Pippas Popo (p)müffelt

  • Themenstarter NeulingMitKitten
  • Beginndatum
N

NeulingMitKitten

Benutzer
Mitglied seit
12. November 2020
Beiträge
38
Hallo,
Pippa und Tommy leben seit gut drei Wochen bei mir und sind nun vermutlich 9-10 Wochen alt (sie wurden verwaist gefunden und mir vom Tierheim vermittelt). Tommy hat in den drei Wochen ca. 600g zugenommen (von 720g auf gut 1300g), Pippa ca. 550g (von 620g auf knapp 1200g), sie scheinen also zu wachsen und zu gedeihen, spielen ausgelassen und schnurren viel.
Nachdem sie am Anfang mit Durchfall zu tun hatten, ist in der Beziehung mittlerweile alles im Lot. Tommy pupst zwar derzeit wie ein Weltmeister, aber da die Kotuntersuchung bei der Tierärztin gelaufen ist (sie hatten einen Campylobacter-Befall, der sich aber laut ihrer Aussage schon größtenteils selbst reguliert hatte und abschließend genau wie die E. Coli-Überpopulation mit Probiotika behandelt wurde), mache ich mir in der Beziehung keine großen Sorgen sondern schiebe es darauf, dass ich nach knapp drei Wochen ausschließlich Animonda Vom Feinsten Kitten nun hauptsächlich Mjamjam Huhn pur und Huhn mit Karotte gebe, also der Darm sich neu einstellen muss.
Pippa pupst nicht, aber leider stinkt sie total am Po :poop: - und zwar so, dass man in einer richtigen Wolke sitzt, wenn sie sich hinter einem auf der Rücklehne des Sofas niederlässt. Für mich sieht es so aus, als habe sie einen hauchdünnen Kranz aus Kotresten um den Sphinkter, und scheinbar hat sie noch nicht gelernt, sich dort richtig zu putzen. Die Haare sind gar nicht sichtbar verklebt oder ähnliches, sie sind auch nicht sehr lang, nur die Haut um den Anus scheint betroffen. Da das bei Tommy nicht so ist, vermute ich, dass das kein unvermeidbarer Dauerzustand sein muss. Oder muss ich mich einfach daran gewöhnen? Falls nein, wie kann ich sie unterstützen, dass sie die Körperhygiene auch ohne ihre Mutter lernt? Den Rest ihres Körpers scheint sie nach und nach immer besser zu pflegen.
Danke schonmal für eure Ideen!
Zum Abschluss noch ein paar Fotos meiner Süßen :):love:
photo_2020-11-30_19-09-15.jpg
photo_2020-11-30_19-13-25.jpg
photo_2020-11-30_19-13-33.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Maraike, biveli john und Quilla
A

Werbung

Huhu,

wenn sie nun sehr lange weichen Kot hatten, kann es auch gut sein, dass die Analdrüse verstopft ist. Das stinkt dann auch ganz furchtbar.
lg
 
  • Like
Reaktionen: NeulingMitKitten
Ich kann üüüüüüberhaupt nichts sinnvolles beitragen, ausser ....... "Die Nase !! Die süße dunkle Nase von dem Tigerle !!" :pink-heart:

(wer ist wer?)

Hüstel.
Sorry für das OT. :oops:
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Das bunte müsste das Mädchen sein....
 
  • Like
Reaktionen: NeulingMitKitten und Quilla
Huhu,

wenn sie nun sehr lange weichen Kot hatten, kann es auch gut sein, dass die Analdrüse verstopft ist. Das stinkt dann auch ganz furchtbar.
lg

Oh! Würde man das von außen sehen? Würde es Beschwerden machen außerhalb des Gestanks? Öffnet die sich von selbst wieder, oder muss die Tierärztin sie irgendwie eröffnen?
 
Ich kann üüüüüüberhaupt nichts sinnvolles beitragen, ausser ....... "Die Nase !! Die süße dunkle Nase von dem Tigerle !!" :pink-heart:

(wer ist wer?)

Hüstel.
Sorry für das OT. :oops:
Das sehe ich wie du! (Der Tiger ist Tommy, die dreifarbige Pippa :))
 
  • Love
Reaktionen: Quilla
Werbung:
Oh! Würde man das von außen sehen? Würde es Beschwerden machen außerhalb des Gestanks? Öffnet die sich von selbst wieder, oder muss die Tierärztin sie irgendwie eröffnen?
Kann man oft von außen sehen tatsächlich. Ein Ta kann das sozusagen ausdrücken, tut halt etwas weh.
 
Kann man oft von außen sehen tatsächlich. Ein Ta kann das sozusagen ausdrücken, tut halt etwas weh.

Danke! Dann beobachte ich das mal weiter, aber derzeit sehe ich nix außer einem normalen, reizlosen Sphincter. Keine Schwellung oder dergleichen. Aber gut, dass ich nun weiß, dass es sowas gibt!
 
  • #10
zur not einfach mal beim TA nachfragen, vlt sieht der mehr als du ;)
 
  • Like
Reaktionen: NeulingMitKitten
  • #11
Meiner Meinung nach kommt das vom gekochten Dosenfutter.

Ich würde mich mal mit dem Thema Biologisch Artgerechte Rohfleischfütterung, kurz "B.A.R.F" befassen, falls du das noch nicht kennst.

Es gibt zwar Katzen, die Dosenfutter oder Trockenfutter dauerhaft ganz gut wegstecken, viele werden davon aber chronisch krank, fett oder kriegen halt Dünpfiff und/oder Kotzen.

Meine beiden kriegen jetzt mit einem Jahr noch immer Durchfall und Erbrechen, wenn ich ihnen mal Dosenfutter anbiete. Seitdem ich die barfe, ist der Kot sehr trocken und ihre Pupsler sind sauber.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Quilla und NeulingMitKitten
  • #12
Bei jungen Katzen und insbesondere bei Handaufzuchten kommt es durchaus öfter vor, dass die Körperhygiene noch nicht zu 100% klappt. Gib Pippa einfach noch ein paar Wochen Zeit, dann wird sich dieses Problem ziemlich sicher von selbst gelöst haben. In ganz schlimmen Fällen kannst du mit einem feuchten Tuch ein wenig nachhelfen.

Eine der beiden Handaufzuchten, die im August mit ca. 3-4 Wochen zu uns gekommen ist, hatte auch lange ein ähnliches Problem. Im Gegensatz zu ihrer Schwester hat sie sich nie besonders gründlich geputzt und auch öfter dementsprechend gemüffelt. Mit ca. 12-13 Wochen wurde es dann aber deutlich besser und inzwischen putzt sie sich genauso gründlich wie alle anderen Katzen hier :)
 
  • Like
Reaktionen: Kirschsaft, Polayuki und NeulingMitKitten
  • #13
Mit ca. 12-13 Wochen wurde es dann aber deutlich besser und inzwischen putzt sie sich genauso gründlich wie alle anderen Katzen hier

Wie stehen die Chancen, dass sie das mit zehn noch lernen? 🥴 😂 Ich öhm... hust... hätte da zwei, die auch gerne mit Krümeln am Pöppsch rumlaufen.

Will sagen: Anscheiiinend gibt es da auch etwas putzfaule Exemplare. Aber in dem Alter würde ich auch erstmal davon ausgehen, dass sie das noch lernt. Denke, die Wahrscheinlichkeit für "Anfängerschwierigkeiten" steht besser als die für "Faules Stinktier" :)

*geht nen Lappen holen
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
  • #15
Maaaaal ganz OT wie hast du das erkannt :oops:
Bunte Katzen sind immer Mädels, es ist genetisch ULTRA selten und mit nem Art Defekt verbunden, dass ein Kater so aussieht ;)
Ich verlink dir mal nen thread zu der thematik, wenn ich ihn gefunden habe :D
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #17
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und NeulingMitKitten
  • #18
Maaaaal ganz OT wie hast du das erkannt :oops:

Dreifarbige Katzen sind in 99,9% aller Fälle weiblich ;)
Das ist genetisch bedingt da die Fellfarbe über das X-Chromosom vererbt wird. Während weibliche Katzen zwei X-Chromosomen besitzen und dementsprechend rot und schwarz tragen können, haben Kater nur ein X-Chromosom. Auf diesem einen Chromosom sitzt dann entweder die Farbe schwarz oder rot. Dreifarbige Kater leider also in der Regel unter einer Chromosomen-Anomalie.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #19
Ist ja mal megaaaa interessant, danke für den Link :D muss ich mir mal durchlesen. Und schön heute mal wieder was gelernt (y)
 
  • #20
Danke! Dann beobachte ich das mal weiter, aber derzeit sehe ich nix außer einem normalen, reizlosen Sphincter. Keine Schwellung oder dergleichen. Aber gut, dass ich nun weiß, dass es sowas gibt!

In der Regel werden die Analdrüsen durch den Stuhlgang entleert, sofern dieser eben eine normale Konsitenz hat.
Ist der Kot breiiig, matschig oder gar flüssig, kann es schon mal vorkommen, dass die Analdrüsen nicht richtig entleert werden.
Was man meist zuerst an einem markanten Geruch bemerkt, zu sehen ist da häufig erstmal gar nichts.

Also wenn das Krümel so am Popo müffelt, kann es bei der Vorgeschichte mit Matschekot schon sein, dass die Analdrüsen nicht richtig enteert werden.
Ich würde da den TA im Hinterkopf behalten. Denn wenn die Drüsen sich verstopfen/entzünden ist das schon ein bisserl schmerzhaft...
Der TA drückt die Drüsen aus, das ist eine recht kurze Sache und weniger schmerzhaft, solange noch keine Entzündung vorliegt.
Man kann sich beim TA auch zeigen lassen, wie man die Drüsen selber entleert bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NeulingMitKitten und Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben