Pflanzen kaufen, aber lieber noch mal nachfragen!

  • Themenstarter MyCats-MyLife
  • Beginndatum
M

MyCats-MyLife

Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2013
Beiträge
31
Hallo Liebe Foris!

Mein Mann und ich haben damals all unsere Pflanzen verschenken müssen, da wir nur welche hatten, die giftig für Katzen waren und die Sicherheit der Katzen geht nun mal vor.

Jetzt nach einiger Zeit müssen wir zugeben, dass uns Pflanzen extrem fehlen und uns unser zu Hause sehr leer vorkommt.

Deswegen habe ich heute ein wenig im Internet recherchiert und mir einige Pflanzen rausgeschrieben, die mir optisch gefallen würden.
Auf dieser Seite:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?perldocs/toxsyqry.htm?inhalt_c.htm
habe ich auch gleich immer geschaut, ob die Pflanzen ungefährlich sind oder giftig.

Ich weiß, dass man es nicht verallgemeinern kann, da jede Katze auf Grund einer Allergie anders auf Pflanzen reagiert. Aber kann ich dieser Seite so weit trauen, dass wenn da steht, dass die Pflanze ungiftig ist, dass es soweit auch stimmt?

Ich werde auch mal die Links von den ausgesuchten Pflanzen hier reinstellen. Vielleicht erkennt der Eine oder Andere eine Pflanze und sagt mir dann doch, dass sie giftig ist und auf der Homepage von Vetpharm falsch deklariert wurde.

Hier die Pflanzen:

1) http://www.dehner.de/pflanzen-zimmerpflanzen-zimmerpalmen/Kentiapalme-8516932/?ac=15165300

2) http://www.dehner.de/pflanzen-zimmerpflanzen-zimmerpalmen/Bergpalme-8212326/?ac=15165300

3) http://www.dehner.de/pflanzen-zimme...eilwurz-Marante-Calathea-8211039/?ac=15165300

4) http://www.dehner.de/pflanzen-zimme...ranta-Calathea-Medaillon-8242752/?ac=15165300

5) http://www.dehner.de/pflanzen-zimmerpflanzen-gruenpflanzen/Pfeilwurz-Maranta-8737355/?ac=15165300

6) http://www.dehner.de/pflanzen-zimmerpflanzen-gruenpflanzen/Marante-Tricolor-X008278699/

7) http://www.dehner.de/pflanzen-zimme...en/Korbmarante-Pfeilwurz-8506339/?ac=15165300

Das wären die 7 Pflanzen, die ich gerne hätte.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps zu den Pflanzen geben, nicht das ich meine Katzen vergifte und mir das ewig vorhalten werde.

Ich danke euch und wünsche euch einen schönen Sonntag!
 
A

Werbung

Gerne. :)
 

Danke für den Link, der ist echt super. Finde es klasse, dass alles in alphabetischer Reihenfolge ist, dass macht es natürlich einfacher :D .

Also ich hab mal geschaut und die von mir gelisteten Pflanzen stehen nicht mit dabei. Da ist ja dann schon mal gut :)

Ich bin halt immer sehr vorsichtig, weil mir die beiden Fellnasen natürlich sehr wichtig sind.

Zumal die Seiten mit dem Giftpflanzen auch sehr unterschiedlich sind. Bei Vetpharm heißt es, dass der Ficus giftig ist und auf einer anderen Seite steht, dass er nicht giftig ist. Aber da glaube ich eher Vetpharm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frauen und Technik :omg: Jetzt habe ich meinen Beitrag gelöscht, ich Trottel. :massaker:

@Jule390: Dein Link ist wirklich super. Ich will mir nämlich auch Pflanzen kaufen und dort kann man wirklich gut nachschauen.

Wie du schon geschrieben hast Sabrina, die Sicherheit geht vor. Ich war oder bin mir auch immer ziemlich unsicher, wenn es um Pflanzen geht.
Denn meine zwei Katzen knabbern alles an, was grün ist. Ich habe es auch schon mit Plastikpflanzen versucht. Aber die sehen absolut nicht schön aus. Und dazu kommt noch, dass meine Katze Luna die Plastikpflanze angeknabbert hat und blöderweise den ganzen kack verschluckt hatte.
Deswegen habe ich alles in die Tonne werfen müssen, weil mir das zu gefährlich war.

Aber deine Pflanzen aus der Liste gefallen mir auch sehr gut. Besonders die zwei "Palmensorten" haben es mir angetan. Ich muss echt mal schauen, ob ich diesen Laden (Dehner) auch in meiner Nähe habe :D .
 
hi,
allgemein würde ich großblättrige gedrungene Pflanzen bevorzugen, da die meisten Katzen vermutlich eher von lustig wedelnden Blättern und Halmen angezogen werden und weniger von gedrungenen Pflanzen.
Wobei mein Kater den Elefantenfuß/Beaucarnea/Nolina anscheinend riechen kann. dem folgt er an jeden Platz, auch auf Schränke die er sonst nie besteigt!

Ficus jeglicher Art bis hin zum Feigenbaum im Garten ist durch seinen Milchsaft giftig! Dieser reizt die Haut und vermutlich erst recht die Schleimhäute!
Allerdings haben meine zwei 3 Ficuspflanzen hier und die haben sie noch nie interessiert. auch nicht die trocken raschelnden Blätter.

Bei "Pflanzenfressern würde ich allerdings auf solche Milchsaftpflanzen komplett verzichten.

Erzieherisch wäre vielleicht eine Aloe für ein Sonnenfenster ganz gut ;) das piekt ohne zu schaden ;)

Die Markanten aus deinen Links mögen alle sehr hell aber keine direkte Sonne und viel Luftfeuchtigkeit. Ich mag die sehr, aber manchmal ist es nicht so einfach sie durch die lufttrockene Zeit zu bringen.
 
Werbung:
@Andrea64
Bis auf das Zyperngras ist ja alles für draussen, es sei denn man möchte es den Katzen "zum Fraß vorwerfen" und die Überreste wegwerfen.
Hier geht es darum den Raum aus atmosphärischen Gründen zu begrünen mit Pflanzen die die Katze nicht mag!

Etwas brauchbares Grünes für die Katze ist natürlich immer von Vorteil und wie Rühmanns schreibt ja auch gut um den Darm zu putzen.
Dafür kann man Katzengras aussähen und muß kein Geld für Cyperngras ausgeben ...
 
Jeder so wie er es mag. Ich persönlich finde Zyperngras hübscher anzusehen als zB. Katzengras. Bei mir wird diese Pflanze auch (bisher) in Ruhe gelassen. Ich werde demnächst einige Ableger davon machen und auch in anderen Räumen verteilen. Die Katzenminze ist auch nicht völlig vernichtet worden; sie fängt schon wieder an zu keimen. Ich stelle diese Pflanze auch nur von Zeit zu Zeit hin. Dann wird sie zwar beknabbert und beschmust, in der restlichen Zeit kann sie (aufgehängt als Blumenampel) sich in einer Wachstumsphase erholen.
 
  • #10
Hallo zusammen!

Ich war heute eeeendlich auch unterwegs und habe mir 3 Zimmerpflanzen gekauft :yeah:

Ich habe mich für diese entschieden:

17535662yu.jpg


17535664gn.jpg


Wie man sieht, ist mein Dicker auch begeistert :D

Mal schauen wie lange meine Pflanzen heil bleiben.

Vor allem hoffe ich, dass meine Katzen keine Allergie bekommen oder schlimmeres. Sie haben jetzt schon ein paar Mal daran geknabbert und hoffentlich verlieren sie bald ihr Interesse an den Pflanzen.

Der Verkäufer hat mir auch gleich Zyperngras empfohlen. Denn er meinte, seit dem er Zyperngras bei sich in der Wohnung aufgestellt hat, gehen seine Katzen nicht mehr an die großen Zimmerpflanzen.
Naja, ich glaube so viel Glück werde ich wohl nicht haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

nandoleo
  • Sticky
2 3
Antworten
42
Aufrufe
173K
Kaycee0505
K
Mikesch1
Antworten
0
Aufrufe
5K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben