Pflegis by Taskali

  • Themenstarter Taskali
  • Beginndatum
  • #11.961
Falls ich es baue - klar gern. Aktuell pendle ich eher zur Flur-Balkonlösung mit der Hoffnung schnell nen passenden Kumpel für ihn zu finden. Wäre erstmal einfacher zu lösen und zu bauen und hätte auf lange Sicht gesehen den größeren Wert für ihn. Steht und fällt aber halt mit der Kumpelfindung...

Zum Thema Bauen usw.: ich hatte mein Haus ja selbst geplant und entworfen. Der Architekt "durfte" es dann nur noch fachgerecht abzeichnen und eben die Statik planen/berechnen. Das lustige war, dass er sich das nicht vorstellen konnte, dass das gut wird und fing immer wieder mit Änderungen an - aber hab ich nicht zugelassen. Als es fertig war, war er völlig begeistert und fragte mich, ob sie es als Vorzeige- und Ausstellungsstück zeigen dürfen. Ich hab gesagt Fotos ja, Begehung nein - fand ich echt lustig, hat was von mit fremden Federn und so.. :rolleyes:
 
A

Werbung

  • #11.962
Und wenn man so eine Treppe an allen Wänden des Zimmers entlang legt? Also so das die Treppe eine Runde UM das Zimmer macht - dann muss man nicht so arg ins Zimmer rein bauen??
 
  • #11.963
Er schafft nicht mehr als 20 cm Höhe und braucht viel Fläche pro Stufe...
Ich rechne mit einer Breite von 50 cm, Tiefe von 30 cm und eben jede Stufe maximal 20 hoch. ...
Ich hab glaub ich mittlerweile 20 Maßstabs-Zeichnungen mit Treppenvarianten.

Maßstabszeichnungen, herrjeh klingt nicht nach der Traum-Abendbeschäftigung ;(

Und ich komm jetzt auch noch mit nem Vorschlag daher, bitte nicht hauen! Ich helfe dafür dann auch beim Bauen mit ;)
Doch ne Rampe und damit er nicht rutscht mit Querstegen wie bei ner Hühnerleiter:
32484077nt.jpg

und die Querstege dann aber als Halbrundprofil aus Gummi (zB https://www.technikplaza.de/gummipr...halbrundprofil-bxh-40x12mm_schwarz_11781.html)
oder eben, wie gehabt, mit Teppich beziehen
 
  • #11.964
Piepmatz: Dafür sind die Räume zu klein - der Katzenraum unten ist der Hauswirtschaftsraum, die Schränke stehen dort nicht zum Spaß drn, sondern dahinter sind die Anschlußleitungen, Strom,. Gas. Wasser und die Therme verborgen. Oben der neue Raum ist DG mit Dachschrägen, da ist nicht viel mit an den Wänden lang.

Stö: Mir macht doch sowas Spaß - wenn ich könnte würde ich die Akten ausm Fenster befördern und stattdessen lieber lustige Dinge planen, entfernen, bauen - kommt davon, wenn man den falschen Beruf erlernt ;)
Rampe halte ich für ungünstiger als Treppe wie gesagt. Er hat auf den Stümpfen wenig halt, durch die ungleiche Länge rudert er damit ziemlich rum. Schwellen lassen ihn eher stolpern als Halt geben. Aber er hat Kraft im Schenkel hinten - das heißt die Belastung muß auf die Kraft in den Schenkeln gesetzt werden und von den Stümpfen weg. Rampe hieße aber viel Belastung auf den Stümpfen. Das Podesthüpfen kann er gut, da er eben erst den Oberkörper hoch macht auf die nächste Stufe- dabei dann auf dem Oberschenkel hinten sitzt, Gewicht nach vorn auf das gesunde Bein und den Vorderstumpf verlagert und dann die hintere Stümpfe nach unten weghaut und so dass der Hintern hochfedert. Die Belastung ist damit auf dem Stumpf nur für einen kurzen Moment und nicht langfristig.
 
  • #11.965
Dann geht das auch nicht :sad:

Er bräuchte einen Aufzug der sich automatsch bewegt wenn er belastet wird..Das wäre es :D

Gibt es hier nicht irgendwelche technisch visierten Bastler?? ;)
 
  • #11.966
Rampe hieße aber viel Belastung auf den Stümpfen.
Da hab ich vorhin kurz drüber sinniert. Dann ist Rampe wirklich raus.

Miriquidius: Eine Hebebühne direkt am Fenster, die die Liegefläche komplett auf Fensterhöhe bringt, wäre ideal. Marek müßte nur lernen, zwei Knöpfe zu drücken (hoch und runter).
:D Das wäre doch DIE Lösung und auch anspruchsvoll genug bei der Umsetzung :p
Geistige Auslastung des Katers inclusive
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11.967
Und wenn man so eine Treppe an allen Wänden des Zimmers entlang legt? Also so das die Treppe eine Runde UM das Zimmer macht - dann muss man nicht so arg ins Zimmer rein bauen??
Wenn ich antworten darf - wird im Katzenraum nicht gehen. Da stehen u.a. ein Schrank und ein Kessel drin und an der dritten Seite ist die Tür. Nein, Taskali hat schon recht, eine Treppe geht in dem Raum wirklich nicht.

Eine Hebebühne direkt am Fenster, die die Liegefläche komplett auf Fensterhöhe bringt, wäre ideal. Marek müßte nur lernen, zwei Knöpfe zu drücken (hoch und runter). :hmm:

Edit: Taskali war schneller...
Edit 2: Und Piepmatz auch noch...
 
Werbung:
  • #11.968
Ich finde die Idee mit dem Vorraum ehrlich am Besten....wobei ich als Perfektionist dort tatsächlich einen Raum einbauen würde...
Aber nicht massiv mit Holz sondern mit Teleskopstangen und Netz aus dem Bereich der Balkonvernetzungen und nur einer Tür. Das hätte den Vorteil, dass du als Mensch nicht im Kriechgang unterwegs sein musst und gleichzeitig auch wirklich in beide Richtungen gut gesichert wäre...keiner rein und keiner raus...
Und wenn Marek dann auszieht kannst du das Netz für einen Balkonvernetzng oder sonst ein Freigehege weiterverwenden..
Ich hätte bei einer halbhohen Umrandung immer Angst, dass dort doch mal jemand drüber geht und dann 1 Etage tiefer auf der Treppe landet :eek:.

So hätte Marek + Kumpel sein eigenes Reich mitten im Leben und dazu einen tollen Balkon für die Frischluft und das Gefühl von Freiheit. Das wäre dann auch Ohne die Gefahr doch beim Toben vom Fensterbrett zu knallen und sich beim Sturz wieder alle mühsam verheilten Stellen aufzureißen....ehrlich, das wäre mit mit Rampen und Treppen zu heikel.

Der Balkon bekäme bei mir dann eine Folie und darauf Sand oder Erde oder auch mal ein Stück Rollrasen....ein Paradies für einen alten Streuner.
 
  • #11.969
Der Balkon bekäme bei mir dann eine Folie und darauf Sand oder Erde oder auch mal ein Stück Rollrasen....ein Paradies für einen alten Streuner.
...und wichtig: ein Schild: pinkeln verboten:stumm::D
 
  • #11.970
Richtig was einbauen möchte ich dort nicht, weil ich die Dielen nicht zerstören will und auch nichts in den Schrank oder das Treppengeländer reinschrauben will - Teleskopstangen wären ne Idee, aber behagt mir auch nicht so ganz, weil wie am Schrank befestigen? Da würde ich lieber ne selbsttragende Holzkonstruktion bauen oder sowas... Aber wir werden uns da schon was zurechtfuddeln an Ideen, da bin ich sicher - wenn denn. ;)

Das mit der Folie und Rollrasen hatte ich auch überlegt - aber Hajos Einspruch dann recht gegeben: Der Balkon wurde leider falsch gebaut - es fehlt eine Ablaufschräge nebst Rinne - heißt das Wasser sammelt sich dort bereits jetzt schon. Für nächstes Jahr ist geplant die Bodenfliesen runterzuholen und das vernünftig mit Rinne und Ablaufschräge zu gestalten - heißt aktuell: das würde mit Plane dort oben zum Swimmingpool mutieren. :stumm:
Deshalb war dann die Idee eben ne flache Plastikschale mit Gras zu bepflanzen - die kann man dann reinholen oder abdecken.

Mir sagt der Gedanke aktuell auch mehr zu. Also haltet mal die Augen offen nach einem eventuell passenden Kumpelkandidat...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11.971
Man nehme...

Eine Leiste, die links neben eurem Monstrum Schrank :D an der Wand befestigt wird...entenweder mit Hilfe von 3 Löchern in Wand ...oder schön stramm verkeilt, spurlos wieder zu entfernen :D
Das gleiche hinten an der Wand zur Dachschräge am Treppengeländer. Kann man schön Bohrungsfrei befestigen ..
Dann hast du 2 stabile Endpunkte um das Netz oben gut zu spannen.

Balkon.....
Stimmt der war ja sanierungsbedürftig....dann isses doch wurscht:D
nene...
Wanne mit niedrigem Rand und Rasenstück würde Marek sicher gefallen, ebenso wie eine Sandwanne mit von der Sonne gewärmtem Sand für einmal das Fell pudern....

Oder das Outdoorklo :rolleyes:
 
  • #11.972
Aber eine Tür müßte dann auch noch rein, sonst müßte Taskali außen über den Balkon reinfensterln. Von daher finde ich ihre Idee einer Holzkonstruktion ganz gut - ein einfacher Holzrahmen, in dem eine Gittertür angebracht ist und der Rest mit Netz bespannt. Das ganze Konstrukt kann man dann tatsächlich recht gut verkeilen, denke ich.

(Schon irgendwie witzig, wie hier alle planen, wie man Taskalis Haus Marek-gerecht umbauen kann. :))
 
  • #11.973
Ja, kann ich empfehlen so ne Holzkonstruktion mit Tür. So haben wir die Quarantäne bei uns in der Wohnung gebaut :)
 
  • #11.974
Man Baue eine Tür....
Entweder am Geländer angeschlagen mit einer Konstruktion aus Holz, Stellschrauben und Brettern ohne das Geländer anzubohren...daran dann die Bänder und als Anschlag eine Drehsteife oder Telekopstange...die hebelt auch kein randalierender katzerich aus den Angeln..
Oder
2 Drehsteifen als Portal und daran dann mit Kabelbinder oder mittelalterlichem Ringbeschlag eine Tür montiert...hält...
Ich liebe Drehsteifen...oder Trennungshilfen aus dem LKW Bereich. Di sind schnell zu montieren und demontieren und halten viel aus.

Planungsbüro T-Fan Club....

Hier werden sie geholfen :D
 
Werbung:
  • #11.975
Wow :wow: hier sind ja alle voll im Fieber und Brainstorming. :D
Ich zerbreche mir auch schon die ganze Zeit den Kopf, nur mal nebenbei bemerkt. Aber muß zugeben ich bin da nicht wirklich die hellste Kerze auf der Torte, was das angeht.
Von daher lese ich gespannt hier weiter und belauere noch spannender was am Ende bei rum kommt.

Aber eigentlich drücke ich ja die Daumen, das wenn Taskali just anfängt Nägel mit Köpfen zu machen DAS Traum Zuhause für Marek aufploppt! :D
 
  • #11.976
Ich nehme Konstruktionsholz und Schranktürschaniere - geht schnell und einfach. Hab ich so drölfundzwanzigmal bereits schon gebaut :D

Und ich hoffe BlackCats du hast Recht - wahrscheinlich ist der tolle Käfig gerade fertig gebaut, dann kommt die perfekte Anfrage. Aber soll mir dann recht sein :cool:
 
  • #11.977
Und ich hoffe BlackCats du hast Recht - wahrscheinlich ist der tolle Käfig gerade fertig gebaut, dann kommt die perfekte Anfrage. Aber soll mir dann recht sein :cool:

Und wer weiß, wozu du ihn dann noch brauchst. ;)
 
  • #11.978
Gestern war wieder TA-Termin. Zassi hat nun seine Zweitimpfung - er war ganz artig beim TA. Und Lysander ist nun gechippt und getestet: er ist Fiv/Felv negativ. Er hat dann jetzt für ein paar Tage die Gittertür erstmal drin und zum WE wird diese geöffnet und er kann dann mit Patricia und Reno zusammen sein wenn er will. Heute morgen bei der Versorgung hatte ich die Gittertür beim Futterholen für die 5 Minuten bereits offen gelassen, was Patricia gleich genutzt hat, um mal nach hinten zu huschen und zu schauen, wer oder was da Neues ist. Da kein Getöse ertönte und Lysander nach wie vor relaxed in seinem Karton lag, gehe ich davon aus, dass die Rottruppe gut miteinander auskommen wird. :)
 
  • #11.979
Das sind ja durchweg gute Nachrichten.
Freut mich vorallem für Lysander, das er bald Gesellschaft bekommt.
Der hübsche Kerle hat mein Herz gestohlen :pink-heart:

Wie hat Zassi die Impfung weggesteckt?
 
  • #11.980

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben