Pfotenschutz für Katzen - gibts sowas?

  • Themenstarter Pegasine
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pegasine

Pegasine

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. April 2011
Beiträge
976
Meine Katze hat sich die Kralle bis auf den Knochen rausgezogen und muss jetzt 2 Wochen mit Halskrause drin bleiben.

Die arme Maus ist völlig deprimiert.

Sie dürfte zwar an der Leine mit mir raus, aber nur auf sauberem Boden. Das geht natürlich nicht, da es sie erfahrungsgemäß immer nur in die Büsche und auf weichen Boden zieht.

Jetzt hab ich die Überlegung, für diese Spaziergänge irgendwie eine Socke oder sowas über das Pfötchen zu machen. Dann kann sie wenigstens an der Leine ein wenig mit uns raus.

Noch schöner wäre, wenn das so gut sitzen würde, dass das statt der Halskrause auch tagsüber als Leckschutz drauf bleiben könnte.

Hat schon mal jemand sowas gebastelt oder gibts das vielleicht sogar zu kaufen?
 
A

Werbung

Es gibt für (kleine) Hunde so kleine "Stiefelchen" aus Silikon. Die müssten recht eng sitzen und Schmutz abhalten.
Allerdings sind die Dinger sicher nicht luftdurchlässig...ob das gut für die Wunde ist?
 
Ich war eben bei Kik und da gibts Pfotenschutz in allen Variationen

Der Schutz mit Sohle war mir zu schwer. Ich denke, den wird die Katze auf keinen Fall anlassen.
Dann gabs noch einen einfachen Neophren"schlauch" mit Klettverschluss oben, den hab ich gekauft.

Aber vor allem gabs da so ähnliche Söckchen: http://www.ebay.de/itm/Pfotensocken-4-Stueck-/171301941050? Allerdings hab ich nur 1,50 Euro für 4 Paar Söckchen bezahlt.

Die scheinen mir optimal.
Mal sehen, ob die Katze das Teil akzeptiert.
 
Ich habe das mal probiert meinem Kater einen socken oder irgend etwas an den Fuß zu ziehen. Ging nicht, absolut garnicht!!
Ein Ding über die Pfote war hier nicht drin, egal was es war.

Er sollte den Socken kriegen weil er mit der Pfote eine Operationswunde am ohr ständig aufkratzte. Da mußte ich mir dann was anderes einfallen lassen was aber für eure Zwecke nicht passt.

Dann mal viel Erfolg, ich bin gespannt ob das bei euch klappt. :cool:
 
Nimm eine Herrensocke und schneide das Bündchen parallel zum oberen Rand etwa 2 cm vom Rand entfernt halb ein-
durch dieses Loch steckst du den Katzenkopf, die Pfote schiebst du in die Socke... klappt prima.

So haben wir meine Süße nach ihrer Tumor-OP an der Pfote / Unterbein erfolgreich vom Putzen und Fädenziehen abgehalten...

Wenn ich das Foto finde, stell ich es hier noch ein
 
Wenn unsere Nine einen Schub hat und sich wieder heftig mit den Hinterpfoten kratzt, ziehen wir ihr selbstgebastelte Söckchen an, die sie vom Kratzen sehr effektiv abhalten.
Man benötigt dazu Schlauchverband (wir haben Ypselast Gr. 3 von Holthaus Medical) und medizinisches Klebeband (wie Leukoplast o. ä., wir haben welches vom Lidl). Vom Schlauchverband schneidet man für ein Söckchen ca. 20-30 cm ab (= doppelte Länge dessen, was man an der Pfote/dem Bein abdecken will), zwirbelt es einige Male in der Mitte und zieht dann das eine Ende über das andere, so dass ein "Sack" mit einem "Boden" (= das Verzwirbelte) entsteht und der Schlauch zweilagig übereinander liegt.
Dieses Söckchen zieht man über die Pfote, so dass das Verzwirbelte VOR den Pfotenballen liegt. Sodann wird mit dem Klebeband der Socken am Bein befestigt, so dass das Katz ihn möglichst nicht mit den Zähnen abziehen kann, allerdings auch so lose (am Fußgelenk, also am Hinterbein muss man da sehr drauf achten!), dass keine Blutgefäße etc abgeschnürt werden. Klebeband kann man reichlich brauchen!
Über die Pfote, d. h. längs über die Krallen und dann noch mal quer, macht man auch Klebeband, damit Katz damit stabiler gehen kann und die Krallen so etwas wie ein Schühchen haben. Und: mit den Krallen kann Katz dann auch nicht durch das Verbandsmaterial durch krazten bzw. mit dem Klebeband dringt auch kein Schmutz ein.

Es liest sich übrigens komplizierter, als es eigentlich ist! Das Schwierigste ist letztlich, Katz solange festzuhalten, bis die erste Lage Tape oben am Socken fixiert ist (= Befestigung am Bein). Der Rest geht dann relativ leicht (= mehr Tape obenrum dranmachen und das "Schühchen" basteln).

Gute Besserung für deinen kleinen Invaliden!

LG
 
Werbung:
Baby-Socken, je nach Katzenbeinlänge in bis Kindergröße 74 oder ab 74 ...
zum befestigen dann das elastische Verbandszeug vom TA.
Wenn man's richtig gemacht hat, kriegt Katz weder 'ne dicke Pfote (dann ist's zu eng getapet) noch die Socke wieder aus (dann war's zu locker).

Sieht dann in etwa so aus ...
k-P4120031.jpg
 
Bei Casey ist die rechte Hinterpfote betroffen. Da scheidet due Methode mit der Herrensocke über den Kopf leider aus.
Aber die von Siro sieht gut aus.
Wir haben ja die Hundsöckchen, aber die halten nur, wenn wir da einen Klettverschluss relativ fest drum machen.
Machst du den Klebebandhalt über das Sprunggelenk oder tiefer?
 
  • #10
Für solche Fälle kaufe ich hier im "Kinder-Second-Hand-Shop" auch Babysocken für 50 cent das Paar.
Anschließend - nach Heilung - kann man da Baldrianwurzel reinfüllen, oben zubinden und die Dinger der Zweitverwertung als tolle Spiel- und Stinkesocke zuführen.
 
  • #11
Hallo Ihr Lieben,

hab hier auch so einen verletzten Kandidaten .....

Hab einen packen babysoeckchen gekauft .... Klappt so weit ganz gut... Sie durfte sogar schon mal mit Socke raus ...
Beim ersten mal hab ich ihr sogar ein Kondom über die Socke gezogen .... Hat ziemlich pervers ausgesehen ...

Von der Socke und den Gummis (keine Kondome!) hat sie jetzt eine wunde Stelle am Knöchel .... Doof!
Mach jetzt auf die aufgescheuerte stelle melkfett drauf und sichere die Socke mit klettverschlussbaender (aus meinem Naehkaestchen)
 
  • #12
Bei mir ging gar nichts.
Die Katze hat so lange geschüttelt, bis es ab war.

Wenn ich das Söckchen oder die Alternativen dazu so fest gemacht habe, dass es nicht abging, hat sie sich in die Ecke gesetzt und sich nicht mehr bewegt.

Ich hab es dann irgendwann einfach gelassen.

Das Pfötchen ist übrigens heute wieder heile.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
40
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
Mindful Chaos
Antworten
11
Aufrufe
759
Lila1984
Lila1984
MemoryRaven
Antworten
19
Aufrufe
2K
MemoryRaven
MemoryRaven
F
Antworten
11
Aufrufe
766
Keyla
Keyla
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben