht. Hatten vor einigen Monate die Katze meines Bruders noch hier und die fraß Trockenfutter zwischendurch. Bei Fressnapf hat er auch keine Probleme aber im Futterhaus (eben mit Kaninchen und anderen Tieren) da ists richtig schlimm 🙁

Ich vermute, daß es dann an irgendwas in der Luft im Futterhaus liegt und nicht an Katzenfell speziell
weissnix.gif

Zugvogel

Ich vermute, daß es dann an irgendwas in der Luft im Futterhaus liegt und nicht an Katzenfell speziell
weissnix.gif

Zugvogel

Das ist möglich. Ich hoffe, dass sich das irgendwie reguliert, bzw dass man etwas dagegen machen kann. Heute morgen hat er schon so fürchterlich geweint, weil er denkt Mika müsse wieder weg. 🙁 (Sein intelligenter Vater erwähnte: "Scheissvieh raus!!!" . Sehr einfühlsames Toastbrot, grrrrrr!!!!

mein damaliger freund hatte auch eine katzenallergie...

aber nach seiner erfahrung nicht auf jede katze!

es ist, wie schon beschrieben, der speichel der katzen und nicht die haare an sich. manche katzen haben weniger von diesem allergen im speichel als andere.

er kam mit zum aussuchen und hat sich jedes kätzchen unter die nase gehalten.
bei einigen kribbelte es bei andern gar nicht.
wir nahmen die ohne kribbeln und er hat tatsächlich nieee auf diese katzen reagiert!

allerdings kann kann es zu chronischem asthma führen, wenn dein sohn dem allergen
ständig ausgesetzt ist!
hier gilt es nun rauszufinden, ob es die katze ansich ist oder wie beschrieben, doch etwas anderes.

noch etwas:
ich denke nicht, dass du allergen im speichel mit einem tuch beseitigen kannst.
es fliegt überall durch die luft und wurde sogar an orten gefunden, wo noch nieee katzen gewesen sind.
(antarktis wars glaub ich^^)
hatte mich damals wegen eben der allergie da schlau gemacht.

hoffe für euch, dass es dennoch gut ausgeht.
der arme 🙁

Zuletzt bearbeitet:
mein damaliger freund hatte auch eine katzenallergie...

aber nach seiner erfahrung nicht auf jede katze!

es ist, wie schon beschrieben, der speichel der katzen und nicht die haare an sich. manche katzen haben weniger von diesem allergen im speichel als andere.

er kam mit zum aussuchen und hat sich jedes kätzchen unter die nase gehalten.
bei einigen kribbelte es bei andern gar nicht.
wir nahmen die ohne kribbeln und er hat tatsächlich nieee auf diese katzen reagiert!

allerdings kann kann es zu chronischem asthma führen, wenn dein sohn dem allergen
ständig ausgesetzt ist!
hier gilt es nun rauszufinden, ob es die katze ansich ist oder wie beschrieben, doch etwas anderes.

noch etwas:
ich denke nicht, dass du allergen im speichel mit einem tuch beseitigen kannst.
es fliegt überall durch die luft und wurde sogar an orten gefunden, wo noch nieee katzen gewesen sind.
(antarktis wars glaub ich^^)
hatte mich damals wegen eben der allergie da schlau gemacht.

hoffe für euch, dass es dennoch gut ausgeht.
der arme 🙁

Hallo 🙂

also mittlerweile kommt er ohne die Allergietabletten aus. Hin und wieder läuft noch mal die Nase, aber das kann auch ein Schnupfen sein 🙂.

Ich denke es ist tatsächlich so, dass sich sein Körper erstmal an Mika gewöhnen musste (unklar ausgedrückt, sorry :aetschbaetsch1:).

Ich hoffe das bleibt auch so :O.
Aber bei meiner Schwester ist das ähnlich, sie ist auch nur gegen einige Katzen allergisch. Werde mal den Tipp mit dem "Katze unter die Nase halten" weitergeben 😀.

Lieben Dank 🙂

Werbung:
na, das klingt doch vielversprechend!

ja, katzenallergie spricht nicht immer gegen katzenhaltung 😉
man muss eben bei der wahl der katze genauer gucken.
sicher gibt es wohl extreme allergiker, die auf alle katzen reagieren,
aber durch so ein testschnuppern kann man schon schlauer werden.

ich drücke die daumen für euch!

Habt ihr eine Erklärung für das Ganze? Es ist wirklich nur bei Kitten und nicht bei ausgewachsenen Katzen oder Katern (Kaninchen und Meerschweinchen sind viel extremer). Gehe mit ihm zum Kinderpsychologen und der meinte ein Haustier zum kuscheln sei genau richtige für mein sensibles Söhnchen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen 🙁

Lieben Gruß, Elli

Irgendwie gibst du dir deine Antworten doch schon selber....

Wenn dein Sohn gegen Kitten reagiert und gegen erwachsene Katzen nicht, wäre sicherlich ein erwachsenes Tier die bessere Wahl gewesen.

Ist aber nicht, also müsst ihr da jetzt durch, bis das Kleinteilchen erwachsen ist (sind ja nur noch 6-10 Monate) . Solange sollte dein Sohn also Citericin schlucken.

Was deine "Erklärung" angeht; Allergien haben immer eine große psychische Komponente. Und die Angst, das Katerchen wieder hergeben zu müssen, spielt bei deinem Sohn sicherlich auch eine nicht unerhebliche Rolle.

Allerdings rate ich dir / euch ganz dringend dazu, möglichst sofort ein 2tes Katerchen dazu zuholen, denn der Kleine soll ja nicht nur deinem Soh gut tun, sondern auch ein glückliches kleines Kätzchen sein/werden.
Und dazu gehört nunmal ein artgerechter Sozialpartner!
(ich setze voraus, daß das Katerchen "indoor-Katze" bleibt- Schon um deinem Sohn einen möglichen Verlust durch Strassenvberkehr ect zu ersparen)

Irgendwie gibst du dir deine Antworten doch schon selber....

Wenn dein Sohn gegen Kitten reagiert und gegen erwachsene Katzen nicht, wäre sicherlich ein erwachsenes Tier die bessere Wahl gewesen.

Ist aber nicht, also müsst ihr da jetzt durch, bis das Kleinteilchen erwachsen ist (sind ja nur noch 6-10 Monate) . Solange sollte dein Sohn also Citericin schlucken.

Was deine "Erklärung" angeht; Allergien haben immer eine große psychische Komponente. Und die Angst, das Katerchen wieder hergeben zu müssen, spielt bei deinem Sohn sicherlich auch eine nicht unerhebliche Rolle.

Allerdings rate ich dir / euch ganz dringend dazu, möglichst sofort ein 2tes Katerchen dazu zuholen, denn der Kleine soll ja nicht nur deinem Soh gut tun, sondern auch ein glückliches kleines Kätzchen sein/werden.
Und dazu gehört nunmal ein artgerechter Sozialpartner!
(ich setze voraus, daß das Katerchen "indoor-Katze" bleibt- Schon um deinem Sohn einen möglichen Verlust durch Strassenvberkehr ect zu ersparen)

Cetricin hat er jetzt seit 2 Tagen nicht mehr gebraucht. Vielleicht lag es auch garnicht an unserem Katerchen, sondern an den Kitten, die er mit der Pflegestellendame eingefangen hat.

Es war uns bisher nicht bewusst, dass es tatsächlich nur bei Kitten so ist. Ist halt gerade jetzt aufgefallen. 🙂

Mit dem zweiten Katerchen oder Kätzchen wollen wie noch 2-3 Wochen warten. Mein Kleiner scheint sich gerade mit der Streunenden Mutti der abgegebenen Kitten anzufreunden. Ich glaube das arme Tier war mal eine Hauskatze, die ist so zutraulich geworden, schmeisst sich auf den Rücken, wenn ich sie streichle und das anfängliche Brummen, als sie Mika sah, hat auch schon aufgehört. In den nächsten Tagen wird sie kastriert, warte noch auf den Termin des Tierarztes und übe fleissig "in die Box gehen" mit der Süßen da draussen :aetschbaetsch1: (Futter reinstellen 🙂 ).
Sollte das nicht klappen, holen wir uns ein Töchterchen von ihr von der Pflegestelle zurück, damit Mika nicht alleine ist.

Die Beiden werden auf jeden Fall Freigänger, hier ist es relativ ruhig, überall Zone 30 und ich wohne in zweiter Reihe, ein wenig von der Straße entfernt 😉. Hier gibt es wirklich viele Katzen und bisher sind - soviel ich weiss- alle wieder aufgetaucht 🙂.

Lieben Gruß

na, das klingt doch vielversprechend!

ja, katzenallergie spricht nicht immer gegen katzenhaltung 😉
man muss eben bei der wahl der katze genauer gucken.
sicher gibt es wohl extreme allergiker, die auf alle katzen reagieren,
aber durch so ein testschnuppern kann man schon schlauer werden.

ich drücke die daumen für euch!

Vielen Dank 🙂