pH-Wert Messung

  • Themenstarter Cat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cat

Cat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. September 2008
Beiträge
169
Ort
Paderborn
Hallo ihr Lieben,

hab jetzt öfters mal gelesen, dass, wenn bei euren Miezen Struvit festgestellt wurde, ihr den pH- Wert nachmesst....

bei unserem Shorty wurde jetzt auch ein bisschen Struvit festgestellt (wohl nicht viel und hoffentlich schnell behandelbar) und ich hab heute extra Futter dagegen bestellt und hab so Paste vom TA bekommen....
mit der Paste hab ich allerdings starke Probleme, da ich nicht weiß wie ich die in meinen Kleinen reinbekommen soll....

und ja, wann weiß ich denn, ob der/das (??) Struvit wieder weg ist?? Das merkt man dann am ph-Wert??
Wie messt ihr den denn?? Kann man da Teststreifen??

Danke für eure Antworten...meine restlichen Fragen, werd ich mir dann in den anderen Threads selbst beantworten,.... das Thema scheint hier ja schon ausführlich besprochen worden zu sein.....

Lg, Cat
 
A

Werbung

Die Meßstreifen gibts in der Apotheke, sie heißen:

Uralyt-U Indikationspapier 5.6 -8.0 Madaus.

So oft wie möglich wird ein Papierstreifchen in den sauberen Harn gehalten, dann verfärbt es sich augenblicklich und anhand der Farbe kann auf der Farbscale (die in jedem Briefchen drin ist) der momentane pH-Wert zuverlässig ermittelt werden.

Katzenstreu verfälscht den Wert. Um das auszuschließen, kann man beim Pinkeln ein flaches Gefäß unterschieben, um sauberen Urin zu bekommen.

In dem Bereich unter 7 werden Struvitkristalle aufgelöst und es fallen keine neuen aus. Während einer Auflöszeit muß meistens mehr angesäuert werden, um den Wert einigermaßen konstant zu halten.
Steigt der pH kurzfristig über 7, ist die Wahrscheinlichkeit von neuer Kristallbildung gering, erst länger als 24-48 Stunden bergen die Gefahr. Ansäuern des Harns mit Uropet und/oder Guardacid zeigt nach ca 4-6 Stunden schon Wirkung.
Je konzentrierter der Harn, umso höher der pH und die Gefahr von Kristallen! Das bedingt also, daß die Katzen viel trinken, Mindestmenge pro Tag und Katzenkilo sind 50 ml Wasser, das ist knapp der Feuchtigkeitsgehalt der meisten Naßfuttersorten. Zusätzlich sollte man jede Mahlzeit noch mit Wasser anreichern, tropfenweise beginnen wegen der Akzeptanz durch die Miez.
Wegen der Trockenheit ist bei Struvitkatzen Trockenfutter tabu! Allein zum Verwerten benötigt diese Futterart pro 50 g ca 125 ml Wasser, das dem Körper entzogen wird und den Harn deswegen zu sehr konzentriert.
Die Flüssigkeitswerte sind Richtwerte, sie variieren etwas von Miez zu Miez.

In der Auflösphase ist es angebracht, den Harn mindestens alle 14 Tage vom TA auf Kristalle testen zu lassen. Leider sind sie nicht mit bloßem Auge sichtbar, und auch ein guter pH ist keine absolute Garantie, daß der Harn kristallfrei ist.
Dieser Test geht nicht mit Combur-Teststäbchen, sondern der Urin muß zentrifugiert werden!

Zugvogel
 
und ja, wann weiß ich denn, ob der/das (??) Struvit wieder weg ist?? Das merkt man dann am ph-Wert??
Das Wichtigste hast du ja schon genannt bekommen. Nur noch dazu: In den meisten Fällen ist Struvit eine chronische Geschichte. Man kann also nicht einfach eine Weile Diätfutter geben und nach dem Auflösen so weitermachen wie vorher. Meist ist eine Umstellung der Ernährung nötig, wie weit die geht, hängt vom Schweregrad ab. Vielleicht erzählst du mal etwas mehr von deinem Kater, wie alt er ist, wie er bisher ernährt wurde, usw. Wurde auch eine Blasenentzündung festgestellt?
 
Danke für eure Antworten!!

Also mein Shorty ist noch ziemlich jung, er ist ca. 8 Monate alt....
ich bin mit dem Kurzen zum TA, weil sich um seinen Penis ein Sekret gebildet hat und er öfters mal neben das KaKlo gemacht hat....
zunächst wurde nur eine Blasenentzündung festgestellt, er hat dann zwei Spritzen bekommen und AB für 5 Tage....
dann hab ich Urin abgegeben, und es wurde weder Struvit und noch Blut im Urin festgestellt, nur ein zu hoher Anteil weißer Blutkörperchen)....
wir haben dann nochmal ein anderes AB bekommen und eine Salbe für den Penis, damit das Sekret weggeht....

nach Beenden des AB hab ich dann nochmal eine Urinprobe abgegeben und plötzlich wurde Struvit und Blut positiv getestet...... :sad:

habe jetzt die Urocid-Paste für zuhause und soll dafür 2x tgl einen Teelöffel verabreichen....

Unsere Katzen wurden bisher nur mit NaFu ernährt, welches ich sogar teilweise noch mit Wasser angereichert habe, da mir aufgefallen ist wie schlecht sie trinken....

trotzdem steht immer frisches Wasser und ein Napf mit Katzenmilch mit Wasser verdünnt bereit.....

ich hoffe wirklich, dass es nicht chronisch ist!! Aber der TA meinte, dass es nur wenig Struvit wäre und wir das eigentlich schnell in den Griff bekommen müssten....

@Zugvogel, du hast gesagt, das Katzenstreu den Wert verfälscht... inwiefern ist das so?? Ich hab nämlich die Urinprobe vom Boden "aufgesammelt" und da liegt immer etwas Streu neben rum....
 
Danke für eure Antworten!!

Also mein Shorty ist noch ziemlich jung, er ist ca. 8 Monate alt....
ich bin mit dem Kurzen zum TA, weil sich um seinen Penis ein Sekret gebildet hat und er öfters mal neben das KaKlo gemacht hat....
zunächst wurde nur eine Blasenentzündung festgestellt, er hat dann zwei Spritzen bekommen und AB für 5 Tage....
dann hab ich Urin abgegeben, und es wurde weder Struvit und noch Blut im Urin festgestellt, nur ein zu hoher Anteil weißer Blutkörperchen)....
wir haben dann nochmal ein anderes AB bekommen und eine Salbe für den Penis, damit das Sekret weggeht....

nach Beenden des AB hab ich dann nochmal eine Urinprobe abgegeben und plötzlich wurde Struvit und Blut positiv getestet...... :sad:

habe jetzt die Urocid-Paste für zuhause und soll dafür 2x tgl einen Teelöffel verabreichen....

Unsere Katzen wurden bisher nur mit NaFu ernährt, welches ich sogar teilweise noch mit Wasser angereichert habe, da mir aufgefallen ist wie schlecht sie trinken....

trotzdem steht immer frisches Wasser und ein Napf mit Katzenmilch mit Wasser verdünnt bereit.....

ich hoffe wirklich, dass es nicht chronisch ist!! Aber der TA meinte, dass es nur wenig Struvit wäre und wir das eigentlich schnell in den Griff bekommen müssten....

@Zugvogel, du hast gesagt, das Katzenstreu den Wert verfälscht... inwiefern ist das so?? Ich hab nämlich die Urinprobe vom Boden "aufgesammelt" und da liegt immer etwas Streu neben rum....

Nach meiner eigenen Beobachtung zeigt der pH höher an, wenn Katzenstreu mit dabei ist.
Ich wundere mich, daß der TA keinen Urintest gemacht hat, BEVOR überhaupt eine Behandlung erfolgte.
Mich beschleicht immer wieder der Verdacht, daß AB nicht nur den pH erhöhen, sondern per se Struvit provozieren können.

zunächst wurde nur eine Blasenentzündung festgestellt
Wie wurde das festgestellt?

Struvit taucht immer öfter in den Listen der Autoimmunkrankheiten auf, daß dieses Leiden durch falsche Ernährung noch weiter provoziert wird, ist eine traurige Tatsache.
Aber ob allein die falsche Versorgung immer für Struvit verantwortlich ist, bezweifele ich.

Ich wünsche Euch von ganzem Herzen, daß Struvit nur eine vorübergehende Erscheinung ist und sich nicht dauerhaft manifestiert.

Zugvogel
 
Ja gute Frage, der TA hat ihn abgetastet und festgestellt, das die Blase vollkommen leer war, dann haben wir halt über sein Pinkelverhalten gesprochen und sie hat sie das Sekret am Penis angesehen....
sie hat dann gesagt ich solle so schnell wie möglich eine Urinprobe reinreichen und hat mir für 5 Tage ein AB mitgegeben....

durch die Urinprobe hat sich dann rausgestellt, dass die weißen Blutkörperchen erhöht sind.... da meinte sie, dass eine Blasenentzündung vorliegt.....

bei der zweiten Urinprobe wurde mir dann gesagt, dass nun doch Struvit gefunden wurde.... (vll lag es auch einfach nur am Katzenstreu *hoff*) ich werd jetzt trotzdem diese Paste verabreichen und Diätfutter füttern (schaden kann das doch nicht oder?!)
 
Also da dein Kater bisher gut ernährt wurde (Nafu plus Wasser) hoffe ich mal, daß das gefundene Struvit nur eine Begleiterscheinung der Blasenentzündung ist oder durch eine fehlerhafte Urinprobe zustandekam. Inwieweit AB Struvit provozieren kann, weiß ich nicht, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Normalerweise hätte schon in der ersten Urinprobe Struvit aufgefallen sein müssen, wenn das die Ursache der Blasenentzündung war. Auf jeden Fall solltest du noch mehrmals Urinproben abgeben! Möglicherweise ist nur kurzfristig eine Ansäuerung nötig, wenn überhaupt.
Zum Verfälschen: Es kommt drauf an, was für Streu du benutzt. Zumindest bei Bentonitstreu wird der Urin bei Kontakt mit dem Streu schnell basisch.
 
Werbung:
Also Schaden tut es jetzt nichts, wenn ich den Urin mit dieser Paste ansäuer und so Futter gegen Struvit gebe?
Oder ist das dann schädlich, falls das Struvit gar nicht vorhanden ist?

Bin grad total durcheinander....

Hab gerade das Streu gewechselt und nutze Catsan!!
 
Ich würde an deiner Stelle zunächst nochmal eine frische, saubere Urinprobe abgeben, das Ergebnis erfährt man ja gleich, wenn sie beim TA direkt untersucht wird. Wenn kein Struvit gefunden wird, ist das Problem ja erledigt, wenn Struvit gefunden wird, kennt man leider die Ursache nicht - bakteriell bedingt, durch AB, durch Veranlagung... Du kannst da durchaus zunächst etwas zum Ansäuern geben, für kurze Zeit schadet das auf keinen Fall. Dann sollte die Blasenentzünduing auskuriert sein, und du kannst testen, ob immer noch Struvit ausfällt.
 

Ähnliche Themen

Rookie
Antworten
10
Aufrufe
6K
DaisyPuppe
D
B
2
Antworten
22
Aufrufe
668
Damla:D
D
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
MisSkorbut
MisSkorbut
S
Antworten
0
Aufrufe
534
Schokokeks85
S
K
Antworten
9
Aufrufe
921
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben