perser geschert

  • Themenstarter simba007
  • Beginndatum
  • Stichworte
    geschorren
S

simba007

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Dezember 2012
Beiträge
6
Ort
österreich
hallo ihr lieben.

habe gestan meinen perser kater geschert.habe ihn jetz seit ca 3 wochen,der vorbesitzer meine es ging ihm bei ihm sehr gut.als ich ihn geschorren hatte kam das gegenteil.überall waren wunden,aufgeplatzte narben,von einsr katze kann das nicht sein.soll ich ihn eincremen? er tut mir so leid,denn jz.verkrustet alles.

bitte ein paar tipps
 
A

Werbung

Woher kommen diese Wunden? Hat ein Tierarzt draufgeschaut? Das könnte ja Vieles sein: Parasiten, Pilzinfektion, Futtermittelallergie, ...
Grüße
 
Der Kater gehört zu einem Tierarzt, andere Tipps gibts nicht.
Alles Gute
 
waren wir gestan...kommt von menschen hand...er sagte nur das wird wieder
 
Ekzeme können sich auch einfach bilden wenn der Kater stark verfilzt war. Die Filzknoten ziehen auf der Haut und irgendwann bildet sich Feuchtigkeit, weil keine Luft mehr an die Stellen unter den Filzplatten kommt.
Das muss man sich vorstellen, wie einen viel zu straffen Zopf bei einem Menschen, den man selbst nicht öffnen kann.
Es bilden sich Wunden unter den Filzplatten und die armen Tiere haben schreckliche Schmerzen. Da sollte mann wenn man schert dann eigentlich direkt zum Tierarzt, sobald eine kleine Wunde unter dem Filz auftaucht.

Wie sollen Wunden an der Haut einer Katze, unter dem Fell, denn von Menschenhand kommen? Da kommt man ja garnicht dran, ohne vorher das Fell zu entfernen. Meinte euer Tierarzt vielleicht, das kommt von Vernachlässigung durch den Menschen? Das wäre eher richtig. Wenn nicht, würde ich den Tierarzt direkt wechseln. Wenn das Fell ab ist verheilen solche Ekzeme in der Regel aber gut.
Ich hoffe euer Tierarzt hat auch auf Pilze und Parasiten untersucht, da würden die Wunden ohne Behandlung nicht verschwinden.

Falls das deine erste (Langhaar) Katze ist: Informier dich bitte gut zu den Themen artgerechte Haltung von Katzen und Fellpflege, hier im Forum hat man da ausgezeichnete Möglichkeiten.
Fellpflege kann bei Langhaarkatzen sehr aufwändig sein, ist aber extrem wichtig, damit dem armen Kerl sowas nicht nochmal passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
waren wir gestan...kommt von menschen hand...er sagte nur das wird wieder

Und welche Salbe bzw. Medikament oder was auch immer hat dann der Tierarzt euch mitgegeben? Wieso verwendet ihr dieses nicht?
Habt ihr den Kater beim Tierarzt scheren lassen? Vielleicht sind es auch einfach nur ein paar Einschnitte...das passiert. Die Verkrusten und heilen dann ab.
 
Ich frage mich gerade,wie hast du die Katze geschoren,mit einer Schermaschine?
Das ist sehr schwierig und auch nicht so ganz ungefährlich,da das Verfilzte Fell mit der Haut verwachsen ist.
Wenn man da nicht sehr behutsam vorgeht,was ohne Narkose kaum möglich ist,kann man den Tieren schwere Schnittverletzungen zufügen.
Oft haben die Tiere unter dem verfilzten Fell Exzeme hervorgerufen u.A.durch,Haarlinge,Flöhe und andere unangenehme Untermieter.
Man kann Verletzungen der Haut gut unterscheiden,ob sie frisch sind also Schnittverletzungen durchs scheren, oder ob es sich um andere Hautirritationen handelt.
Wenn der TA sagt, durch Menschenhand ist es wohl eher durchs scheren entstanden.Ich frage mich,wie die Katze da stillgehalten hat:confused:
 
Werbung:
Ich frage mich,wie die Katze da stillgehalten hat:confused:

Och das geht je nachdem ganz einfach. Wir hatten im Tierheim auch schon stark vefilzte Felle, die wurden ganz einfach nicht gleich komplett geschert, step for step.
Und je nachdem wie stark oder unstark so ein Perserchen vefilzt ist und wie die Katze sich verhält, kann ein TA auch ohne Narkose scheren. Bei meinen beiden musste ich am Anfang auch erst mal zum TA zum scheren. Die hatten hinten richtige Filzplatten, durch die sie teilweise kaum noch laufen konnten. Das ging bei beiden problemlos ohne Narkose. Jede Katze ist eben anders ;)
 
Ich habe ja auch gerade so ein geschorenes Perserchen hier und habe ja öfter verfilzte Langhaarkatzen,das haben wir in Narkose gemacht.
Da waren u.A. die Beine zusammengewachsen,ich möchte wirklich wissen was schlimmer ist,leichte Sedation oder auch Narkose ja nach Schwere der Verfilzung,oder Stress ohne Ende 1.durch das Geräusch der Maschine und 2.auch durchs festhalten.
Bei ganz friedlichen lieben Katzen mag das gehen,aber wenn sie sich bewegen hast du ratz fatz in die Haut geschnitten.
Sind halt meine Erfahrungen;)
 
  • #10
Also meine Perser machts nicht ohne ne leichte Sedierung. Sie lässt sich unter dem Bauch NICHT kämmen, somit ist es gel.mal nötig den Bauch von der TÄ scheren zu lassen. Wenn dann tatsächlich mal kleine Wunden auftreten sollten (was zum Glück fast nie der Fall ist) mache ich ganz dünn Bepanthen Salbe drauf. In ein paar Tagen ist dann alles wieder gut. Aber du solltest es wirklich abklären lassen ob es frische oder alte Wunden sind.
 
  • #11
Ich habe ja auch gerade so ein geschorenes Perserchen hier und habe ja öfter verfilzte Langhaarkatzen,das haben wir in Narkose gemacht.
Da waren u.A. die Beine zusammengewachsen,ich möchte wirklich wissen was schlimmer ist,leichte Sedation oder auch Narkose ja nach Schwere der Verfilzung,oder Stress ohne Ende 1.durch das Geräusch der Maschine und 2.auch durchs festhalten.
Bei ganz friedlichen lieben Katzen mag das gehen,aber wenn sie sich bewegen hast du ratz fatz in die Haut geschnitten.
Sind halt meine Erfahrungen;)

Genauso ist es bei uns auch. Und ich schere auch nicht selber. Mal n Knoten rausschneiden (mit ner kleinen Kindernagelschere)...ok, aber mehr nicht. Und ne leichte Sedierung ist mir für meine Katze auch lieber als der ganze Stress. Vor allem geht man so einmal gründlich ans Werk und hat danach wieder lange Ruhe. Luna ist heute morgen geschoren worden. Jetzt sieht man wieder den Hängebauch :yeah:
 
  • #12
Darf ich hier mal kurz was fragen? Will dafür keine extra Fred eröffnen.
Luna ist wie schon geschrieben heute morgen in leider Sedierung geschoren worden. Nun hat sie vorhin lange geschlafen, ist aufgewacht, vom Sofa und hat direkt Kot verloren. Das liegt noch an der Narkose, oder?
 
  • #13
Darf ich hier mal kurz was fragen? Will dafür keine extra Fred eröffnen.
Luna ist wie schon geschrieben heute morgen in leider Sedierung geschoren worden. Nun hat sie vorhin lange geschlafen, ist aufgewacht, vom Sofa und hat direkt Kot verloren. Das liegt noch an der Narkose, oder?

Ja würde ich schon sagen.
Ich würd die Süße aber gut beobachten und, falls es nochmal passiert, doch Rücksprache mit dem TA halten.
 
  • #14
Ja würde ich schon sagen.
Ich würd die Süße aber gut beobachten und, falls es nochmal passiert, doch Rücksprache mit dem TA halten.

So isses gelant. Danke! Sie war wirklich noch ganz schön beduselt. Sie hat sich noch nicht mal umgedreht um zu schnüffeln was passiert ist. Hatte den Eindruck, das sie es schlicht weg nicht gemerkt hat.
 
Werbung:
  • #15
Es kann schon sein, dass sie noch so "tiefenentspannt" war, dass die Kontrolle über den Schließmuskel einfach noch nicht wieder so war, wie es sein sollte ;)

Trotzdem wie gesagt, wie nach allen Narkosen noch gut beobachten, dann sollte das passen :)
 
  • #16
Ich habe ja auch gerade so ein geschorenes Perserchen hier und habe ja öfter verfilzte Langhaarkatzen,das haben wir in Narkose gemacht.
Da waren u.A. die Beine zusammengewachsen,ich möchte wirklich wissen was schlimmer ist,leichte Sedation oder auch Narkose ja nach Schwere der Verfilzung,oder Stress ohne Ende 1.durch das Geräusch der Maschine und 2.auch durchs festhalten.
Bei ganz friedlichen lieben Katzen mag das gehen,aber wenn sie sich bewegen hast du ratz fatz in die Haut geschnitten.
Sind halt meine Erfahrungen;)

Ja ich muss auch ehrlich sagen, dass ich da wohl zwei ganz brave Kaliber erwischt habe. Ich habe auch selbst eine Schermaschine und kürze im Sommer damit selbst das Fell in der Bauchgegend und das lassen sie auch beide problemlos mit sich machen (mit der Schere ist mir das zu gefährlich, mit meiner Schermaschine kann man der Katze wesentlich weniger weh tun als mit der Schere, zumal ich sie auch nicht komplett nackig mache und nur kürze). Bisher hat mich noch keine der beiden gebissen oder gekratzt :)
 

Ähnliche Themen

Mallie91
Antworten
27
Aufrufe
6K
Wildcaet
W
T
2
Antworten
28
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Cartagena
C
Binx
Antworten
52
Aufrufe
12K
KnarriKä
K
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
TheodoraAnna
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben