Perser Katzen -platte Nasen verstoß gegen das Tierschutzgesetz ?

  • Themenstarter vani07
  • Beginndatum
vani07

vani07

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2010
Beiträge
349
Ich hab eben mal wieder so ein bisschen gegoogelt und da bin ich auf das hier gestoßen:

Zunächst konzentrierte man sich auf die Entwicklung der Fellqualität. Erst ab den 70-iger Jahren veränderte sich der Körperbau deutlich: der Körper wurde gedrungener, der Kopf breiter und kürzer, die Ohren kleiner, die Augen weiter auseinander und die Nase immer kleiner. Höhepunkt der Extremzucht sind die amerikanischen Peke-face (nach der Hunderasse Pekinesen benannt): besonders faltiges Gesicht mit extrem kurzer Nase, die zum Teil sogar eingebuchtet ist. Diese gegen das deutsche Tierschutzgesetz verstoßende Version ist mit Problemen wie Atemnot, ständig tränende Augen und Gebißproblemen belastet.

Wenn dem wirklich so ist, das diese Züchtung gegen das Tierschutzgesetz verstößt, warum gibt es immer noch Züchter, die diese Art der Katze züchten, ganz offiziell ?

Weiß das hier einer ?
 
A

Werbung

Vermutlich, weil es immer noch Menschen gibt, die diese Katzen kaufen.

Angebot und Nachfrage LEIDER !!!!

Ist in der Hunde-/Pferdezucht doch auch nicht viel anders.

Ich werde das wohl niemals verstehen. Für mich ist das einfach nur Tierquälerei. :mad:
 
Vermutlich, weil es immer noch Menschen gibt, die diese Katzen kaufen.

Angebot und Nachfrage LEIDER !!!!

Ist in der Hunde-/Pferdezucht doch auch nicht viel anders.

Ich werde das wohl niemals verstehen. Für mich ist das einfach nur Tierquälerei. :mad:

Ja, die Nachfrage ist es, aber was ich mich frage, wenn es wirklich ein verstoß gegen das Tierschutzgesetz ist, wieso gibt es noch Züchter die ganz seriös in einem Verein, diese Art der Katzen züchtet ? :confused:

Z.B. hier

Ein solche Extremzucht, wobei die noch etwas Nase hat, aber ein ziemlich plattes Gesicht und sehr große Augen
*Link entfernt, veraltet und Weiterleitung auf unpassende Websites*

Wir haben eine kleine Rassezucht und sind CFA und CFG registriert.

Das viele gegen das Tierschutzgesetzt verstoßen, wissen wir ja, aber von Züchter hätte ich das jetzt nicht erwartet :confused:

Wie soll man das Tierschutzgesetzt so noch ernst nehmen, wenn da was dran ist :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Link entfernt, veraltet und Weiterleitung auf unpassende Websites*

Also die Kätzinnen haben alle Nasen. Da hab ich schon schlimmere Perser gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Link entfernt, veraltet und Weiterleitung auf unpassende Websites*

Also die Kätzinnen haben alle Nasen

Und was sagst du zu Shakira of The Blue Monday und Brettachtal’s Royal Princess ? Ich finde das Gesicht bei beiden schon extrem platt .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie sind immer noch da.... es gibt Perser, wo die Nase fast verschwindet, weist Du was ich mene, die sind fast nach innen gewachsen.... die find ich wirklich schlimm
 
Ja du meinst diese, oder ?

http://www.perserzucht.ch/1693823/index.html

Von denen spreche ich auch, frag mich zudem wo fängt die Qualzucht an, ich würde sagen, wenn das Gesicht schon extrem platt ist, wie auf der ersten HP, bin mir aber nicht sicher, ob diese Katzen mit einem platten Gesicht, auch schon solche gesundheitlichen Prob`s haben, wie die mit kaum Nase.
 
Werbung:
Schließe mich Blume Anna an, dass sind ja Perser die noch Nase haben - da gibt es viel krassere ... da sitzt dann die Nase auf Höhe der Augen und ist total eingedrückt - werde mal sehn, ob ich später ein Bild einsetzen kann.

Solche Zuchten sind für mich persönlich auch nicht nachzuvollziehn ... aber auch hier bleib ich bei meiner Meinung - als Käufer würde ich solche Zuchten boykottieren - also dazu beitragen, dass die Nachfrage sinkt, damit das Angebot ein Ende nimmt.

LG - Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hab deinen zweiten Link ganz übersehen - aber genau, solche Perser mein ich - gibt sogar noch krassere - da steht noch das Mäulchen offen, weil die Nase so hochgezogen ist, und somit Ober und Unterkiefer garnicht mehr zusammen passen ... einfach nur traurig sowas !!
 
  • #10
Solche Zuchten sind für mich persönlich auch nicht nachzuvollziehn ... aber auch hier bleib ich bei meiner Meinung - als Käufer würde ich solche Zuchten boykottieren - also dazu beitragen, dass die Nachfrage sinkt, damit das Angebot ein Ende nimmt.

LG - Tina

Aber mal ganz abgesehen von der Nachfrage , meine Frage ist, wieso es "eigentlich" gegen das Tierschutz Gesetz verstößt, aber man diese dann doch offiziell züchtet.

Entweder stimmt es dann einfach nicht, das diese Zucht gegen das Gesetz verstößt, oder es wird doch irgendwie umgangen. :confused:

Hier habe ich das gelesen:
http://www.katzenausstellung.de/perserkatze.html

steht unter Zuchtgeschichte.
 
  • #12
Aber mal ganz abgesehen von der Nachfrage , meine Frage ist, wieso es "eigentlich" gegen das Tierschutz Gesetz verstößt, aber man diese dann doch offiziell züchtet.

Entweder stimmt es dann einfach nicht, das diese Zucht gegen das Gesetz verstößt, oder es wird doch irgendwie umgangen. :confused:

Hier habe ich das gelesen:
http://www.katzenausstellung.de/perserkatze.html

steht unter Zuchtgeschichte.

Ich kann das auch nicht verstehen, denn grad Züchter sind doch bekannt dafür, daß sie sich an die Zuchtregeln und auch Vereinsstatuten halten. :confused:
Sie wissen, was und wie sie züchten, und das spricht man allen nicht eingetragenen Züchtern ab.

Zugvogel
 
  • #13
Es gibt schon einige seriöse Zuchtvereine, die solche Qualzuchten nicht zulassen, z.B. der HKC http://www.hkcev.de/verein.htm

So ist nicht nur Zucht mit Qual- oder Krüppelrassenzuchten verboten (seit 1998 auch nach dem Tierschutzgesetz verboten!) Sondern wir wollen sie auch bekämpfen. Aus diesem Grund sind Zucht und Ausstellung (auf HKC e.V. Ausstellungen) von Katzen mit Letaldefekten, mit Krüppelschwänzen, ohne Haarkleid, mit "Peke-Face" oder mit verkürzten bzw. fehlenden Tasthaaren nicht erlaubt.
 
Werbung:
  • #15
Ich denke auch das das dt. Tierschutzgesetz umgangen wird in dem einfach im Ausland gezüchtet aber auf dem deutschen Markt angeboten wird.

Wenn man spaßeshalber mal auf solche Anzeigen, woher auch immer Internet, Zeitung ect. antwortet, spricht dein Gegenüber meistens im gebrochenem Deutsch...

Und da es leider noch viele Leute gibt, die genau diesen Typ Perser wollen ist das Angebot eben da... die naheliegenden Ostblockländer sind doch ideal aber auch in Amerika bekommt man diese Qualzuchten...

Ich denke es liegt in der Verantwortung der Besitzer ob sie mit so einem Tier Nachwuchs möchten... Für mich ist es furchtbar und absolut inakzeptabel, solche Veranlagungen weiterzuführen.
 
  • #16
Schließe mich Blume Anna an, dass sind ja Perser die noch Nase haben - da gibt es viel krassere ... da sitzt dann die Nase auf Höhe der Augen und ist total eingedrückt
so ein Persermädchen hatte ich kurzzeitig in Pflege.
Das Atmen wurde permanent durch ein Röcheln begleitet und selbstständig fressen konnte sie nicht.Man muss sie von Hand das NaFu ins Mäulchen schieben.:(
 
  • #17
Also wenn ich mich nicht irre ist Qualzucht nur in der "Ausführungs -[I]Empfehlung"[/I] zum § 11 TSchG definiert.

Das heisst, es ist eine windelweiche Angelegenheit, wie Qualzucht ausgelegt wird, und, wenn ich mich richtig erinnere, auch noch Ländersache.

Weisszucht z.B. ist wegen Gefahr der Schwerhörigkeit nur in einigen Bundesländern verboten, in anderen nicht.

Perser "ohne" Nase dürfen durchaus gezüchtet werden, ebenso wie z.B. Extremmöpse.

Und gerade die großen, etablierten, (Katzen-) Zucht-Dachverbände sind es, die diese "Extremstandards" - nicht nur bei den Persern, sondern z.B. auch bei den Oris - einfordern, prämieren und vorantreiben und damit diejenigen Züchter, die sich diesem "länger, größer,platter" nicht anpassen wollen, ins Abseits drängen.

So war es jedenfalls noch vor einigen Jahren, als ich verzweifelt nach einem gemäßigten Siamesen gesucht habe. Inzwischen hat der Druck der Liebhaber bei der Rasse (Siam) immerhin zu einigem Umdenken und -züchten geführt; allerdings sind leider durch den Selektionsdruck der letzten Jahrzehnte auf "extrem" kaum noch genug "alte" Linien erhalten. Die gemäßigten Oris, die man heute findet, gehen fast alle auf ein paar wenige Tiere zurück.

So wird es bei den "Nasenpersern" wahrscheinlich auch sein. Kaum noch "Zuchtmaterial" und wenig Anerkennung aus den eigenen Reihen.

Der ganz normale Wahnsinn halt.......

LG
Marion
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
@Kashmodia.... ob Perser schön sind oder nicht ist reine Geschmackssache, ich habe mich in erster Linie in ihren Charakter verliebt... sie sind so edel, vornehm und werden schon gut erzogen geboren, finde ich... aber wie gesagt das ist Geschmackssache...

Zucht ist immer so eine Sache für sich, so wurden z.B. Jahrzehnte lang weiße Boxer (Hunde) einfach aus dem Wurf entfernt, ja sogar vom TA eingeschläfert (wenn sie Glück hatten), weil man sagte die sind eh Taub... sie wurden aber nie untersucht und der eigentliche Grund für mich ist wohl der, dass weiß nicht in den Standart gehört... Es gibt jetzt so viele weiße Boxer die kerngesund sind, im Gegenteil sie sind meistens sogar noch etwas kräftiger als ihre farbigen Kumpanen.

@Sanny... mein eigener Kater ist leider auch so eine extrem Zucht so wie du das Pflegekätzchen von dir beschreibst, aber er frisst alleine! Aber ohne menschliche Hilfe würde er es nicht schaffen, alleine schon sein Fell ist kaum zu bändigen, wenn er einmal Regen ausgesetzt sein würde, hätte er danach eine Lungenentzündung und eine Maus oder dergleichen fangen, nein das kann er nicht... Meine Katze allerdings(auch Perser) würde gut klar kommen, sie ist fit, sportlich, hat ein Näschen, super Zähne und nicht diese extreme Unterwolle... Ihr Fell trocknet in kurzer Zeit von alleine.

Ich hoffe ja das alle Züchter irgendwann mal nur noch auf Gesundheit züchten und von diesen Extremen wegkommen...
 
  • #19
Hallo,
Perser sind doch ausgesprochen hübsch....solange keine Menschen versuchen, sie für den "Markt" zu verzüchten:

aus: www.animals-digital.de

4239842.jpg


PERFEKT!!


Alles andere ist ebenso abartig wie Nacktkatzen, Katzen mit Stummelschwänzen, Tea-Cup Katzen, die stehen in den USA hoch im Kurs!!
Usw.usw.


LG
 
  • #20
das hat doch nicht nur etwas mit dem Markt zu tun. So lange Züchter mit jeder Menge Best in Show belohnt werden, wird kein Umdenken stattfinden. Ich kenne die Zucht http://www.silverdance.de/ nicht, sondern hab nur mal nach Bildern gegooglet. Und ich hab ganz und gar nicht den Eindruck, dass man dort nicht um eine seriöse Zucht bemüht ist. Trotzdem sind die Katzen für meinen Geschmack ziemlich extrem und werden trotzdem von den verschiedensten Vereinen ausgesprochen gut bewertet. D.h. die Experten (Züchter und Richter) für dieses Rasse finden das gut so.
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben