Plastikfressnapf in der Mikrowelle

  • Themenstarter Furball
  • Beginndatum
Furball

Furball

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2009
Beiträge
201
Hallo alle zusammen!
Da unsere Calina etwas Durchfall hatte, hatten wir ihr gekochtes Hühnchen mit Reis zubereitet (was total verschmäht wurde:rolleyes:). Ich wollte es ihr in der Mikrowelle etwas aufwärmen, damit es etwas attraktiver wird. Normalerweise nehme ich für die Mikrowelle Keramikteller. Diesmal war ich aber so in Gedanken, daß ich einfach den Plastikfressnapf mit den Gummifüße hineingestellt habe (ist mir erst hinterher aufgefallen). Der Topf sieht meiner Meinung nach nicht verändert aus, aber könnten sich durch das Aufwärmen in der Mikrowelle irgendwelche Giftstoffe gelöst haben? Sie hat ja hinterher noch daraus gefressen?
 
A

Werbung

Unwahrscheinlich.
 
Mikrowellen bringen Wassermoleküle in Schwingung. Durch die Schwingung entsteht Reibung, und dadurch erwärmen sich die Speisen. In Plastik sind keine Wassermoleküle, also verändert sich daruch auch nichts daran. Was anderes wäre, wenn du die Speisen so sehr erhitzst, dass durch die Temperatur des Essens das Plastik schmilzt
 
Danke für die schnellen Antworten! Ich bin da wohl etwas paranoid :rolleyes::rolleyes:. Ich hab mir halt wegen dem Plastik und den Gummifüßen etwas Sorgen gemacht. Da ja das Futter und der Napf hinterher sehr warm bis heiß waren. aber dann kann ich ja beruhigt weiter daraus füttern. :D
 
Ich wärme das Fleisch auch manchmal in der MW auf, das Blöde dran ist nur, dass es dann unterschiedlich heiß ist: manche Stellen noch eiskalt und andere sauheiß, also aufpassen bei den Katzis!
 
Plastiktopf

Hi Furball,

generell habe ich alle Fress,- und Trinkgefäße aus Plastik entsorgt weil diese doch nach reichlicher Benutzung unschön aussehen und auch unhygienisch sind und für die Mikrowelle auch ein besonderes Thema darstellen. Ich habe stattdessen meiner Katze Niro Behältnisse unterschiedlicher Größe zukommen lassen (kann man natürlich nicht in der Mikrowelle verwenden) aber sie werden im Geschirrspüler wieder richtig sauber. Außerdem sind sie preiswert (Rossmann /Zimmermann etc. Preisfrage) und haben einen abnehmbaren Gummirand der Geräusche verhindert wenn Mietze den mal weiter schiebt.

Moin von kookie40;)

Anmerkung: Ich denke mal dass du das Futter im Kühlschrank aufbewahrst und dadurch dieses aufwärmen möchtest. Das ist natürlich bei großen Futterbehältnisses der Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn Niro? Sind das Edelsathl-Fressnäpfe?
 
Werbung:
Niro

Hi,

ja Niro heißt Nirosta und derweil es verschiedene Edelstahlsorten gibt die Kurzform für nichtrostenden Stahl.

Moin von kookie40
 
Hallo alle zusammen!
Da unsere Calina etwas Durchfall hatte, hatten wir ihr gekochtes Hühnchen mit Reis zubereitet (was total verschmäht wurde:rolleyes:).

Deine Katze ist ja auch nicht doof ;) Reis bei Durchfall sollte man auch sein lassen, er bindet Flüssigkeit, was nicht wirklich gesund bei Durchfall ist
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
25
Aufrufe
3K
Schnoki
Schnoki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben