Pelz- oder Teppichkäfer

  • Themenstarter Mümü
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mümü

Mümü

Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2012
Beiträge
79
Hey ihr,

nachdem ich gestern mein Bett von der Wand abrückte wurde ich mit unter die Fußleisten fliehenden kleinen Tierchen konfrontiert. Eine kurze Googlerecherche und die Tatsache, dass ich unterm Bett unter anderem einen Teppich, Lederwaren und jede Menge Haare :rolleyes: liegen habe, haben mich dann zu der Erkenntnis gefühlt, dass ich nun um einen unliebsamen Mitbewohner reicher bin :sad:

Weil ich schon eine leichte Insektenphobie habe, habe ich kurzen Prozess gemacht und einen Fogger gekauft (zumal ich im Raiffeisenmarkt war um Kieselgur zu besorgen, hatten die aber leider nicht). Heute habe ich dann eine größere Staubsaugorgie gestartet und tote Käfer, Larvenhüllen sowie eine lebendige Larve, die ich in Gefangenschaft genommen habe hinter und in der Nähe von Fußleisten (hinter den Fußleisten war auch jede Menge Dreck, kein Wunder, dass die sich da so wohl fühlen) im Wohn/Kochbereich gefunden. Da hier auch alle meine Lebensmittel sind bin ich mir unsicher, ob es angebracht ist eine erneute Foggerattacke zu starten. Hat jemand Erfahrung mit der Anwendung von Fogger im Küchenbereich??

Und weiß jemand wo ich kostengünstig reines Kieselgur und vielleicht einen Zerstäuber herbekomme?

Ich danke euch für eure Hilfe!!!
 
A

Werbung

Ps. Hat jemand Erfahrung mit der Wirksamkeit von Kieselgur bei den Larven? Da ich mittlerweile zwei in Gefangenschaft habe, könnte ich es auch ihnen testen. sollte ich die beiden vielleicht mit ein paar haaren füttern, damit sie bis dahin überleben? :D
 
Am besten du tötest die Larven. Was sollen Tierversuche?


Ist so ein Fogger nicht richtig giftig? Das würde ich jetzt nicht unbedingt im großen Stil anwenden.

Wenn du alles gründlich saubergemacht hast und das Ganze gut beobachtest, dann sollten die Viecher doch jetzt ausgerottet sein?

Hast du die Sachen, die du unter dem Bett aufbewahrst gründlich auf evtl. Befall/Frass überprüft? Wie lagerst du das? Ich würde mir so Unterbettkommoden oder Plastiksäcke besorgen, die ich gut verschließen kann, damit da keine Viecher drankönnen. Man kann ja evtl. noch Lavendelsäcken, Zedernholz oder ähnliches dazu geben, was Ungeziefer fernhält.

Auch die Lebensmittel solltest du auch gründlichst überprüfen und auf jeden Fall in gut schließenden Behältern lagern.
 
Also Lebensmittel sind größtenteils dicht verschlossen, da ich die meisten Larven im Schlafzimmer gefunden habe, glaube ich auch, dass sie mit Mehl etc. nichts am Hut haben.

Sachen unterm Bett sind in so Unterbettfächern von Ikea, die mit Reißverschluss (also nicht dicht) verschlossen werden. Ich konnte trotz ausführlichem Suchen kein wirkliches Nest in den Fächern entdecken, habe sie jetzt auch schon mit Mottenpapier (das tötet wohl alle Entwicklungsstadien der Käfer, aber ich kann es ja schlecht für die Gesamtwohnung benutzen) ausgestattet. Zedernholzringe sind auch schon gekauft, möchte aber vorher gerne nochmal einiges waschen, weil ich gelesen habe, dass sie auch von getragener Kleidung angezogen werden (was bei mir Winterschals wären).

Fogger ist schon ziemlich giftig meines Wissens nach *schäm* daher habe ich ja auch bedenken bei der anwendung im Küchenbereich bzw. bei der wiederholten Anwendung überhaupt irgendwo.

Mein größtes Problem ist eigentlich, dass die Larven hinter den Fußleisten zu leben scheinen, die sind zwar größtenteils in der gesamten Wohnung abnehmbar, aber selbst wenn man die Ritzen staubsaugt können sie sich ja noch sonst wo unterm Fußboden verstecken. Daher auch mein unethischer Vorschlag mit dem Experiment, wenn das klappen würde, würde ich nämlich schön kieselgur hinter jede fußleiste machen, so dass sie spästens beim rauskriechen dran glauben müssten.
 
Ich würde einfach für eine gewisse Zeit die Leisten abnehmen und täglich (vielleicht auch mehrmals täglich) die Stellen gründlichst saugen.
Gut ist sicher auch, wenn du entweder den Staubsaugerbeutel täglich wechselst oder ein Mittel gegen Ungezeiger in den Staubsaugerbeutel machst. Damit die Larven nicht im Beutel überleben und sich von da aus ausbreiten.

Wenn du das gut im Auge behälst, dann solltest du das Problem auch schnell in den Griff kriegen.
 
Du muss auf jeden Fall die Eintrittspforte dieser Käfer finden. Unterm Bett und hinter Fußleisten sind nur ihre Rückzugsorte.
Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen, dass diese Käfer der Gattung Speckkäfer in der Regel nur dann auftreten, wenn man a) selber ein Messie ist oder b) einer im Haus wohnt.
Und es hilft auch nur ein professioneller Schädlingsbekämpfer, der das Problem angeht und natürlich letzlich die Räumung des Messies.
Alles andere, egal, ob Kieselgur, Klebestreifen, Paral und und und bringen letzlich keinen Erfolg gegen diese ekelhaften Miestviecher.
 
Den Staubsaugerbeutel täglich zu wechseln würde auf Dauer zu ner ziemlich teuren Angelegenheit werden (ich bin nicht geizig und durchaus bereit etwas zu investieren um die Viecher loszuwerden, aber da ich noch Studentin bin sollte es relativ kostengünstig sein...). Mittel gegen Ungeziefer in den Staubsaugerbeutel würde aber auch heißen richtiges Insektengift und kein natürliches Bekämpfungsmittel??? Hab heute im Raiffeisenmarkt Neemöl gefunden (ist im Moment sogar reduziert auf die Hälfte) , weiß jemand etwas über die Wirksamkeit bei den Larven? Und wenn ich das in die Ritzen hinter den Fußleisten sprühe oder auch in den Staubsaugerbeutel hat es dann auch eine Langzeitwirkung, so dass die Larven auch nach ner Weile noch sterben, wenn sie es überqueren bzw drin sitzen?

Auch wenn ich mich wiederhole: Kennt jemand von euch eine preisgünstige Bezugsquelle für reines Kieselgur und passenden Zerstäuber? Ich würde gerne zeitnah etwas bestellen, weil ich mich mittlerweile wirklich unwohl in meiner Wohnung fühle.

@ consti: Es wohnen nur 7 Parteien in meinem direkten Gebäude, von denen ich von 6 sicher weiß, dass sie keine Messis sind und die übrig bleibende Person hat zwar einen zweifelhaften Ruf, weil sie angeblich Telefonsex :wow: betreibt, aber das kann a) nur ein Gerücht sein und sagt ja b) auch nichts über ihre Reinlichkeit aus :D Ich wohne allerdings in einem städtischen Gebiet, wo die Häuser reihenhausmäßig nebeneinander stehen...ob hier wirklich ein Messi nebenan lebt, wird folglich nicht festzustellen sein und dieser wird sich sicherlich auch nicht freiwillig melden und sagen "Ja ich bin es, säubert meine Wohnung und schmeißt mich raus".
Ich habe sehr gerne die Fenster bzw. die Balkontür offen wenn es warm ist, theoretisch können also jede Menge Insekten rein und raus. Zudem habe ich nicht besonders auf schwarze Minikäfer geachtet, ich hab sicher schon mal welche gesehen aber mir nichts dabei gedacht, weil man nunmal ohne Fliegengitter nicht Insektenfrei lebt. Ich frage mich natürlich schon, ob die Käfer erst hier sind seit ich hier wohne (Oktober 2013) oder dass schon ein längerfristiges Problem ist. So ein zentrales Larvenlager wie hinterm Bett ist mir allerdings weder beim Einzug noch später aufgefallen.

Ich bitte nochmal alle die Erfahrung mit den Biestern haben um Rat! Mir ist vor lauter Ekel sogar der Appetit vergangen und ich hab ständig das Gefühl, dass irgendwo auf mir was krabbelt, ich dreh noch durch:grr:
 
Werbung:
Dürfen deine Katzen in den Raum?
Neem ist für Katzen giftig und Kieselgur auch.
 
Ich habe sehr gerne die Fenster bzw. die Balkontür offen wenn es warm ist, theoretisch können also jede Menge Insekten rein und raus.

Ich bitte nochmal alle die Erfahrung mit den Biestern haben um Rat! Mir ist vor lauter Ekel sogar der Appetit vergangen und ich hab ständig das Gefühl, dass irgendwo auf mir was krabbelt, ich dreh noch durch:grr:
Diese Käfer kommen nicht von draußen.
Es sind Aasfresser, die sich entweder ansiedeln, wenn irgendwo jemand gestorben ist, der nicht entdeckt wurde oder eben, wenn Lebensmittel vergammeln.
Die kommen auch nicht nach 2 oder 3 Wochen, das muss was ganz im Argen sein.
Mein Tipp: informiere deinen Vermieter und lasse einen Schädlingsbekämpfer kommen.
Ich habe fast 2 Jahre versucht gegen diese Käfer anzugehen.
Man hat keine Chance, wenn der "Herd" des Ganzen nicht beseitigt wird. A
ber der Schädlingsbekämpfer kann das Problem eindämmen, so dass du nur tote Käfer in deiner Wohnung findest.
Wenn die sich bei dir auch breit machen und du Larven und Eier hast wird es sehr schwierig.

Dürfen deine Katzen in den Raum?
Neem ist für Katzen giftig und Kieselgur auch.
Kieselgur ist nicht giftig für Tiere. Es wird z.B. auch in Hühnerställen zur Schädlingsbekämpfung einegsetzt. Man sollte es aber nicht einatmen, da es lungengängig ist.
 
  • #10
Also...wenn es tatsächlich Teppichkäfer sind,kommen die sehr wohl von draußen...ie siedeln meist in Vogelnestern z.B.und werden dann mit den Schuhen reingetragen (Aussage Kammerjäger). Wir haben im Efeu vor der Tür diverse Vogelnester und hatten auch starken Befall. Hier half nur eine Kompletterneuerung des Bodenbelages von Teppich zu Laminat.
 
  • #11
Ach du Mist!!! :mad:

Wir hatten diese Tierchen auch mal und die sind wie die Pest am A... *sorry*

Das hat nichts mit Messis oder Sauberkeit zu tun *beruhig*. Die kommen von draussen rein! Bei uns kamen sie von der Birke vor dem Haus... ich kenne die :grummel:
Sie leben überall da, wo Haare, Schuppen und Staub sind (meist im Schlafzimmer und Kleiderschränken). In den kleinsten Ritzen. Die Eier sehen aus wie.... ich sag mal Semmelbrösel. Kleine braune Minipunkte.
In Nahrungsmittel gehen die nicht. Der Käfer ansich ist ein kleiner schwarzer Punkt - ca. Stecknadelkopf gross oder?

Die bekommst Du nur durch "kochen" oder eingefrieren weg. Aber frier mal eine Matratze ein :dead:
Schmeiss Dein ganzes Bettzeug in die Waschmaschine heisseste Stufe (bei mir ging es), Überzüge vorab in den Gefrierschrank, alle Ritzen immer und immer wieder aussaugen.... Das ist was ganz gemeines! :grummel:

Ich wünsch Dir viel Glück *daumendrück*
(wir haben unsere Matratzen entsorgt - waren aber eh neue nötig ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Mir hat der Schädlingsbekämpfer gesagt, dass sie nicht von draußen kommen.
Und der war alle 6 Wochen bei mir ;).
Erst jetzt, wo der Messie geräumt wurde ist hier Ruhe eingekehrt.
Übrigens ernähren diese Käfer sich auch sehr gerne von Trockenfutter für Tiere, daher unebdingt nachgucken, ob ggfs noch irgendwo was offen untern Sofa etc. liegt.
 
  • #13
Kieselgur bringt auch Larven um die Ecke, geht nur nicht ganz so schnell wie mit den üblichen Insektengiften.
Kieselgur wird in diesem Fall nicht gestäubt, sondern mit einem Spatel oder Löffelchen vorsichtig dort ausgebracht, wo man es haben möchte, z.B. unter Teppichen, hinter den Teppichleisten, in Schrankecken, in Bettrahmen - und vor allem da, wo es lange bleiben kann.

Kieselgur verlierte seine Wirkung etwas, wenn es feucht oder naß wird, im trocknen Zustand wirkt es ewig.

Bei der Anwendung von Kieselgur drauf achten, daß das zähe Pulver nicht staubt, und dann vor allem nicht eingeatmet wird.

Wo genau es Kieselgur gibt, weiß ich jetzt nicht, ich habe meinen Vorrat schon mehr als 10 Jahre, damals bei Ebay erstanden.


Zugvogel
 
  • #14
hey,

also nochmal folgendes: Ob sie jetzt von draußen sprich aus der Natur kommen oder von einer Nachbarwohnung mit Müll wird sich hier nicht feststellen lassen! Ein toter Mensch würde wohl früher oder später gefunden werden, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass das nicht das Problem ist.
Wie ich schon sagte, dass Budget ist nicht groß, ein Schädlingsbekämpfer passt da nicht rein. Außerdem würde der eh nur Gift sprühen und dann kann ich auch selber nochmal einen Fogger zünden, was ich ja eben vermeiden wollte.

Werde mir jetzt Kieselgur holen und es überall hinter den Fußleisten verteilen, da kann es ja wirklich lange bleiben und sollte auch nicht sehr feucht werden. Demnächst werde ich die Küchenzeile erneuern, es gruselt mich zwar jetzt schon davor was mich dort möglicherweise erwartet, aber dann werden auch die letzten Futterquellen vernichtet!

Übrigens lebt eine Larve in Gefangenschaft noch und sie hat tatsächlich die Haare, die ich ihr gegeben hab, aufgefressen :wow: Fazit: Ich muss wirklich mal besser staubsaugen, wenn die von ein paar Haaren schon überleben kann, weiß ich wohl wo das Problem liegt *schäm* Und allein hinter den Fußleisten war genug Schmutz um die Viecher für ein Jahr zu versorgen :eek: Schon komisch jetzt wo der kleine so gut gedeiht, könnte ich mich fast an ihn gewöhnen! "Sollen wir uns auf einen Kaffee treffen?" "Ja gerne, aber ich muss noch eben meinen Schädling füttern!":omg:

Eier konnte ich noch keine identifizieren, aber wahrscheinlich habe ich die einfach eingesaugt! So wie sicher einige Käferleichen zuvor, ohne es zu merken, die Dinger sind ja wirklich winzig! In den Staubsaugerbeutel habe ich jetzt übrigens ein paar Blätter Mottenpapier gelegt, das soll ja wohl Eier, Larven und Käfer töten, das werde ich ab jetzt immer so machen, auch wenn die Dinger hier ausgerottet sind!
 
Werbung:
  • #15
Ich wünsche dir wirklich von Herzen, dass du das in den Griff kriegst. Ich weiß, wie belastend das ist.
Den Kammerjäger musst du übrigens nicht selber bezahlen. Das geht erstmal über die Hausverwaltung.
 
  • #16
Hey :)
Ist es denn so schlimm mit den Käferchen? Ich hab mal in einer Wohnung (WG) in der Innenstadt gewohnt (damals noch ohne Tiere) und wir hatten auch diese Teppichkäfer. Am Anfang war ich auch besorgt und hab versucht sie wegzubekommen. Aber ich habe schnell gemerkt, dass trotzdem hier und da immer wieder einer war. Und im Endeffekt hab ich sie einfach gelassen. Und was ist passiert?? Nichts! Keine angefressenen Klamotten oder sonstwas. Man hat sie nur ab und an irgendwo sitzen sehen, hat "Hallo" gesagt und dann mit dem weitergemacht, was man gerade am machen war.
Klar, wenn du jetzt einen riesen Befall hast, kann ich das verstehen, dass du sie loswerden willst. Aber ich würde wohl gut abwägen, wie schlimm es ist und ob ich mich dafür so vielen giftigen Stoffen aussetzen würde.

Liebe Grüße :)
 
  • #17
Mein Vermieter würde das nicht bezahlen, zumal es ja strittig ist, ob die Ursache für die Existenz der Tierchen hier im Haus liegt, in einem anderen Haus oder ob sie mal eben so reingeflogen sind!

HerrHummel du hast wahrscheinlich recht, ich konnte bis jetzt auch keinen Schaden feststellen, vermutlich haben sie sich bloß von Haaren auf dem Boden ernährt und solange die ausreichend vorhanden sind, werden sie nix anderes essen. Ich habe aber gelesen, dass es generell nicht so gesund ist, die Viecher zu haben, weil bei jedem Häuten allergene Stoffe aus den Härchen freigesetzt werden. Außerdem habe ich eine Krabbeltier-"phobie" und bin sehr angeekelt :reallysad:

Neuster Stand der Dinge: Anscheinend lebe beide Schädlinge noch, sie scheinen so gut zu gedeihen, dass sie sich sogar gehäutet haben, die meisten Zeit hängen sie allerdings in Totenstarre im Glas ab. Wird schwierig für mich zu erkennen, ob sie dann jetzt wirklich sterben oder nur mal wieder für drei Tage an derselben Stelle sitzen. 1kg Kieselkur ist heute eingetroffen, da steht auf jeden Fall "tötet Insekten und ihren Larven" Wir werden es ja sehen!
 
  • #18
Wir hatten in der letzten Wohnung auch Probleme mit Käfern. Ich weiß nicht, ob es Teppichkäfer waren, sie sahen ähnlich aus, aber irgendwie nicht ganz genau so. Kein Plan.

Messihaushalt als Ursache ist eher ausgeschlossen, die anderen drei Wohnungen waren leer. Wir sind zwar sicher nicht die ordentlichsten, aber als Messis würde ich uns auch nicht bezeichnen. ;)
Naja und Tote gab's in den Wohnungen auch nicht. Außer tote Käfer irgendwann. :D

Was dagegen hilft kann ich dir nicht wirklich sagen. Wir haben mehrmals täglich gesaugt und das "Nest" (Reisetaschen im Bettkasten) beseitigt - also auch wirklich weggeschmissen ... naja und sind umgezogen. :D


Was ich interessant finde ist, was du von den Allergenen schreibst. Das wusste ich so nicht und ich weiß nicht, inwiefern da was dran ist.
Aber ich habe jetzt ca. ein Jahr mit Allergiesymptomen gekämpft (ich hatte vor dieser Zeit noch nie Probleme mit Allergien). Das ging von Rumgerotze über ständiges Rumniesen mit dichter Nase und starkem Augenjucken. Zum Schluss kamen gar asthmaähnliche Anfälle - ergo Husten und Atemnot - dazu. Besonders schlimm waren dann zum Schluss die Tage, an denen wir eben gepackt und Möbel auseinander gebaut haben und jede Menge ... *hust* ... Staub unter und hinter den Möbeln fanden.
Genau an dem Tag nach Umzug, wo ich die letzte Kiste in der neuen Wohnung auspackte, waren die Symptome verschwunden - von einem auf den anderen Moment. Das ist jetzt 'nen Monat her und ich hab seit dem nie wieder was gehabt (vorher eben wirklich über ein Jahr lang fast täglich).

Vielleicht ist das Zufall ... ich hab da 'nen Auge drauf ^^ ... aber schon aus solchen Gründen würde ich auch weiterhin zusehen, das elende Krabbelzeugs los zu werden.

Und ja, es ist wirklich eklig, gerade wenn man sie im Schlafzimmer hat. :(
 
  • #19
Also bei Teppichkäfern, Speckkäfern kann nur noch der Kammerjäger helfen.
Der hat nämlich die richtigen Mittel gegen diese Viecher und weiss sie auch einzusetzen
Und Speck/-teppichkäfer sind wie auch Kakerlaken meldepflichtig(
zumindest dem Vermieter gegenüber).
Und evtl.kannst du mit dem Kammerjäger ja Ratenzahlung vereinbaren.
Fogger würde ich im Küchenbereich nicht einsetzen, auch wenn
die Lebensmittel gut verpackt sind.
Ich hab Trofu, Nudeln usw.luftdicht verpackt,
Denn zb grad mit Trofu in Kartons kann man sich schnell Motten usw einschleppen.
 
  • #20
Es stimmt nicht, daß nur ein Kammerjäger diese Plage ausrotten kann. Eine Bekannte von mir, die mit solchen Tierchen 'gesegnet' war, wollte den Kammerjäger nicht, weil dessen Mittel alle permethrinhaltig sind, das wollte sie wegen ihrer Katzen nicht.

Sie war emsig dabei mit Kieselgur und Neem und nach einer Weile war nix mehr zu sehen von den ungeliebten Viechern.

Vermutlich waren die Käfer durchs Fenster gekommen, ein Baum in der Nähe scheint der Flug-Ausgangspunkt gewesen zu sein. Der Vermieter hätte die Kosten für einen Kammerjäger nicht übernommen.



Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben