Pickel/Warze/Verschorfung Vorderpfote?

  • Themenstarter Ropiquet
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pfote pickel warze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Ropiquet

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. April 2017
Beiträge
14
Hallo zusammen,

Ich habe bei unserem Kater an der Vorderpfote folgenden Pickel o.ä. entdeckt.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder sowas schonmal an seiner Katze gesehen?
Es scheint ihn nicht sonderlich zu stören, aber es sieht doch ungewöhnlich aus.

Danke schonmal!
 

Anhänge

  • Screenshot_20210305-110902_Gallery.jpg
    Screenshot_20210305-110902_Gallery.jpg
    540,7 KB · Aufrufe: 175
A

Werbung

Im Auge behalten würde ich sagen....kann aber auch ein Pilz sein....
 
Es gibt wohl Katzen, die haben eine Verhornungsstörung ( Hyperkeratose ) an den Pfotenballen, vielleicht könnte es das sein.
Ich habe nur den Link einer amerikanischen Seite dazu:

Horned Paws
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
Habe jetzt gesehen dass er an der anderen Vorderpfote auch so ne Stelle hat und zur Sicherheit mal am Montag einen Termin beim Tierarzt gemacht.
Danke für eure Antworten :)
 
  • Like
Reaktionen: Celistine und Gigaset85
Laut Tierarzt ist es wohl ganz normale Hornhaut die im Alter auftritt. Falls ich merke dass es ihn stört, hat er mir zur Sicherheit mal eine Salbe mitgegeben. Ansonsten meinte er aber, dass es kein Grund zur Beunruhigung gäbe. :)
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
Meine Katze Fiona hat auch so eine Verhornung. Man muss die regelmäßig kürzen (also falls es das wirklich ist), das tut auch nicht weh oder so. Ist wie Krallen schneiden. Solche Verhornungen können allerdings scheinbar auch bei Allergien/eosinphilem Granulom-Komplex auftreten, was z.B. auch zu meiner Fiona passen würde. Hat dein Kater zufällig Probleme, die auf eine Allergie hinweisen könnten? z.B. nach dem Futter erbrechen, Juckreiz, kahle Stellen o.ä.?
 

Ähnliche Themen

Frauchen C&K
Antworten
8
Aufrufe
12K
kisu
kisu
Jaded
Antworten
10
Aufrufe
24K
Barbarossa
Barbarossa
S
Antworten
2
Aufrufe
287
Sella
S
O
Antworten
4
Aufrufe
2K
FrauFreitag
F
tiger-mele
Antworten
4
Aufrufe
10K
Musepuckel
Musepuckel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben