Pigmentverfärbung oder Tumor im Auge

  • Themenstarter pezzi64
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
pezzi64

pezzi64

Forenprofi
Mitglied seit
29. Mai 2013
Beiträge
1.426
Alter
59
Ort
kaiserslautern
Hallo,

meine Sophie hat seit ca. 3 Monaten diese Pigmentverfärbung, die immer größer wurde. Ich war letzte Woche beim Tierarzt und der hat mich in eine spezielle Augenklinik überwiesen. Bin dann gleich hingefahren. Sie wurde dann sehr gründlich untersucht. Der Arzt dort schloss einen Tumor nicht aus, aber riet mir das zu beobachten und ich soll in 3 Monaten wiederkommen. Hat das jemand von euch auch schon gehabt? der Arzt sagt, wenn man sicher gehen will muss man das Auge entfernen.
 

Anhänge

  • IMG-20150718-WA0004.jpg
    IMG-20150718-WA0004.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 169
A

Werbung

Hab dazu mal gefunden:
Irismelanom

Im Gegensatz zum Hund sind Iristumore bei der Katze aggressiver.
Das Irismelanom ist der häufigste Tumor der Iris. Es tritt meistens einseitig auf und kann die Iris über Monate und Jahre infiltrieren. Dabei breitet sich das Pigment diffus über die ganze Irisoberfläche aus. Dunkle Pigmentflecken, die sich ausdehnen, Verdickungen der Iris und ein Verziehen der Pupille sind Anzeichen einer Zellentartung.
Irismelanome bei der Katze sind bösartig und neigen zur Metastasierung in die Lungen und Leber. Das frühzeitige Entfernen des ganzen Augapfels ist die einzige Möglichkeit, eine Tumorstreuung zu verhindern.

Fazit: Irispigmentierungen können bösartig sein.

http://www.svk-asmpa.ch/katze/augen/augen5.htm

Viell. zusätzlich noch eine 2. Meinung einholen ?
 
Also eine 2.Meinung schadet nie!

Und trotzdem würd ich das ganze beobachten und regelmässig Fotos davon machen um zu sehen wie sich der Fleck verändert...

Aber um dich nicht gleich in Panik zu versetzen, meine Bianca hat auch eine Pigmetverfärbung im Auge. Seit wann weiss ich nicht, aber schon Jahre und ist harmlos.
 
Bei Pigmentveränderungen im Auge wäre ich persönlich auch panisch.
 
das war schon eine 2.meinung. der ´Facharzt sagte dass er es nicht genau weiss, aber dass 3 Sachen eine rolle spielen, um ohne Entfernung des Auges, festzustellen ob es sich evtl. um einen Tumor handelt.er kann nur die Verfärbung erkennen und eine leichte erhebung. deshalb soll ich im Oktober nochmal vorbeikommen. er sagt er hat schon des Öfteren ein gesundes auge entfernt. denn erst dann kann die Histologie sagen ob gut oder bösartig. ich mache mir natürlich jetzt sorgen. so geht es Sophie gut. sie ist wie immer.
 
Augentumore streuen leider sehr schnell, vor allem in die Lunge.:(
Eine leichte Erhebung im Auge würde mich schon aufhorchen lassen.

Waren beide TA Augenspezialisten?:confused:
 
das war schon eine 2.meinung. der ´Facharzt sagte dass er es nicht genau weiss, aber dass 3 Sachen eine rolle spielen, um ohne Entfernung des Auges, festzustellen ob es sich evtl. um einen Tumor handelt.er kann nur die Verfärbung erkennen und eine leichte erhebung. deshalb soll ich im Oktober nochmal vorbeikommen. er sagt er hat schon des Öfteren ein gesundes auge entfernt. denn erst dann kann die Histologie sagen ob gut oder bösartig. ich mache mir natürlich jetzt sorgen. so geht es Sophie gut. sie ist wie immer.

Und das ist das Problem am Auge. Man kann es nur ganz entfernen, um Gewissheit zu bekommen.

Verfärbung und Erhebung würden u. U. für einen T. sprechen.


Hm *nachdenk* ... zusätzlich könnte man evtl. eine Rö in 2 Ebenen vom Thorax machen, um zu schauen, ob sich da ggf. schon was tut.

Ebenfalls könnte man Blutuntersuchungen machen ( grosses BB und Entzündungswerte ) um zu schauen, ob es viell. doch **nur** eine Irisentzündung ist.

Und auf jeden Fall sollte eine Sono am Auge erfolgen.
Die Ultraschalluntersuchung am Auge wird durchgeführt, wenn bespielsweise durch eine Trübung der Hornhaut der Einblick in das Auge nicht mehr möglich ist und ein Tumor, eine Linsenluxation oder eine Netzhautablösung ausgeschlossen werden sollen (siehe Bilder).
http://www.tieraugen.com/konzept/allgoewer/home/untersuchungen.htm
 
Werbung:
  • #10
der augeninnendruck wurde gemessen und auch spezielle augenuntersuchungen durchgeführt. der innendruck war normal. deshalb sagt der arzt dass er eine sono im Moment für unnötig hält und er im Oktober schauen will wie sich das entwickelt. der Arzt hat sich auf Augenkrankheiten spezialisiert. der erste Arzt war der normale Tierarzt.
 
  • #11
Also eine 2.Meinung schadet nie!

Und trotzdem würd ich das ganze beobachten und regelmässig Fotos davon machen um zu sehen wie sich der Fleck verändert...

Aber um dich nicht gleich in Panik zu versetzen, meine Bianca hat auch eine Pigmetverfärbung im Auge. Seit wann weiss ich nicht, aber schon Jahre und ist harmlos.

wie wurde es bei deiner Bianca untersucht und festgestellt dass es harmlos ist?
 
  • #12
Dafür, dass sich der Fleck in so kurzer Zeit entwicklt hat und schon eine leichte Erhebung zeigt, würde ich noch eine 2. augenärztliche Meinung einholen und das kurzfristig.
Das Tumore harmlos sind, lässt sich nur schwer nachweisen.:(
Lt. Aussage eines Augenarztes, bei dem ich mit einer meiner Katzen war,
ist eine Punktion zwar möglich, aber sehr gefährlich, wegen der Streugefahr, wenn es dann doch ein Melanom ist...
 
  • #13
So wie ich gelesen habe, ist das auch der normale Weg.
Ich würde das Auge regelmäßig fotografieren und die Bilder mit zur nächsten Untersuchung nehmen.
Anscheinend wachsen Irismelanome sehr langsam. Sollte sich der Augeninnendruck erhöhen oder sich die Pigmentstörung verändern, sollte man eine Augenentfernung in Betracht ziehen.

Und eine zweite Meinung würde ich bei solchen möglicher Weise schwerwiegenden Geschichten immer einholen.
 
  • #14
Ich möchte dir auch keine Angst machen, aber mal erzählen, was mein TA sagt.

Lady hat einen kleinen schwarzen Fleck auf der Iris und das nun bestimmt schon 4 Jahre. Ganz plötzlich war er da. Dieser wird einmal im Jahr vom TA gecheckt, ich hab da natürlich auch immer ein Auge drauf. Wichtiges Kriterium ist natürlich, dass der Fleck nicht wächst. Noch viel wichtiger ist laut TA allerdings, dass die Fläche glatt bleibt und der Fleck eben nicht erhaben ist.

Dies scheint bei euch ja der Fall zu sein. Ich würd glaub ich lieber noch einen Spezialisten aufsuchen oder ggf. erstmal per Mail/ Telefon um Rat bitten.
 
Werbung:
  • #15
wie gesagt ich habe 2 Meinungen. und die eine von einem wirklichen augenspezialisten (das übrigens der einzigste bei uns in der gegend ist, also umkreis ca 100 Kilometer). das ist eine Augenklinik. er sagt solange der innendruck ok ist soll man das engmaschig überwachen und wenn sich das bis im Oktober nochmal verändert muss man über weitere schritte nachdenken. er sagt wenn es ein Tumor wäre dann wäre auf jeden fall der innendruck erhöht.
 
  • #16
wegen der Erhebung. beide Ärzte sagen dass auch im anderen auge eine Erhebung wäre (ohne fleck) und dass das manchmal genetisch vorkommt. deshalb wäre die Erhebung nicht so drastisch (im Moment)
 
  • #17
wie wurde es bei deiner Bianca untersucht und festgestellt dass es harmlos ist?

Als ich Bianca übernommen habe und das erste mal mit ihr beim TA war, wurde das angeschaut. Und als ich sagte, dass sie das schon längere Zeit hat, war eigentlich klar, dass es nur ein Pigmentfleck ist. Sie würde wohl nicht mehr leben, wenn es was anders wäre, weil sie es wirklich schon seit Jahren hat und der Fleck sich auch nicht verändert...
 
  • #18
wegen der Erhebung. beide Ärzte sagen dass auch im anderen auge eine Erhebung wäre (ohne fleck) und dass das manchmal genetisch vorkommt. deshalb wäre die Erhebung nicht so drastisch (im Moment)

Mehr machen kannst du im Moment sowieso nicht, als beobachten, wie schnell die Veränderung voran schreitet und ob überhaupt.;)
Bei weiteren Veränderungen würde ich evtl. schon in 2 Monaten zum ATA gehen um handeln zu können.

Alles Gute für dein Mäusel:)
 
  • #19
Der Bericht mit dem Irismelanom vom Leon war von mir. Beim Leon war der Augeninnerdruck sehr hoch. Der Tierarzt sagt, dass, wenn er normal gewesen wäre, er ihn auch engmaschig kontrolliert hätte. Wobei man nie abschätzen kann wann es kippt. Da passiert von einem Tag auf den anderen. Wichtig ist im Moment das Auge zu beobachten und bei einer Veränderung den TA aufzusuchen, besonders wenn Erhebungen da sind, da das lt. dem Augenspezialisten wo ich war, immer darauf hindeutet, dass es bösartig ist.
 
  • #20
aber ich kann doch garnicht erkennen wenn der innendruck erhöht ist, oder?
 

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
21
Aufrufe
180K
Ingmann
I
A
Antworten
7
Aufrufe
33K
Minki2004
Minki2004
A
Antworten
21
Aufrufe
10K
anna81
A
lillimaee
Antworten
34
Aufrufe
31K
NickKnatterton
N
M
Antworten
6
Aufrufe
22K
Katzenwaisen
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben