Perser aus dem Tierheim. HCM und PKD?

  • Themenstarter AllemeineKatzen
  • Beginndatum
A

AllemeineKatzen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2012
Beiträge
5
Hallo an alle,

nachdem ich nun einige Tage durchs Netzt surfe, mich über Perser informiere und immer wieder in diesem Forum lande, habe ich mich nun angemeldet und hoffe auf Antworten :oops:

Nun, ich habe mich nach dem tragischen Tod meines letzten Katers (Hauskatze) im Juni, entschieden eine neue Katze aufzunehmen.

Im Tierheim habe ich mich nun in einer wunderschönen Perser verliebt!:pink-heart:

Ein Kater, ca 2 Jahre alt, mit Nase, reinrassig, kommt wohl aus einer Zucht näheres weiß ich leider nicht. Sogar seine Augen sind super sauber und ohne Tränenfluss....
Morgen bin ich nochmal im Th um noch einige Fragen zu klären und am Montag soll der hübsche Löwe einziehen :))

Jetzt zu einer meiner vielen Fragen:
Habe nun von diesem HCM und PKD gehört, wie groß ist denn das Risiko das es diesen Kater damit erwischt hat? Also wie verbreitet ist das?
Gibt es die Möglichkeit das noch vom Tierheim testen zu lassen?
Was kostet das ca?

Wie gesagt mein letzter Kater ist an einer üblen Sache eingegangen. Was genau wissen wir leider nicht. Es ging alles so schnell und wir haben nur gegen die Symptome gekämpft... Leider vergeblich! :(:(:(

Jetzt habe ich natürlich Angst das der neue Kater auch so schwer Krank wird....

Ich hoffe auf viele Antworten
Danke im vorraus
Lg
 
A

Werbung

Nun, PKD = Ultraschall, Gentest
HCM = Blutbild, Kardiologe

Denke das wird das TH nicht machen.

Ist er ein Einzelkater?
 
Hallo

und super das du so schnell geantwortet hast :)

Ja, er soll erstmal Einzelkatze sein mit meinen zwei Hunden. Hoffe das geht gut :oops: !

Hm, und wie teuer sind diese Tests?
Ist das jetzt sehr verbreitet?

Das ist meine erste Rassekatze und ich bin aufgeregt wie ein kleines Kind ;-)

Und hast du noch einen Tipp für das Streu?
Hatte sonst immer diese Holzpellets die dann aufgehen wenn sie nass werden. Aber es fliegt nix in der Wohnung rum ;-)
 
Hunde sind nicht die richtige Gesellschaft für eine Katze.
Er sollte schon einen Artgenossen haben.
Naturstreu lehnen viele Katzen ab und werden unsauber.
Zu den Preisen für die Tests kann ich dir nichts sagen, würde bei den entsprechenden Ärzten die Preise erfragen.
Gehe bitte noch einmal in dich und stelle ihm einen Artgenossen zur Seite.
 
Hunde sind nicht die richtige Gesellschaft für eine Katze.
Er sollte schon einen Artgenossen haben.
Naturstreu lehnen viele Katzen ab und werden unsauber.
Zu den Preisen für die Tests kann ich dir nichts sagen, würde bei den entsprechenden Ärzten die Preise erfragen.
Gehe bitte noch einmal in dich und stelle ihm einen Artgenossen zur Seite.

Dem schließe ich mich völlig an.
Ich hatte drei Hunde und erst einen Kater.
Man merkte sofort, das ihm sein Artgenosse fehlte.
Dann folgte Nummer zwei, dann drei und vor einem Jahr Nummer vier. :)
(Hunde haben wir keine mehr.)
Nummer drei ist auch eine Perser(mix)
Aber ich habe mir darüber keine Gedanken gemacht, ob sie evtl. daran erkranken könnte.;)


Ich benutze das Katzenstreu von Lidl. Es liegt zwar fast überall rund um den Stellplatz rum, aber es klumpt gut und meine Katzen mögen es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also

in dem Zimmer im Tierheim zieht er sich nur zurück in eines der Körbchen und wird von den drei anderen sogar oft gemobbt! Daher wurde mir von den Mitarbeitern dazu geraten ihn als Einzelkatze zu halten.

Es ist wie gesagt nicht meine erste Katze, ich bin mit den Samtpfoten groß geworden. Genau wie meine Hunde. Ich hatte solche und solche Katzen, manche wollten und brauchten einen Kumpel andere wollten alleine sein!

Und was jetzt noch nicht ist, kann ja noch werden, das wird er mir dann schon vermitteln ;)

Groß genug wäre meine Wohnung jedenfalls...

Ich hatte nur gehofft einige Infos über diese Krankheiten zu bekommen. Denn gerade weil ich in mich gegangen bin, informiere ich mich nun auch über diese Rasse da es da ja schon einige unterschiede gibt....
 
Werbung:
Denke bitte daran das es im Tierheim eine ganz andere Situation ist.
Da werden Katzen zusammen gesetzt die nicht zueinander passen.
Ein 2 jähriger Kater ist kein Einzelkater.
Woher weiß man überhaupt das er mit Hunden klar kommt? Oder wird er da ins kalte Wasser geworfen?
Über die Krankheiten gibt es einige Infos hier im Forum ----> Suchfunktion
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Genau so habe ich mir das vorgestellt, ab ins kalte Wasser!
Setzte den Kater einfach mitten ins Wohnzimmer und lass die Hunde dazu, der stärkere gewinnt.... NEIN! Natürlich werfe ich den Kater nicht ins kalte Wasser!

Es ist auch nicht die erste Zusammenführung die ich mit Hunden und Katzen mache. Natürlich gehe ich in kleinen Schritten und sehr behutsam vor. Denn es ist leider nichts bekannt ob er Hunde kennt, wie das nun mal so oft der Fall ist bei Notfellchen aus dem Tierheim. Darum laufen die Vorbereitungen in meiner Wohnung ja auch schon auf hochtouren...

Na klar ist es im Tierheim eine besondere Situation, aber ich orientiere mich erstmal daran wie er sich da verhält. Wie gesagt eine zweite Katze halte ich mir offen... Erstmal steht die Eingewöhnung im neuen zu Hause mit mir und den Hunden im Vordergrund.

Zum Thema Naturstreu: Hm, also mein Garfield fand es Super und die Mietzen von meiner Mama und meiner Oma auch. Die von meiner Schwester mag es nicht. Denke das kann man nicht Pauschalisieren. Nur Probieren. Ich fand es nur immer schön weil es so große Pellets sind, habe eben nur bedenken ob es für Langhaarkatzen geeignet ist da es eben nicht klumpt sondern bei Nässe aufgeht und zerfällt..... Ich lass mich da einfach nochmal im Fachhandel dazu beraten.

Hast du denn Langhaarkatzen?
 
  • #11
Hallo

Ich denke wen man ein Tier aus dem Tierheim nimmt, dann ist es ein Überraschungspaketchen.

Wenn er aus einer ordentlichen Zucht kommt müßte er ja Papiere haben die dem TH eventuell vorliegen und daraus müßte doch ersichtlich sein ob die Elterntiere auf die Krankheiten untersucht wurden :confused:

Sollten keine Papiere vorliegen bleibt dir nur das Katerchen entweder da zu lassen weil dir das Risiko zu hoch ist oder das Katerchen zu nehmen, auf eigene Kosten zu testen und dann aus dem Ergebniss das beste zu machen.

Zum Streu....

Schau mal bei Google, es gibt ein Streu speziell für Langhaarkatzen... ob das gut ist weiss ich allerdings nicht, hab nur kurzhaarige.
 
  • #12
Hallo

Danke für deinen Beitrag.

Letzten Samstag als ich im Tierheim war hatten die gerade Tag der offenen Tür. Es war ganz schön was los und meine Zeit war leider begrenzt da ich noch zur Arbeit musste. So habe ich für heute einen Termin im Tierheim um nochmal einige Details zu erfragen. Er kommt wohl aus einer Zucht, aber wohl über zwei Ecken ins Tierheim.... Ich habe für heute erst den Termin weil heute die Mitarbeiterin meines Vertrauens da ist, mit ihr habe ich schon ein paar mal wegen diversen Notfellchen zu tun gehabt und sie sagt mir auch die Wahrheit.

Aber da ich mein Herz eh schon an diesen Kater verloren habe. Werde ich ihn wohl auch mit allen Konsequenzen aufnehmen :rolleyes: und hoffen das er Gesund ist!
 
  • #13
Ich habe 2 langhaarige "Monster" hier. :pink-heart:

Wir kommen super mit dem feinen Streu zurecht. :)
 
  • #14
Unsere Molly (Persermix) kommt auch aus dem Tierheim und wurde mir als Einzelkatze vermittelt, weil sie sich mit den anderen nicht so wohl gefühlt hat. Ich finde, eine gewisse Zeit allein hat sie gebraucht. Sie ist von ganz schüchtern zum Lausemädchen mutiert :grin:
Aber es hat ihr dann nochmal nen Entwicklungsschub gegeben, als der Lepi dazukam. Sie wirkt nochmal ausgeglichener :smile:

Mittlerweile wohnen hier ein Persermix, ein Perser und ein EKH. Wir benutzen das Klumpstreu von Norma, Netto und Edeka. Die Katzen nehmen es gut an, üben damit zwar manchmal Weitwurf :omg: aber im langen Fell bleibt nix kleben.
 
Werbung:
  • #15
HCM und PKD sind bei Persern und Rassen/Mixen, wo sie eingekreuzt sind leider noch recht weit verbreitet und ich würde ihn drauf testen lassen.

PKD geht per Bluttest und liegt bei ca 60 Euro

HCM, da muss das Herz mittels Farbdoppler von einem richtigen Kardiologen geschallt werden und liegt bei 150-200 Euro.

Ist nicht billig, macht aber wirklich Sinn.
 

Ähnliche Themen

PirAnja
Antworten
11
Aufrufe
10K
Inai
Inai
L
Antworten
11
Aufrufe
777
Lefacir
L
SmoFri
2
Antworten
24
Aufrufe
11K
DosGatos
DosGatos
K
Antworten
3
Aufrufe
4K
katipati
K
D
Antworten
43
Aufrufe
15K
kisu
kisu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben