Phönix hat Probleme mit den Nieren

• Themenstarter Themenstarter Vierpfotenbande
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vierpfotenbande

Vierpfotenbande

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

unserem Phönix (Heilige Birma) ging es die vergangenen Tage richtig schlecht.

Keine Wasser- und Futteraufnahme, speicheln, Apathie.

1,5 Tage hab ich es mir angeguckt, dann ab zum TA. Er hat ein Depot gespritzt bekommen und etwas gegen die Übelkeit, Blutprobe in´s Labor. Gestern haben wir das Ergebnis erhalten.
Erhöhter Harnstoff - KREA-Wert ist im Normbereich, auch alle anderen Werte sind vollkommen i.O.
Wir haben ein Medikament bekommen zur oralen Eingabe.
Inzwischen geht es ihm wieder besser, allerdings niest er seit gestern ständig :hmm:

Meine Katzen bekommen als Nassfutter Felix "So gut wie es aussieht" - ich weiß, ist nicht gerade das gesündeste, aber alles andere verschähen sie. Trockenfutter: RC "Hairball" und Happy Cat "Lamm"

Ich habe nun gelesen, dass proteinarmes Futter besser vertragen wird.

Habt ihr da eine Empfehlung? Welches TroFu wird im Allgemeinen gut akzeptiert?

A

Werbung

Hallo, die gleichen Symthome hatte joda auch, immer mäkelig, apathisch, Depot bekommen, keine Besserung. Niesen, dann gestern in der TK endoskopiert worden, Chronischer Schnupfen, stark geröteter Hals, bekommt jetzt Metacam lsg. gegen die Schmerzen, habe sie mit der Spritze ernährt, heut das erste mal etwas gefressen, sie muss das schon länger haben, keiner hat gemerkt, und ich habe immer gedacht, sie sei eine Mäkel. Sie konnte einfach nicht. Jetzt wirds hoffentlich was besser .
Gruss uschi

Ganz generell ist bei allen Krankheiten des Harntraktes Trockenfutter kontraindiziert, weil diese Futterart dem Körper zuviel Feuchtigkeit entzieht (im Darm bindet), und so die Nieren enorm belastet.
Ob es übliches Futter ist, getreidefrei oder nicht, hoher Proteingehalt oder nicht, oder sogar vom TA verordnetes Diätfutter - solange zu ca 50 g Futter zusätzlich 150 ml Wasser getrunken werden, fördert es ANI, CNI und andre.
Nierenschäden sind i.d.R. irreversibel.

Bei Nierenerkrankungen genügt nicht die Aussage, 'proteinreich', sondern ausdrücklich 'leicht verdauliches tierisches Protein'.

Zugvogel

Hallo Uschi,

ich hab mich mal ein bisschen eingelesen und bin zu dem Schluss gekommen:

Ein erhöhter Harnstoff-Wert allein kann sich ergeben durch zu proteinreiche Ernährung, egal ob TroFu, NaFu oder auch BARF und zu geringe Flüssigkeitsaufnahme. Bei TroFu ist dies natürlich eher gegeben, weil es Flüssigkeit bindet.

Unser Phönix leidet zudem an Katzenschnupfen, hervorgerufen durch eine Chlamydien-Infektion im Kittenalter.

Da bei beiden Dispositionen das Immunsystem maßgeblich betroffen ist, sind die Niesanfälle schlüssig.

Wir haben vom TA Renes Viskum bekommen. Mit diesem homöopathischen Mittel sind bei erhöhten Harnstoff-Werten wohl schon gute Erfolge erzielt worden. Außerdem gibt es immer einen Schuß Lachsöl übers Fressen - wirkt appetitanregend und stärkt das Immunsystem.

Ich wünsche Deinem Joda gute Besserung, hoffentlich ist er bald wieder ganz fit.

Hallo Doris,
Trockenfutter ist immer schlecht, aber wenn, dann kann ich Dir k/d von Hill's empfehlen. Bekommst Du nur vom Tierarzt. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Letztendliche Besserung war eine Mischung meiner Tierärztin aus Solidago und Berberis. Das hat richtig eingeschlagen.
Probier doch bei Nassfutter mal Huhn mit Reis von Miamor.Huhn hat nicht so viel Eiweiß und Eiweiß ist bei Niere schlecht.
Alles Gute für Euch und
LG Marga